Goat Story - Arco

Diskutiere Goat Story - Arco im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich hab hier auch eine Commandante: Im Handbetrieb ist die Aufladung ähnlich, im Dockbetrieb lädt die Arco aber deutlich mehr auf. Ich hab kein...

  1. #321 Zufallszahl, 18.01.2023
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Ich hab hier auch eine Commandante: Im Handbetrieb ist die Aufladung ähnlich, im Dockbetrieb lädt die Arco aber deutlich mehr auf. Ich hab kein Bild zur Hand, aber mit der richtigen Sorte klebt das Mehl mit 1-2 Wassersprühern trotzdem an den Wänden im Becher, auf dem Becher, auf der Unterseite der Mühle. Selbst mit leichtem Klopfen bekommt mans nicht restlos aus dem Becher in den Siebträger.

    Vermutlich hat man da einfach technisch kaum eine Chance, ohne den Totraum zu vergößern und etwas rückzustauen (oder ähnliches).
     
    Saxaddict gefällt das.
  2. #322 brewbear, 18.01.2023
    brewbear

    brewbear Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2021
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    166
    Was die statische Aufladung angeht habe ich mit einem Mal sprühen (RDT) bei allen getesteten Bohnen kein Problem mehr. Von daher sehe ich da keinen Nachteil gegenüber anderen elektrischen Mühlen (ich denke da gerne an die G-iota/DF64 die rumsaut ohne RDT)

    Auf der anderen Seite stimme ich zu, dass man den Aspekt einer Handmühle im Blick haben sollte, wenn man die Arco bewertet. Ich nutze sie nur noch für Espresso mit der Docking Station und mache super Filter im Handbetrieb. So wie ich die Arco einsetzte aktuell, habe ich kein vergleichbares Produkt auf dem Markt (Handmühle + Elektr. Mühle ist für mich nicht das selbe Konzept und preislich deutlich teurer) für den Preis, den ich gezahlt habe.

    Ich bin super zufrieden mit der Arco, scheine aber auch einen guten Mix aus hand- und elektrischen Betrieb für mich gefunden zu haben.

    laut ist sie dennoch im elektrischen Betrieb, aber das fällt mitlerweile weniger ins Gewicht für mich :confused:
     
    osugi gefällt das.
  3. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Ich bin ebenfalls rundum zufrieden mit der Arco, sowohl für Espresso als auch für Filter. Einziger Minuspunkt ist der Mahlgutbehälter, weil er aus Plastik ist.

    Daher werde ich mich in Kürze von meiner Eureka trennen und auch entweder die Comandante oder die Feldgrind abgeben.
     
  4. #324 richie089, 18.01.2023
    richie089

    richie089 Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2022
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    62
    Ich glaube dass das Innenleben des Mahlgutbehälters, wegen Statik aus Kunststoff ist ?
     
  5. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Das mag wohl sein. Gefällt mir trotzdem nicht. Aber immernoch um Längen besser als die Comandante mit ihren Plastikteilen. Bei der begünstigt der Plastikbehälter sogar noch die statische Aufladung. Daher benutze ich nur das Glas.
     
  6. Denyoz

    Denyoz Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2020
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    20
    Der Becher an sich ist Aliminium, das „Inlay“ mit den Magneten aus Plastik. Die Begründung war seinerzeit, dass das Kaffeemehl nicht mit dem Aluminium in Kontakt kommen soll.

    Ich nutze die Arco als Handmühle auf Reisen und morgens und sonst das elektrische Dock. Sehr praktisch wie ich finde und eine klare Kaufempfehlubg. Nur das Halten der Mühle ist im Vergleich zu meinen 1zpressos unkomfortabler.
     
    osugi gefällt das.
  7. svenno

    svenno Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    10
    Ist jemanden auch schon aufgefallen, dass sich das Mahlgut im Siebträger unterschiedlich verhät, je nachdem, ob es mit der Hand oder im Dock gemahlen wird? Wenn ich die gleiche Menge mahle, muss ich den Mahlgrad im Dock um ein paar Clicks zurückstellen um die den gleichen Espresso hinzubekommen.
    Als wenn das Dock bei gleicher Einstellung grober mahlen würde. Hat jemand dafür eine Erklärung?
     
  8. #328 brewbear, 19.01.2023
    brewbear

    brewbear Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2021
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    166
    Das wurde schon an anderen Stellen festgestellt. Das liegt an der erhöhten Anzahl an Fines, wenn du mit Dock mahlen willst. Das hat einen Einfluss auf die Extraktion und muss über den Mahlgrad kompensiert werden.

    Per Hand hast du weniger Fines und musst feiner mahlen, im Vergleich zum elektrischen Mahlen per Dock.

    Das heißt nicht, dass jetzt überproportional mehr Fines entstehen, aber es hat eben seinen Einfluss.
     
    _friday_, osugi und svenno gefällt das.
  9. H0789P

    H0789P Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2016
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    40
    Auf welchen Einstellungen mahlt ihr Espresso? Bin mir nicht sicher ob ich noch eine der Maschinen ohne Kalibrierung habe.
    Bin im Moment so bei 0/23
     
  10. #330 Zufallszahl, 30.01.2023
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Klingt richtig.
     
  11. H0789P

    H0789P Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2016
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    40
    Alles klar, das beruhigt mich etwas. War nur verwundert weil es ja nicht mehr viel feiner geht :D
    Danke Dir!
     
  12. #332 richie089, 30.01.2023
    richie089

    richie089 Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2022
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    62
    Bin im Moment so bei 22
     
  13. #333 brewbear, 30.01.2023
    brewbear

    brewbear Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2021
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    166
    Bestätigung hast du ja bereits. Aber ich geb auch nochmal einen drauf.

    Bei meiner Standardbohne bin ich bei

    0/28-30 : normaler 9 Bar Bezug
    0/24: mit ausgedehnter PI (mit FC für E61)

    Bist also voll im Range wie mir scheint
     
  14. H0789P

    H0789P Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2016
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    40
    Perfekt, danke dir.
    Der Bereich ab 0/25 kam mir etwas grob vor.

    Habt ihr best practices zum Reinigen der Einfüll-Öffnung am Dock. Bei mir sammelt sich da doch gut Kaffee-Mehl. Vermutlich weil mein Behälter auch nicht immer restlos leer ist :(
     
  15. ttgbi

    ttgbi Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2022
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Bei mir ist der Espresso Mahlgrad mit 0/30-0/60 angegeben.
    Ich mahle bei 0/38.
     
  16. H0789P

    H0789P Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2016
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    40
    Ja da Angabe ist für alle identisch. Was mich nur wundet ist ein so breites Spektrum für Espresso bei den Rückmeldungen hier
     
  17. ttgbi

    ttgbi Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2022
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Mich wundert, dass hier so fein gemahlen wird. Ab 0/35 habe ich mehr als 9 Bar.

    Meine Erfahrung mit der Mühle nach zwei Wochen:
    Habe keine Probleme mit statischer Aufladung.
    Aber wie bekommt ihr den Kaffee in den Siebträger. Wenn ich das reinkippe habe ich einen Berg an Kaffee überstehen und es geht jedes mal was daneben.
     
  18. H0789P

    H0789P Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2016
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    40
    kann tatsächlich an der Kalibrierung der Mühle liegen. Hab dem Goat Stroy Team mal geschrieben.
    Zu deiner zweiten Frage. Du kannst den Siebträger auf den Behälter stecken, damit sollte das gut funktionieren. Außer natürlichm wenn du zu viel Kaffee-Mehl hast für dein Sieb
     
    Saxaddict gefällt das.
  19. #339 Saxaddict, 01.02.2023
    Saxaddict

    Saxaddict Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2020
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    342
    Ich bin auch so um 0/40 unterwegs (Decent 16g Sieb).

    Ich weiß was du meinst. Ich stülpe den Siebträger auf den Becher, drehe um und schlage ein paar mal auf der Tampermatte auf, bevor ich den Becher abhebe.

    Edit: sorry, @H0789P war schneller ^^
     
  20. ttgbi

    ttgbi Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2022
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    ich muss mal 1-2g weniger ausprobieren.
    habe nur einen 57mm siebträger von der anna
     
Thema:

Goat Story - Arco

Die Seite wird geladen...

Goat Story - Arco - Ähnliche Themen

  1. [Mühlen] Goat Story ARCO Kaffeemühle 2-in-1

    Goat Story ARCO Kaffeemühle 2-in-1: Hallo Leute, zum Verkauf steht eine Arco 2 in 1 von Goat Story. Ich habe diese Mühle nach Lieferung nur ausgepackt um einmal 18g Bohnen...
  2. [Verkauft] Goat Story Arco inkl. Dock und Tasche

    Goat Story Arco inkl. Dock und Tasche: Hallo zusammen, ich verkaufe hier meine zwei Monate alte Goat Story Arco Mühle inkl. Dockingstation ("2in1") und passender Tasche. Bekommen habe...
  3. [Verkauft] Arco Goat Story 2 in 1 mit Tasche

    Arco Goat Story 2 in 1 mit Tasche: Hallo zusammen, ich verkaufe meine Arco. Sie ist quasi unbenutzt, weniger als 250g hat sie gemahlen und kam vor vier Tagen hier an. Meine Niche...
  4. [Verkauft] Arco Mühle von Goat Story mit elektrischem Dock und Tasche

    Arco Mühle von Goat Story mit elektrischem Dock und Tasche: Ich biete hiermit meine Arco samt Tasche und elektrischem Dock zum Verkauf an. Die Mühle war etwa 10 Wochen im Betrieb, davon aber 95 % als...
  5. [Verkauft] Arco Handmühle (Goat Story)

    Arco Handmühle (Goat Story): Liebe Kaffee-Netzler, da ich mittlerweile eine kompakte elektrische Mühle für Urlaube habe, verkaufe ich die Arco Handmühle von Goat Story. Ich...