GOB Tankfilter-PAD

Diskutiere GOB Tankfilter-PAD im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin, ich habe im Netz dieses Angebot gefunden: GOB Tankfilter-PAD für Kaffeemaschinen mit Wassertank Entkarbonisierungsharz im Filterbeutel...

  1. nerone

    nerone Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2014
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    19
    Moin,

    ich habe im Netz dieses Angebot gefunden:

    GOB Tankfilter-PAD für Kaffeemaschinen mit Wassertank
    Entkarbonisierungsharz im Filterbeutel für Kaffeemaschinen mit Wassertank.
    Der Filterbeutel wird in den Wassertank gelegt und reduziert nachweislich die Karbonathärte im Tankwasser.
    Entkarbonisierungsharz mit gesilberter Aktivkohle; Beutelinhalt ca. 110 ml



    Die Beutel sind wesentlich preiswerter als die OSCARs von Bilt.
    Kann jemand sagen, ob diese auch was taugen?
     
  2. #2 helalwi, 09.01.2015
    helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    640
    Hallo

    Gibt es Erfahrungen dazu? Anscheinend kennt das niemand?
     
  3. #3 kiw1408, 09.01.2015
    kiw1408

    kiw1408 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2008
    Beiträge:
    1.914
    Zustimmungen:
    348
    Sollen angeblich funktionieren. Nur wenn man den Tank mal leer hat und nachfüllen muss dauert es so 10-12 Stunden bis das Wasser wieder "weich" geworden ist
     
  4. nerone

    nerone Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2014
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    19
    @kiw1408
    Woher hast Du die Information?
     
  5. #5 helalwi, 09.01.2015
    helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    640
    Das kann man schon überall so lesen, dass es etliche Stunden dauert, bis der Beutel seine Wirkung entfaltet hat. Man tut wohl gut daran, den Tank immer voll zu behalten, sonst hat man immer starken Verschnitt.
     
  6. #6 kiw1408, 09.01.2015
    kiw1408

    kiw1408 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2008
    Beiträge:
    1.914
    Zustimmungen:
    348
    Zitat aus einer Verkaufsanzeige:

    "Innerhalb von 15 Stunden wird mit dem Wasserfilter eine Wasserhärte von 15°dh auf 2,8 °dh reduziert. Durch Nachfüllen des Wassertanks wird das Wasser entsprechend verschnitten, so daß man im Durchschnitt auf ca. 8° dh kommt."
     
  7. #7 helalwi, 09.01.2015
    helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    640
    Mich interessiert noch, was es mit den 2 Monaten Benützungsdauer auf sich hat. Man kann mehrerlei lesen:

    - Die Maschine muss mit oder ohne Beutel trotzdem entkalkt werden. Und dem will man ja gerade ausweichen. . .
    - Wenn man wenige Kaffee-Bezüge hat (zB 4 Espressi pro Tag), dann verlängert sich die Verwendungsdauer eines Beutels entsprechend
    - Den Beutel muss man "spätestens" alle 2 Monate auswechseln.

    Gibt es da was "wissenschaftliches"?

    Gruss, Alex
     
  8. #8 helalwi, 09.01.2015
    helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    640
    . . und da geht man von einem 3 Liter Tank aus . . . wohl schon. Und wenn man den Tank immer aufgefüllt behält, dann hat man immer diese rund minus 12 Dh??
     
  9. #9 kiw1408, 09.01.2015
    kiw1408

    kiw1408 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2008
    Beiträge:
    1.914
    Zustimmungen:
    348
    Hab da irgendwie auch hygienische Bedenken......
     
  10. nerone

    nerone Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2014
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    19
    @helalwi
    OT: Wie lange hast Du Deine Maschine und was machst Du gegen das Verkalken Deiner Cellini Evo?
    Meine ist jetzt genau ein Jahr alt und ich habe heute zum ersten mal prophylaktisch den HX Kreislauf entkalkt.
     
  11. #11 helalwi, 09.01.2015
    helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    640
    Meine ist gut 2 Jahre alt und ich verwendete bis anhin Wasser von Lidl, das es aber leider ab sofort nicht mehr gibt. Deshalb suche ich die Alternative.

    Du muss ja nicht nur den HX entkalken sondern auch den Kessel und da liest man ja genug, dass das gar nicht so einfach sei und die Maschine zerlegt werden müsse. Dazu müsste sie also in die Werkstatt. Um das möglichst lange zu verhindern, möchte ich lieber das Wasser aufbereiten, wenn ich es schon nicht mehr kaufen kann. Das Kirkel Wasser habe ich bislang mit Leitungswasser mit 14-23dH verschnitten. Im Wassertank hatte ich damit an dessen Wänden nie Kalk. Manchmal Spuren davon, was mich dann bewogen hatte, weniger Leitungswasser und mehr Aldi-Wasser zu verwenden. So hatte ich alles immer im Griff.

    Ich hätte noch gerne eine klare Meinung oder ein klares Statement dazu, ob denn den inTank Beutel zum selben Resultat führt, wie ein Verschnitt von Flaschenwasser und Hahnenwasser.
     
  12. nerone

    nerone Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2014
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    19
    "Ich hätte noch gerne eine klare Meinung oder ein klares Statement dazu, ob denn den inTank Beutel zum selben Resultat führt, wie ein Verschnitt von Flaschenwasser und Hahnenwasser."

    Kann ich nicht sagen. Ich benutze den GOB noch nicht lange und habe den Beutel im Tank erst einmal gewechselt. Habe aber auch vorher, obwohl ich nur mit Leitungswasser brühe, bisher nie Ansätze von Kalk im Wassertank gehabt.
     
  13. #13 helalwi, 10.01.2015
    helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    640
    Danke Nero

    Dann hast du aber wohl kein Wasser mit 14 bis 23 dH (je nach Quelle, die ich nicht wählen kann; mal kommt das Wasser von da, mal von dort) wie wir das hier im Jura haben . . . Denn in der Vergangenheit habe ich es immer sofort gemerkt, wenn ich zu viel Hahnenwasser mit dem Aldi Wasser gemischt habe: Der Kunststofftank hatte sofort eine dünne Kalkschicht gezeigt, die sich allerdings gleich wegwaschen liess. In die Maschine rein sehe ich da freilich nicht :)

    Vielleicht sollte ich das alles einfach viel lockerer nehmen und wenn es so weit ist, mich um das Entkalken kümmern. Es tut mir nur etwas weh: In den letzten 2 Jahren habe ich das so genau genommen, dass es schon eine Umstellung bedeuten würde, wenn ich das Kalk-Problem einfach schleifen lassen würde, wie es in der Praxis wahrscheinlich die meisten tun . Denke ich mal. Wenn ich an meine Nespresso-Zeit zurück denke, habe ich auch Hahnenwasser verwendet . . . Am Montag ruf ich wieder bei Kaffee-Total an: Und wir werden sehen, wie stark die ihre Lösung empfehlen
     
  14. nerone

    nerone Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2014
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    19
    @helalwi

    Bei 14 bis 23 dH würde ich das Kalkproblem auch ernster nehmen. Wir haben hier einen mittleren Härtegrad.
    "Am Montag ruf ich wieder bei Kaffee-Total an: Und wir werden sehen, wie stark die ihre Lösung empfehlen"
    Was meinst Du damit?
     
  15. #15 helalwi, 13.01.2015
    helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    640
    Habe mittlerweile 4 OSCAR90 Beutel bestellt und werde sehen, wie das geht. Mein Aldi Wasser geht demnächst aus :)
     
  16. nerone

    nerone Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2014
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    19
    Hast Du die Möglichkeit die Wasserhärte vor und nach dem Gebrauch von Oscar zu messen?
    Mich interessiert, ob die Beutel halten, was man verspricht.
     
  17. #17 helalwi, 14.01.2015
    helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    640
    Hallo Nero,

    Es ist ja so, dass es etliche Stunden dauert, bis das Hahnenwasser mit seinen 14 bis 23 dH um rund einen Wert von ca. 10 dH gesunken ist. Zudem ist der Beutel für eine Wassermenge von 2 Litern gemacht, währens der Tank ja (fast) 3 Liter fasst. Mit all dem jetzt umzugehen ist nicht ganz einfach: Es ist wie eine Gleichung mit vielen Variablen: dH des Hahnenwassers, Zeit, Wassermenge im Tank, dH im Tank bei Bezug, Alter des Beutels und vielleicht andere.

    Eine Messung des dH-Wertes (wie auch immer), bringt nun was? Er dient dazu, meine Fähigkeit, mit den Variablen umzugehen zu erhöhen. Ich nehme mal an, dass mein dH Wert bei Bezug künftig stark schwanken wird. Anders als heute, wo ich jeweils bei leerem Tank die gleiche Menge Hahnenwasser mit Lidl Wasser gemischt habe (auch da hatte ich zwar Schwankungen, da das Hahnenwasser keinen stabilen dH Wert hat).

    Gruss, Alex
     
  18. nerone

    nerone Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2014
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    19
    Hallo Alex,
    ich erwarte ja keine chem. Analyse mit möglichst konst. Werten von Dir. Es geht mir nur darum, ob Du nach einer Weile, den Eindruck hast, dass die Beutel das tun, was man sich von ihnen verspricht..
     
  19. #19 helalwi, 28.02.2015
    helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    640
    Hallo
    Also heute ist mein Lidl Wasser zu Ende gegangen und ich hab erstmals den Oscar 90 in den Tank gelegt.
    Den Tank habe ich jetzt mit 1,5 Liter Wasser nur halb gefüllt, weil der Oscar 90 nur bis max. 2l geeignet ist. Jetzt bin ich gespannt, was dann bis morgen passiert ist.
    Wie mit dem Ganzen umzugehen ist, ist mir noch nicht ganz so klar. Werde wohl täglich Wasser nachgiessen, sodass der Tank immer etwa zur Hälfte gefüllt ist. Und auf der Packung steht, dass das Ding etwa ein Jahr durchhält. Es gibt dazu noch eine Klebeetikette, die man mit dem Datum beschriften kann und die ich unten an den Wasserdeckel geklebt habe.
    In diesem Katalog ( http://www.biltsas.com/DigitalBrochure/index.html#/Catalogo BILT IT/EN/0 ) hat es auf der Seite 5 unten rechts eine Tabelle, die ich aber nicht richtig verstehe: Was sind die grünen und roten Punkte die mit MERCX überschrieben sind?
    Vielleicht mache ich mir viel zu viele Gedanke und einfach rein ins Wasser und normal verwenden bis der Tank leer ist, dann wieder auffüllen etc. etc. Und das ein ganzes Jahr lang . . .

    Leider ist das kein Deutsches Produkt. Hier wäre die Anleitung sicher ganz detailliert . . .
     
  20. #20 nacktKULTUR, 28.02.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Quatsch. Das Ding hält nur für 90 Liter durch. Und die grünen Punkte zeigen an, in welchem Bereich die osmotische Entkalkung noch stattfindet. Du kannst den Tank ruhig komplett füllen, und über Nacht stehenlassen.

    Da ich pro Tag 2 Liter Wasser benötige, wechsle ich den Beutel (Oscar 90) alle 45 Tage aus. So einfach ist das.

    Die Schachtel behalte ich, und schreibe das Datum drauf, wann ich den Beutel in Betrieb genommen habe. Genauso, wie ich das Datum auf die Schachtel der Entwurmungspillen schreibe, die ich der Katze alle 3 Monate einwerfe.
     
Thema:

GOB Tankfilter-PAD