Godshot, Prenzlauer Berg - eine neue Generation von Espressobars?

Diskutiere Godshot, Prenzlauer Berg - eine neue Generation von Espressobars? im Berlin, Brandenburg Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; AW: Godshot, Prenzlauer Berg - eine neue Generation von Espressobars? Liebe Kaffee-Netzler, weil der 2. Geburtstag des Godshot auf einen...

  1. Kai-Uwe

    Kai-Uwe Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2007
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    23
    AW: Godshot, Prenzlauer Berg - eine neue Generation von Espressobars?

    Liebe Kaffee-Netzler,

    weil der 2. Geburtstag des Godshot auf einen Samstag faellt, feiern wir ihn auch!
    Nach Feierabend laden wir Euch zu Gluehwein, frischen Waffeln und Axels Syphoncoffee ein.

    Diesmal braucht ihr auch keine Kaffeemuehlen mitbringen ;-)

    Aus mehreren Gruenden empfehle ich die Anreise mit der BVG.
    (Tram Linie 2, Haltestelle Knaakstr.)

    Bis dann,
    Kai-Uwe

    2 Jahre Godshot
    Samstag, 4. Dezember
    19 Uhr
    Immanuelkirchstrasse 32
    10405 Berlin
     
  2. StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    AW: Godshot, Prenzlauer Berg - eine neue Generation von Espressobars?

    Klingt sehr gut. Und Parkplätze gibt es jetzt auch.;-)
     
  3. #203 heckelman, 01.12.2010
    heckelman

    heckelman Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    1
    AW: Godshot, Prenzlauer Berg - eine neue Generation von Espressobars?

    Hi Kai-Uwe

    schon Mal herzlichem Glückwunsch zum Godshot-Geburtstag!
    Leider bin ich Samstag nicht in Berlin ;) Komme natürlich wieder vorbei wen ich mal wieder in Berlin bin. Viel Spaß am Samstag und alles gute!

    ;-)
     
  4. geoline

    geoline Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    AW: Godshot, Prenzlauer Berg - eine neue Generation von Espressobars?

    das klingt lecker, dann auch mal von mir Herzlichen Glückwunsch :)
     
  5. #205 SerenusZeitblom, 21.03.2011
    Zuletzt bearbeitet: 22.03.2011
    SerenusZeitblom

    SerenusZeitblom Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2010
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    26
    AW: Godshot, Prenzlauer Berg - eine neue Generation von Espressobars?

    Waren am Samstag in Berlin, um in der Galerie Parterre (Danziger Straße) die Arno-Schmidt-Ausstellung zu besuchen, und das God Shot lag quasi auf'm Weg.

    Also samt Gattin, Sohn und Sohnesfreundin rein in die gute Stube und im hinteren Bereich standesgemäß auf einer goldenen Polsterecke niedergelassen - natürlich musste mir sofort Uwe Dicks "Ein goldener Sessel küsst jedes Gesäß" durchs Kleinhirn säuseln (Synapsen, Verdrahtung) - ... ich behielt es aber für mich.

    Nach vorne zur Theke, Bestellung aufgeben (am Gerät Kai-Uwe in Person, unterstützt von einer netten Assistentin): "2 Cappuccino, 1 Americano, 1 Flat White". - "?" - "Nee, Manaresi tut's für uns." Beim Zurückgehen höre ich, wie K-U meine Bestellung freundlich, aber bestimmt in "2 Cappuccini" verbessert - soviel Italienisch muss sein.

    Nach ein paar Minuten dann wieder zurück zur Theke: die beiden Cappucini (danke, K-U) waren schon optisch (Herz & Blatt - passte auch gut zur gerade knospenden Beziehung von Sohn und Sohnesfreundin) ein Genuss. Als ich der Jugend dann den Rat gab, keinen Zucker zu verwenden, da richtig geschäumte Milch von sich aus süß schmecke, und dieser Rat auch noch befolgt wurde, blickte ich in 3 zufrieden-begeisterte Gesichter.

    Leute, ich glaube, so einen guten und gut zubereiteten Kaffee habe ich noch nicht zu mir genommen. Ich bin dann gleich nochmal zur Theke, um auf den "Flat White" (wo in Germanien kann man so etwas bestellen) einen "Gibraltar" zu setzen - davon hatte ich noch gar-nie-nix gehört.

    Zwischenzeitlich fiel mir noch ein, dass ich ja eigentlich ein Carimali 1er-Sieb suchte (bei ProRista gibt es welche, aber auch Mindestbestellwerte von 50 EUR o. ä.), also versuchte ich, K-U mit der Frage, ob er zufällig solche verkaufe, aus der Ruhe zu bringen. War aber nichts - weder mit Aus-der-Ruhe-Bringen noch mit Carimali-Sieben. Er konterte lässig mit dem LM 1er, dass aber auch nicht da sei.

    Zum Schluss fiel mein Blick noch auf 2 übereinanderhängende KN-Kalender und mir ein, dass ich die Bestellung damals verpeilt hatte, und als ich K-U einen davon abkaufen wollte, gab er ihn mir 'einfach so' mit.

    Dann zur sehr empfehlenswerten Arno-Schmidt-Ausstellung (leider war sie nur bis Sonntag geöffnet) und denselben Weg zurück ... am God Shot vorbei, das schon geschlossen hatte, nur K-U saß auf einem Hocker und machte wohl die Schlussabrechnung. Dabei wollte ich ihn natürlich nicht stören, sondern hoffte nur still, dass der Tag sich gelohnt haben möge, und trage meinen Dank hiermit schriftlich nach.

    Schade, dass Berlin soweit weg ist von Freiburg ... aber die Immanuelkirchstraße 32 ist bei den folgenden Berlin-Besuchen auf jeden Fall gebucht!
     
  6. #206 lattenroesti, 21.03.2011
    lattenroesti

    lattenroesti Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2009
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    2
    AW: Godshot, Prenzlauer Berg - eine neue Generation von Espressobars?

    SerenusZeitblom, schöne Geschichte :). Die Nähe der Begriffe "Godshot", "Flat White", Arno Schmidt und Deine wunderbare Beschreibung lassen mich spontan an "Tina" erinnern: Das "Godshot" ist wohl ewig zum Leben "verdammt" ;-) - erst einmal oben natürlich... "Kai-Uwe" wird sich niemals auflösen... Und das ist gut so!

    sehr charmante und diplomatische Umschreibung...

    Den Flat White fand ich auch außergewöhnlich gut. Hätte nur bereits beim ersten erwartet, dass gefragt wird, welche Bohne denn man trinken möchte...Ja, ja, hab' ja auch selbst einen Mund...

    SerenusZeitblom, mal am Rande: was "sieht" man denn bei einer Arno Schmidt-Ausstellung?
     
  7. xronx

    xronx Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2009
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    48
    AW: Godshot, Prenzlauer Berg - eine neue Generation von Espressobars?

    Ich war vor einigen Wochen mit meiner Freundin zum Shoppen in Berlin. Bei dieser Gelegenheit waren wir u.A. auch im Godshot. Ich muss sagen bei all dem Brimborium / Vorschußlorbeeren hier im Forum, war ich eher enttäuscht.

    Der Maranesi war etwas dünn, wenig Crema und nicht besonders ausgewogen. Der Phoenix war zwar "interessant" aber auch nicht so, dass ich Verlangen habe diesen jede Woche trinken zu wollen.

    Ich bin Freund von würzig, vollen und schokoladigen Espressi. Dort bin ich jedenfalls nicht auf meine Kosten gekommen. Ich weiß nicht, ob es an der Bedienung lag (2 Mädels) oder ich nur nen schlechten Tag erwischt habe.

    Auch in der Bar Fragasso, die mir hier empfohlen wurde, war der Espresso nicht nach meinem Geschmack. Dünn, Crema schon verflüchtigt als ich am Platz ankam, leicht sauer...das wars nicht. Waren noch in ner anderen Bar in Friedrichshain (irgendwo Nähe Boxhagenerstrasse, Name vergessen), dort hatten wir Espresso, der schon eher meinem Geschmack entgegen kam.

    Der nächste Berlinbesuch steht schon an, da werden wir es noch mal probieren im Godshot.
     
  8. #208 SerenusZeitblom, 21.03.2011
    SerenusZeitblom

    SerenusZeitblom Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2010
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    26
    AW: Godshot, Prenzlauer Berg - eine neue Generation von Espressobars?

    Man sieht, bzw. seit heute Morgen "sah", wie 40 bildende Künstler sich vom Werk Arno Schmidts zu Bildern, Zeichnungen, Installationen anregen ließen: GALERIE PARTERRE** I***AUSSTELLUNGEN** I***AKTUELL.
     
  9. #209 oknirabata, 21.04.2011
    oknirabata

    oknirabata Gast

    AW: Godshot, Prenzlauer Berg - eine neue Generation von Espressobars?

    Hallo zusammen,
    da muss ich auch mal die Gelegenheit nutzen, um meinen sicherlich nicht ganz repäsentativen Beitrag zum Godshot zu leisten:

    Reinkommen...
    Oho. Da ist jemand neu eingezogen oder zieht bald aus, so würde ich das in einer Wohnung beschreiben. Sehr...minimalistisch. Nicht mein Geschmack, ganz ehrlich. Aber ich mag es auch eher gemütlich und es darf ruhig ein wenig Kaffeehaus-Atmo haben.

    Hinsetzen...
    Da springt einem das schöne Equipment ins Auge :lol: Und die gut sortierte Karte.

    Bestellen...
    Tja, zu Empfehlungen und zum Schnacken war das Personal nicht aufgelegt. Da ich jahrelang auch in der Kundenservice-Ecke tätig war, erzeugt sowas bei mir immer blankes Entsetzen. Der Kunde kommt hin und fragt proaktiv, trotzdem gefühltes Desinteresse. Für mich die absolute Disqualifikation (außer in Italien, aber da erwartet man das auch nicht anders, haha).

    Trinken...
    Standard-Espresso (Maranesi denk ich) für mich zu flach und zu sauer. Meine Frau hatte irgendwas mit Milch, war wohl ganz okay.

    Uns sonst so...
    Ich hatte von den Barista-Seminaren gelesen, da gibts ja dem Hörensagen nach Gutscheine im Laden zu kaufen. Gibts aber nicht. Auch dabei null Verkaufsorientierung.

    Fazit...
    Geht hin und bildet euch eure eigene Meinung! Ich selbst würde die für mich doch relativ weite Anreise innerhalb Berlins nicht nochmal auf mich nehmen, zumal sich mir kein Unterschied zu anderen halbwegs ambitionierten Espressobars aufgetan hat. Meine Empfehlung, einfach aus Interesse mal reinzuschauen gibts auf jeden Fall! Und zur Not kann man ja direkt gegenüber in die "Schnapskultur" gehen ;-)
     
  10. #210 Kakaobär, 26.11.2011
    Kakaobär

    Kakaobär Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2007
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    2
    AW: Godshot, Prenzlauer Berg - eine neue Generation von Espressobars?

    Ich denke mit diesem Problem haben alle Arten von "Inbars", Espressotempeln und Kaffeehäusern zu kämpfen. Anfangs ist noch alles neu, man beherrscht kaum sein eigenes Equipment, bastelt, tüftelt, analysiert und stellt irgendwann fest, das 90% der Kundschaft kommen, egal wie der Service ist, der Kaffee schmeckt oder die Kekse serviert werden. Ist das Image und die Lage bekannt, gibt es genügend Kundschaft, die als Stammkundschaft den Laden tragen.

    Fazit: Die Gemeinde bleibt, ein Teil zieht weiter, immer auf der Suche nach dem ultimativen Espresso. Welche Bar ist der nächste Espresso-Geheimtip?
     
  11. bIg

    bIg Gast

    AW: Godshot, Prenzlauer Berg - eine neue Generation von Espressobars?

    geniale auf den Punkt gebrachte Zusammenfassung. Jetzt erklärt sich auch der Erfolg von Automatenkaffee...
     
  12. #212 Triple Ristretto, 28.11.2011
    Triple Ristretto

    Triple Ristretto Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    3
    AW: Godshot, Prenzlauer Berg - eine neue Generation von Espressobars?

    Ich wollte gerade sagen, Kakaobär soll sich mal im Eye nach Björn erkundigen... :)
     
  13. Bitter

    Bitter Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2010
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    2
    AW: Godshot, Prenzlauer Berg - eine neue Generation von Espressobars?

    Ich fand das Personal offen gestanden auch gleichgültig bis arrogant, ähnlich wie im Bonanza. DIese Message "wir tun dir hier einen Gefallen, nicht du uns" ist - ganz egal, wie blöd das Publikum ist und was es alles mti sich machen läßt - einfach in der Gastronomie fehl am Platz, ganz egal, wie gut oder einzigartig das Produkt sein mag (ich habe es nicht so empfunden). Schon bei McDonalds, erst recht in einem rein auf Luxus und Lebensqualität ausgerichteten Laden. Ist jedenfalls meine Meinung.
     
  14. martin

    martin Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2008
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    31
    AW: Godshot, Prenzlauer Berg - eine neue Generation von Espressobars?

    Hi Bitter,
    woran machst du diese Message fest? Was lief deiner Meinung nach im Kundengespräch schief? Und die Kurve über McDonalds erschließt sich mir ebenfalls nicht vollends.

    Dazu ist dieses Forum ja auch da, also nur zu. Trotzdem interessiert mich was du genau meinst. Ich persönlich empfinde es nämlich nicht so.
    Eher im Gegenteil, fühlte mich immer warmherzig empfangen und kompetent beraten. Und wenn der Laden mal rappelvoll sein sollte driftet auch bei McDonalds das Kundengespräch in die Sachlichkeit ab und dann kommen Infos wie auf welcher Weide dein Burger mal gegrast hat nicht mehr aus der Pistole geschossen.

    Koffeingeschwängerte Grüße,

    Martin
     
  15. Kai-Uwe

    Kai-Uwe Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2007
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    23
    AW: Godshot, Prenzlauer Berg - eine neue Generation von Espressobars?

    Nach nun drei Jahren hat sich der Alltag im Godshot doch etwas verändert. Der Laden ist fast immer ziemlich voll, und wir geben uns natürlich trotzdem alle Mühe die gewohnte Qualität unserer koffeinhaltigen Heißgetränke zu wahren. Leider haben wir dann aber oft nicht mehr genügend Zeit für Beratungsgespräche und small talk.

    Ein Klassiker ist: "Hallo, ich heiße Frank und habe im Kaffeenetz von diesem Laden gelesen. Vor drei Wochen habe ich mir eine Domobar und eine Graef geholt. Kann man damit guten Espresso machen?"

    Wir lieben solche Gespräche mit Kaffeenerds, doch wenn ein Cappuccino mit Backyard, ein Latte laktosefrei, ein tripple shot decaf soy Caffè Latte ;-) und ein Flat White Phoenix to go offen sind, gehen die eben vor.

    Übrigens wird fast jeder komische Wunsch von uns erfüllt, jedoch wird uns niemand zum Verkauf von gemahlenen Kaffeebohnen und Espresso zum Mitnehmen überreden können.

    Schöne Neujahrsgrüße Kai-Uwe
     
  16. #216 Terranova, 03.01.2012
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    4.283
    AW: Godshot, Prenzlauer Berg - eine neue Generation von Espressobars?

    gut gesagt Kai-Uwe,
    wenn man bei dem stress noch freundlich bleiben soll, wäre es eh kein authentisches lächeln, und bei so einem espresso wäre ich selbst in Italien (Nord) mal eben 10km in ein anderen laden zu fahren, weil der espresso im restaurant, trotz guten equipment eher mangelhaft ist wie in so vielen läden ja wenn auch in Italien, das heisst ja nichts mehr seit hausbrand mit dem kommerz eingetrudelt ist.. (dem normal touri schmeckt er natürlich super)
    schade dass dein laden so weit weg ist, oder ich so weit weg wohn :)
    alles gute und bleib deiner linie treu (erst recht das mit dem gemahlenen kaffee kein ausser haus verkauf betrieben wird) soetwas gefällt mir.

    ciao

    Frank
     
  17. #217 due_espressi, 03.01.2012
    due_espressi

    due_espressi Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2009
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    AW: Godshot, Prenzlauer Berg - eine neue Generation von Espressobars?

    liegt wohl eher daran das hausbrandt nicht mehr der familie hausbrandt gehört sondern zanetti (allerdings schon über 40 jahre).
    der "echte" hausbrandt (antica tostatura triestina bzw. att-caffee) ist m.M. nach sehr gut.
    (wobei selbst der hausbrandt, z.B. der nonnetti nicht unbedingt schlecht ist)


    gott sei dank ;)
     
  18. Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    AW: Godshot, Prenzlauer Berg - eine neue Generation von Espressobars?

    Ich habe die Beiträge über das Chapter One jetzt in einen eigenen Thread verschoben...
     
  19. Bitter

    Bitter Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2010
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    2
    AW: Godshot, Prenzlauer Berg - eine neue Generation von Espressobars?

    Ich wollte niemandem auf den Schlips treten, es war eben nur mein Eindruck. Ich habe ein Wochenende lang all die hier besprochenen Top Espressobars abgeklappert (für mich als Charlottenburger eine halbe Weltreise!) und da verschiedene Erfahrungen mitgenommen, die natürlich von einem einzigen Besuch herrühren, aber so läuft das Geschäft nun mal. Du mußt immer denselben Level an Service bieten, kannst nicht davon ausgehen, daß der Kunde dir ne zweite oder dritte Chance gibt. Schon gar nicht in Berlin, wo die Gastronomiedichte so hoch ist wie sonst nirgendwo. Ich will auch kein USA pseudointeressiertes Rumgeschleime oder gar nach meinem Namen gefragt werden, aber ein "Guten Tag, was kann ich für sie tun?" kann man in Mitteleuropa erwarten.
     
  20. martin

    martin Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2008
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    31
    AW: Godshot, Prenzlauer Berg - eine neue Generation von Espressobars?

    :cool: ..
     
Thema:

Godshot, Prenzlauer Berg - eine neue Generation von Espressobars?

Die Seite wird geladen...

Godshot, Prenzlauer Berg - eine neue Generation von Espressobars? - Ähnliche Themen

  1. Laden (Maschinen / Zubehör) in Berlin Friedrichshain o. Prenzlauer Berg?

    Laden (Maschinen / Zubehör) in Berlin Friedrichshain o. Prenzlauer Berg?: Hallo Leute, hat jemand nen Tip, ob es in Berlin Friedrichshain oder Prenzlauer Berg empfehlenswerte Läden gibt, in denen man mal nach...
  2. neue Espressobar im Prenzlauer Berg

    neue Espressobar im Prenzlauer Berg: Hi Leute, heute habe ich ein nettes Café in der Pappelallee im Prenzlauer Berg entdeckt(Hausnummer habe ich vergessen, aber es ist da, wo die...
  3. caffe e ricambio -Berlin Prenzlauer Berg

    caffe e ricambio -Berlin Prenzlauer Berg: Seit Anfang Dezember 2009 ( Update 2014: ab 25.10.2014): Prenzlauer Allee 22 10405 Berlin geöffnet. Wir führen grosse Siebträgermaschinen (mit E...
  4. alt.coffee im Prenzlauer Berg?: Bonanzacoffeeheroes

    alt.coffee im Prenzlauer Berg?: Bonanzacoffeeheroes: moin, letztens mal wieder die Oderbergerstraße im Prenzlauer Berg entlanggeschlendert - und was sehen meine Augen? Ein neuer Coffeeshop mit...