Goldfilter läuft über Moccamaster

Diskutiere Goldfilter läuft über Moccamaster im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi, ich benutze neuerdings eine Moccamaster, Goldfilter und Greaf CM70 Mühle. Ich mahle die Bohne in der gröbsten einstellung (25) und es...

  1. t5000

    t5000 Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hi, ich benutze neuerdings eine Moccamaster, Goldfilter und Greaf CM70 Mühle. Ich mahle die Bohne in der gröbsten einstellung (25) und es passiert fast immer das soviel Wasser im Filter ist das er überläuft und die sipsche in die kanne läuft mit ordentlich kaffekörnern. meint der der Filter ist müll ? Ist ein selexions goldfilter falls es jemanden interessiert... Mit Papierfilter habe ich diese Probleme nicht... Danke für hilfe hier. cheers
     
  2. #2 rudicheffe, 21.05.2013
    Zuletzt bearbeitet: 03.06.2013
    rudicheffe

    rudicheffe Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    22.04.2004
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
  3. #3 MetalMatze, 23.05.2013
    MetalMatze

    MetalMatze Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2013
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    AW: Goldfilter läuft über Moccamaster

    Könnte mir vorstellen, dass bei der groben Körnung sich die Körner in die Gitterzwischenräume setzten und somit das Wasser nicht mehr durchlaufen kann.
    Ich würde den Mahlgrad mal feiner wählen und evtl etwas Satz in der Tasse in Kauf nehmen.
    Hier mal ein Testvideo von mir:
    [video=youtube;KKLI73o9mTE]http://www.youtube.com/watch?v=KKLI73o9mTE[/video]
     
  4. #4 t5000, 28.05.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28.05.2013
    t5000

    t5000 Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Goldfilter läuft über Moccamaster

    hmm ok ich teste das mal, war der MEinung man soll groben mahlgrad nehmen...
     
  5. t5000

    t5000 Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Goldfilter läuft über Moccamaster

    ja also tatsächlich, etwas feiner gehts - danke!
     
  6. #6 norschtein, 03.06.2013
    norschtein

    norschtein Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    905
    Zustimmungen:
    299
    AW: Goldfilter läuft über Moccamaster

    Kultvideo in spe!
    Recht erfrischende Herangehensweise.
     
  7. #7 MetalMatze, 01.07.2013
    MetalMatze

    MetalMatze Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2013
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    AW: Goldfilter läuft über Moccamaster

    Ja dann freut's mich wenn ich dir so helfen konnte ;-)
     
  8. floi

    floi Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2005
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    2
    AW: Goldfilter läuft über Moccamaster

    Hi,

    Sehr schönes Video, Youtuber gibt es eigentlich viel zu Wenige hier im Forum... ;-)

    Ich habe seit neuestem auch eine Moccamaster mit dem Swissgold-Filter zur Verfügung. Ich glaube, der ist noch etwas feinporiger, jedenfalls ist der nicht so durchsichtig, wie der Filter in deinem Video.

    Mit Ünerlauf hatte ich bisher keine Probleme, aber ich habe schon gemerkt, dass man die Maschine "ausbalancieren" muss. Wenn der Aufguss beginnt läuft das Wasser doch relativ zügig und es stand bei mir nun immer bis 1 oder 2 CM unter dem Rand. Sah für mich perfekt aus, da es sich auf dem Level hielt. Tendenziell würde ich mit gröberem oder weniger Kaffeemehl mal versuchen, etwas weniger stehendes/brühendes Wasser im Filter zu haben.

    Geschmacklich fand ich den Kaffee (Elbgold Rwanda Huye Mountain) bei meinen ersten Versuchen schon ganz ordentlich.

    Greetz
    Florian
     
Thema:

Goldfilter läuft über Moccamaster

Die Seite wird geladen...

Goldfilter läuft über Moccamaster - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] Frenchpress (u.a. Bodum Columbia), Goldfilter, Aufschäumkännchen

    Frenchpress (u.a. Bodum Columbia), Goldfilter, Aufschäumkännchen: Hallo! Ich trenne mich von meiner Sammlung diverser Kaffeezubereitungsutensilien. Alle Preise verstehen sich als Verhandlungsbasis und zzgl....
  2. Goldfilter - Was kann ich erwarten?

    Goldfilter - Was kann ich erwarten?: Habe mir bei hasbean einen kleinen Goldfilter bestellt. Hoffe, dass er einigermaßen auf die Cup One passt. Was kann ich geschmacklich erwarten?...
  3. Goldfilter und Mahlgrad

    Goldfilter und Mahlgrad: Hallo beisammen, seit Jahren mahle ich meinen Kaffee (Arabica-Robusta-Mischung einer kleinen Rösterei in Heilbronn) in einer...
  4. Nespresso Vertuo plus Kaffee läuft hinten aus

    Nespresso Vertuo plus Kaffee läuft hinten aus: Hallo Kennt vllt jemand das Problem oder hat eine Lösung. Also bei meiner Nespresso Vertuo Maschine läuft der Kaffee teilweise vorne raus und...
  5. Lelit Bianca v2020 gekauft Nov 2020 - Tropft, Dampf läuft nach, etc.

    Lelit Bianca v2020 gekauft Nov 2020 - Tropft, Dampf läuft nach, etc.: Hallo zusammen, ich habe mich hier heute angemeldet, da ich ein Problem mit meiner fast neuen Lelit Bianca habe :( Kurz zu mir: Ich bin 34 Jahre...