Goldfilter und Mahlgrad

Diskutiere Goldfilter und Mahlgrad im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo beisammen, seit Jahren mahle ich meinen Kaffee (Arabica-Robusta-Mischung einer kleinen Rösterei in Heilbronn) in einer...

  1. #1 haddock69, 22.02.2011
    haddock69

    haddock69 Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2010
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Hallo beisammen,

    seit Jahren mahle ich meinen Kaffee (Arabica-Robusta-Mischung einer kleinen Rösterei in Heilbronn) in einer Zassenhaus-Handmühle und brühe ihn im Melitta-Filter händisch auf. Es hat sich ein eher grober Mahlgrad bewährt. (Ich weiß, in verschiedenen Büchern wird eher "mittelfein" empfohlen)

    Nun wollte ich einen Goldfilter testen (der Durchgängigkeit der Öle im Mahlgut wegen) und musste feststellen, dass der Kaffee deutlich schneller "durchläuft". Das würde ja wohl bedeuten, dass ich den Mahlgrad feiner einstellen müsste, oder?

    Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?

    LG,
    Gerhard
     
  2. #2 Mirsei87, 07.06.2016
    Mirsei87

    Mirsei87 Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2011
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    86
    Hat da jemand Erfahrung mit?
     
  3. #3 Aeropress, 07.06.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Einige wie auch in anderen Filterthreads steht. Kurz klingt gut bewährt sich aber nicht in der Praxis, denn Du hast 2 Probleme damit die sich nicht vereinabren lassen. Der Goldfilter ist nicht so dicht wie ein Papierfilter, bräuchte daher gröberes Mahlgut, nur läuft es dann zu schnell, weil der Goiödfilter um auf korrekte Brühzeit zu kommen es eher noch feiner braucht als Papier. Das beißt sich die Katze in den Schwanz Du hast dann entweder reichlich fines und schnell nachbitternden Kaffee oder im anderen Fall unzureichend extrahierten. Also die perfekte Verbindung der Nachteile von Filter und French Press geschafft ohne dafür mit irgendeinem Vorteil den das ausgleichen könnte entschädigt zu werden. Ergo nicht alles was auf dem Marketing Papier gut klingt ist es auch. ;)
     
Thema:

Goldfilter und Mahlgrad

Die Seite wird geladen...

Goldfilter und Mahlgrad - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Frenchpress (u.a. Bodum Columbia), Goldfilter, Aufschäumkännchen

    Frenchpress (u.a. Bodum Columbia), Goldfilter, Aufschäumkännchen: Hallo! Ich trenne mich von meiner Sammlung diverser Kaffeezubereitungsutensilien. Alle Preise verstehen sich als Verhandlungsbasis und zzgl....
  2. Goldfilter - Was kann ich erwarten?

    Goldfilter - Was kann ich erwarten?: Habe mir bei hasbean einen kleinen Goldfilter bestellt. Hoffe, dass er einigermaßen auf die Cup One passt. Was kann ich geschmacklich erwarten?...
  3. Goldfilter läuft über Moccamaster

    Goldfilter läuft über Moccamaster: Hi, ich benutze neuerdings eine Moccamaster, Goldfilter und Greaf CM70 Mühle. Ich mahle die Bohne in der gröbsten einstellung (25) und es...
  4. LF Sieb Mahlgrad

    LF Sieb Mahlgrad: Hallo Gemeinde Ich habe mir mal ein LF 1 er Sieb mit 41 mm Tamper und Trichter gekauft. Ich mahle mit der Commandante und bekomme einfach keinen...
  5. Mahlgrad - zu fein?

    Mahlgrad - zu fein?: Guten Tag, ich bin seit heute Nutzer des Siebträgers (genauer der MASCHINE von Kitchen Aid) Ich habe mir auch die Mühle bestellt aber die ist...