Goldfinger KvdW MISTRAL

Diskutiere Goldfinger KvdW MISTRAL im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi, wie sagte schon Mae West "Zuviel von einer schönen Sache ist einfach wundervoll", frei nach diesem Motto lief mir eine zweite KvdW MISTRAL...

  1. #1 Slayer Espresso, 11.04.2013
    Slayer Espresso

    Slayer Espresso Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    472
    Hi,

    wie sagte schon Mae West "Zuviel von einer schönen Sache ist einfach wundervoll", frei nach diesem Motto lief mir eine zweite KvdW MISTRAL über den Weg.

    Dieses mal eine ganz frühe Ausführung aus den Anfängen der Mistral Produktion in der seltenen "Black Panel" Ausstattung.

    Beim "Black Panel" wurden die Motive nach der Gravur poliert und so wirkt die eingravierte Weltkugel mit Tassen auf einem schwarzen Hintergrund ganz anderes als beim "White Panel". Auch hier wieder beide Panels in unbeschädigtem Zustand.

    Baujahr der Maschine Anfang 1990, in 2010 hat die Maschine neue Brüh- und Dampfboiler bekommen. Zusätzlich hat diese Mistral noch ein Dampf FootPadle.

    Nun da mich die White Panel Mistral schon so begeistert hat, bekommt diese Maschine einen Komplett Umbau wie sie auch in den Staaten von EP ausgeführt wird, deren Umbauten begeistern mich immer wieder. Mittlerweile habe ich die Maschine komplett zerlegt und mein Blue Print sieht folgende Maßnahmen vor:

    Alle Edelstahl Karosserie Teile werden matt schwarz Pulverbeschichtet in der Ausführung "Wrinkle", ausgenommen sind Tassenablage Oben - Cup Tray unten - Grundrahmengestell - Brühköpfe. Dies Teile werden neu Hartverchromt.

    Zusätzlich in Anlehnung an Restaurationen die Paul Pratt sowie EP durchgeführt haben, werden die oberen Brühkopfdeckel sowie Siebträgerbajonette 24 karat Hartvergoldet (Goldfinger Edition)

    Umbau der Maschine in eine Multiboilermaschine, d.h momentan wird bei einer Edelstahlkesselfirma ein 2 Liter Edelstahlkessel mit eigener Heizung und Thermostat gebaut, der als Under Counter Installation später direkt unter der Maschine hängt und Brüh- sowie Dampfboiler mit 85°C vorgewärmten Wasser versorgt.

    Die Verrohrung erfolgt mittels PFA Rohr (hochwertigtes Teflonrohr) in 4 mm und Edelstahlfittings. Das PFA Rohr in dieser Ausführung hält bei 100°C Medium Temp. einen Druck von 23 bar dauerhaft stand und hat den Vorteil einen sehr geringen Wasserinhalt zu haben. Die Rohre isoliert und natürlich auf kürzestem Weg (max. 40 cm ) direkt von unten in die Maschine.

    Ähnlich der SLAYER Bauart mittels Nadelventil und Umgegungsleitung die Möglichkeit einer kontrollierten langsamen Vorbrühung, jedoch hier das Nadelventil in einer besseren voll Edelstahlausführung mit Micrometerschraube.

    Ich bin überzeugt vom Fenwal Thermoswitch (erst recht mit dem vorgeschalteten Vorwärmboiler) und so wird diese MISTRAL eine reine Analoge Maschine werden (bis auf die Gicar Steuerung für den Wasserstand des Dampfboilers)

    Natürlich könnte man mittels PID schneller die Brühtemp. verstellen, aber was soll ich sagen, bei meiner SLAYER steht der PID auch immer auf 93 °C und ich spiele nicht großartig damit rum.

    Ich hab die ganzen elektronischen Gimicks langsam über und so bekommt die Goldfinger Mistral auch flüssigkeitsgefüllte Analoge Anzeigeinstrumente für Dampfdruck - Brühdruck und Brühtemp., die kommen aus dem Medizinbereich und sind komplett aus Edelstahl gefertigt.

    Und ja, es bleiben die alten GS2 Brühköpfe mit dem außenliegenden Magnetventil. Diese Bauart der Brühgruppen sind viel zu schön, als das ich sie gegen die neuen mit außenliegenden sichtbaren Schrauben tauschen würde.

    Infrarot Messungen an der "White Panel Mistral" haben mir gezeigt, daß sich die Verrohrung die von- und zu den Brühgruppe führen sich ständig auf etwa 80°C halten wenn die Maschine mind. 2 Stunden am laufen ist. Natürlich kommen die Flowmeter weg und es werden nur Schalter für den Bezug sowie Vorbrühung geben.

    Ein kurzer Warm Flush ist nicht die Welt und schon liefert die Maschine konstante Ergebnisse.

    Das obige Konzept ( ein Brühboiler für beide Gruppen ) erlaubt nur die Benutzung einer Brühgruppe, ein gleichzeitige Brühung (und Vorbrühung) an beiden Brühgruppen ist nicht möglich.

    Das Ganze wird einiges an Zeit benötigen, da ich Firmentechnisch glücklicherweise gut zu tun habe, jedoch sind alle Kontakte zu den ausführenden Spezialfirmen geknüpft und einiges auch schon in Auftrag gegeben.

    Stay Tuned !

    Gruß Ralf






    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    st. k.aus gefällt das.
  2. #2 Terranova, 11.04.2013
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.316
    Zustimmungen:
    4.287
    AW: Goldfinger KvdW MISTRAL

    Glückwunsch !

    Liest sich wirklich gut, bin gespannt wie es wird.
    Was ist mit der Slayer ? Bleibt sie bei Dir ?
    Schade fände ich die (billige) Pulverbeschichtung, Du bist mir ja nicht böse wenn ich das sage.
    Es wär mMn wie "Säue vor die Perlen". Eine DLC anstatt Pulverbeschichtung würde da echt einen draufsetzen.
    Vielleicht kann ich Dich ja noch überreden ?
     
  3. #3 andyone, 11.04.2013
    andyone

    andyone Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2004
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    603
    AW: Goldfinger KvdW MISTRAL

    2 Mistrals und eine Slayer - das tönt nach dem Espressohimmel. Was noch fehlt ist eine HH, um die ganze Palette abzudecken :lol:.

    Bin sehr gespannt auf den Umbau!

    Andy
     
  4. #4 espressionistin, 11.04.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.278
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Goldfinger KvdW MISTRAL

    Das nenn ich mal einen würdigsten 1000sten Beitrag, Ralf :-D.

    Die beiden Mistrals gefallen mir sehr sehr gut! Hammer. Nicht so verspielt wie die meisten anderen KvdWs. Die sind mir oft "zuviel des Guten", im Gegensatz zu der schwarzen und der weißen Schönheit.
     
  5. #5 Slayer Espresso, 11.04.2013
    Slayer Espresso

    Slayer Espresso Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    472
    AW: Goldfinger KvdW MISTRAL


    Danke für die Idee DLC einzusetzen. Geht das auch bei der Gehäuse Größe ? Ist auch eine Strukturoberfläche möglich ?
    Die Strukturoberfläche (Wrinkle) ist ein Grund , warum ich die Pulverbeschichtung wählen wollte.
    Hab eine sehr gute Firma gefunden, die sonst Custom Bikes beschichtet.
    Gruss Ralf
     
  6. #6 der Praktikant, 11.04.2013
    der Praktikant

    der Praktikant Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2011
    Beiträge:
    893
    Zustimmungen:
    6
    AW: Goldfinger KvdW MISTRAL

    EIGENTLICH bin ich ja neidbefreit, eigentlich, woll. ;-)

    Sauber, Glückwunsch, wo darf man "deine Ausstellung" besichtigen?
     
  7. #7 Sansibar99, 11.04.2013
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.537
    Zustimmungen:
    7.045
    AW: Goldfinger KvdW MISTRAL

    Hammond B3 und ein Vibraphon - da tönt der Espressohimmel aber richtig geil!
    Gibt es Deine Musik irgendwo zu hören, Ralf?

    Grüße,
    Holger
     
  8. #8 Sonic-Master, 11.04.2013
    Sonic-Master

    Sonic-Master Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    740
    AW: Goldfinger KvdW MISTRAL

    Tolles Projekt, bin schon sehr gespannt wie es weiter geht

    Hast du eine Bezugsadresse wo man PFA Rohre als Meterware bekommt. Habe bis jetzt nur Anbieter gefunden die 50m oder mehr anbieten
     
  9. #9 Terranova, 11.04.2013
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.316
    Zustimmungen:
    4.287
    AW: Goldfinger KvdW MISTRAL

    Mit Struktur ergibt sich bei einer Glasperlen betrahlten Oberfläche, (easy clean, antihaft)
    Das komplette Gehäuse wär preislich natürlich der overkill.
     
  10. #10 Slayer Espresso, 11.04.2013
    Slayer Espresso

    Slayer Espresso Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    472
    AW: Goldfinger KvdW MISTRAL

    Hab kommenden Dienstag Besuch eines Außendienstmitarbeiter von Serto um genau diese Problematik zu besprechen. Serto bietet nur 100 mtr. bei PFA Rohrmaterial in der Dimension die ich benötige an.
    Das Edelstahl Verbindungssystem für PFA Rohre ist bei denen aber sehr vielseitig und qualitativ hochwertig.
    Mal sehen was geht, geb dir Bescheid wenn ich genaueres weiß.
    Gruß Ralf
     
  11. #11 Slayer Espresso, 11.04.2013
    Slayer Espresso

    Slayer Espresso Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    472
    AW: Goldfinger KvdW MISTRAL

    Hallo Holger,
    Vibraphon hab ich gestern verkauft, irgendwo muss ja das Geld für den Umbau herkommen :-?
    Gruß Ralf
     
  12. #12 leinadx., 12.04.2013
    leinadx.

    leinadx. Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2010
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    17
    AW: Goldfinger KvdW MISTRAL


    ooooch neeeee... ich hab mich auch schon auf ne gutte mukke zum espresso gefreut... aber ok, ich wünsch gutes Gelingen!


    gruss daniel
     
  13. #13 Slayer Espresso, 12.04.2013
    Slayer Espresso

    Slayer Espresso Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    472
    AW: Goldfinger KvdW MISTRAL

    Hallo Frank,
    hab heute mal einige Gespräche mit Firmen geführt die DLC Beschichtungen ausführen. Alle sind sich nicht ganz sicher, ob die teils schon sandgestrahlten Flächen ( Mistral Duette Logo ) sowie einige Macken welche die Gehäuseteile haben, harmonisch vom DLC abgedeckt werden.
    Und natürlich läßt einen der aufgerufene Preis für eine ganze Karosserie Beschichtung nach Luft schnappen.
    Gruss Ralf
     
  14. #14 Terranova, 12.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 12.04.2013
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.316
    Zustimmungen:
    4.287
    AW: Goldfinger KvdW MISTRAL

    Die Macken würd ich beseitigen, die Teile elektropolieren lassen, dann Glasperl bestrahlen oder glänzend (spiegelnd) beschichten lassen.
    Mehr als 1400€ + Märchenst. darf es nicht kosten, soviel kostet ca. eine Charge in einem DLC Reaktor (der allerdings kleiner als ein Gästeklo ist).
    Es gibt 7 verschiedene Arten der DLC Beschichtung.

    Hier sind 2 verschiedene, wenn Du willst frag ich mal bei der Firma eines Bekannten nach, die auch F1 Teile und Teile von Hubschrauber Turbinen sowie Flugzeug Triebwerken damit beschichten.
    Wär ja mal etwas anderes, zerkratzen kannst du es praktisch nur mit einem reinen Diamanten :lol: also ist Vorsicht geboten im Loft.
    Den Rest dann per email um nicht den schönen Fred zu kapern.

    [​IMG]
     
  15. #15 Slayer Espresso, 15.04.2013
    Slayer Espresso

    Slayer Espresso Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    472
    AW: Goldfinger KvdW MISTRAL

    Wie bei den meisten Zocco's war das herausschrauben der Heizungen ein nicht ganz leichtes Unterfangen. Der jenige, welcher vor etwa drei Jahren der Maschine neue Brüh- und Dampfboiler eingesetzt hat, gehört nachträglich seine Transplantations Zulassung entzogen.

    Beide Heizungen waren dick mit Hanf eingedichtet, der sich mittlerweile staubtrocken und bombigfest in den Gewindegängen eingelagert hatte.

    Wie gut, daß ich das passende Werkzeug zur Hand hatte (wir haben früher des öfteren Feuerlöschleitungen verlegt) und so hatten die Heizungen nur eine Möglichkeit: Raus aus den Boilern !

    Terranova's Vorschlag bezüglich einer DLC Beschichtung für die Karosserie werde ich gerne annehmen, nach einigen Recherchen im Netz bin ich auch von DLC Beschichtungen begeistert. Ich werde den Verteilerplatten (unter den Duschsieben) auch etwas gutes tun und sie beschichten lassen, da hat dann später der Kaffee Schmoder nicht so die Chance sich festzusetzen.


    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]
     
  16. #16 Slayer Espresso, 22.04.2013
    Slayer Espresso

    Slayer Espresso Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    472
    AW: Goldfinger KvdW MISTRAL

    Hi,

    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]


    Heute kam der Vorwärmboiler der später vollisoliert in einer Ständerung unter der Theke aufgestellt wird. Eine Firma für Behälterbau hat diesen auf meine Vorgaben hin angefertigt.

    Inhalt 2 Liter - eigenständiges Heizelement Leistung 2 kW - eigenständige Temperatureinstellung max. 85°C - Edelstahl passiviert, Prüfdruck 15 bar

    Kaltwassereinlauf 3/8" unten - 3 x Warmwasserentnahme 3/8" oben

    Später wird der Wasserzufluß zur Maschinen wie folgt aussehen: Kaltwasser Zulauf von der EVERPURE Aufbereitung in den Vorwärmboiler, hier Erwärmung auf 85°C - von dort über Nadelventil und Umgehungsleitung (Vorbrühung - Hauptbrühung) in den Marzocco Brühboiler - Zulauf von 85°C warmen Wasser zum Dampfboiler.

    Da ich immer schon begeistert war von der Idee einer "Under Counter" Installation, werden alle MV (bis auf Gruppen MV und Tea Tap MV) sowie andere benötigte hydraulischen Komponenten direkt auf dem Vorwärmboiler unter der Theke installiert sein.

    Vorige Woche war der Außendienst von SERTO bei mir und ich bin wirklich begeistert von deren Verbindungstechnik. Die Verbinder sind qualitätiv das Beste was ich bis jetzt gesehen habe, flachdichtend (ohne Dichtung !) und bis zu 200 bar Druckfest.

    Als Rohrleitung werde ich 2mm und 4 mm PFA Rohre verwenden die für den Aufgabenbereich perfekt geeignet sind.

    Mittlerweile bin ich Konzeptmäßig auch schon wieder etwas weiter. Bis auf zwei große flüssigkeitsgefüllte Manometer, werden an der Mistral alle anderen Bedienelemente entfernt und die Löcher und Öffnungen per WIG Schweißung verschlossen.

    Die Bedienung der unterschiedlichen Funktionen erfolgt später extern, dabei bekommt jede Gruppe getrennt eine Bedieneinheit (Mil. Spec.)

    Diese Einheiten werden sonst im Militärischen Bereich eingesetzt, sind komplett vergossen und werden zusätzlich noch auf schwere verchromte Platten montiert. Die Kippschalter sind für viele hundertausend Bewegungen geprüft und sollten eigentlich für die neue Anwendung ein Leben lang halten.

    Bis auf den Sirai Presso und den FENWAL Fühler kommen alle elektrischen Komponenten aus der Maschine und werden getrennt in einem speziellen Gehäuse unter der Theke eingebaut.
    Dort sind dann alle Funktionen einzel schaltbar, z.B bekommt die Maschine auch keine GICAR Box mehr, Dampfboiler Füllung möchte ich wieder manuell per Schalter haben.

    Ist alles noch eine Menge Arbeit, aber mir kommen jeden Tag immer noch neue Ideen wie ich die Mistral für meine Bedürfnisse verändern kann.

    Grüße Ralf
     
  17. #17 jazzadelic, 23.04.2013
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
    AW: Goldfinger KvdW MISTRAL

    Ok, damit wirst Du Geschichte schreiben:shock::cool:!


    Was genau ist denn der technische/ geschmackliche Vorteil, wenn ein Teil der Aufgaben der Mistral, nämlich das Wasser im Boiler zu erhitzen und konstant zu halten ausgegliedert wird, indem das Wasser bis 85 Grad über einen Vorbrühboiler extern vorerhitzt wird, bevor es dann in den eigentlichen Boiler der Maschine gelangt. Die Boiler der Mistral sind doch locker in der Lage auch mit kalter Wasserzufuhr Betriebstemperatur zu erreichen und konstant zu halten. Geht es primär um die Verringerung der Aufwärmzeit der Maschine oder um die Vergrößerung der Bezugskapazitäten, was bei zwei Gruppen doch eh an der geringen Gruppenanzahl scheitert? Hast Du das Konzept denn bei Espressoparts etc. schon mal umgesetzt gesehen, klingt völlig abgefahren. Ich würde gerne den Mehrwert dieses sehr aufwendigen Unterfangens besser verstehen.

    Toller Bericht!
    Gruß,
    Mathias
     
  18. #18 Slayer Espresso, 23.04.2013
    Slayer Espresso

    Slayer Espresso Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    472
    AW: Goldfinger KvdW MISTRAL

    Hallo Mathias,

    der Vorwärmboiler wird benötigt, um die Vorbrühmechanik (Nadelventil und MV Umgehungsventil) sinnvoll eingliedern zu können.
    Ich erfinde das Rad ja nicht neu, sondern in Anlehnung an die Vorbrühmechanik meiner Slayer versuche ich diese auf die Mistral zu adaptieren.

    Die langsame Vorbrühung der Slayer ist maßgeblich an dem Resultat in der Tasse beteiligt, daß hätte ich halt auch gerne bei meinem Goldfinger Mistral Projekt.

    Nebeneffekt des Vorwärmboilers ist natürlich eine verbesserte/stabilere Brühwassertemperatur, da der Brühboiler nur noch den Unterschied zwischen dem einlaufenden 85°C Wasser und der evtl. gewünschten max. Brühwassertemperatur von 93°C erwärmen muß.

    Gruß Ralf
     
  19. #19 Fischers Panda, 23.04.2013
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.058
    AW: Goldfinger KvdW MISTRAL

    Hallo Ralf,

    bin auf die militärischen Kippschalter gespannt;-)

    Wie willst du den Wasserstand im Dampfboiler ohne Gicar kontrollieren? Die Gicar liefert doch auch die Kleinspannung für die Wasserstandsensoren. Oder nur über Schauglas?

    Wenn du schon so tiefgreifende Änderungen an der Maschine vollziehst, warum dann nicht den Brühboiler teilen und für jede Brühgruppe einen separat zu regelnden Boiler stellen (wie an der Slayer)?

    LG
    Alex
     
  20. #20 Slayer Espresso, 23.04.2013
    Slayer Espresso

    Slayer Espresso Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    472
    AW: Goldfinger KvdW MISTRAL

    Hallo Alex,

    den Dampfboiler überwache ich über das Schauglas ( hatte ich früher bei meinen Gastro Handheblern auch getan ), MV Betätigung für das nachfüllen mit vorgewärmten Wasser über Mil. Spec. Kipphebel.
    Der Dampfboiler kann auch einzel abgeschaltet werden über die neue Steuerbox; macht Sinn für mich, da ich für mich persönlich nur Espresso zubereite.

    Ganz klar hab ich auch an eine Teilung des zweigruppigen Brühboilers gedacht. Dann muß ich aber in einer Boilerhälfte eine neue Aufnahme für einen Heizstab einschweißen, zwei Boilerböden anfertigen und schweißen und 2 kurze neue Heizstäbe besorgen. Nicht zu vergessen eine neue Halterung für die zwei kurzen Boiler konstruieren, was in der flachen Mistral nicht ganz einfach ist.

    Für diesen Fall steht ja noch die Slayer im Loft und im Moment mache ich ja alles mit der White Panel Mistral und die macht ihre Sache verdammt gut.

    Gruß Ralf
     
Thema:

Goldfinger KvdW MISTRAL

Die Seite wird geladen...

Goldfinger KvdW MISTRAL - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] KvdW Speedster in Crackle Black

    KvdW Speedster in Crackle Black: Zum Verkauf steht meine KvdW Speedster in Crackle Black Gekauft habe ich die Maschine im Juni 2017 bei den Espressonisten in Potsdam. Genutzt...
  2. KvdW Spiritello - Single Group Lever

    KvdW Spiritello - Single Group Lever: Es wird wohl nach mehr als einer Dekade des Wartens endlich die von vielen langersehnte eingruppige Handhebelmaschine aus der Manufaktur von Kees...
  3. LM Leva X oder KvdW Speedster Idro

    LM Leva X oder KvdW Speedster Idro: Guten Tag, nach einem Desaster mit Mina bin auf der Suche nach einer neuen Maschine. Und stehen zwei unterschiedliche zur Auswahl. 1: LM Leva...
  4. Mühle Pairing zu KVDW Speedster?

    Mühle Pairing zu KVDW Speedster?: Hi zusammen, ich habe eine Frage an die Community. Ich bin Privatperson, besitze seit 4 Jahren eine black coated Speedster, mein Schmück- und...
  5. KvdW Mirage Idrocompresso vs. andere Hebler

    KvdW Mirage Idrocompresso vs. andere Hebler: An Handhebelmaschinen hatte ich ja bereits die Faema Lambro und die einer und zweier Bosco im privaten Gebrauch. Momentan ist es die Mercurio....