[Veranstaltung] Good Karma sucht Tester

Diskutiere Good Karma sucht Tester im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Nun ist es Zeit für meinen kleinen Bericht. Ich schreibe dies offline, ohne die anderen Postings gelesen zu haben. Vorausschicken möchte ich, dass...

  1. omega3

    omega3 Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2016
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    1.052
    Nun ist es Zeit für meinen kleinen Bericht. Ich schreibe dies offline, ohne die anderen Postings gelesen zu haben.
    Vorausschicken möchte ich, dass ich nicht der klassische Espressotrinker bin, sondern eher Schümli oder Handfilter bevorzuge, auch eher helle Röstungen. Von daher passt es ja schon mal gut… Und, ich bin noch nicht so lange dabei, die Anzahl Sorten, die ich zum Vergleich heranziehen kann ist nicht riesig.

    Hier meine Notizen der besten drei Bezüge, jeweils 16g, unterschiedlicher Mahlgrad, bezogen mit Gaggia CC, Eureka MCI.

    16g, 30s, 47g. (jeweils Pulvermenge, Beziehzeit, Getränkemenge): angenehme leichte Süsse, nettes Mundgefühl, leicht schokoladig, nicht bitter, nicht zu viele Röstaromen. Dann habe ich festgestellt, dass ich vor lauter Fotografieren vergessen hatte, den Siebträger beim Aufheizen einzuspannen. Ups. Dafür war das Ergebnis aber super. Sollte ich wohl wieder versuchen...
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    16g, 21s, 43g
    Geschmacksvielfalt schon fast verwirrend: erster Schluck: angenehme Röstaromen. Zweiter Schluck: nussig, dritter Schluck leichte Süsse. Und ganz am Schluss erscheint unverhofft ein leckeres Säurespiel. Könnte das am Blend liegen? Die Mischung besteht ja aus drei verschiedenen Sorten. Hat was Abenteuerliches, ist aber auch uneinheitlich. Vielleicht umrühren?

    [​IMG]

    16g, 26s, 110g - Klassischer, eher starker Café Crème. Deutliche Röstnoten, herbe Süsse, dunkel-fruchtig, fast keine Säure. Passt!
    [​IMG]

    Fazit: Klassisch, lecker, ausgewogen. Perfekt, wenn man weder viel Fruchtigkeit / Säure noch besonders starke Röstaromen sucht. Irgendwie sehr befriedigend. Es gibt Kaffees, da bekommt man nicht genug von. Hier ist es eher: Gut war’s, mehr brauche ich für den Moment nicht. ;)
    Nochmals ganz herzlichen Dank an Good Karma!
    (Nachtrag: ich schliesse mich denjenigen an, die das erwähnt haben: Die Crema ist beeindruckend. Für mich aber nicht so wichtig).
     
    andruscha gefällt das.
  2. #42 falameezar, 24.11.2016
    falameezar

    falameezar Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2011
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    46
    Ich bedanke mich noch mal sehr für die Möglichkeit des Testens! Ich habe bisher noch nicht bei Euch bestellt (quasi Zufall, ich probiere schon sehr gerne mal neue Röstereien aus) und habe dann auch gleich noch 2 weitere Sorten mit bestellt (coffeesugarsexmagic und den cremaster).

    An der Fiorenzato Mühle (mit Trichterumbau) sah es zwischenzeitlich nicht mehr so sauber aus, das Mahlgut hat sich doch "etwas" verteilt - es geht aber immer noch deutlich sauberer als ein frischer Malabar aus. Es kommt schon viel im Siebträger an. Im Vergleich zum Mirella der vorher in der Mühle war musste ich erst mal deutlich feiner einstellen - gleich 3 Stufen ging es runter.

    Die 500 Gramm liegen inzwischen hinter mir und bei mir sah der Cappu dann etwa so aus:
    [​IMG]
    (andere können das besser, aber sieht wenigstens nicht hingeklatscht aus)

    Zubereitet wurde eigentlich nur als Cappuccino, und das Ergebnis hat mir gut gefallen: reichlich (!) Crema, und nach meinem Empfinden kommt der Espresso sehr deutlich durch auch bei größeren Milchmengen (im Bild ein 8 oz-cup, auf Basis eines Doppios).

    Geschmacklich gefällt mir der Espresso wirklich gut. Schokolade kommt bei mir gut an, persönlich hätte ich gesagt dass erst die (Hasel-)Nuss kommt und danach Schokolade. In diesem Punkt gingen die Meinungen (ja, weitere Testtrinker) aber auseinander: Karamell empfanden andere als dominierenden Geschmack. Das ging mir persönlich gar nicht so.

    Ansonsten: nicht bitter, fast keine Säure. Für mich ein Espresso den ich wieder bestellen würde, und dessen Preis ich als angemessen betrachte. Aber: in diesem Preissegment tummelt sich viel Konkurrenz.

    Übrigens: als "Vollautomatenmischung" hätte ich den grundsätzlich überlesen - es gibt ja auch so schon jede Menge Auswahl. Ich würde den Stempel weglassen, das hat echt seine Berechtigung. In diesem Preissegment landet der Deus Ex vielleicht nicht ganz, aber schon relativ weit vorne (persönlicher Geschmack, Achtung!).

    Nochmals herzlichen Dank für die Testmöglichkeit, jetzt bin ich gespannt auf die anderen beiden Sorten (coffeesugarsexmagic ist gerade in der Mühle - ich würde den Deus Ex vorziehen).
     
  3. #43 dolce vita, 07.12.2016
    dolce vita

    dolce vita Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2013
    Beiträge:
    760
    Zustimmungen:
    521
    Einen Monat nach Röstdatum hab ich den Deus Ex Machina wieder probiert.
    Und sowohl als einfachen wie als doppelten espresso bezogen.
    [​IMG]

    Der Kaffee lief problemlos ins Tässchen, geschmacklich ist er sehr angenehm, wenig Säure,
    schokoladig. Kurzum: sehr empfehlenswert!
    Ein großes Dankeschön für die Testpackung!
     
  4. #44 flatulenzio, 07.12.2016
    flatulenzio

    flatulenzio Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    3.580
    hätt ich das mal vor meiner Bestellung gelesen... :rolleyes::D
     
  5. #45 ralfbausA, 08.12.2016
    ralfbausA

    ralfbausA Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2005
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    166
    Wie und wo kann man denn eigentlich ordern? Habe ich das überlesen?

    Vorher probieren wäre natürlich auch toll...
     
  6. #46 dolce vita, 08.12.2016
    dolce vita

    dolce vita Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2013
    Beiträge:
    760
    Zustimmungen:
    521
  7. #47 Oblator, 16.12.2016
    Oblator

    Oblator Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2010
    Beiträge:
    897
    Zustimmungen:
    1.654
    So, jetzt endlich einmal und zu allererst ein
    HERZLICHES DANKESCHÖN! an alle Tester.
    Über die druchweg positive Rückmeldung freue ich mich natürlich - auch wenn das nicht das Ziel hier Werbung zu machen.
    Aber es freut mich, dass sich mein persönlicher Eindruck mit Euren Erfahrungen deckt und der Deus Ex doch einen schönen, klassischen, schokoladigen Espresso abgibt.
    Hier kommt übrigens die Auflösung zur Zusammensetzung:
    1/3 Kolumbien COOCAFISA
    1/3 Indien Wildblume
    1/3 Indien Monssoned Malabar
    Viele Grüße,
    der Torsten
     
    surah, Benek, aqueous und 2 anderen gefällt das.
  8. Benek

    Benek Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    631
    Vielen Dank für die Info.
    @Oblator ,falls Ihr etwas Zeit habt, wäre super bei allen anderen dunklen Sorten ähnliche
    Beschreibung wie bei Coffeeman Espresso hinzufügen.
    Eine super genaue Beschreibung die vielen Leuten sehr helfen würde.
    Das könnte Euch auch einige Fragen ersparen und grobe Fehler bei der Zubereutung vermeiden.
    Habe übrigens aus Neugier mir Deus Ex auch bestellt und bin auch sehr positiv überrascht.
    Schon der erste Bezug 1:1 in 30 sek hat gut geschmeckt und das Espresso Probierpaket wartet auch in der Pipeline.
     
  9. omega3

    omega3 Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2016
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    1.052
    Meine Probierpackung neigt sich dem Ende, und da ich meine Comandante noch nicht so gut kenne, nahm ich den Ex Machina (Röstdatum 2.11) zum Ausprobieren. Dabei erwischte ich einen zu feinen Mahlgrad.
    16g, 65s ab dem Einschalten, ca. 30g (nicht gewogen)
    Ich dachte erst, das wird wohl nicht trinkbar sein. Aber dann die Überraschung: Holla die Waldfee war das lecker. Nix Bitteres, sondern eine feine Süße, immer noch rund und ausgewogen.
    Sehr erstaunlich. Liegt aber sicher auch an der guten Mühle....
     
Thema:

Good Karma sucht Tester

Die Seite wird geladen...

Good Karma sucht Tester - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Good Karma Coffee coffeesugarsexmagic

    Good Karma Coffee coffeesugarsexmagic: Guten Abend, Mir ist leider ein Fehler bei der Bestellung unterlaufen und ich habe 1x 1000g und 1x 500g Coffeesugarsexmagic Espressoblend von Good...
  2. Good Karma Fazenda Matão zu sauer?

    Good Karma Fazenda Matão zu sauer?: Hallo Community, auf der Suche nach einem schokoladigen Espresso habe ich bei Good Karma diese Bohnen geordert. Ich bekomme ihn jedoch nicht so...
  3. Erfahrung: Good Karma Coffee - Vietnam Robusta Honey Peaberry

    Erfahrung: Good Karma Coffee - Vietnam Robusta Honey Peaberry: Hi, nachdem ich bisher nur Dark-Roasts - also die Klassisch italienischen Röstungen probiert hatte wollte ich mal Medium Roasts testen. Aktuell...
  4. Good Karma Reifezeit und Rezepte

    Good Karma Reifezeit und Rezepte: Ich brauche mal die Good Karma Spezialisten :-) Welche dunklen/medium Espressobohnen empfehlt ihr? Wie lange sollten diese noch reifen? Wo finde...
  5. [Vorstellung] Kaffeeabo bei Good Karma Coffee

    Kaffeeabo bei Good Karma Coffee: ACHTUNG ACHTUNG HIER KOMMT EINE UMFRAGE: Wie stellt Ihr Euch ein Kaffee-Abo vor? Was soll das bieten? Regelmäßigkeit, Größe, Abwechslung, etc....