Gorilla Bar, Superbar und Crema No1

Diskutiere Gorilla Bar, Superbar und Crema No1 im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo! Hat jemand von euch schonmal die oben genannten Sorten durchprobiert? Mit der Suche bin ich nur auf einen Thread über eine Bar in...

  1. #1 ItsMeHimself, 05.05.2006
    ItsMeHimself

    ItsMeHimself Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2004
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Hat jemand von euch schonmal die oben genannten Sorten durchprobiert? Mit der Suche bin ich nur auf einen Thread über eine Bar in Frankfurt gestoßen, die den Espresso anbietet. Der Röster ist ja auch aus Frankfurt! Vielleicht kann ja einer persönlich über die Qualität berichten!
    Vorallem preislich geht da ja einiges auseinander! Der Superbar und der Crema No1 werden wenn man ein wenig googelt so von 10-18€ das kg angeboten.
    Hoffe hier hatte schon jemand den Kaffee in der Mühle!
    Gruß und gute Nacht, Philipp
     
  2. #2 oskarwoodstock, 05.05.2006
    oskarwoodstock

    oskarwoodstock Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich bin auf ebay schon oft auf diesen Kaffee gestoßen, da gibts einen Verkäufer (kafffeediscount), der verkauft die Sorten unter 10.-
    Bisher habe ich erst eine einzige Kritik über den Kaffee gefunden, schau mal bei http://www.espressosorten.de/adressdetails+M5dd705616d0.html vorbei und klick auf "Fremdmeinungen ansehen". Die Kritik da ist ziemlich vernichtend.
    Die Rösterei Jorges hat auf ihrer internetseite eine Auszeichnung vom Magazin "Der Feinschmecker" abgebildet, auf der steht "diese Kaffeerösterei wurde als eine der besten in Deutschland empfohlen".
    http://www.kaffee-joerges.de/

    Vielleicht hat ja jemand aus dem Forum diese Kaffees schon getestet und kann mehr berichten.

    Klaus
     
  3. #3 ItsMeHimself, 05.05.2006
    ItsMeHimself

    ItsMeHimself Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2004
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Na das liest sich wirklich nicht so lecker ;-)

    Hoffe hier kann noch jemand aus eigener Erfahrung berichten?
    Ansonsten werde ich auch lieber die Finger davon lassen und bei Mocambo und Mauro bleiben :) Ab und zu nochmal Gimoka.
    Schöne Grüße, Phil
     
  4. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    also die feinschmecker auszeichnung bekommt anscheinend jeder der gut genug zahlt oder mit dem herausgeber verwandt ist - siehe kolben kaffee akademie in freiburg - imo definitiv nicht gut genug für so eine auszeichnung... über die genannten kaffeesorten sagt das natürlich noch nichts aus.
     
  5. #5 oskarwoodstock, 05.05.2006
    oskarwoodstock

    oskarwoodstock Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Sowas ähnliches hab ich mir auch gedacht. Was mich außerdem ein wenig gewundert hat, dass es diese Kaffees bei keinem der bekanntne Kaffee(online)shops gibt, sondern tlw. in Computershops (gegoogelt)... :shock:
     
  6. #6 ergojuer, 05.05.2006
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.831
    Wie mir ein Feinkosthändler einmal sagte, gibt es diese Auszeichnung vom Feinschmecker nur dann, wenn der Ausgezeichnete auch dafür bezahlt. Das heist natürlich nicht, dass jeder, der zahlt auch die Auszeichnung bekommt.

    Ich kenne z.B. ein Cafe das eben diese Auszeichnung für den ausgeschenkten Espresso bekommt. Nun die Bohnen dort sind wirklich gut. Bei einem netten Gespräch mit dem Besitzer erzählte der mir aber z.B. auch einmal, dass die Crema doch völlig überwertet würde. Früher, als er in Italien war, hätte es nirgends eine Crema gegeben und das sei dort heute auch weitgehend noch so. Also man bräuchte die nie nicht wirklich, das sei eher so ein modischer Hype....
    Mit hat der Espresso dort nicht geschmeckt. Und den Damen, die ihn zubereitet haben, schienen die uns bekannten Grundregeln der Zubereitung auch eher unbekannt.

    Seitdem halte ich von den Auszeichnungen des Feinschmeckers nicht mehr so viel und glaube da eher dem Feinkosthändler
     
    joost gefällt das.
  7. #7 Holger Schmitz, 05.05.2006
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Hi den Affenkaffee in der roten und silbernen Verpackung hat mein Elektrohändler dem ich zum Thema Espressomaschinen/Mühlen etc manchmal unter die Arme greife.

    Habe 2 Pakete mal zum testen bekommen, ich fand ihn nicht schlecht, aber nicht so gut daß ich mich von meinen gewohnten Bohnen trennen konnte.

    Gruß
    Holger
     
  8. Tea

    Tea Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2004
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    @ ItsMeHimself

    Habe gerade den "Gorilla Superbar Crema" in der Mühle und finde ihn nicht schlecht.
    Als Espresso schmeckt er mir nicht so gut...irgendwie bekomme ich die leichte Bitternote nicht weg (kann aber an mir liegen).
    Im Cappuccino und Latte Macchiato macht er sich aber ganz gut!

    Ich habe mir die Bohnen direkt bei der Rösterei gekauft, sie waren ca. 2 Wochen alt!

    Gruß,
    Jens
     
  9. haemmi

    haemmi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2004
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    4
    Meine Frau hat mal eine Tüte aus einem Elektrofachgeschäft mitgebracht, so für rund 13,-- Euro. Ich weiß nicht mehr die genaue Bezeichnung, es war aber eine rote Tüte. Der Kaffee war leider schon ein Jahr alt. Eigentlich ist da ja jeder Kaffee platt. Was ich aber bisher für unmöglich gehalten hatte, dieser lief mit dem bodenlosen Siebträger noch ganz ordentlich, gab ausreichend Crema und er schmeckte auch nicht schlecht. Ich habe nichts weggeworfen, sonder die ganze Kilopackung aufgebraucht. Wenn ich den mal frisch bekommen würde, würde ich ihn auf jeden Fall noch einmal versuchen.

    Gruß, Andreas
     
  10. #10 Kaffeegott, 23.05.2006
    Kaffeegott

    Kaffeegott Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2006
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    orilla Superbar Crema & co

    :)
     
  11. #11 nobbi-4711, 24.05.2006
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Zur Fremdmeinung auf espressosorten.de:

    Zufällig kenne ich Thomas Mosch. Und ich würde es nicht unbedingt auf die Goldwaage legen, was er schreibt. Er hat zwar ne Maschine von Ralf, aber er beschäftigt sich jetzt nicht soo mit dem Thema wie Ralf oder ich....

    Zum Beitrag des Kaffeegottes:

    Wie kommt es, dass ich mich von Deinen Zeilen etwas auf die Füße getreten fühle? Entsteht da bei mir ein falscher Eindruck? Kriege ich da u.U. was in den falschen Hals? Oder wird mir unterstellt, ich (und manch andere/r hier) wüßte nicht, wovon ich rede???

    Greetings \\//

    Marcus
     
  12. Werner

    Werner Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2005
    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    10
    sorry, und absolut off topic:
    aber ich habe den eindruck, dass er den nick tatsächlich ernst zu meinen scheint ...
    zumindest versucht er relativ erfolglos diesen eindruck zu verwischen ;-)

    gruss, werner
     
  13. #13 old harry, 24.05.2006
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    @marcus: meine uneingeschränkte zustimmung...

    nebenbei, @kaffeegott, die meisten der hier schreibenden stehen, wenn auch nicht alle im kaffebusiness, so doch sonstwie im berufsleben - und damit in der marktwirtschaft - und sind deshalb mit den von dir - im übrigen ziemlich plump - angedeuteten systemimmanenten mechanismen, interessenkonflikten und marktgewinnungsmanipulationen der bösen grosskonzerne durchaus vertraut. kein grund also, uns zusammenhänge zu erläutern, die jedem halbwegs des denkens fähigen menschen sowieso klar sein dürften. und wie heisst es so schön: wer mit dem finger auf andere zeigt, weist mit mindestens drei fingern auf sich selbst...

    ausserdem: dieses forum lebt von den - zugegebenermassen subjektiven - erfahrungen und meinungen seiner user. ich möchte diese ansichten schon insofern nicht missen, als dass ich mir relativ sicher sein kann, dass hinter den jeweiligen empfehlungen keine profitmaximierungsambitionen stecken, dafür aber der persönliche enthusiasmus des schreibenden, der mir unentgeltlich und ohne hintergedanken nach bestem wissen und gewissen einen seinen erfahrungen entsprechenden ratschlag gibt.

    bei allem verständnis dafür, dass die ziele desjenigen, der mit diesem metier sein geld verdienen muss, andere sind, als die eines begeisterten amateurs: was ich im üblichen teil des forums nicht lesen mag, sind verkappte verkaufsempfehlungen, schlecht getarnte angebote und explizite oder implizite kritik an mitbewerbern mit der kaum verborgenen absicht, stattdessen die eigenen produkte und dienstleistungen an den kunden zu bringen.

    deine professionelle meinung ist hier zweifellos willkommen, bitte aber ohne stete verweise auf 1. den eigenen laden/shop und/oder das eigene sortiment (dafür ist der marktplatz gedacht) und 2. ohne perpetuitive geltendmachung des alleinseligkeitsanspruches deiner persönlichen (und damit subjektiven) erkenntnisse. denn: auch anderer mütter kinder können kaffee kochen...
     
  14. #14 Holger Schmitz, 25.05.2006
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    8) :lol: :D
     
  15. #15 Kaffeegott, 26.05.2006
    Kaffeegott

    Kaffeegott Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2006
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Gorilla

    Also jetzt bin ich aber platt! Soviel Fremdwörter in einem Satz! Jeder hat jetzt begriffen was für ein weltgewandter, gebildeter und eloquenter alter Harry Du bist.
    ;-) Also zum letzten Mal: mir waren die Regeln nicht bekannt, ich kannte das Medium Marktplatz nicht und habe mich auch entschuldigt. Wenn Du alles weißt, dann freut uns das...ist es doch aber nicht die Regel.

    Fakt ist, daß keiner von den "Euch" (mich eingeschlossen !) den Unterschied schmeckt wenn ein vakuumierter Kaffee ca. 1 Jahr alt ist. Was glaubt Ihr denn wie alt der Kaffee großer Unternehmen mit entsprechender Vorproduktion und / oder Logistik oder Mindestabnahmemengen für Einzelhändler ist ? Upps jetzt habe ich es wieder getan...!
    ;-)
    @ nobbi-4711 & old Harry:
    OK, schau mal bei mir vorbei wir sprechen dann mal bei 3 oder 4 Espressi über das Thema, OK ?

    Ich lösche alle entsprechenden Einträge.

    Peace !
     
  16. #16 old harry, 26.05.2006
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    Re: Gorilla

    da staunst du wohl, nicht wahr? und dann auch noch 'n ausländer. aber hauptsache, du hast nicht nur meine vorzüglichen charakter- und wesenseigenschaften verinnerlicht, sondern auch den inhalt meines launigen kleinen traktates. 8)

    uns? wer ist uns? ist der pluralis majestatis nicht irdischen herrschern vorbehalten? oder meint "uns" das pantheon der kaffeegötter? sollte der kaffeegott folglich nicht alleine herrschen? polytheismus im olymp der kaffeeböhnchen...? :lol:

    dabei waren "wir" so guter dinge...

    die meinung gesagt zu bekommen erachte ich zwar noch nicht als kriegerischen akt, aber ok: pax - und: live long and prosper! :wink:
     
  17. hfaust

    hfaust Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2005
    Beiträge:
    550
    Zustimmungen:
    26
    @ kaffeegott: Ich biete folgendes Experiment an: ich nehme zwei frisch geröstete Kaffees, packe diese in Ventilbeutel ab. Einer bleibt liegen, einer kommt in die Tiefkühle. In einem Jahr röste ich die selbe Bohne mit dem gleichen Röstprofil. kaffeegott und alle Boardies, die Interesse haben sind dann zur Blindverkostung eingeladen. Wenn nicht mindestens 70% der Anwesenden den frischen vom alten Kaffee unterscheiden können, dann nenn ich dich wirklich kaffeegott ...

    Viele Grüße
    Hari
     
  18. #18 Kaffeegott, 26.05.2006
    Kaffeegott

    Kaffeegott Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2006
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    zum 1. , zum 2. und zum 3......

    :)
    Ist das lustig hier !
    Gute Idee, aber einer meiner besten Freunde ist Kaffeeröster seit 1846 (man, ist der alt !) und wir machen das jede Woche !
    ;-)

    So, ich verabschiede mich mich mit den Worten eines alten "Freundes" und großen Kaffeetrinkers:

    "Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: ich bin stets mit dem Besten zufrieden !"

    Tschöööö
     
  19. #19 scott zardoz, 27.05.2006
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    8
    Angeregt durch einen älteren Thread, hatte ich zusammen mit einigen Kollegen, die Gelegenheit den "göttlichen" in der Kaffee Lounge in Frankfurt live zu erleben.

    Eine Diskussion zum Thema Espresso kann ich mit diesem "Profi" keinem empfehlen.

    Nun, ich hatte nur mal KURZ wissen wollen wie sich die unterschiedlichen Gorilla-Sorten bezüglich des Mischungsverhältnisses Arabica /Robusta unterscheiden.
    Das war ein Fehler, den die Beantwortung der Frage endete in einem nicht enden wollenden Monolog dessen Schwerpunkt seine eigene Selbstdarstellung war. (Die Antwort auf die Frage ist uns übrigens schuldig geblieben)

    Gern wird man hier auch mit den klassische Klischees überhäuft : 100% Arabica schmeckt nicht wirklich nicht und hat keine Crema etc...

    Und natürlich sind ital. Bohnen aufgrund der industriellen Röstung gar nichts sondern nur JOERGES Bohnen....

    Es ist schon erstaunlich was aus einer mehrgruppigen Rancilio und diversen Profimühlen für eine Qualität kommen kann wenn das "M" vor der Maschine nicht stimmt.

    Schade das der "göttliche" seinen Thread zum Thema richtige Handhabung einer Kaffemühle bereits gelöscht hat...

    Bei uns wurde folgendes Ritual zelebriert als ich dann doch noch einen 100% Arabica bestellte:

    Der Bohnenbehälter einen Mühle wurde entfernt und die Bohnen PER HAND in die Öffnung gestopft und beim Mahlen durch diese Abgedeckt. (so viel zur Hygiene):evil:

    Und natürlich war der Dosierer vorher nicht geleert worden. Das Ergebnis war dementsprechend.
    Zum Glück hatte der Experte mich ja vorher schon vor 100% Arabica‘s gewarnt (s.o.):shock:

    Kein Einzelfall denn leider leider waren sowohl der Gorilla Bar Crema (silbern Packung) als auch der Gorilla Super Bar Crema (rote Verpackung) keine Offenbarung.

    Also unter einem "Barista" stelle ich mir was anders vor.
    Für jemanden der sich angeblich seit mehren Jahren mit Kaffee beschäftigt einfach nur schlecht.:(

    Das was ich mittlerweile, nach knapp vier Monaten und eifrigem Studiums dieses Forums, selbst zu Hause extrahiere ist da um Längen besser.

    Das muss nicht heissen das der Gorilla Espresso schlecht ist, nur hier hat er uns nicht geschmeckt.

    Ihn dort zu Kaufen kann ich auch nicht empfehlen denn Joerges (Kaffeeröster seit 1846) im Ziegelhüttenweg 27-31 (in der Nähe der Mörfelder Ldstr./Sachsenhausen) verkauft direkt und das ist was die frische und den Preis angeht ein Vorteil.:wink:


    So, ich verabschiede mich mit den Worten (s)eines alten "Freundes" und großen Kaffeetrinkers:

    "Nicht die Vollkommenen, sondern die Unvollkommenen brauchen unsere Liebe."


    lg

    Scott


    PS: Wirklich leckerem Espresso (aus einer Rancilio Z9) zum fairen Preis gibt es ca. 10 min. Fußweg von der Kaffee Lounge in der Eckenheimer Ldstr. in der Pizzeria Marinella. Auch das Essen kann ich dort rund herum empfehlen.
     
  20. #20 Kaffeegott, 30.05.2006
    Kaffeegott

    Kaffeegott Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2006
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Jaja...

    :) :D :lol:

    :wink:
     
Thema:

Gorilla Bar, Superbar und Crema No1

Die Seite wird geladen...

Gorilla Bar, Superbar und Crema No1 - Ähnliche Themen

  1. [Abgelaufen] Kafatek Monolith MC4 neuwertig mit Gorilla-Gear 71mm

    Kafatek Monolith MC4 neuwertig mit Gorilla-Gear 71mm: Hallo zusammen Leider muss ich mich von meiner geliebten MC4 verabschieden, da ich sie aus gesundheitlichen gründen zu wenig benutze. Sie ist...
  2. [Verkauft] SSP 64 mm Multipurpose gegen Cast Lab Sweet oder Gorilla Gear

    SSP 64 mm Multipurpose gegen Cast Lab Sweet oder Gorilla Gear: Hallo, ich bin in den letzten Monaten einfach nicht so richtig warm geworden mit den Multipurpose Scheiben. Meine Erfahrungen dazu gibts ja hier...
  3. Gorilla Superbar Crema (Rote Packung) neues gesucht

    Gorilla Superbar Crema (Rote Packung) neues gesucht: Hallo zusammen, ich habe seit Jahren den Roten Gorilla Kaffee zufrieden getrunken, Mein Equipment ist eine Rancilio Silvia und Bezzera BB05...
  4. Gorilla Café "Bar Crema" schäumt nur

    Gorilla Café "Bar Crema" schäumt nur: Hallo, habe mir gestern ein Kilo "Bar Crema" von Gorilla gekauft. Das ist der der silberne - siehe Bild. Beim Espresso Bezug schäumt der Café ohne...
  5. [Verkauft] Gorilla Kaffee Tassen Cappuccino Espresso Milchkaffee

    Gorilla Kaffee Tassen Cappuccino Espresso Milchkaffee: Hallo zusammen, möchte auf diesem Weg meine Gorilla Kaffee Tassen verkaufen, da ich auf andere Formen umsteigen will. VERKAUFT // 8 x Gorilla...