Gorilla Bar, Superbar und Crema No1

Diskutiere Gorilla Bar, Superbar und Crema No1 im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Eine Diskussion zum Thema Espresso kann ich mit diesem "Profi" keinem empfehlen. Nun, ich hatte nur mal KURZ wissen wollen wie sich die...

  1. #21 kaffeenoob, 22.02.2007
    kaffeenoob

    kaffeenoob Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2006
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Genau das gleiche hab ich jetzt am Wochenende miterleben dürfen :?

    Wenn ich ihn gefragt hatte wie frisch der Kaffee war, meinte er das keiner den Unterschied zwischen einen 1 Jahr alte vakumierte Packung Bohnen und einen vor eine Woche frist geröstete Packung schmecken kann, ausserdem wäre es gar nicht möglich Bohnen irgendwie frischer zu bekommen weil die Packungen (trotz Aromasiegel) einfach platzen würden wenn die Kaffee nur ein paar Wochen alt wär. Meinte letzendlich dass seine Bohnen nur seit September lageren, hat noch ein paar vergleiche mit Großwarenhäuser gemacht und deren Lagerzeiten und und...

    Hab mir 100 Gramm 80% Arabica mitgeben lassen, glaube war €1,35, schmecken tut er mir nicht so. Ich werde ma zum Jörges selber gehen und dort was frishes holen.

    PS: Kaufe oft bei Mirella in Würzburg ein, die Packung die ich da Bestelle ist meist noch keine Woche alt, trotzdem ist noch nie einer auf der Postweg zu mir, weder bei mir zuhause geplatz. :wink:

    Grüße

    (nicht mehr so einen) Kaffenoob (wie vor 4 monate) :p
     
  2. #22 Kaffeegott, 22.02.2007
    Kaffeegott

    Kaffeegott Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2006
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Wenn Ihr den Mist hören wollt, erzähle ich ihn...kein Problem.

    Dallmayr, Tchibo, Lavazza...alles frischer als bei uns ! Und billiger ! Und Respekt vor Deinem Geschmacksinn: Du schmeckst bestimmt auch den Wochentag heraus.

    ;-)

    Peace
     
  3. #23 Walter_, 22.02.2007
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    Nun ja, wenn ich von einer Stundenleistung eines industriellen Rösters von etwa 2,5t/h (damit es keiner "überirdischen" Rechenkünste bedarf, den Tagesdurchsatz auszurechnen) dann muß es also irgendwo recht große Lagerhallen geben, in denen Hunderte von Tonnen offener Kaffee herumliegt bevor er nach ein paar Wochen endlich verpackt werden kann...

    Interessant, wirklich, das wusste ich gar nicht... :roll:

    Wie gut, daß es noch Götter gibt, wo wären wir bloß ohne die???
     
  4. #24 Kaffeegott, 23.02.2007
    Kaffeegott

    Kaffeegott Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2006
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Oh mein Gott....

    Wenn man bedenkt wozu solch ein Forum dienen sollte....es gibt immer wieder Menschen die Langeweile zu haben scheinen und Ihren Lebensinhalt in dem Verfassen von Beiträgen und "Testkäufen" suchen. Wahrscheinlich schreiben diese Herren auch CD- und / oder Literaturkritiken ohne lesen, schreiben oder hören zu können. Unser Kaffee ist gut - wie viele anderen auch. Was man daraus macht....naja. Kommt doch einfach mal vorbei und erhellt mich und gebt Euch zu erkennen. Vielleicht lerne ich ja auch etwas. Und wer sich an dem Alias stört...meine Güte ! :roll:

    Sei´s drum....Ihr habt alle Recht.

    Amen
    :twisted:

    P.S. @kaffeenoob "Ohren auf beim Kaffeekauf: Du hast einen 100% Arabica (Santos), € 1,50 bezahlt und Bohnen aus einer frisch geöffnete Tüte (Oh Schreck, wie alt war der bloß?) bekommen. Und zur Erinnerung: Du meintest, Du könntest die Frische der Bohnen (ob 3, 5 oder 20 Tage alt) schmecken ! Mein Held....ruf doch mal den Alois an, der sucht noch den wahren Connaisseur !

    An alle anderen: Sorry für diesen Eklat....I´m outta here ! 8)
     
  5. #25 Walter_, 23.02.2007
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    Re: Oh mein Gott....

    Es gibt auch Kaffeefreunde die sich d'ran stoßen wenn ihnen ein X für ein U vorgemacht wird, dafür ist nämlich so ein Forum tatsächlich nicht da.

    All jenen die schon einmal einen frisch gerösteten Kaffee, sagen wir am 4. oder 5. Tag nach der Röstung gekostet und dann mit einem verglichen haben der ein paar Wochen offen abgehangen hat, braucht man ohnehin nichts mehr zu sagen. Schlimm ist nur, wenn das einem erzählt wird, der noch nicht diese Möglichkeit hatte, der glaubt's womöglich, nur weil ihm einer irgendwelche aberwitzigen G'schichterln d'rückt, und sich als Experte oder gar mehr ausgibt...

    Ich denke, daß schön langsam aber sicher der Trend dahin geht, daß immer mehr Kaffeeliebhaber Wert auf hochwertigen, frischen - und von einem Röster der sein Handwerk versteht - gerösteten Kaffee legen und ihr Kaufverhalten dementsprechend anpassen. Da würde es mich nicht wundern, wenn so mancher Anbieter seine Felle davonschwimmen sähe und - berechtigterweise - Angst hätte, auf seinem Monate- oder gar Jahre alten Kaffee in Zukunft sitzen zu bleiben...

    Ich finde es gut wenn immer mehr Konsumenten Wert darauf legen, das Röstdatum zu erfahren, und sich nicht mit einem MHD zufrieden geben. Und natürlich auch wenn sie dann Ware, die schon etliche Monate alt ist, einfach nicht mehr kaufen...

    Ich biete dir was ähnliches nochmal an was Hari schon voriges Jahr angeboten hat: Ich röste eine Charge einer guten Bohne, verpacke die Hälfte in einem Ventilbeutel (die Packung wird nicht platzen, glaub es mir), die andere lasse ich drei Wochen offen (bzw. im Papierbeutel, wenn es dich nicht stört) und verpacke sie dann in einen Ventilbeutel. Nach drei Monaten kommst du mich besuchen, ein paar Tage davor röste ich die gleiche Bohne mit den gleichen Parametern und wir verkosten. Ich bin gespannt, ob du den Unterschied schmeckst.

    Ich denke, du wirst ihn schmecken, das sind nämlich nicht nur Nuancen...

    ...und dann kannst du dich gleich selbst beim Alois als - sozusagen vom Saulus zum Paulus - gewandelter Connaisseur melden... ;)
     
  6. #26 Kaffeegott, 23.02.2007
    Kaffeegott

    Kaffeegott Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2006
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hallo....

    Da hast Du zu 100% Recht ! Es war auch nie die Rede von offenem Kaffee ! Aber in einem muß ich Dir widersprechen (zum Teil wenigstens) Da bei frisch gerösteten Bohnen auch eine große Menge der leicht flüchtigen Aromastoffe über die Nase aufgenommen wird, täuscht hier der Eindruck von frischerem Kaffee.

    Generell stimme ich Dir zu, dass es immer mehr Konsumenten / Kunden gibt die - wie ich oder Du auch - Wert auf Frische und Qualität legen und diese auch einfordern. Und das versuche ich hier, mehr Recht als schlecht ;-) !

    Das Problem bei solchen Foren ist doch dass niemand weiss, was der Schreiber erlebt und was ihn zu diesem Beitrag getrieben hat. Die Angaben von "Kaffeenoob" waren nicht korrekt....seine Wahrnehmung wohl getrübt. Warum sollte ich meinen Kunden Mist erzählen, wo doch in der Kaffeestadt Frankfurt genügend Kenner und Könner unterwegs sind ? Und außerdem: unser Kaffee ist doch erst in 18 Monaten alt ?! ;-)

    Komm doch mal auf einen Espresso vorbei....Ich geb´ne Runde.

    Tschööö
     
  7. #27 Bubikopf, 23.02.2007
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    Vielleicht aus dem gleichen Grunde aus dem Du hier so viel Mist schreibst. Vielleicht auch der Grund für deinen Nick, der liebe Gott weiß alles, Kaffeegott weiß alles besser. Du kannst nicht gegen die eindeutige sensorische Erfahrung der Leute theoretisieren und dann noch schlechten Kaffee produzieren.
    Gruss Roger
     
  8. #28 Kaffeegott, 23.02.2007
    Kaffeegott

    Kaffeegott Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2006
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    ...

    ist klar...
     
  9. #29 Kaffeegott, 23.02.2007
    Kaffeegott

    Kaffeegott Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2006
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    apropos theoretisieren....

    ..."dann noch schlechten Kaffee produzieren !" Tu ich das ? Weißt Du das ? Ist das nicht graue Theorie ?

    Ihr glaubt auch alle den Scheiß den Ihr schreibt, oder ?

    Meine Güte...sucht Euch doch eine vernünftige Beschäftigung !

    Tschöööö
     
  10. #30 Stephen25, 23.02.2007
    Stephen25

    Stephen25 Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2006
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    25
    Da sich das "Niveau" hier immer mehr verabschiedet und im Besonderen in "Gottes Wort" nicht mehr als Provokationen stecken, sollte einer der Mods hier vielleicht mal dicht machen....oder besteht noch die Chance dass sich alle mal am Riemen reissen?!??
     
  11. #31 Kaffeegott, 23.02.2007
    Kaffeegott

    Kaffeegott Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2006
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    ...

    Danke ! Sag ich doch....hab ich versucht ! Sehe ich auch so !
    ;-) Diese subjektiven Dinge sollten außen vor bleiben !

    Und zum 3. Mal:
    PEACE
    ;-)

    P.S. ich ändere auch den Nick....:-(
     
  12. #32 Holger Schmitz, 23.02.2007
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Sehe hier keinen Grund den Beitrag zu schließen.
    Ich denke wir sind hier alle alt und erfahren genug um uns ein Bild über die Thematik zu machen ...

    Gruß
    Holger
     
  13. #33 Walter_, 23.02.2007
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    Re: Hallo....

    Wenn ich wieder einmal in FaM bin sehr gerne...


    ...die Bohnen spendier' ich! :lol: ;)
     
  14. #34 saschffm, 06.12.2010
    saschffm

    saschffm Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2010
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    4
    AW: Gorilla Bar, Superbar und Crema No1

    Jetzt hab ich mich durch den ganzen Thread gekämpft, um zu wissen wie der Kaffee nun schmeckt und am Ende gibt es doch keine Antwort,.... <seufz>

    Nun bin ich aber neugierig, wer ist bitte Kaffeegott ? und wo in Frankfurt befindet sich seine Bar ???
     
  15. #35 scott zardoz, 10.12.2010
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    8
    AW: Gorilla Bar, Superbar und Crema No1

    Gorilla kannst Du hier trinken:

    Gorilla-Cafe
    Oeder Weg 9

    Gruss



    Scott

    PS: Kaufen würd ich den nimmer. Wer in kaufen möchte sollte das
    direkt bei der Rösterei Joerges machen. Ein Blick auf das MHD nicht vergessen. :)
     
  16. #36 KlausMic, 10.12.2010
    KlausMic

    KlausMic Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    10
    AW: Gorilla Bar, Superbar und Crema No1

    Ja, im Gorilla-Cafe ist er ganz ordentlich, kaufen würde ich den aber auch nicht mehr. Ist nicht schlecht, aber jetzt auch keine Offenbarung.
    Kaufen: außer im Cafe oder direkt bei Jörges findest Du ihn auch bei Lorey in der Schillerstraße. Allerdings gerade dort auf das MHD achten.....

    Viele Grüße

    Klaus
     
  17. #37 scott zardoz, 10.12.2010
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    8
    AW: Gorilla Bar, Superbar und Crema No1

    Am Besten hat mir vom Joerges der Espresso Delicato
    (gold/braune Packung) geschmeckt.
    Ausgerechnet dieser ist aber KEIN Gorilla :)

    Nach wie vor ist meine Lieblings Sorte vom Roester in Bockenheim:

    Fa. Wissmüller
    Transfair und Stern ESPRESSO
    (gibts mit der gleichen Bezeichnung auch als Kaffee)


    Gruss



    Scott


    PS. MHD kannst Du getrost vernachlässigen. Die rösten dort mehrmals täglich :)
     
  18. Tea

    Tea Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2004
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gorilla Bar, Superbar und Crema No1

    Hi saschffm,

    die Bar findest Du hier: SEC Kaffee Lounge | Kaffee Lounge² .
    Wenn Du Glück hast lernst Du dann auch den "Kaffeegott" kennen, er steht eigentlich meistens selbst an der Maschine.

    Gruß,
    Jens
     
  19. #39 derbergruft, 31.01.2012
    derbergruft

    derbergruft Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    12
    AW: Gorilla Bar, Superbar und Crema No1

    Weil die Rösterei anscheinend von Frankfurt ganz in meine Nähe gezogen ist hab ich hier im Forum mal nachgelesen.

    Falls der Göttliche noch in der o.g. Bar an der Maschine oder vielleicht sogar in der Verantwortung steht ist er zumindest lernfähig. Hier ein Zitat von der Website:

    "Bei uns erhalten sie fast täglich frisch gerösteten Kaffee, welcher dann zeitnah an unsere Kunden in ganz Deutschland verschickt wird. Das ist Frische, die Sie schmecken." :lol:

    Vielleicht interessiert es ja noch die Zeitzeugen aus dem Thread.

    Jens
     
  20. #40 siebtraeger, 05.02.2012
    siebtraeger

    siebtraeger Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2008
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    27
    AW: Gorilla Bar, Superbar und Crema No1

    So jetzt hab ich mich auch durchgelesen und ich kaufe meinen Gorilla Bar bei www.espresso-store.de weil ich dort auch meinen geliebten Varesina Junior ( Rios ) bekomme :cool:
    Zum Gorilla Bar kann ich nur sagen, er schmeckt mir als Espresso, im Capu und als Latte gut. Nix für immer, aber zwischendurch kann man schon 1 Kilo mal wegzischen, aber einfach selbst bestellen und sich ne eigene Meinung ertrinken!!!

    Gruß Alberto ;-)
     
Thema:

Gorilla Bar, Superbar und Crema No1

Die Seite wird geladen...

Gorilla Bar, Superbar und Crema No1 - Ähnliche Themen

  1. [Mühlen] Kafatek Monolith MC4 neuwertig mit Gorilla-Gear 71mm

    Kafatek Monolith MC4 neuwertig mit Gorilla-Gear 71mm: Hallo zusammen Leider muss ich mich von meiner geliebten MC4 verabschieden, da ich sie aus gesundheitlichen gründen zu wenig benutze. Sie ist...
  2. [Verkauft] SSP 64 mm Multipurpose gegen Cast Lab Sweet oder Gorilla Gear

    SSP 64 mm Multipurpose gegen Cast Lab Sweet oder Gorilla Gear: Hallo, ich bin in den letzten Monaten einfach nicht so richtig warm geworden mit den Multipurpose Scheiben. Meine Erfahrungen dazu gibts ja hier...
  3. Gorilla Superbar Crema (Rote Packung) neues gesucht

    Gorilla Superbar Crema (Rote Packung) neues gesucht: Hallo zusammen, ich habe seit Jahren den Roten Gorilla Kaffee zufrieden getrunken, Mein Equipment ist eine Rancilio Silvia und Bezzera BB05...
  4. Gorilla Café "Bar Crema" schäumt nur

    Gorilla Café "Bar Crema" schäumt nur: Hallo, habe mir gestern ein Kilo "Bar Crema" von Gorilla gekauft. Das ist der der silberne - siehe Bild. Beim Espresso Bezug schäumt der Café ohne...
  5. [Verkauft] Gorilla Kaffee Tassen Cappuccino Espresso Milchkaffee

    Gorilla Kaffee Tassen Cappuccino Espresso Milchkaffee: Hallo zusammen, möchte auf diesem Weg meine Gorilla Kaffee Tassen verkaufen, da ich auf andere Formen umsteigen will. VERKAUFT // 8 x Gorilla...