Gorilla Café "Bar Crema" schäumt nur

Diskutiere Gorilla Café "Bar Crema" schäumt nur im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo, habe mir gestern ein Kilo "Bar Crema" von Gorilla gekauft. Das ist der der silberne - siehe Bild. Beim Espresso Bezug schäumt der Café ohne...

Schlagworte:
  1. #1 malinoo, 24.01.2021
    malinoo

    malinoo Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    habe mir gestern ein Kilo "Bar Crema" von Gorilla gekauft. Das ist der der silberne - siehe Bild.
    Beim Espresso Bezug schäumt der Café ohne Ende, läuft auch zu schnell durch. Beim roten Gorilla war alles super, tolle Crema. Die Einstellungen sind gleich geblieben, Mahlgrad gleich, Druck gleich, Maschine gleich.
    Maschine: Gaggia Classic von 2006 mit 9 Bar.
    Kann mir jemand erklären warum der Kaffeebezug so unterschiedlich ist zwischen rotem Gorilla (sehr gut) und nun dem silbernen (schäumt nur). Was kann ich ändern, dass auch dieser Kaffee normal bezogen werden kann.
    Danke - Gruß Marco
     

    Anhänge:

  2. spy0r

    spy0r Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    476
    Dann ändere ihn, bis deine Durchlaufzeit wieder passt!
     
    NiTo, Eiszeit und silverhour gefällt das.
  3. #3 malinoo, 24.01.2021
    malinoo

    malinoo Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Der Mahlgrad ist auf der feinsten Stufe. Wenn ich gröber gehe, läuft es schneller durch. Bin ich falsch?
     
  4. spy0r

    spy0r Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    476
    Dann stößt du gerade an deine Systemgrenze Mühle - Welche ist es denn?
     
    quick-lu und Eiszeit gefällt das.
  5. #5 malinoo, 24.01.2021
    malinoo

    malinoo Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Das glaube ich nicht, da jeder andere Espresso hervorragend funktioniert und meine Maschine optimal eingestellt ist.
    Ich habe eine Solis Scala Kaffeemühle...
     
  6. #6 lomolta, 24.01.2021
    lomolta

    lomolta Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2019
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    595
    Schaut aber ganz danach aus. Es ist eigentlich normal, die Mühle auf jede neue Bohne hin einzustellen. Dass es bisher ohne Neujustierung geklappt hat, war wohl Glück.
    Wenn es feiner nicht geht, probier mehr Kaffeemehl ins Sieb zu geben (und dann evtl ein bisschen gröber zu mahlen);)
     
    Eiszeit gefällt das.
  7. spy0r

    spy0r Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    476
    Dann kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
     
  8. #8 plempel, 24.01.2021
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    13.115
    Zustimmungen:
    10.675
    Die Mühle ist für Espresso nicht so geeignet, da scheinst Du bis jetzt mit dem Mahlgrad Glück gehabt zu haben. Kann sein, dass es eine Modifikation gibt, um feiner mahlen zu können. Da musst Du Dich mal schlau machen.
     
    NiTo gefällt das.
  9. #9 quick-lu, 24.01.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    12.484
    Zustimmungen:
    14.143
    Das glaube ich nicht.
    Freundlich ausgedrückt:)

    @malinoo
    Nur aus Interesse, es wird dein Problem nicht lösen, kennst du das Mhd. des silbernen Gorilla?
     
    NiTo und seb20 gefällt das.
  10. #10 malinoo, 24.01.2021
    malinoo

    malinoo Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Warum ist die Mühle für Esperesso nicht geeignet?
    Welche ist es?
     
  11. #11 plempel, 24.01.2021
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    13.115
    Zustimmungen:
    10.675
    NiTo und TheBoNe gefällt das.
  12. #12 TheBoNe, 24.01.2021
    TheBoNe

    TheBoNe Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2015
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    426
    Moin ,
    mit den meisten guten Mühlen kannst Du die Bohnen so fein mahlen, dass selbst bei nur halb-vollem Siebträger, kein Tropfen unten rauskommt. Deine Mühle scheint das nicht zu schaffen.
    Wenn bei vollem Siebträger und feinstem Mahlgrad der Kaffee zu schnell durchläuft ist das schon ein sehr eindeutiges Indiz -
     
    NiTo und lomolta gefällt das.
  13. seb20

    seb20 Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2020
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    91
    Genau, ggf. hast du altes Zeug erwischt, Packung stand schon länger im Regal, ...
    Wichtig ist röstfrischer Kaffee, wie das bei Gorilla mit dem MHD ist, weiß ich jedoch nicht.
     
  14. #14 Gerwolf, 24.01.2021
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    743
    Hallo malino,
    ich fasse einmal zusammen, weil ich den Eindruck habe, dass dein Start ins Forum etwas holprig verläuft.
    Bisher bist du mit deiner Espressomaschine und deiner Mühle gut gefahren und hast mit verschiedenen Kaffeesorten gute Erfahrungen gemacht, das hat bei Dir die subjektive Sicherheit entstehen lassen, dass Du deine Maschine und auch deine Mühle optimal eingestellt hast. Nun hast Du eine andere Kaffeesorte gewählt, bist mit dem Ergebnis nicht mehr zufrieden und fragst im Forum an, ob das am Kaffee liegen könnte. Der Eindruck hier, wie aus den verschiedenen Antworten ersichtlich ist, ist der, dass es weniger an dem Kaffee selbst liegt sondern eher an deiner Mühle. Das mag für Dich im ersten Moment verwunderlich sein, da Du bisher ein so gutes Ergebnis erzielt hast, die Erfahrungen hier im Forum sind aber reichhaltig, fundiert und bedenkenswert. Und wir wollen Dir Anregungen geben, das Problem zu lösen.
     
    Terranova und TheBoNe gefällt das.
  15. #15 Gerwolf, 25.01.2021
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    743
    Nein, das will und meinte ich ganz und gar nicht, sondern das Gegenteil! Wenn ich dazu nicht die richtigen Worte gefunden habe, tut mir das Leid.
     
  16. #16 Milchschaum, 25.01.2021
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.346
    Zustimmungen:
    3.283
    @all: Bitte beruhigt euch bitte!
    @TE: Hier werden durchaus ernst zu nehmende Ratschläge gegeben. Wir sind ein durchaus kompetentes Fachforum, und die Anregungen solltest du zumindest erwägen. Ein Anlass, beleidigend zu werden, ist nicht gegeben.
    Wenn du wirklich deinen Account gelöscht haben willst, melde dich bei den Moderatoren.
     
  17. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    10.573
    Zustimmungen:
    4.914
    Hast du deinen eigenen Beitrag schon wieder vergessen?:
     
    Terranova gefällt das.
  18. #18 Terranova, 25.01.2021
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.057
    Zustimmungen:
    2.871
    Man könnte vielleicht noch anfügen, dass es kein Qualitätsmerkmal ist, ob Deine Mühle fein genug mahlt, sondern die Mindestvorraussetzung.
     
    honsl und NiTo gefällt das.
  19. #19 quick-lu, 25.01.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    12.484
    Zustimmungen:
    14.143
    Ich vermute, es war nur etwas ungeschickt formuliert, er wollte wohl wissen, welche anderen Mühlen für Espresso geeignet seien.
    Nun ja, seine ist es eher nicht, unabhängig davon, dass bei ihm bisher jeder andere Espresso (ein weites Feld) hervorragend funktioniert hat (ein noch viel weiteres).
     
    cbr-ps gefällt das.
  20. #20 Warmhalteplatte, 25.01.2021
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.566
    Zustimmungen:
    1.548
    Kann es sein, daß er Cremasiebe hat, und die Mühle deshalb meistens funktioniert?
     
Thema:

Gorilla Café "Bar Crema" schäumt nur

Die Seite wird geladen...

Gorilla Café "Bar Crema" schäumt nur - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] Gorilla Kaffee Tassen Cappuccino Espresso Milchkaffee

    Gorilla Kaffee Tassen Cappuccino Espresso Milchkaffee: Hallo zusammen, möchte auf diesem Weg meine Gorilla Kaffee Tassen verkaufen, da ich auf andere Formen umsteigen will. VERKAUFT // 8 x Gorilla...
  2. GorillaBar - Single Shot Brewer Eigenbau

    GorillaBar - Single Shot Brewer Eigenbau: Moin Allerseits! Ich wollte mal meinen Eigenbau vorstellen. So richtig neues und innovatives gibt es im derzeitigen Ausbauzustand noch nicht,...
  3. Erfahrung: Gorilla Expresso

    Erfahrung: Gorilla Expresso: Guten Morgen, Ich möchte ein bisschen Ihre Erfahrungen über diesen Kaffee wissen. Ich trinke es regelmässig, wenn ich essen gehe in einem...
  4. Gorilla Bar, Superbar und Crema No1

    Gorilla Bar, Superbar und Crema No1: Hallo! Hat jemand von euch schonmal die oben genannten Sorten durchprobiert? Mit der Suche bin ich nur auf einen Thread über eine Bar in...
  5. Der erste Selbströstungs Versuch - Gene Cafe CBR-101

    Der erste Selbströstungs Versuch - Gene Cafe CBR-101: Hallo Zusammen! Ich habe seit vielen Jahren eine Bezzera BZ35 und habe letzte Woche eine gebrauchte Gene Cafe CBR-101 gekauft, um einen Schritt...