GorillaBar - Single Shot Brewer Eigenbau

Diskutiere GorillaBar - Single Shot Brewer Eigenbau im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Dann sehe ich die Temperatur ja nicht mehr :)

  1. lsdax

    lsdax Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2007
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    31
    Dann sehe ich die Temperatur ja nicht mehr :)
     
  2. #42 irotier, 12.02.2016
    irotier

    irotier Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    30
    Musst du sie dauerhaft sehen? Ich hab meine PID'S unter der Maschine in einer Schublade verbaut (weil ich die Front nicht verändern wollte) und schaue eigentlich nur beim Einschalten, wann sie warm ist - danach sind die Werte stabil, also sozusagen uninteressant bis ich mal wieder beschliesse daran rumzustellen (zB für andere Bohnen)...
     
  3. lsdax

    lsdax Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2007
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    31
    Mh. Das ist wirklich ne gute Frage. Eigentlich hast du ja recht. Ich muß das überschlafen - Ich hab mir wirklich lange darüber Gedanken gemacht wo ich alle Teile verbaue und wie es aussehen soll, daß ich den versteckten Einbau irgendwann aus den Augen verloren habe.

    ... eigentlich finde ich es mittlerweile ganz nett das die aktuellen Temperaturen angezeigt werden - das ist eine schöne Spielerei. Die beiden PID´s sehen halt nur so aus als ob sie da nicht hingehören. Ein Display in der Mitte, mit Anzeige der Betriebsdauer seit Start, der Brühgruppen und Kesseltemperatur wäre schöner, weil dezenter...

    Gibts irgendwo ein Foto von deinem Mod? Ich hab nichts in deinen Beiträgen gefunden.

    Danke für die Anregung!!!
    Andre
     
  4. #44 irotier, 12.02.2016
    irotier

    irotier Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    30
    Bisher gabs noch kein Bild, aber so siehts aus - ungeputzt und ungeschönt ;)
    [​IMG]
    Einen Nachteil gibts beim externen verbauen - man kann die Maschine nicht mal eben wegstellen ... aber wenn du deine PID's hinter einer KLappe im Gehäuse versteckst ist das ja kein Thema ...
     
    lsdax, Mirsei87, DIYCoffee und einer weiteren Person gefällt das.
  5. #45 Padde76, 12.02.2016
    Padde76

    Padde76 Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    6
    iehgitt.
     
    irotier gefällt das.
  6. lsdax

    lsdax Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2007
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    31
    Mmmh, ein richtiger Arbeitsplatz! Gefällt mir!
     
    kölner gefällt das.
  7. #47 Dieselweezel, 12.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 12.02.2016
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    Authentischer Arbeitsplatz mit einer hübschen under-counter-installation. Bei anderen im Forum habe ich immer das Gefühl, sie bereiten ihre Nobelmaschine stundenlang auf die Fotosession vor, da ist dieses Foto erfrischend uneitel. :D
    Das Tuch auf der Tassenablage würde ich aber trotzdem abschaffen, da ich meiner Maschine den Hitzestau ersparen wollte.
     
    caffeefrank und blu gefällt das.
  8. lsdax

    lsdax Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2007
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    31
    So,

    Kesselisolierung ist drin:

    http://www.bilder-hochladen.net/files/big/bawl-3n-456c.jpg

    http://www.bilder-hochladen.net/files/big/bawl-3m-3706.jpg

    Eine der wenigen fundierten Sachen die ich zur Isolierung von Einkreisern gefunden habe ist dieser hier: http://www.rimprezza.de/Kesselisolierung-was-bringts
    wo das Fazit ist - Es bringt nix.

    Ich habe eine Stunde lang mit 6 Bezügen gemessen. Jeweils mit und ohne Kesselisolierung. Das ich gleich noch die die Gehäuseinnentemperatur hätte messen und vergleichen können ist mir leider erst hinterher eingefallen...

    Nach 60 Minuten waren es dann einmal 0,255kwh und mit Isolierung (Armaflex HT 10mm) 0,247kwh. Macht laut Messgerät eine Ersparnis von 1Cent/h.

    Was als Nebenprodukt allerdings abgefallen ist:
    - ist das deutlich angenehm-dumpfere Pumpengeräusch
    - die Aufheizzeit eine wenig kürzer ist
    - die Heizung mit "nur" 1000W gemessen wurde - was mich zu der Frage führt - Verbaue ich eine Heizung mit der doppelten Heizleistung, halbiert sich dann die Aufheizzeit?


    Gruß
    Andre
     
  9. aelex

    aelex Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2013
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    187
    Nein. Was lange dauert ist die Gruppe und "das restliche Kupfer" auf Temperatur zu brignen. Das Wasser ist doch relativ schnell aufgeheizt. Ich glaube nicht das man dadurch viel Zeit sparen kann...
     
  10. lsdax

    lsdax Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2007
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    31
    In der Gruppe ist ja eine eigene Heizung verbaut um diese und "das restliche Kupfer" auch aufzuheizen. Das ist ja das Grundkonzept - alles soweit möglich zu beheizen um die schnellstmögliche Aufheizzeit zu erreichen. Das komplette System ist nach ca 15Minuten durchgeheizt.

    Halbiert sich die Aufheizzeit wenn ich die Heizleistung der Kessel- und Brühkopfheizung verdoppele?
     
Thema:

GorillaBar - Single Shot Brewer Eigenbau

Die Seite wird geladen...

GorillaBar - Single Shot Brewer Eigenbau - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Bodenlose Siebträger (single/double) E61 mit Filter

    Bodenlose Siebträger (single/double) E61 mit Filter: Hallo, ich löse meine Espresso-Sammlung auf und verkaufe ein Set bodenloser Siebträger bestehend aus: - 1x Siebträger E61 inkl. IMS...
  2. Single Dose Mühle Dunkle Röstungen

    Single Dose Mühle Dunkle Röstungen: Abend zusammen, da ich keine 100% Antwort finden konnte starte ich einen neuen Thread. Komme von der Specialita und habe seit einem Jahr die...
  3. [Verkaufe] IMS Baristapro „The Single“ und Renato-Siebe

    IMS Baristapro „The Single“ und Renato-Siebe: Hallo, ich möchte mich gerne von einigen Sieben trennen: - Renato 18gr. 21 EUR inkl Versand - Renato 8 gr. 21 EUR inkl. Versand - IMS...
  4. [Suche] Single Doser Kaffeemühle

    Single Doser Kaffeemühle: Hiho, Suche eine Single Doser Mühle, am liebsten um München, gern auch Versand. LG, Fleming
  5. [Mühlen] Wieder zu haben Verkaufe Eureka Zero single Doser

    Wieder zu haben Verkaufe Eureka Zero single Doser: Wie der Titel sagt, verkaufe ich meine Eureka Zero Single Dose in schwarz. Mahlscheiben und Konstruktion sind gleich mit der Specialita....