Gourmet kaffee=transfair kaffee - Kann man das so sagen?

Diskutiere Gourmet kaffee=transfair kaffee - Kann man das so sagen? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; [quote:post_uid0]Was das Thema Langen Transfair betrifft, habe ich in Erinnerung, dass es im Ursprung eine kirchlich gestützten Anbau gibt, der...

  1. w.haas

    w.haas Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2002
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    1
    [quote:post_uid0]Was das Thema Langen Transfair betrifft, habe ich in Erinnerung, dass es im Ursprung eine kirchlich gestützten Anbau gibt, der seinen Kaffee an Langen liefert, der ihn wieder über das Kolping Werk vermarktet.[/quote:post_uid0]
    Ich hatte mal mit Herrn Langen Kontakt. Dabei hat er mir von seinem "Baby" erzählt. Da buttert er im Moment auch zu (bei den Weltmarktpreisen). Aber er kennt die Leute in Mexico und hat dort selber schon gearbeitet. Ich denke das prägt und bringt eine andere Einstellung zum Thema.
    Glaube nicht, dass ein Unterwäsche oder Kleinelectronic oder Rentenversicherungs orientierter Tchibo Chef schon mal in Brasilien geerntet oder Kaffeekirschen sortiert hat.
    Wie schon gesagt - Tchibo-Jacobs-Albrecht- teilen sich 2/3 des Marktes UND bestimmen die Preise, Gott lob aber nicht die Qualität.

    Gruss Wolfgang
     
  2. #22 Wolfgang, 11.06.2002
    Wolfgang

    Wolfgang Gast

    [quote:post_uid0="w.haas"][quote:post_uid0]Was das Thema Langen Transfair betrifft, habe ich in Erinnerung, dass es im Ursprung eine kirchlich gestützten Anbau gibt, der seinen Kaffee an Langen liefert, der ihn wieder über das Kolping Werk vermarktet.[/quote:post_uid0]
    Ich hatte mal mit Herrn Langen Kontakt. Dabei hat er mir von seinem "Baby" erzählt. Da buttert er im Moment auch zu (bei den Weltmarktpreisen). Aber er kennt die Leute in Mexico und hat dort selber schon gearbeitet. Ich denke das prägt und bringt eine andere Einstellung zum Thema.
    Glaube nicht, dass ein Unterwäsche oder Kleinelectronic oder Rentenversicherungs orientierter Tchibo Chef schon mal in Brasilien geerntet oder Kaffeekirschen sortiert hat.
    Wie schon gesagt - Tchibo-Jacobs-Albrecht- teilen sich 2/3 des Marktes UND bestimmen die Preise, Gott lob aber nicht die Qualität.

    Gruss Wolfgang[/quote:post_uid0]
    Hallo,

    da kommt natürlich wieder mein Einsatz.
    Ich habe ja schon mal in einem anderen thread die Frage aufgeworfen, ob Ihr Länderkaffees oder Transfair kennt.
    Probiert doch bitte mal den Transfair Tatico von Langen. -
    Bringt eine neue Erfahrung. Falsch macht man damit nichts.

    Gruß Wolfgang
     
  3. #23 67-1017432760, 14.06.2002
    67-1017432760

    67-1017432760 Gast

    Hallo Stefan,

    nachdem Du ja nun zum Triple-Moderator avanciert bist, hast Du vielleicht nicht mehr soviel Zeit andere Postings zu lesen.

    Aber für eine Konkretisierung Deiner Aussage, dass die Großröster eigene Plantagen besitzen wäre ich schon dankbar. Damit das nicht wieder so etwas wird wie die legendäre Induktionsröstung.

    Gruß Claudia
     
  4. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Oh, keine Sorge, ich werd mir hier doch keine lustigen Beiträge durch die Lappen gehen lassen.. :)
    Eine Induktionsröstung ist wirklich legendär, meine Einfach-Claudia. Davon war nie die Rede - die Mikrowellenröstung wars.
    Ausserdem waren es auch nicht DIE Grossröster sondern EINIGE. Brillen gibts übrigens bei Fielmann. Oops...unerlaubte Werbung im Forum...sowas Dummes aber auch...
    Ich werd mir zum Wochenende überlegen ob ich Deine Dankbarkeit annehmen kann :0

    Gruss
    Stefan
     
  5. #25 Claudia, 14.06.2002
    Claudia

    Claudia Gast

    Lieber Stefan,

    leider bin ich mit dem Gedächntnis eines alten Elefanten ausfestattet. In Zusammenhang mit Microwellenröstung hast Du auch Induktion und Infrarot erwähnt. Infrarot hast Du wahrscheinlich von Herrn Langen und ist korrekt, da einige(?) Diederich Röster das nutzen, weil sonst die Röstzeiten zu lang werden und der Kaffee ausgelutscht wird (Darüber kann man sich natürlich streiten).

    O.K. EINIGE Großröster, sind aber doch dann wohl mehr als nur Segafredo. Wer? Dankbarkeit annemen, verstehe ich so, dass Du zur Zeit nicht in der Lage bist, Namen zu nennen und das wohl mal nur so irgenwo aufgeschnappt wurde. - Na denn - Viel Spass bei der Recherche.

    Schönes Wochenende Claudia
     
  6. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Scheinbar neigen alte Elefanten unter altersbedingter Verbitterung...anders wäre Deine allgemeine Griesgrämigkeit nämlich nicht zu erklären. Wo wir schon beim ERKLÄREN sind - erklär mir mal warum ICH mich für meine Äusserungen immer rechtfertigen muss bzw. penibelste Quellenangaben liefern soll während Du deinen teilweise offensichtlichen Unsinn (wie auch hier am Beispiel deines ersten Absatz mit den Diedrich-Röstern bzw. dem Begriff Ausgelutscht wie immer alles aus dem Zusammenhang gerissen wird...) unreflektiert gepostet sehen willst? Dazu fällt mir nur eins ein: GÄHN....wo ist der nächste Elefantenfriedhof?
     
  7. #27 Claudia, 15.06.2002
    Claudia

    Claudia Gast

    Was das Thema Friedhof betrifft, weiß ich ja nun nicht wer von uns älter ist, aber ich hoffe, dass wir beide noch reichlich Zeit haben, bis wir sowas aktiv nutzen.

    Was das Thema Infrarotunterstützung von Diederich Röstern betrifft, wird Dir das Herr Langen bestätigen. Was die Frage ausgelutscht bei langen Röstzeiten betrifft, habe ich das wiederholt feststellen können, beruht also auf eigener Ertfahrung - entschuldige, dass ich glaubte, dass Du auch über die Erfahrung verfügst. Kannst Du aber auch bei Jan Bersten (Coffee floats, Tea sinks, Kapitel 10) nachlesen, habe ich mir leider nur in Englisch ausleihen können.

    Soviel zum "teilweise offensichtlichen Unsinn, unreflektiert gepostet " Du musst mir schon zubilligen, dass auch wenn meine Informationen sich nicht mit Deinen decken, ich mir etwas dabei denke und meine Quellen notfalls auch hinterfrage. Leider bist Du in der Vergangenheit gelegentlich mancher Desinformation aufgesessen, was doch wohl eine Nachfrage berechtigt.

    Du kannst natürlich auch einfach nur posten, dass Du Deine Informationen über die Großröster von einer wenig verlässlichen Quelle hast und die Welt ist in Ordnung.

    Schönes Wochenende Claudia
     
  8. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Induktions- bzw. Infrarotröstung hat ren garnichts mit Verkürzung der Röstzeiten zu tun...welch ein Schwachfug...hiermit sind nur allgemein unterschiedliche Beheizungsverfahren gemeint. Vielleicht solltest du dir mal die Produktbeschreibungen dieser Röster durchlesen...
    Zu den langen Röstzeiten werde ich nicht weiter eingehen, erstens fehlt hier die Definition von 'lang' und zweitens, wenn mans schon verallgemeinert, würde es heissen, dass Langzeitröstungen nichts taugen. Das Buch kenne ich nicht aber ich tippe hier einfach mal darauf, dass du es zwar gelesen, aber nicht verstanden hast. Zitate, die man aus dem Zusammenhang reisst, sind aber scheinbar dein Spezialgebiet...
    Weiterhin bin ich in keinster Weise irgendwelchen Desinformationen, geschweige denn 'wenig verlässlichen' Quellen aufgesessen. Wenn du dies behauptest, dann belege es auch bitte genauso, wie du es von mir 'verlangst'.
    Zum Thema röstereigene Plantagen - Segafredo wirbt sogar damit auf deren Internetseite und mich wundert es wirklich, dass du trotz 'verlässlicher' Quelle bei Tchibo nicht weisst, dass deren 'Privatkaffee'-Sorten teilweise von eigenen Plantagen stammen. Nestle sowie Philip Morris sind in dem Bereich auch nicht untätig, man traut sich nur nicht, mit eigenem Namen aufzutauchen sondern mit 'Partnerschaften'.
    Nebenbei ist auch altbekannt, dass die grossen Importeure wie Rothfos ebenfalls eigene Plantagen unterhalten.
     
  9. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Zum eigentlichen Thema - und hier speziell was andere Organisationen wie Transfair angeht. Da scheint nämlich nicht immer alles im Sinne des Wortes zu laufen, hierzu habe ich einen interessanten, wenn auch nicht mehr ganz neuen Bericht gefunden: Fairer Handel?
     
  10. w.haas

    w.haas Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2002
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    1
    Na, da wär ich jetzt vorsichtig. Diesen Artikel der "Linken Liste" der Uni Duisburg (nieder mit dem Kapaitalismus) hatte ich auch schon gelesen.
    Aber da halte ich es wie Claudia, "sorry", da ist nichts von wirklich recherchiert und fundiert auf höhrensagen.

    Gruss
    Wolfgang
     
  11. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Das sehe ich anders - das beruht ja nicht allein auf Nachforschungen der Uni sondern aus verschiedenen Quellen. Es gab dazu auch den einen oder anderen Bericht im TV. Hier habe ich ja nur eine Quelle im Internet genannt wo man dies alles zusammengefasst hat.
    1.
    2.
    3.
    Von mangelnder Recherche kann man hier also eigentlich nicht ausgehen, auch von einer politisch 'linkslastigen Sichtweise' kann keine Rede sein.
     
Thema:

Gourmet kaffee=transfair kaffee - Kann man das so sagen?

Die Seite wird geladen...

Gourmet kaffee=transfair kaffee - Kann man das so sagen? - Ähnliche Themen

  1. Das Kaffee im 37. Salón Gourmets Madrid

    Das Kaffee im 37. Salón Gourmets Madrid: Das Kaffee wird Protagonist im 37. Salón Gourmets Madrid zurückkehren...
  2. Philips Cafe Gourmet defekt

    Philips Cafe Gourmet defekt: Ich habe ein Problem. Wasser kocht aber läuft nicht durch
  3. Tag des Gourmetkaffees - 18. Januar

    Tag des Gourmetkaffees - 18. Januar: Einen schönen Gourmetkaffeetag euch allen! Die US-Amerikaner haben sicher nichts dagegen wenn wir heute mitfeiern. In diesem Sinne ... Hoch die...
  4. Philips Café Gourmet HD 5560 (6 Tassen) - welche Filtergröße?

    Philips Café Gourmet HD 5560 (6 Tassen) - welche Filtergröße?: Hallo liebe Kaffeefreunde, nach langer Zeit habe ich meine alte Café Gourmet entstaubt. Filtertüten habe ich lange nicht mehr gekauft; weiß...
  5. AEG - Gourmet 7

    AEG - Gourmet 7: Hallo zusammen, hat jemand schon Erfahrungen mit der Gourmet 7 gemacht? Schaut mir wie ein stylischer Nachbau des Moccamasters aus. Ist aber...