Gradgenauer Wasserkocher

Diskutiere Gradgenauer Wasserkocher im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Gradgenauer Wasserkocher Da hast du natürlich recht. Mir geht es bei der Messerei maßgeblich darum Anhaltspunkte für die...

  1. #21 Bestbrew, 13.08.2010
    Bestbrew

    Bestbrew Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gradgenauer Wasserkocher

    Da hast du natürlich recht.
    Mir geht es bei der Messerei maßgeblich darum Anhaltspunkte für die Wassertemperaturdifferenzen zwischen unterschiedlichen Brühungen zu haben um Geschmacksveränderungen besser nachvollziehen zu können und die Wiederholbarkeit von Ergebnissen zu verbessern. Ich habe mir angewöhnt immer an der selben Stelle im Kocher zu messen und heize auch immer ziemlich gleiche Wassermengen auf. Ob dann 91°C auch wirklich 91°C sind ist mir dabei erstmal egal solange ich, wenn ich wieder 91°C messe ein möglichst gleiches Ergebnis in der Tasse habe. Zugegeben das funktioniert nicht immer :roll:
    Trotzdem meine ich bei ein und dem selben Kaffee und den selben Brühparametern mit meiner Methode schon Unterschiede zwischen z.B 91 und 92°C festgestellt zu haben und Bitterkeit und Fruchtigkeit verschiedener Kaffeesorten durch Änderung der Brühtemperatur beeinflussen zu können. Das ganze ist natürlich ziemlich subjektiv und vielleicht mache ich mir auch was vor. Manchmal ist es auch so das ich alles so mache wie bei einer in meiner Erinnerung richtig guten Brühungen und das Ergebnis enttäuscht mich. Da weiß ich auch nicht ob der Kaffee wirklich anders ist oder meine Tagesform schlecht oder einfach meine Erwartung den Maßstab und damit auch mein Geschmacksempfinden verändert hat.;-)

    Grüße Robin
     
  2. #22 S.Bresseau, 13.08.2010
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.226
    Zustimmungen:
    14.027
    AW: Gradgenauer Wasserkocher

    mal eine ganz andere idee:

    wenn man die selbe menge wasser im selben gefäß für die selbe zeit sekundengenau in der microwelle (ich weiß schon ... böses wort ;-)) erwärmt - das sollte doch zu exakt der selben temperatur führen, oder? wie die homogenität der temperaturverteilung im gefäß ist weiß ich nicht.

    ein problem sehe ich allerdings im einfluss der ausgangstemperaturen von wasser und gefäß. also beides im kühlschrank aufbewahren? :-(

    viele grüße

    stefan
     
  3. #23 thagedor, 13.08.2010
    thagedor

    thagedor Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2005
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gradgenauer Wasserkocher

    Das hört sich nach einem erfolgversprechenden Ansatz an.
    Aus Menge und Ausgangstemperatur in einem gut isolierten System wird die erforderliche Energiemenge errechnet und zugeführt.
    Basierend auf der Temperaturmessung am Ende wird die Abweichung von Theroie und Realität ermittelt und entsprechende Korrekturwerte eingespeist.
    Wenn das ganze dann noch einigermaßen ästhetisch umgesetzt wird, düfte der Überboiler preislich doch wieder im Rennen sein :cool:

    Gruß
    tom
     
  4. #24 thagedor, 13.08.2010
    thagedor

    thagedor Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2005
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gradgenauer Wasserkocher

    Ich habe auch schon den Eindruck gewonnen, daß mancher Kaffee (in der FP) sich über einen gewissen Temperaturbereich relativ ähnlich verhält, dann aber innerhalb von 1-2 Grad kippt (ins verbrannte oder flache).

    Gruß
    tom
     
  5. #25 S.Bresseau, 13.08.2010
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.226
    Zustimmungen:
    14.027
    AW: Gradgenauer Wasserkocher

    vielleicht geht es auch einfacher: bei immer identischen massen (wasser und gefäß) sollte es doch möglich sein, eine messreihe zu machen, um die temperatur in abhängigkeit von der zeit zu ermitteln. wenn der zusammenhang halbwegs linear ist, kann man interpolieren.

    vielleicht gibt es auch gefäßmaterialien, die sich in der microwelle überhaupt nicht erwärmen: bei OrphanEspresso gibt es espressotassen aus silikon, evtl. wäre das ein kandidat.

    wie gesagt, ich halte die ausgangstemperatur für ein problem.
     
  6. #26 RomeoGiulia, 13.08.2010
    RomeoGiulia

    RomeoGiulia Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    3
    AW: Gradgenauer Wasserkocher

    Bevor ich zu irgendwelchen wilden Ansätzen mit kühlschrankkaltem Wasser in der Mikrowelle greife, die allenfalls in der Theorie funktionieren, kaufe ich mir bei einem Broker ein gebrauchtes Laborgerät.
    Da kostet sowas um 150 EUR, das ist nicht teurer als die hier teilweise vorgeschlagenen Faxen.
    Die Dinger sind dafür gemacht, daß sie genau das tun, was hier gefordert ist.
    Die sind zuverlässig und in langjähriger Praxis erprobt.
     
  7. #27 Bluemountain2, 13.08.2010
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.317
    Zustimmungen:
    457
    AW: Gradgenauer Wasserkocher

    Hallo thagedor

    Ich hab den Thread nur überflogen, meiner Meinung nach ist die Investition in ein Digitales Thermometer die Beste. Damit würd ich 1-2 Mal die verschiedenen Temperaturen (Wasserkocher aus, stehen lassen, effektive Brühtemperatur) durchmessen.

    Häufige Pitfalls mit den Temperaturen:
    - Kochendes Wasser ist nach der "ersten Beruhigung" schon deutlich unter 100°
    - Verdampfen (Deckel offen bei Pfanne / Wasserkocher) senkt die Temperatur extrem schnell.
    - Brühgefäss und Pulver senkt die Temperatur noch einmal.

    Der gängige Tip, "nicht mit kochendem Wasser" zu brühen ist zwar korrekt, wenn man aber nicht aufpasst, ist man extrem schnell auch zu tief. Der Kaffee wird wässrig und fad und man fängt dann eher an, am Mahlgrad und der Dosierung rumzuschrauben.

    Ist jedenfalls meine Erfahrung...

    Gruss
    BM
     
  8. timo-

    timo- Gast

    AW: Gradgenauer Wasserkocher

    Moin,
    ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Wasserkocher, hauptsächlich für FP und hin und wieder mal einen Tee.
    Mir ist der Gastroback 42429 ins Auge gefallen. Der ist mit ca 130€ zwar recht teuer macht auf mich aber einen vernünftigen Eindruck. Testberichte habe ich leider keine gefunden, bei Amazon wird ein Standbyverbrauch von 2-6Watt beschrieben...
    Hat den evtl. wer im Einsatz oder mal live gesehen?
     
  9. #29 Methyltheobromin, 15.02.2011
    Methyltheobromin

    Methyltheobromin Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    350
    AW: Gradgenauer Wasserkocher

    Für 130 Euro würde ich lieber zur Kombi aus einem schon vorhandenen ungeregelten Wasserkocher und nem externen Temperatur-controller wie z.B. dem hier raten:

    French Press coffee controller [WS-1500EF] - $147.50 : auberins.com, Temperature control solutions for home and industry

    Das Ding habe ich bei mir im Einsatz, es misst angeblich auf ein Grad genau und hält die gewünschte Temperatur auch. Das was hier andere Leute zu PIDs, Wassermenge und Überschwingen rumtheoretisiert haben kann ich absolut nicht nachvollziehen. Das Ding funktioniert problemlos, auf jeden Fall mit meiner La Peppina, die im Grunde auch nur ein Wasserkocher mit ner angeflanschten Hebelmechanik ist.

    Zusätzlich zum Regeln des Wasserkochers kann man es auch als Regeleinheit für ein Wasserbad zum Sous-Vide-Kochen (ist auch spaßig), oder halt für eine Handhebelmaschine mit offenem Boiler verwenden, insgesamt ist es deutlich flexibler als nur der Wasserkocher.

    Grüße,

    Roland
     
  10. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.627
    Zustimmungen:
    313
    AW: Gradgenauer Wasserkocher

    Ich habe da ne vieeeel interessantere Alternative.

    Wasserkocher "Gradgenau" vom Waschbaerversand - 40 Euro und in 1-Grad-Schritten regelbar.

    Gruß
    Markus
     
  11. #31 BigFlow, 16.02.2011
    BigFlow

    BigFlow Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2010
    Beiträge:
    628
    Zustimmungen:
    349
  12. #32 S.Bresseau, 16.02.2011
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.226
    Zustimmungen:
    14.027
    AW: Gradgenauer Wasserkocher


    Sieht interessant aus! Kennst Du den aus der Praxis?
    Stefan
     
  13. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.627
    Zustimmungen:
    313
    AW: Gradgenauer Wasserkocher

    Bestellt und steht hier rum aber noch nicht zum Ausprobieren gekommen - keine Zeit :roll:.

    Wollte das Teil mal genau unter die Lupe nehmen und nen kurzen Bericht schreiben aber momentan haben paar andere Sachen Priorität.

    Gruß
    Markus
     
  14. #34 Weltenbummler_207, 16.02.2011
    Weltenbummler_207

    Weltenbummler_207 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2007
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    5
    AW: Gradgenauer Wasserkocher

    Ich habe seit Dezember dieses Modell von Gastroback.
    Gekauft habe ich ihn bei Tchibo für 30€ (zweitweise hatten sie ihn im Sortiment). Die Temperatur ist zwar nicht gradgenau einstellbar, dafür aber in Echtzeit am Display ablesbar. Die gewünschte Wasser-Temperatur läßt sich im Vorfeld auf 50, 60, 70 oder 85 °C einstellen. Stellt man nichts ein wird das Wasser standardmäßig auf 100 °C aufgekocht. Wenn man also z.B. 93°C haben möchte, muss man nur ein wenig warten, bis das Wasser runtergekühlt ist.
    Bis jetzt habe ich zwar nicht nachmessen können, wie genau die Geschichte ist, aber trotzdem bin ich bis jetzt sehr zufrieden mit dem guten Stück.
     
  15. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.627
    Zustimmungen:
    313
    AW: Gradgenauer Wasserkocher

    Und woher weißt du dass es 93 Grad sind? Wird die aktuelle Temperatur immer gradgenau angezeigt und nur die Einstellwerte sind in groben 10er Schritten? Denke dass meinst du mit Echtzeit.
     
  16. #36 Weltenbummler_207, 17.02.2011
    Weltenbummler_207

    Weltenbummler_207 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2007
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    5
    AW: Gradgenauer Wasserkocher

    Richtig.
    Die aktuell anliegende Temperatur wird immer gradgenau angezeigt. Im Vorfeld kann ich lediglich auswählen, ob auf 50, 60, 70, 85 oder 100°C erhitzt werden soll.
    Wenn ich also 93°C haben will, lasse ich das Wasser auf 100°C erhitzen und warte dann, bis es etwas abgekühlt ist und das Display 93°C anzeigt.

    Ich hatte nur bisher keine Möglichkeit, mit einem kalibrierten Thermometer nachzumessen, ob die angezeigten Temperaturen der Realität entsprechen.
     
  17. #37 tgruenheit, 19.02.2011
    tgruenheit

    tgruenheit Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gradgenauer Wasserkocher

    Es gab mal ne günstiger und vernünftige Alternative in der Metro (ca. 15-20EUR)...habe ich selber noch zu Hause und funktioniert gut für French Press...

    Der Kocher hat ein eingebautes Thermostat, was auch beim nachmessen nicht mehr als 3 Grad abgewichen ist...

    Anbei mal ein Link den ich im Netz gefunden habe...

    http://image.made-in-china.com/2f1j00rMkQcGWRTUqt/Kettle-HHB-007-NEW-IDEA-.jpg

    Gruss....
     
  18. timo-

    timo- Gast

    AW: Gradgenauer Wasserkocher

    Danke für den Tip, sieht ja soweit ganz gut aus!
    Hat der Wasserkocher innen Plastik verbaut oder ist er innen komplett aus Edelstahl?

    Ich möchte auf keinen Fall einen Kocher der innen Plastik verbaut hat. Dann kann ich auch meinen Jetztigen weiter nutzten.
    Ich habe eben nochmal bei Amazon gesucht, aber im 50€ Bereich sind wohl überall zumindest kleine Plastikteile im Inneren verbaut!?
    Vielleicht sollte ich die ~50€ sparen und dann gleich meinen E-herd nehmen...

    gruß
    timo
     
Thema:

Gradgenauer Wasserkocher

Die Seite wird geladen...

Gradgenauer Wasserkocher - Ähnliche Themen

  1. Entkalkung - gradgenauer Tauchsieder?

    Entkalkung - gradgenauer Tauchsieder?: Moin, wenn Maschinen so verkalkt sind, dass sie mehrere Durchgänge im Entkalkerbad brauchen, fände ich es eine große Erleichterung der Aktion,...
  2. [Suche] Pour over Kettle Wasserkocher, Chemex

    Pour over Kettle Wasserkocher, Chemex: Moinsen! Suche einen Wasserkocher mit Schwanenhals und Temperatureinstellung. Und auch gerne eine Chemex Ich bin aktuell budget unterwegs....
  3. Leiser Wasserkocher oder doch heißwasserspender?

    Leiser Wasserkocher oder doch heißwasserspender?: Hallo zusammen, Ich bin auf der Suche nach einer Lösung für das folgende Problem: bei uns ist der Wasserkocher täglich mehrmals im Gebrauch....
  4. Wasserkocher

    Wasserkocher: Liebes Forum, nachdem ihr mir vor knapp einem Jahr hervorragend bei der Wahl meiner „Kaffeemaschine“ geholfen habt und ich immer noch sehr...
  5. [Erledigt] cilio Handbrüh Wasserkocher Lucca

    cilio Handbrüh Wasserkocher Lucca: Ich verkaufe einen Wasserkocher von cilio (NP 99€). Er wurde ein Jahr in der Zweitwohnung genutz und wird jetzt nicht mehr gebraucht. Der Zustand...