Graef Baronessa

Diskutiere Graef Baronessa im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo! Hat irgendjemand schon die neue Maschine von Graef in live gesehen bzw. testen können?

  1. Hoha1

    Hoha1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo! Hat irgendjemand schon die neue Maschine von Graef in live gesehen bzw. testen können?
     
  2. #2 espressomo, 13.04.2017
    Zuletzt bearbeitet: 13.04.2017
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    717
    Wurde zumindest im letzten Crema Magazin erwähnt - soll in einer der nächsten Magazine getestet werden...
     
  3. Hoha1

    Hoha1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Info!
     
  4. Hoha1

    Hoha1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ich würde gerne auf Eure Erfahrung zurückgreifen. Auch wenn die Maschine gerade erst auf dem Markt ist. SAB Pratika oder Graef Baronessa? Thermoblock gg. Kessel. Beide Maschinen wirken solide. Dennoch fällt die Entscheidung nicht leicht. Beide sind wegen vorhandenem Platzmangel die Favoriten.

    Wir trinken überwiegend Espresso und gelegentlich Cappuccino. Danke vorab.
    Grüße. Holger
     
  5. #5 espressomo, 18.04.2017
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    717
    Wo liegt die Baronessa preislich? Ich würde aufgrund meiner persönlichen Erfahrungen eher zur Ascaso Steel greifen wenn Thermoblock
     
  6. Hoha1

    Hoha1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Die soll bei 899,- € liegen.
     
  7. #7 espressomo, 18.04.2017
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    717
  8. Hoha1

    Hoha1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank. Da gibt es ja 6 verschiedene Versionen. Welche ist da zu empfehlen? Ich hatte die Hoffnung bei Graef auf deutsche Produktion "made in Germany" ohne die Ascaso oder SAB in Frage stellen zu wollen. Von der Pratika liest man auch nur Gutes. Schwierig. Aber nochmals danke!
     
  9. #9 The Rolling Stone, 18.04.2017
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Ich bin mit meiner Pratika nach wie vor vollauf zufrieden und empfinde keinerlei Bedürfnis nach einer Graef-Maschine. Aber die Baronessa hat mit ihrem Konzept mit 2 Thermoblöcken für Espresso und Dampfbereitung durchaus Punkte auf ihrer Seite. Was mich auch anspricht ist der Punkt "flüsterleises Pumpen".....mit einer der wenigen Kritikpunkte die ich an der Pratika habe.

    Also wenn die Graef tatsächlich hält was sie verspricht, warum nicht ausprobieren? Die MAschine irgendwo vor dem Kauf mal live zu "befingern" wäre natürlich von Vorteil, Verkaufsstart soll ja offiziell Mai/Juni sein, online gibt es sie aber wohl schon?

    PS: "Made in Germany kann man wahrscheinlich vergessen, Produktion findet vermutlich in Fernost statt. Aber immerhin ist Graef eine deutsche Firma die noch manche Produkte hier fertigt (Schneidemaschinen) und auch die Entwicklung findet ja anscheinend in D statt.
     
  10. Hoha1

    Hoha1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Darauf läuft es wohl hinaus. Am besten live erleben und probieren. Aber die Pratika bleibt weiterhin ein Favorit. Danke fürs Feedback dazu.
     
  11. #11 The Rolling Stone, 18.04.2017
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Was mich von der Graef ein bißchen abschreckt ist...wie soll ich sagen...die Pratika hat nen Knopf zum Einschalten und einen Knopf für die Pumpe. Fertig. dazu ein mechanisches Ventil für den Dampf und eines für das Wasser.

    Bei der Graef ist da stattdessen eine Reihe von Knöpfchen, programmierbare Wassermengen - da sehe ich vor meinem geistigen Auge wieder diese kleinen Plastikpropeller - genannt "Flowmeter" wie sie auch in den diversen Vollautomaten und Gastrobacks stecken - und wo viel Technik drinsteckt, können auch viele Problemchen entstehen die es anderswo ev. nicht gibt. Z.B. bei so einer einfachen Dampfmaschine wie der Pratika^^

    Aber gut, dafür hat man dann auch diverse Funktionen und Energiesparmodus und und.....ob es ein guter Kauf war, kann man nach 5 Jahren bilanzieren. Die Pratika gibts ja auch erst seit 2 Jahren, also ist Ausprobieren oder Abwarten angesagt^^
     
  12. #12 yoshi005, 18.04.2017
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.377
    Zustimmungen:
    6.064
    Die Graef wird ziemlich sicher in Fernost hergestellt. Bei dem Preis würde ich einen Zweikreiser á la SAB Pratika bevorzugen, dann hast Du eine traditionelle Maschine italienischer Produktion, die reparaturfreundlich und aus Standardteilen aufgebaut ist.
     
  13. #13 espressomo, 18.04.2017
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    717
    Die Steel ist auch komplett Handmade in Barcelona. Graef lässt die Maschinen meines Wissens in Asien produzieren. Trotzdem kann die Maschine für dich auch passen.
     
  14. #14 yoshi005, 23.04.2017
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.377
    Zustimmungen:
    6.064
    Der erste Eindruck lässt vermuten, dass es sich um eine Konstruktion auf Basis der ES90 handelt. Die wird hier auseinander genommen:
    Viel Plastik, viel Elektronik. Man vergleiche das mit den Aufbau eines klassischen italienischen Zweikreisers.
     
  15. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Sunbeam, von Graef für Deutschland umgelabelt, produziert in Asien.
     
  16. #16 yoshi005, 23.04.2017
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.377
    Zustimmungen:
    6.064
    Wäre ja auch nicht weiter schlimm, wenn nicht vom Hersteller suggeriert würde, dass die Maschinen aus dem Sauerland kommen: http://haushalt.graef.de/produkte/espressomaschine/
     
  17. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Sie kommen ja wahrscheinlich auch da her - nach dem Import aus Asien erfolgt der Versand aus dem Sauerland an die Händler ;)
     
  18. #18 The Rolling Stone, 23.04.2017
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Dein Link bezieht sich aber auf die Graef Contessa. Mal abgesehen davon, dass Sunbeam bisher kein Gegenstück zur Baronessa im Portfolio hat - kommt ja vielleicht noch - gibt es zur Contessa einen kompetenten Boardie der folgendes berichten kann:

     
  19. #19 yoshi005, 23.04.2017
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.377
    Zustimmungen:
    6.064
    Mein Link bezieht sich auf Graef Espressomaschinen allgemein. Und die Interpretation von ergojuer muss man nicht in allen Punkten teilen.
     
Thema:

Graef Baronessa

Die Seite wird geladen...

Graef Baronessa - Ähnliche Themen

  1. Dual Thermoblock Quickmill 3240, Graef Baronessa oder?

    Dual Thermoblock Quickmill 3240, Graef Baronessa oder?: Hallo, ich lese mich jetzt hier schon einige Tage hoch und runter. Ich suche eine Maschine, die einen Dual Thermoblock hat. Hintergrund: ich...
  2. Erfahrungen Graef ES 902 Baronessa

    Erfahrungen Graef ES 902 Baronessa: Hallo zusammen, Nachdem ich vor Jahren mal eine ES 91 hatte - die dann für einen KVA weichen musste bis ich reumütig wieder zu Siebträgern...
  3. Graef "baronessa" ES902EU

    Graef "baronessa" ES902EU: Hi, wie schon in Titel steht .Lohnt sich die Siebträgermaschine für 477 euro Ausstellungstück zu holen. Ich bin Anfänger und benutze seit fast 3...
  4. Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.

    Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.: Liebes Forum, Ich recherchiere gerade auf der Landschaft der Espressomaschinen und hab so gar kein Gefühl dafür, welche Marken gut sind. Würde...
  5. Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung

    Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung: Hey Leute, Ich bin ziemlich neu im Bereich der Siebträger-Kaffeemaschinen und habe kürzlich eine Graef ES403 beim real (RIP Real) für 55€...