Graef CM 70 - Gibt es zu dieser Mühle bereits Erfahrungen?

Diskutiere Graef CM 70 - Gibt es zu dieser Mühle bereits Erfahrungen? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Graef CM 70 - Gibt es zu dieser Mühle bereits Erfahrungen? Mir fehlt ganz einfach der Timer, auch bei der Zweitmühle, das ist das einzige...

  1. #21 derPetto, 28.05.2013
    derPetto

    derPetto Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2013
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    25
    AW: Graef CM 70 - Gibt es zu dieser Mühle bereits Erfahrungen?

    Mir fehlt ganz einfach der Timer, auch bei der Zweitmühle, das ist das einzige Manko für mich, da ich nicht gerne vor der mühle stehen bleibe.
     
  2. #22 S.Bresseau, 28.05.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    AW: Graef CM 70 - Gibt es zu dieser Mühle bereits Erfahrungen?

    Ah! ja, sie hat keinen Timer, bei Graef haben nur die CM90/95 einen, und der ist nicht gut einstellbar. Könnte man eigentlich einfach einen externen Timer an die CM70 dranhängen? Welche Mühle hast Du denn jetzt?
     
  3. #23 derPetto, 28.05.2013
    derPetto

    derPetto Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2013
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    25
    AW: Graef CM 70 - Gibt es zu dieser Mühle bereits Erfahrungen?

    An einen externen Timer hatte ich auch schon gedacht, aber irgendwie nichts brauchbares gefunden, für das ich nicht hätte die Mühle auseinandernehmen müssen (habe mich aber auch nicht weiter damit beschäftigt).
    Ich habe mir jetzt eine Iberital Challenge rausgesucht die demnächst eintreffen müsste. :)
     
  4. #24 S.Bresseau, 28.05.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    AW: Graef CM 70 - Gibt es zu dieser Mühle bereits Erfahrungen?

    Die Challenge habe ich auch, in der Timerversion. Leider ist der Timer nicht von außen abschaltbar oder überbrückbar, der interne Timer war mir zu ungenau (nur ein Potirädchen an der Seite). ich habe einen Fototimer dranhängen. Dazu musste ich aber die Timerelektronik überbrücken, was aber sehr einfach geht.

    Viel Spaß mit der Challenge!
     
  5. #25 Koffeinius, 04.09.2013
    Koffeinius

    Koffeinius Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2013
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    407
    AW: Graef CM 70 - Gibt es zu dieser Mühle bereits Erfahrungen?

    Ich habe mir die CM 70 gestern auch bei einem großen Online-Warenhaus geordert. Meine erste Kaffeemühle!

    Zu einem Preis von 75€ inklusive Versand wird es wohl keine echte Konkurrenz im Einsteigersegment der elektrischen Kaffeemühlen geben.

    Interessant finde ich, dass das "Schwestermodell" von sunbeam offensichtlich einen Mahlgrad mehr aufweist:

    https://www.sunbeam.com.au/Coffee-and-Beverages/Coffee-Grinders/EM0440-Sunbeam-GrindFresh.aspx


    Grüße,
    Markus
     
  6. #26 Neaston, 10.09.2013
    Neaston

    Neaston Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Graef CM 70 - Gibt es zu dieser Mühle bereits Erfahrungen?

    Ich möchte mich nochmal zurück melden, da sich einiges geändert hat und ich ein Update geben möchte. Ich habe mich gegen die Graef entschieden.

    Aktuell bin ich wieder ohne Mühle, es sind ehe Semesterferien. Die Mühle konnte ich wieder zurückgeben was ich auch gemacht habe. Sie mahlt und das nicht schlecht nur ist das drumherum mit diese Mühle recht anstrengen. Das exakte abwiegen hat mich ganz ehrlich etwas genervt und ich nehme die schlechten Ergebnisse auf meine Kappe. Ich war einfach zu ungeduldig. Dadurch habe ich schnell angefangen nach Gefühl zu mahlen, was ganz gut ging. Aber leider nicht zu so konstanten Ergebnissen geführt hat.
    Die Mühle ist sehr leicht, man muss sie festhalten wenn man den Siebträger dagegen drückt, was doch etwas unbequem ist und kein richtiges "Feeling" aufkommen lässt es entsteht kein Genuss. Beim Saubermachen viel mir auf, dass sich recht viel Pulver oberhalb des Rüssels versteckt (lässt sich mit einer Zahnstocher lösen). Das mit dem Mahlgrad bekommt man mit einigem probieren hin, aber gerade für mich als Anfänger war es sehr schwer. Mit Klebeband konnte man den Mahlgrad auch zwischen den Stufen "feststellen", aber irgendwie hat er sich doch etwas verändert. Die Mahlgradeinstellung bleibt unkomfortabel und dennoch recht grob, so dass ich die Menge immer mit ändern musste. Ich habe kein Problem mit dem probieren, aber ich habe jeden zweiten Tag nachstellen müssen (liegt sicher an der Wohnung, Wetter und mir :D) und dafür ist die Mühle, meiner Meinung nach, nicht gemacht. Ich habe mich daher entschlossen die Mühle wieder abzustoßen und lieber eine stufenlose, komfortablere (mit Timer) und auch schönere zu suchen. Ihr Geld ist sie sicherlich Wert, aber mich hat sie unglücklich gemacht, so dass ich keine Lust mehr auf Espresso verspürte. Es kam für mich einfach kein Genuss bei der Zubereitung auf. Ich hoffe eine neue Mühle ändert das.

    Mit freundlichem Gruß
    Neaston
     
  7. #27 Koffeinius, 11.09.2013
    Koffeinius

    Koffeinius Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2013
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    407
    AW: Graef CM 70 - Gibt es zu dieser Mühle bereits Erfahrungen?

    Mein Exemplar ist gestern angekommen und ich habe schon ein paar Gramm gemahlen.

    Ich möchte betonen, dass ich zuvor keine elektrische Mühle hatte und somit nicht verwöhnt von luxuriösen anderen Vertretern der Mahlzunft bin. Blutiger Anfänger! :wink:

    Erster Eindruck:

    Qualität: Gerät wirklich eher leicht, aber bei mir steht sie mit dem Rücken an der Wand und somit durchaus stabil.
    Anmutung für den Preis sicherlich gut.

    Mahlvorgang: Mahlt leiser als erwartet. Mahlgut war im Espressobereich bis hin zu einem filtertauglichen Mahlgrad sehr gleichmäßig. Wirklich grob konnte ich bislang nicht mahlen da meine Mühle zu fein voreingestellt ist. Ich werde da heute Abend mal nivellieren müssen.
    Großartige Streuung des Pulvers in div. Richtungen konnte ich nicht feststellen.

    Reinigung: Das Bohnenbehältnis vom Mahlring und anschließend jenen vom Mühlenfuß zu trennen ist schon ein wenig fisselig, wenn man es zum ersten Mal probiert. Es gibt diverse Kunststoffführungen und Nippel, die sich hoffentlich als stabil erweisen. Da liegen bei mir noch die meisten Bedenken. Beim Reinigen entfernt man dann durchaus 1,5 - 2g geflohenes Mahlgut. Man sollte also spätestens alle 2-3 Tage reinigen.

    Gesamteindruck:

    Das Verhältnis Preis zu Leistung ist nach dem ersten Eindruck gut. Die Mühle kann alles, was ich als Einsteiger benötige und lässt mich zunächst einmal nichts essentielles vermissen. Ich bin gespannt wie gut ich sie über die Unterlegscheiben getrimmt kriege und welche weiteren Erfahrungen sich in der alltäglichen Nutzung auftun werden.

    Credo:
    Für einen Einsteiger, der mit moderaten finanziellen Mitteln an das Thema Mühle herantritt und bereit ist Abstriche gegenüber hochpreisigeren Geräten in Kauf zu nehmen ist diese Mühle eine gute Option. Entscheidend ist für mich, dass die Abstriche eher im Bereich Komfort liegen und nicht bei der Qualität des Mahlergebnisses.


    Grüße
    Markus
     
  8. #28 MarcusK, 12.11.2013
    MarcusK

    MarcusK Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Graef CM 70 - Gibt es zu dieser Mühle bereits Erfahrungen?

    Habe gestern meine CM70 über die Redcoon Aktion bekommen. Soweit bin ich ganz zufrieden mit dem Teil.

    Allerdings ist mir ein Nebeneffekt aufgefallen, der wohl etwas komisch klingt, mir aber einige graue Haare mehr gebracht hat:

    Ich hatte mich gewundert, warum die Mahlergebnisse bei der Maschine jedesmal so unterschiedlich waren. Ich musste quasi nach jeder Portion den Mahlgrad nachstellen.
    Das Spielchen ging so einige Zeit, bis mir auffiel, dass ich beim mahlen in den Siebträger eine Hand locker auf den Deckel des Bohnenbehälters gelegt hatte.
    Bauartbedingt reicht bei der CM70 wohl schon ein geringer Druck auf den Bohnenbehälter, um das Mahlwerk zusammenzuschieben und dadurch den Mahlgrad zu verändern.

    Wenn ich eine Hand für den Gegendruck unten an das Gehäuse halte, ist alles ok und die Portionen reproduzierbar.

    Vielleicht können das hier einige CM70 Besitzer bestätigen?
     
  9. #29 pressomacchiato, 28.02.2014
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    AW: Graef CM 70 - Gibt es zu dieser Mühle bereits Erfahrungen?

    Hätte ich das vor 3h gelesen, hätte ich eine Menge Bohnen gespart und einen Koffeeinflash weniger gehabt :lol:
     
  10. #30 Bottisland, 28.08.2015
    Bottisland

    Bottisland Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ja, das kann ich genau so bestätigen. Die Graef ist seit 2 Jahren im Einsatz und jetzt reichts mir. Vielen Dank für deine gute Beobachtung mit dem Hand auflegen. Bei uns wurde nach jedem Bohnenwechsel der Malgrad immer gröber. Ich habe schon gedacht ich bin doof. Als Folge musste der Mahlgrad immer feiner gestellt werden und ich habe schon richtige Muckies vom Tampern bekommen :) Ansonsten rauscht der Espresso mit lauen 4 Bar durch und wandert direkt in den Ausguss. Wenn ich dann Bohnen nachgefüllt hatte mahlte sie plötzlich nach dem angegeben Mahlgrad und es ging nix mehr durch den Siebträger. Mahlen ist mit der leider Glücksache, ich habe es dann nachher optisch gemacht und während des Mahlens geprüft und teilweise nachgestellt. Das Ding kommt weg und jetzt was richtige dafür her, möchte auch einen Portionierer haben. Morgens muss es einfach fluppen!

    hat jemand einen Vorschlag zweischen 200-300 Euro
     
Thema:

Graef CM 70 - Gibt es zu dieser Mühle bereits Erfahrungen?

Die Seite wird geladen...

Graef CM 70 - Gibt es zu dieser Mühle bereits Erfahrungen? - Ähnliche Themen

  1. Gibt es eine Espressomühle zwischen der Graef CM800 und der Eureka MCI?

    Gibt es eine Espressomühle zwischen der Graef CM800 und der Eureka MCI?: Hallo, ich bin am Zusammenstellen meines ersten "Sets" für Espresso. Die Maschine wird eine Quickmill Orione, jetzt bleibt nur noch die Frage nach...
  2. Graef CM 800 gibt nach Justierung keinen Ton mehr von sich

    Graef CM 800 gibt nach Justierung keinen Ton mehr von sich: Hallo miteinander, ich habe mir zum Einstieg in die Espresso-Welt eine Graef CM 800 gekauft, welche mir leider mehr Kummer als Spaß bereitet....
  3. Gibt es schon Erfahrungen mit der Graef ES 85/86 ?

    Gibt es schon Erfahrungen mit der Graef ES 85/86 ?: Hallo zusammen, ich surfe jetzt schon seit einigen Tagen stundenlang durch das Forum und bin begeistert, wieviel man doch lernen kann, wenn es um...
  4. [Verkaufe] La Pavoni Professional und Mühle Graef CM 80

    La Pavoni Professional und Mühle Graef CM 80: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  5. Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.

    Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.: Liebes Forum, Ich recherchiere gerade auf der Landschaft der Espressomaschinen und hab so gar kein Gefühl dafür, welche Marken gut sind. Würde...