Graef CM 80 bleibt stumm

Diskutiere Graef CM 80 bleibt stumm im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin, seit heute morgen bleibt mein CM 80 einfach stumm. Hab sie mal aufgeschraubt, in der Hoffnung gelöste Steckverbindungen zu finden. Leider...

  1. #1 perfettOcacca, 04.08.2014
    perfettOcacca

    perfettOcacca Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2010
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    1
    Moin,

    seit heute morgen bleibt mein CM 80 einfach stumm.
    Hab sie mal aufgeschraubt, in der Hoffnung gelöste Steckverbindungen zu finden.
    Leider Fehlanzeige.
    Was könnte denn da noch defekt sein?
    Viel ist ja nicht mehr dran.
    Wer kennt sich aus und könnte mir sagen, wo ich mit dem Multimeter mal prüfen könnte?

    Gruß
     
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Ich persönlich würde mit der Überprüfung der Steckdose, an der die Mühle hängt, anfangen und mich dann Schritt für Schritt bis zu den Anschlüssen am Motor vorarbeiten.

    LG Thomas
     
  3. #3 zaphodB, 04.08.2014
    zaphodB

    zaphodB Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2010
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    249
    Hast Du den Microschalter wieder korrekt eingesetzt?
     
  4. #4 HHarlekin, 04.08.2014
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    Sehr gute Frage!

    @ PerfettOcaca

    Du hast nicht zufällig gestern - oder dieser Tage - eine Reinigung der Mühle vorgenommen, und statt den Mahlkegel rauszuschrauben evtl. die Abdeckung über der Mahlkammer abgeschraubt?
    Wenn man das tut, und danach den Sensor nicht wieder sauber einsetzt, bleibt die Mühle stumm.

    Grüße
     
  5. #5 perfettOcacca, 04.08.2014
    perfettOcacca

    perfettOcacca Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2010
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    1
    Erledigt!
    Trotz mehrmaligem ab und aufsetzen des Bohnentrichters wurde der Mikro/Sicherheitsschalter wohl nicht getriggert.
    Nach Abbau des oberen Mahlwerks und händischem Schalten lief sie wieder.
    Ist wohl eine Folge des jahrelangen brutalen Ausklopfens der Mahlgutreste. Das nervt bei der Mühle wirklich.
    Muss mal nach einer Lösung suchen bzw. wenn hier jemand einen Tipp hat, gern posten.
    Trotzdem vielen Dank für die Antworten!
     
  6. #6 HHarlekin, 04.08.2014
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    Naja, so eine Mühle ist ja nicht dafür gedacht, daß man täglich auf sie eindrischt, auch dann nicht, wenn man Mahlgutreste herausbekommen will. Da kann auch schon mal etwas kaputtgehen. Das ist auch nicht die Schuld dieser Mühle, in anderen Mühlen bleibt ebenfalls unterschiedlich viel Pulver hängen.
    Besorge dir einen längeren Pinsel mit etwas kräftigeren Borsten, das reicht für die tägliche Reinigung des Mahlgutweges.
    Sowas wie den z. B.:

    https://www.espressomaschinendoctor.de/Concept-Art-Zubehoer/PINSEL-FUeR-REINIGUNG::18093.html

    Ansonsten alle paar Wochen bzw. bei Bohnenwechsel den Hopper runternehmen, das komplette Mahlwerk rausschrauben (aber nicht die Mahlkammer-Abdeckung!), und die Mahlkammer auspinseln und/oder mit einem Kleinstaubsauger aussaugen.

    Grüße
     
  7. #7 S.Bresseau, 04.08.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.233
    Zustimmungen:
    14.041
    War ein Tipp von VKY: Mühle leicht nach hinten kippen und nach vorne schnalzen lassen, dann fällt das Pulver aus dem Rüssel. leider auch nicht perfekt, aber besser als nx. Ich habe unter der Mühle eine Moosgummimatte, die etwas dämpft.
     
  8. #8 perfettOcacca, 04.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 05.08.2014
    perfettOcacca

    perfettOcacca Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2010
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    1
    Ich hab meine Mühle ja schon mit Epoxy verstärkt, damit sie auch härtere Schläge ab kann. Die Plastikschraubgewinde taugen leider nicht zum mehrmaligen Auseinandernehmen zwecks Reinigung. Der blöde Mikroschalter bekommt beim nächsten Mucks ne Lötbrücke.
    Es nervt halt, wenn ich den Kaffe auf 16gr abwiege und die letzten 2gr ums Verrecken nicht raus wollen. Da gibts eben ordentlich Dresche! :)
    Nachdem ich jetzt aber mal wieder den Mahlraum offen hatte fiel mir auf, dass eigentlich beim Mahlen ein leicht nach vorn Halten der Mühle helfen sollte, dass das Mahlgut leichter rauskommt. Fehlt halt nur noch eine dritte Hand. Mal sehen ob das klappt, denn eigentlich arbeiten die Schäufelchen gut. Verstopft wird nur der Ausgang. Der hätte einfach nur früher steiler nach unten geführt werden müssen. Leider haben die Konstrukteure da gut 1cm vergeigt.
     
Thema:

Graef CM 80 bleibt stumm

Die Seite wird geladen...

Graef CM 80 bleibt stumm - Ähnliche Themen

  1. Crema mit Graef ES 70 bleibt zu hell

    Crema mit Graef ES 70 bleibt zu hell: Hallo liebe Kaffee Netzler, dies ist zwar mein erster Beitrag, jedoch lese ich schon längere Zeit mit und habe auch sämtliche INfos rund um...
  2. Graef ES 91 - Gemahlender Kaffee bleibt hängen.

    Graef ES 91 - Gemahlender Kaffee bleibt hängen.: Hallo zusammen, ich bin jetzt von einer Kapselmaschine auf eine ES 91 aus dem Hause Graef umgestiegen, um Illy Kaffe auch daheim genießen zu...
  3. [Verkaufe] La Pavoni Professional und Mühle Graef CM 80

    La Pavoni Professional und Mühle Graef CM 80: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  4. Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.

    Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.: Liebes Forum, Ich recherchiere gerade auf der Landschaft der Espressomaschinen und hab so gar kein Gefühl dafür, welche Marken gut sind. Würde...
  5. Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung

    Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung: Hey Leute, Ich bin ziemlich neu im Bereich der Siebträger-Kaffeemaschinen und habe kürzlich eine Graef ES403 beim real (RIP Real) für 55€...