Graef CM 80 - Häufiger Mahlgradwechsel / Zwei Bohnenbehälter

Diskutiere Graef CM 80 - Häufiger Mahlgradwechsel / Zwei Bohnenbehälter im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Gemeinde, hat jemand Erfahrungen mit der Graef wenn man oft den Mahlgrad wechselt? Ich trinke auch häufig Filterkaffee und da auch wieder...

  1. Imre

    Imre Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2012
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Gemeinde,

    hat jemand Erfahrungen mit der Graef wenn man oft den Mahlgrad wechselt? Ich trinke auch häufig Filterkaffee und da auch wieder mal aus der AP, mal aus dem V60 und mal der Chemex.

    Folgende Fragen hab ich dazu:

    -Kann ich in die Mühle auch nur die abgewogenen Bohnen geben, welche ich aktuell Brauche? Also im Behälter gar keine Bohnen lagern?
    -Das andere Szenario was ich mir vorstellen könnte wäre zumindest mittelfristig einen zweiten Bohnenbehälter anzuschaffen, einen für Filterröstungen und einen für Espressobohnen. Hat damit jemand Erfahrungen gemacht? Oder sind die dem täglichen Ein- und Ausbau nicht gewachsen?
    -Oder soll ich einfach meine Skerton für den Filterkaffee verwenden und in der Graef nur Espresso und AP Bohnen mahlen?

    Beste Grüße
    David
     
  2. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Graef CM 80 - Häufiger Mahlgradwechsel / Zwei Bohnenbehälter

    Die einfachste Möglichkeit ist sicher, nur jeweils die benötigte Bohnenmenge in die Mühle zu kippen, zumindest ungefähr.
    Das mit den zwei Bohnenbehälter macht nur Sinn, wenn sie unten mit einem Schieber verschlossen werden können, aber es verbleibt dann immer etwa ein Sieb voll in der Mühle zurück, wenn du den Behälter abgenommen hast.
     
  3. #3 kugelmoped, 17.04.2012
    kugelmoped

    kugelmoped Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2011
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    1
    AW: Graef CM 80 - Häufiger Mahlgradwechsel / Zwei Bohnenbehälter

    Der Bohnenbehälter der CM80 verschliesst sich selber. Es bleibt aber etwas in der Mühle zurück
     
  4. Tica

    Tica Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2011
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    4
    AW: Graef CM 80 - Häufiger Mahlgradwechsel / Zwei Bohnenbehälter

    Hallo David,

    also ich habe die CM80 und mahle mit ihr sowohl für Espresso wie French Press und Filterkaffe.
    Das Positive:
    - gute Mahlgradabdeckung für alle diese Zubereitungsarten
    - sehr leichte Wiederfindbarkeit und Einstellen des gewünschten Mahlgrades
    - Bohnenbehälter abnehmbar und verschliesst sich selber

    Das Negative:
    - auch wenn man den Bohnenbehälter abnimmt und um/ausleert, bleibt logischerweise ein Rest im/auf dem Mahlkegel, was bei häufigen Wechsel stört.

    Ich habe mich so eingerichtet:
    Im Bohnenbehälter habe ich immer Espressobohnen auf Vorrat (vielleicht 100 g) für meinen täglichen Espresso. Für Filterkaffee mahle ich nur alle ca. 3 Tage im voraus (findet mein Partner ok ;-) . Dazu leere ich den Behälter aus, fülle die Filterkaffeebohnen ein, mahle die gewünschte Menge komplett durch. Dann fülle ich wieder die Espressobohnen ein und mahle (fein) eine kleine Menge noch auf das Filterkaffeemehl. Dann habe ich die Mühle nämlich wieder für Espresso startklar - und die kleine Menge im Filterkaffee schmeckt man nicht (könnte man alternativ auch wegwerfen).

    Mein Fazit: ist ein bisschen umständlich, aber geht so. Ich mache das jetzt seit ca. 1,5 Jahren. Allerdings habe ich mir nun noch eine Hario Skerton angeschafft, um für ein oder zwei Portionen French Press oder Filter schnell frisch mahlen zu können. Für mehr Portionen wäre mir das allerdings zu anstrengend, da fülle ich lieber wieder den Behälter der Graef um.

    Kommt also auf deine persönliche Einstellung an :-D
    Tica
     
Thema:

Graef CM 80 - Häufiger Mahlgradwechsel / Zwei Bohnenbehälter

Die Seite wird geladen...

Graef CM 80 - Häufiger Mahlgradwechsel / Zwei Bohnenbehälter - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] La Pavoni Professional und Mühle Graef CM 80

    La Pavoni Professional und Mühle Graef CM 80: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  2. Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.

    Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.: Liebes Forum, Ich recherchiere gerade auf der Landschaft der Espressomaschinen und hab so gar kein Gefühl dafür, welche Marken gut sind. Würde...
  3. Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung

    Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung: Hey Leute, Ich bin ziemlich neu im Bereich der Siebträger-Kaffeemaschinen und habe kürzlich eine Graef ES403 beim real (RIP Real) für 55€...
  4. Graef Estessa - Pumpenleistung Profile, Volumetrik, beheizte Brühgruppe, 2 Thermoblocks

    Graef Estessa - Pumpenleistung Profile, Volumetrik, beheizte Brühgruppe, 2 Thermoblocks: Siebträger-Espressomaschine Estessa online bei Graef.de bestellen Graef hat eine neue Maschine vorgestellt, da die Präsentation auf der Webseite...
  5. Graef ES 86 Dampflanze tropft

    Graef ES 86 Dampflanze tropft: Hallo! Es tropft aus der Dampflanze meines Siebträgers, hat jemand Hinweise? Defekte Dichtung? Verkalkt? Er ist 10 Jahre alt, auf Kleinanzeigen...