Graef CM 80 mahlt nur noch grob nach Reinigung

Diskutiere Graef CM 80 mahlt nur noch grob nach Reinigung im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ok, mache ich jetzt nochmal. Hatte ich wie gesagt aber schon gemacht. Ich hatte vorher alles restliche Pulver rausgemahlen, alles soweit...

  1. #21 Galaxysnoopy, 19.09.2014
    Galaxysnoopy

    Galaxysnoopy Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ok, mache ich jetzt nochmal. Hatte ich wie gesagt aber schon gemacht.

    Ich hatte vorher alles restliche Pulver rausgemahlen, alles soweit gereinigt und neue Espressobohnen eingefüllt und MIT der nochmal zusätzlichen Scheibe auf 0! gemahlen und es kam Schrot heraus..

    Hm, da müsste ich den Bon raussuchen. Glaub es könnte noch VOR 2 Jahren sein. Danke für Eure Hilfen, scheint ein Detail-Teufel zu sein..

    Aber mal die Frage: An der Bohne als solches KANN es nicht liegen, oder? Ich habe ja jetzt schon die zweite ausprobiert und eigentlich gleiches Ergebnis.
     
  2. #22 Galaxysnoopy, 19.09.2014
    Galaxysnoopy

    Galaxysnoopy Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Genau, der Zwischenraum, der unten beim feinsten Mahlkegel liegt zum Mahlring. Da hätte ich eigentlich erwartet, dass die Kiste bei 0 erstmal fast nichts mehr rauswirft. Das hatte ich auch mal, wenn ich den Mahlgrad ein wenig tiefer bei einigen Bohnen gestellt habe. Das ist es ja, was ich nicht verstehe: Es sieht so aus, als wenn der Zwischenraum DICHT ist, und es kommt trotzdem grober Schrot raus.. sehr merkwürdig. Als wenn irgendeine Justierung wieder auf "hoch" geht, wenn sich das Teil bewegt oder der Bohnenbehälter drauf ist..
     
  3. #23 benni90, 19.09.2014
    benni90

    benni90 Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2013
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    275
    Es kann sein, dass Du zu fein gemahlen hast und Teile des Mahlwerks zerstört hast. Fehlen Zähne an einem der Teile oder sind diese sehr rund und nicht mehr scharf?

    Durch die zusätzliche Scheibe mahlst Du noch feiner als zuvor. Dann auf den geringst möglichen Abstand zwischen den Koni zu stellen ist auch, naja- entschuldige bitte - dämlich.

    Etwas anderes als abgenutzte/ defekte Koni fallen mir leider auch nicht mehr ein...

    Ansonsten kannst Du die Chance für ein schönes Upgrade nutzen ;)
     
  4. #24 benni90, 19.09.2014
    benni90

    benni90 Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2013
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    275
    Edit: probiere mal bei zusammengebauter Mühle den oberen Konus an dem Bügel herauszuziehen. Sollte problemlos gehen, falls die "Flügel" nicht mehr ihre Funktion erfüllen.
     
  5. #25 Galaxysnoopy, 19.09.2014
    Galaxysnoopy

    Galaxysnoopy Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Naja, das habe ich gemacht, weil ich ja selbst bei 5,4, oder weniger erstmal nichts gutes herausbekommen habe. Also wollte ich schauen, was passiert. Ich weiß ja nicht, wieviel Mikrometer oder was so eine Bohne fein werden kann.

    Du magst leider recht haben mit der Vermutung, dass minimal etwas "zerstört" ist, aber auch als Laie kann ich jetzt keine groben Veränderungen an den Teilen feststellen, gerade wo die vorherige Bohne ja noch nen Mahlversuch vorher eigentlich wunderbar funktioniert hat.. das ist es ja was mich stutzig macht.
     
  6. #26 Galaxysnoopy, 19.09.2014
    Galaxysnoopy

    Galaxysnoopy Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Achso: ich gehe mit solchen sensiblen Teilen auch dementsprechend um. Keine Angst, bin nicht grobmotorisch oder so :)
     
  7. #27 HHarlekin, 19.09.2014
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    549
    Stimmt, das wäre auch noch eine Möglichkeit: Ein demoliertes Mahlwerk, wobei mit dabei allerdings der konsequente Schrot irritiert.
     
  8. #28 benni90, 19.09.2014
    benni90

    benni90 Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2013
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    275
    Probiere erst einmal den oberen Konus herauszuziehen...dann sehen wir weiter :)
     
  9. simsim

    simsim Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2014
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    2
    Ich kenne die Graef nicht, aber so wie ich den Aufbau verstehe ist der untere Mahlwerkskegel direkt auf eine Aufnahme auf der Motorwelle geschraubt, oder? Kann es denn theoretisch sein, dass der komplette Motor aus der Verankerung nach unten gedrückt wird (wegen ausgebrochener Schrauben o.ä.) und deshalb im Betrieb der Mahlgrad Richtung Schrot geht?
    Nur als Vermutung... :oops:
     
  10. #30 Galaxysnoopy, 19.09.2014
    Galaxysnoopy

    Galaxysnoopy Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    @benni: Nein, wenn ich alles wieder richtig arretiert habe und der Mahlring auch fest in seiner Stellung sitzt, sitzt er schön fest so wie es sein soll. Deswegen, ich bin total irritiert weil ja anscheinend alles gut aussieht..
     
  11. #31 HHarlekin, 19.09.2014
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    549
    Dann drückt an anderer Stelle das Mahlwerk auseinander, wo es nicht sein soll.
    Und da das erst seit dieser Reinigung passiert, muß es etwas mit dieser Maßnahme zu tun haben. Hm.
     
  12. #32 Galaxysnoopy, 19.09.2014
    Galaxysnoopy

    Galaxysnoopy Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Da bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als da Montag mal anzurufen und mir nen Ticket geben zu lassen.

    Die Frage ging vorhin unter: an den Bohnen sollte es in diesem Ausmaß nicht liegen, oder?
     
  13. #33 benni90, 19.09.2014
    benni90

    benni90 Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2013
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    275
    Wenn kein Stein dazwischen war, der die Koni so stark auseinandergedrückt hat, dass iwo etwas kaputt gehen musste. Nein, dann hatten die Bohnen nichts damit zu tun.

    Kannst Du, wenn alles auseinandergebaut ist, die Welle hoch und runter bewegen? Nicht seitlich- hoch und runter wär interessant...
     
  14. #34 HHarlekin, 19.09.2014
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    549
    Normalerweise nicht.
    Mir ist keine Bohne bekannt, die in einer Mühle, die sonst ordentlich Espresso mahlt, aufgrund mieser Qualität als Schrot herauskommt.
    Der Graef-Kundendienst ist sicher in der Situation die beste Lösung.

    Eine Frage noch: Bei dir tritt nicht zufällig beim Mahlen wie in diesem Post so ein Spalt am Mahlwerkring auf:

    http://www.kaffee-netz.de/threads/erfahrungsbericht-graef-cm80.33530/page-51#post-969059

    Grüße
     
  15. #35 Galaxysnoopy, 19.09.2014
    Galaxysnoopy

    Galaxysnoopy Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    @benni: wenn ich an dem Stift etwas ziehe, bewegt sich der Aufbau (also inkl. der drei Plastik-Haltestifte) ganz minimal. Ich gehe aber hier von Bauart bedingtem Spiel aus(?)

    @Harlekin: Nein, das habe ich nicht: ABER, was ich jetzt bei genauerem Hinsehen sehe ist, dass der untere "Zwischenraum" zwischen Ring und Kegel differiert, es gibt auf der einen Seite einen relativ großen Spalt, auf der anderen ist der deutlich dichter! Ich nehme tatsächlich an, der Aufbau ist nicht mehr in der "Waage", also seitlich weggerutscht oder so? Ich kann auch nicht viel ausrichten, bei minimalem Druck gegen den Kegel scheint der auch auf der Welle bombenfest zu sitzen..
     
  16. #36 HHarlekin, 19.09.2014
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    549
    Naja, ich stehe ja jetzt leider nicht neben dir, und Ferndiagnose ist schwierig, aber dann vermute ich, daß der Deckel über dem Sensor rund um den Mahlkegel nicht mehr richtig fest sitzt, denn der führt genau zu solchem Effekt, das Problem hatten schon einige Boardies, manche bekamen es selbst wieder in den Griff durch Nachziehen der 4 Schrauben, andere mußten die Mühle zum Service schicken.
    Wie du in dem verlinkten Thread sicher gelesen hast, regelte Graef das sogar nach Garantieablauf noch kostenfrei.

    Daß der Mahlkegel fest sitzt ist aber erstmal ein gutes Zeichen. Gut festgeschraubt soll er schon sein, aber brutal fest auch wieder nicht.

    Grüße
     
  17. #37 Galaxysnoopy, 19.09.2014
    Galaxysnoopy

    Galaxysnoopy Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Falls ich mich da komisch ausgedrückt habe: Ich nehme an, dass der Kegel und der Ring gleichmäßig voneinander entfernt sein sollen; gewiss mit minimalen Toleranzen. Dies scheint bei mir aber (nicht mehr) der Fall zu sein. Sprich, es kommt immer unsauberer weil vor allem ungleichmäßiger Schrot heraus..

    Kann das eine Erklärung sein? Dann frage ich mich nur, wie das bei meinem doch behutsamen Vorgehen passiert sein kann..
     
  18. #38 benni90, 19.09.2014
    benni90

    benni90 Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2013
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    275
    Das kann wie gesagt durch ein Steinchen oder eine sehr hatte Bohne passieren.

    Machst Du bitte noch mal ein Foto von der Mühle in der Frontalen- so können wir uns auch ein Bild von der Ungenauigkeit machen.

    Sonst ziehe doch mal die Schrauben nach. Eventuell hat sich da etwas gelöst?!
     
  19. #39 simmerl, 19.09.2014
    simmerl

    simmerl Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2012
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    9
    Hi, ich hab das Bild vom oberen Mahlkonus mit dem Mahlkonus meiner Graef CM 80 verglichen.
    An der Haltenase im Bild ist links ein Ecke abgeschrägt, bei mir ist sie viel "eckiger".
    Kann es sein, dass die Ecke abgebrochen ist?

    Zum Vergleich zwei Bilder die ich mal kurz gemacht hab:

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  20. #40 Galaxysnoopy, 19.09.2014
    Galaxysnoopy

    Galaxysnoopy Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Sorry, ich dachte ich hätte den Post schon längst abgeschickt.. :(

    ich glaub so sieht man es ganz gut.. oberhalb weit, unterhalb deutlich enger.
    Welche Schrauben wären das? Die, die man bei der Draufsicht sieht ohne großen Justierungsring sieht?

    @simmerl: evtl. tritt die Unstimmigkeit dadurch auf. Wundert mich nur, dass das so "plötzlich" auftritt, ich meine (echt ne wage Erinnerung), dass die Dinger bei mir schon immer so waren. Mag mich da aber auch täuschen.

    Gerade mal geschaut, das Teil würde bei Graef 45 Euronen kosten. Ich rufe da aber trotzdem erstmal an und bin mal ganz nett :rolleyes:

    [​IMG]
     
Thema:

Graef CM 80 mahlt nur noch grob nach Reinigung

Die Seite wird geladen...

Graef CM 80 mahlt nur noch grob nach Reinigung - Ähnliche Themen

  1. Graef CM800 mahlt nur noch Schrot

    Graef CM800 mahlt nur noch Schrot: Hallo liebe Kaffee-Gemeinde! Zuerst einmal ein herzliches Dankeschön. Bei meinem Einstieg in die Siebträgerwelt habt ihr mir hier sehr geholfen...
  2. Graef CM 80 mahlt nur noch im Groben Bereich

    Graef CM 80 mahlt nur noch im Groben Bereich: Hallo, vielleicht könnt je mir bei dem Problem helfen. Bei meiner Graef CM 80 geht das mahlen nur noch im groben Bereich(coarse). Das gemahlene...
  3. Graef CM80 mahlt nur noch außerhalb der Skala

    Graef CM80 mahlt nur noch außerhalb der Skala: Hallo zusammen, habe mir vor einigen Wochen eine Graef CM80 bestellt und bin soweit ganz zufrieden. Seit dem heutigen Reinigen legt die Mühle...
  4. Hilfe! Graef CM80 mahlt nur noch grob

    Hilfe! Graef CM80 mahlt nur noch grob: Hallo, ich brauch eure Hilfe. Hab die Graef auseinandergenommen-wollte sie reinigen und auch nachschauen wieviel Vorlegescheiben sie hat, nachdem...
  5. Graef CM 800 mahlt umgekehrt?

    Graef CM 800 mahlt umgekehrt?: Hallo alle, habe kürzlich eine graef cm 800 erworben. Kurz gesagt, sie mahlte die Bohnen auf der fine (1) Einstellung grob schrotig und auf der...