Graef CM 80 mahlt viel zu grob

Diskutiere Graef CM 80 mahlt viel zu grob im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich weiß das Forum ist voll mit ähnlichen Fragen, aber leider hat mir noch nichts geholfen. Ich habe die Mühle gebraucht über dieses Forum...

  1. GittiG

    GittiG Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich weiß das Forum ist voll mit ähnlichen Fragen, aber leider hat mir noch nichts geholfen. Ich habe die Mühle gebraucht über dieses Forum gekauft. Der Vorbesitzer hat für seinen Espresso immer Mahlgrad 6 oder 7 benutzt. Bei mir mahlt die Mühle aber auch mit Mahlgrad 1 noch so grob, dass 25ml Espresso in knapp 10sec durchlaufen. Ich benutze das 2er Sieb einer Gaggia Classic mit ca. 20g und der Puck ist auch trocken danach, nur eben der Espresso läuft nicht zähflüssig, sondern viel zu schnell. Meine Bohnen sind ganz frisch von Fausto. Mit ca. 8 Wochen alten Bohnen von Dinzler ist es noch gröber sogar.

    Haben die Maschine mehrmals nach Anleitung auseinandergebaut...Pfeil auf Pfeil, Punkt auf Punk usw., aber das hat leider auch nicht geholfen. Es sind bereits 4 Beilagscheiben eingelegt, mit denen sich der Mahlgrad ja kalibirieren lässt.

    Habt ihr noch Ideen woran das liegen könnte? Wunder mich wie gesagt nur, dass der Vorbesitzern bei 6/7 kein Problem hatte und bei mir sogar 1 noch zu grob ist. Meine kleine Bosch Mühle für 25 EUR mahlt zwar mit Schlagmessern, aber viel viel feiner.

    Bin für jeden Tipp dankbar ;)...
     
  2. #2 HHarlekin, 13.04.2013
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    AW: Graef CM 80 mahlt viel zu grob

    Hallo "GittiG",

    da man die Bohnen ja ausschließen kann, und du sicherlich auch das Tampern nicht vergißt ;-) gibts eigentlich nicht mehr viele Möglichkeiten:

    1. Die Mühle ist trotz mehrmaligem Auseinandernehmen noch immer falsch zusammengebaut
    2. Die Mühle hat einen Schaden

    Um auf 2. schließen zu können muß man 1. wirklich komplett ausschließen.

    Deshalb meine Frage: Bist du WIRKLICH sicher, daß du dich beim Zusammenbau EXAKT an die Anleitung gehalten hast?
    Wichtig ist nämlich auch, den Zusammenbau rückwärts vorzunehmen, genau entgegengesetzt des Auseinanderbauens.
    Ich habs mal fertiggebracht, die CM80 aufgrund der Reihenfolge zweimal hintereinander falsch zusammenzubauen, hatte mich mit dem Mahlgrad-Einstellungsring und dem oberen Mahlwerk vertan, hatte den Ring zu früh in die Position gebracht,
    und wunderte mich, daß nur Schrot herauskam.
    Und: Ich hätte, vor allem nach dem 2. Wiederzusammenbau, Stein und Bein geschworen, den Zusammenbau in der richtigen Reihenfolge vorgenommen zu haben, was definitiv nicht der Fall war.

    Mein Tip deshalb: Vor der Suche nach weiteren Ursachen nochmal peinlich genau Auseinander- und Zusammenbauen, und wirklich auf das exakte Vorwärts-Rückwärts-Vorgehen achten, da man sich in der Reihenfolge tatsächlich hier sehr leicht vertun kann, weil sich die Mühle eben auch problemlos falsch zusammensetzen lässt, was man dann erst am Mahlgrad merkt.

    Die Angabe des Vorbesitzers mit Mahlgrad 6/7 für Espresso ist im Rahmen, unsere CM80 macht - je nach Bohne - 8 - 12, und die CM70 liegt bei 9 - 13 (gerade frisch kalibriert).
    Wann ist die grobe Mahlung aufgetreten? Direkt nach einer Reinigung?

    20g im Zweiersieb sind natürlich viel zuviel, 12/14 bzw. 13/16 g wären die richtigen Dimensionen (es gibt 12- u. 14g- Zweiersiebe), und da das Wasser trotzdem in 10 Sek. durchrauscht, spricht dafür, daß du Schrot mahlst.
    Kannst du die Schrotstärke einstellen? Gröberer/feinerer Schrot?

    Grüße

    Grüße
     
  3. GittiG

    GittiG Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Graef CM 80 mahlt viel zu grob

    Hallo HHarlekin,

    danke für die ausführliche Antwort. Bin mir leider ganz sicher, dass wir sie richtig zusammengebaut haben. Zwischen 25 und 1 ist auch ein deutlicher Unterschied, nur scheint mir 1 immer noch sehr grob für die feinste Mahlstufe.

    Nachdem wir unseren Kaffee verbraucht hatten, haben wir bei Fausto eben neuen gekauft und der Verkäufer hat uns netterweise einen "Referenz-Mahlgrad" mitgegeben. Um den zu erreichen, müssen wir definitv auf den feinsten Mahlgrad stellen und auch dann läuft der Espresso bei wirklich festem Tampern und 16g in 15sec durch. Schon besser, aber um auf die 25sec zu kommen kann ich dann eigentlich nur noch mehr Kaffee verwenden. Möglich, dass das das Geheimnis ist. Viel mehr Hebel habe ich ja auch nicht mehr.

    Abgesehen davon finde ich es aber noch immer seltsam, dass die Maschine mit 4 Beilagscheiben im feinsten Mahlgrad immer noch recht grob ist. Wie gesagt...der Vorbesitzer meinte 6-7, du schreibst von 8-12 und wir brauchen definitv 1...das finde ich seltsam.

    Grüße
    Gitti
     
  4. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
  5. GittiG

    GittiG Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Graef CM 80 mahlt viel zu grob

    Gerade ist mir beim Auseinanderbauen aufgefallen, dass eine Plastiknase des oberen Mahlwerks gebrochen ist. Kann da der Fehler liegen...so dass der Ring u.U. nicht richtig greift...
     
  6. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Graef CM 80 mahlt viel zu grob

    bilder sagen mehr als tausend worte....
    der fehler kann daran liegen.
     
  7. #7 HHarlekin, 13.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 14.04.2013
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    AW: Graef CM 80 mahlt viel zu grob

    Ja, autsch,
    tut mir leid, das kann teuer werden(neues oberes Mahlwerk ca. 45,-- €).
    Such mal hier im Forum, das war auch schon Thema. Ich muß jetzt leider weg.

    Edit: Bin wieder da. Wie RolfG. sagt: Ein Bild wäre hilfreich.
    Könnte es sein, daß es um einen Schaden geht, vergleichbar mit dem hier dargestellten:

    http://www.kaffee-netz.de/m-hlen/33530-erfahrungsbericht-graef-cm80-80.html#post773925 ?

    Sorry, und Grüße
     
Thema:

Graef CM 80 mahlt viel zu grob

Die Seite wird geladen...

Graef CM 80 mahlt viel zu grob - Ähnliche Themen

  1. Graef CM 800 mahlt umgekehrt?

    Graef CM 800 mahlt umgekehrt?: Hallo alle, habe kürzlich eine graef cm 800 erworben. Kurz gesagt, sie mahlte die Bohnen auf der fine (1) Einstellung grob schrotig und auf der...
  2. graef cm 800 mahlt nicht fein genug

    graef cm 800 mahlt nicht fein genug: Folgendes Problem, meine Eltern haben auf mein Drängen,von Nespresso, auf ein Einsteiger Siebträger Set gewechselt. Da Sie nicht soviel Geld wie...
  3. Graef CM800 mahlt nur noch Schrot

    Graef CM800 mahlt nur noch Schrot: Hallo liebe Kaffee-Gemeinde! Zuerst einmal ein herzliches Dankeschön. Bei meinem Einstieg in die Siebträgerwelt habt ihr mir hier sehr geholfen...
  4. Graef CM 800 mahlt nicht mehr nach Reinigung

    Graef CM 800 mahlt nicht mehr nach Reinigung: Hallo zusammen, ich habe heute Morgen meine Graef CM 800 gereinigt. Nach der Reinigung habe ich sie wieder (aus meiner Sicht) ordnungsgemäß...
  5. Graef CM800 mahlt immer anders !

    Graef CM800 mahlt immer anders !: Hallo allerseits, ich habe ein Problem mit meiner Graef CM800 Kaffeemühle. Ich habe das Gefühl, dass die Mühle ständig den Mahlgrad wechselt. Ich...