Graef CM 80 reperabel oder neue Mühle?

Diskutiere Graef CM 80 reperabel oder neue Mühle? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, heute Abend hat meine Graef CM 80 leider beim Mühlen den Geist aufgegeben. Auf einmal war stillstand. Was passiert ist liegt mehr...

  1. Kredi

    Kredi Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    heute Abend hat meine Graef CM 80 leider beim Mühlen den Geist aufgegeben. Auf einmal war stillstand.
    Was passiert ist liegt mehr oder weniger rauf der Hand. Die Schraube, welche das Mahlwerk festhält und die dabeiliegende Mutter hatte sich gelöst und ist somit ins Mahlwerk gelangt. Nachdem diese natürlich nicht zerkleinert werden kann, hat es wohl etwas zerschossen ? Motorschaden ? Ich habe daraufhin die Schraube, samt Mutter rausgepult, alles gereinigt und wieder verschraubt. Angegangen ist die Mühle leider bis jetzt noch nicht. Wie ist hierfür eure Diagnose ? Reif für den Müll oder habt ihr eine Idee?

    Sollte die Mühle für immer Schweigen, bräuchte ich dringend eine Neue mit einem Budget von 100 bis 200€
    Was mich bisher an der CM 80 "gestört" hatte waren die Sauerei bei der Pulverausgabe, für die gründliche Reinigung musste einiges ausgebaut werden + jetzt natürlich, dass sich diese verflixte Schraube gelöst hat ...

    Ich gieße meine frisch gemahlenen Bohnen per Filter auf und hatte hierfür nun 2 Exemplare (Baratza Encore oder Graef CM 800) im Blick. Gerne auch weitere Empfehlungen nennen ! :) Danke für Eure Hilfe!!!
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.495
    Zustimmungen:
    40.995
    Wenn Du nur was für Filter suchst, ist eine Espressomühle wie die Graef nicht optimal. Schau dir mal die Tchibo an, die hat als Brühkaffee Mühle für um die 70€ einen guten Ruf.
     
  3. #3 Saltstraumen, 27.12.2020
    Saltstraumen

    Saltstraumen Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2017
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    17
    Schade, dass deine CM80 so plötzlich aufgegeben hat.
    Für Filter möchte ich neben der Tchibo auch die Wilfa Svart (Modell je nach Vorliebe und Verfügbarkeit) ins (Gedanken-)Spiel bringen. Mahlgut finde ich besser als bei der CM80 und Klang auch.
     
    Kredi gefällt das.
  4. Kredi

    Kredi Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke schon mal für eure Antworten! Klingt so als würdet ihr meiner alten Graef keine Chancen mehr geben ;)
    Ich habe mir jetzt nochmal die Graef CM 800, Baratza Encore und die Wilfa näher angeschaut.

    Graef CM 800:
    Die Graef hat mir einen zu großen Totraum, das ist mir jetzt auch bei meiner alten Graef aufgefalllen. Die ist somit raus, da ich gerne auch mal die Bohnen wechsel und die Reinigung nicht gut gelöst ist.

    Wilfa Svart:
    Ich habe nun die Wilfa Nymalt für knapp 100€ bestellt auch wenn die Baratza Encore einen ebenso guten Eindruck gemacht hat. Preislich war die Wilfa aber nochmal ein gutes Stück günstiger. Wisst ihr was der Unterschied zwischen der Wilfa Svart Nymalt und der Wilfa Svart Aroma ist ?
    Konnte bisher Optik und Watt-Zahl erkennen.

    Danke euch!
     
  5. #5 cbr-ps, 27.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 27.12.2020
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.495
    Zustimmungen:
    40.995
  6. mhaas

    mhaas Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2017
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    78
    Moin,

    zur Reparatur: vielleicht wird einfach der Mikroschalter nicht korrekt ausgelöst, der sicherstellt, dass nur bei eingesetztem Bohnenbehälter gemahlt wird. Das würde ich mal noch überprüfen.
     
  7. Kredi

    Kredi Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Oha, daran scheint es tatsächlich zu liegen ! Wenn ich den Mikroschalter per Hand drücke, läuft das Teil wieder. Allerdings lässt sich der Mircoschalter seltsamerweise nicht vernünftig wieder einbauen. Hat jemand von euch eine Anleitung, wie man die Graef wieder ordnungsgemäß & funktionstüchtig zusammenbaut ?

    Danke!
     
  8. Kredi

    Kredi Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Nachtrag: Ich würd die Graef am liebsten zum Fenster rauswerfen, der mircoschalter lässt sich absolut nicht wieder fest montieren.... kann man den microschalter irgendwie überbrücken ?
     
  9. Kredi

    Kredi Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Update: ich habe den knopf nun einfach mit Klebeband gefixt. allerdings mahlt die Mühle jetzt nur noch extrem grob - habt ihr mir hierfür einen Tipp? Danke!
     
  10. #10 cbr-ps, 27.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 27.12.2020
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.495
    Zustimmungen:
    40.995
    Könnte sein, dass das Mahlwerk durch die Schraube Schaden genommen hat. Entweder der Kegel selbst oder dessen Aufnahme/Lagerung.
     
  11. #11 Saltstraumen, 27.12.2020
    Saltstraumen

    Saltstraumen Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2017
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    17
    Der Mikroschalter kann eine echte Qual beim Zusammenbau sein! Ja, könnte man überbrücken, da er auf der Unterseite auch nur zwei Kabel hat ... wäre aber (mehr als das Klebeband) ein Eingriff in die Mühle.
    Was den Mahlgrad angeht:
    Alternativ könnten nach dem Zusammenbau der Graef jetzt ein oder zwei Unterlegscheiben unter dem Mahlkegel fehlen. Damit würde der gesamte Mahlbereich im Gröberen liegen. Zur Lösung (ist der offizielle Tip zur groben Mahlgradjustierung gewesen): Eine kleine Unterlegscheibe (mehr) beim Zusammenbau einbauen ... ;-)
     
    Kredi gefällt das.
  12. #12 Saltstraumen, 27.12.2020
    Saltstraumen

    Saltstraumen Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2017
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    17
    Um die Nymalt vs. Aroma Frage aufzugreifen:
    Die Nymalt hat einen stärkeren Motor und dreht wohl schneller. Ausserdem unterscheidet sich das Gehäuse minimal. Eine der beiden Mühlen gibt es auch (mit angeblich nur geringen Abweichungen) von Gastroback.
     
  13. mhaas

    mhaas Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2017
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    78
    Es ist recht einfach, das Mahlwerk wieder falsch zusammenzubauen. Guck doch mal in die Suchfunktion, da gibt es einiges, auch zum Mikroschalter. Ich hatte vorhin schon recherchiert, aber dann alle Tabs geschlossen ;)
     
Thema:

Graef CM 80 reperabel oder neue Mühle?

Die Seite wird geladen...

Graef CM 80 reperabel oder neue Mühle? - Ähnliche Themen

  1. Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.

    Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.: Liebes Forum, Ich recherchiere gerade auf der Landschaft der Espressomaschinen und hab so gar kein Gefühl dafür, welche Marken gut sind. Würde...
  2. Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung

    Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung: Hey Leute, Ich bin ziemlich neu im Bereich der Siebträger-Kaffeemaschinen und habe kürzlich eine Graef ES403 beim real (RIP Real) für 55€...
  3. Graef Estessa - Pumpenleistung Profile, Volumetrik, beheizte Brühgruppe, 2 Thermoblocks

    Graef Estessa - Pumpenleistung Profile, Volumetrik, beheizte Brühgruppe, 2 Thermoblocks: Siebträger-Espressomaschine Estessa online bei Graef.de bestellen Graef hat eine neue Maschine vorgestellt, da die Präsentation auf der Webseite...
  4. Graef ES 86 Dampflanze tropft

    Graef ES 86 Dampflanze tropft: Hallo! Es tropft aus der Dampflanze meines Siebträgers, hat jemand Hinweise? Defekte Dichtung? Verkalkt? Er ist 10 Jahre alt, auf Kleinanzeigen...
  5. Graef ES 86 Duschsieb

    Graef ES 86 Duschsieb: Hallo! An meinem Siebträger aus 2014 würde ich gerne einen kleinen Service durchführen. Einerseits die Brühkopf-Dichtung tauschen, andererseits...