Graef CM 80 verstopft und verklemmt

Diskutiere Graef CM 80 verstopft und verklemmt im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, Ich habe folgendes Problem mit meiner Graef CM80: In der letzten Zeit kommt es immer häufiger vor, dass das Mahlgut beim Mahlen...

  1. #1 Welskador, 25.08.2014
    Welskador

    Welskador Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2014
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    597
    Hallo zusammen,

    Ich habe folgendes Problem mit meiner Graef CM80:
    In der letzten Zeit kommt es immer häufiger vor, dass das Mahlgut beim Mahlen nicht aus der Mühle befördert wird, sondern am oberen Mahlkranz hängen bleibt. Je länger ich versuche, weiter zu mahlen, desto stärker verbackt das ganze. Oft passiert es, dass sich dabei der Ring zum Mahlgrad verstellen verkantet - er hebt sich irgendwie an und lässt sich nur noch mit Kraft bewegen - bis er irgendwann wieder in die Führung zurückspringt.
    Tatsächlich sind die Bohnen, die ich aktuell verwende, recht ölig, aber auch hellere Röstungen, wie der Ruhrgold von roest.art, den ich letztens noch in der Mühle hatte, führen immer wieder zu Verstopfungen.
    Was mir auch aufgefallen ist: Die Motorwelle samt unterem Mahlwerk hat Spiel, das hatte sie vor ein paar Wochen soweit ich weiß, nicht. Ein festeres Anziehen des Mahlwerks brachte da auch keine Abhilfe

    Was ist da nun los? Kann ich die Mühle irgendwie reparieren und kennt jemand das Problem mit der verkantenden Mahlkranzaufhängung?
    Ach ja: Der Mahlkranz hat nur einen "Flügel", der den Kranz in Aufhängung hält. Ist das normal? Ich habe die Mühle gebraucht gekauft und eher das Gefühl, dass es zwei sein müssten, von denen einer abgebrochen ist...

    Viele Grüße
     
  2. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
  3. #3 Welskador, 25.08.2014
    Welskador

    Welskador Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2014
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    597
    Hm, das einzige, was ich fotografieren kann, ist der vermeintlich abgebrochene Flügel an der Seite des Mahlkranzes:
    [​IMG]

    Allerdings war der eine Flügel schon immer abgebrochen und die Mühle hat ja schonmal gut funktioniert. Ich bin daher ratlos, woher mein Problem kommt :(
     
  4. #4 benni90, 25.08.2014
    benni90

    benni90 Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2013
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    275
    Ja der "Flügel" ist abgebrochen!

    Fehlt dieser, ist der obere Teil des Mahlwerkes locker; die Mühle mahlt nicht richtig. Kann sie auch garnicht.

    Abbrechen kann diese Haltenase, wenn die Mühle blockiert, ein Steinchen sich zwischen die Bohnen gemischt hat etc.. Das Problem ist, dass dieses Teil aus Kunststoff ist und irgendwann nachgeben muss...da hast Du leider Pech gehabt- sorry :/

    Gibt es aber bei Graef als Ersatzteil zum nachordern.
     
Thema:

Graef CM 80 verstopft und verklemmt

Die Seite wird geladen...

Graef CM 80 verstopft und verklemmt - Ähnliche Themen

  1. Graef ES 702 Thermoblock verstopft

    Graef ES 702 Thermoblock verstopft: Guten Tag, ich habe zufällig oben genannte Maschine in die Hände bekommen und aktuell zerlegt in der Werkstatt stehen. Wie sich herausgestellt...
  2. Graef 800 kaffeemühle verstopft

    Graef 800 kaffeemühle verstopft: Habe leider nicht nachgedacht. Wer kann helfen...? Habe anderes Gefäss genommen und nicht gemerkt dass der Auslass im Kaffeemehl steckt. . .
  3. Graef cm 80 mühle verstopft

    Graef cm 80 mühle verstopft: Hallo, ich brauch mal Hilfe: Meine Mühle mahlt zwar (Stufe 9), gibt aber kein Kaffeemehl aus. Erst wenn ich Richtung gröber drehe bis Stufe 18,...
  4. Graef ES90: Dampfdüse verstopft/verkalkt

    Graef ES90: Dampfdüse verstopft/verkalkt: Hätte gern Tipps von euch. Ich habe die Graef seit über 2 Jahren im täglichen Einsatz. Wahrscheinlich habe ich zu selten entkalkt. Die Dampfdüse...
  5. Graef ES90: Defekt beim Entkalken -- verstopft?

    Graef ES90: Defekt beim Entkalken -- verstopft?: Hallo, habe ein riesiges Problem: Meine Graef ES90 V2 funktioniert nicht mehr -- es kommt kein Wasser mehr aus dem Sieb. Ich war beim Entkalken....