Graef CM 80 vs. Mahlkönig Vario Home

Diskutiere Graef CM 80 vs. Mahlkönig Vario Home im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Graef CM 80 vs. Mahlkönig Vario Home Wie erwartet habe ich allerdings bisher keine konkreten Geschmacksunterschiede feststellen können. Da...

  1. #21 HHarlekin, 26.06.2013
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    AW: Graef CM 80 vs. Mahlkönig Vario Home

    Nunja, die Aussage ist durchaus interessant, und natürlich subjektiv, klar. Aber wenn man mal das Forum durchforstet hat, stösst man auch auf den einen oder anderen Mühlentest, an dem auch mal eine kleine Isomac oder auch eine Graef teilnahmen. Da kann man sehr wohl herauslesen, daß es zwar (natürlich nicht wissenschaftlich, nur bezogen auf die Leute, die getestet haben, aber eine Aussage ist es dennoch) durchaus Unterschiede geschmacklicher Art zwischen den einzelnen Mühlen gab, und die gab es auch bei gleichpreisigen Geräten.
    Erstaunt aber waren Tester darüber, wie gut solche kleinen Mühlen abgeschnitten haben, nicht unbedingt gleichauf, wohl aber erstaunlich knapp hinter erheblich Höherpreisigen.
    Wer also glaubt, nur weil er 4-500,-- € ausgibt, bekäme er auch ein 3, 4, 5x besseres Geschmackserlebnis als mit so einer kleinen Kegelmühle, scheint sich zu täuschen.
    Der höhere Preis erklärt sich dann doch sehr viel mehr über Ausstattung, verwendetes Material, Komfort und Größe
    als über das Geschmacksergebnis., was ja auch logisch ist.

    Solche kleinen Mühlen sind selbstverständlich für den normalen Haushaltsgebrauch nicht nur eine ausreichende, sondern bereits eine gute Wahl. So eine Erkenntnis, wenn sie denn zutrifft (streng wissenschaftliche breit angelegte Untersuchungen stehen ja immer noch aus, oder weiß jemand mehr?), kann ich nicht für schlecht befinden, im Gegenteil.
    Heißt es doch auch, daß man mit entsprechender Bohnenwahl deutlich mehr Einfluß auf das Tassenergebnis
    haben kann. Und es hieße, daß man auch mit kleinen Kegelmahlwerken die Bohnen "richtig" behandelt.

    Andererseits gibts doch auch Gründe, warum sich solch kleine Mühlen schon so lange am Markt halten.
    Würden sie Schrott als Mahlgut liefern, wären die Tassenergebnisse furchtbar, wären sie längst vergessen, und zwar zu Recht. Die Graefs gibts seit rund 4 Jahren hierzulande, vorher schon lange als "Sunbeam". Die Isomacs gibts auch schon ewig.
    Und die kleine Scheibenmühle Gaggia Mdf gibts seit sage und schreibe über 30 Jahren, in denen sie, wie man liest, kaum verändert wurde. Weil sie schlechtes Mahlgut liefert? Sicherlich nicht.

    Wer z. B. Ganzmetallausführungen, mehr Metall im Innenbereich, größere Mahlkegel/Scheiben, z. B. stufenlose Mahlgradverstellung, Timer/Doser und sonstigen besseren Komfort und vielleicht noch eine richtig tolle Optik wünscht, muß eben erheblich mehr bezahlen. Das ist so, Und das ist auch in Ordnung so. Von der Gastro-Liga, an die sowieso noch ganz andere Ansprüche gestellt wird, will ich gar nicht anfangen. In diesen gehobenen Ligen spielen die kleinen Mühlen auch garnicht mit, das können sie nicht, und sollen sie auch nicht, es wäre lächerlich, würde jemand anderes behaupten.
    Dafür sind sie auch nicht gebaut, sondern für den Haushalts- und Familieneinsatz, für Leute, die mit kleinem Etat auch einen guten Kaffee z. B. aus einem Siebträger wollen, und genau dafür sind sie auch gut geeignet.

    Grüße
     
  2. lumpi

    lumpi Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2012
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    30
    AW: Graef CM 80 vs. Mahlkönig Vario Home

    Hallo,

    ich hatte eine CM90 und habe aktuell eine MK Vario.
    Die Vario ist nicht leiser, sie dröhnt tiefer. Das Klangbild empfand ich als angenehmer.
    Der Timer ist bei der Mahlkönig deutlich besser als der bei der Gräf.

    Ich hatte damals noch die QM80 in der näheren Auswahl und würde im Nachhinein die Quamar wählen.


    Letztlich wirst du aus den drei Mühlen einen guten Espresso zaubern können. Die eine bietet mehr Komfort, die Andere besticht durch ihr äußeres, die nächste durch ihren Preis, usw....


    Letztlich musst du dir selbst die Frage beantworten: was brauche ich gegen was möchte ich.

    grüße
     
  3. #23 DaddyCool, 26.06.2013
    DaddyCool

    DaddyCool Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Graef CM 80 vs. Mahlkönig Vario Home

    Hallo,
    HHarlekin, danke für deine Ausführungen. Ich sehe das bisher sehr ähnlich. Vielleicht komme ich eines Tages noch auf andere Gedanken, aber im Moment ist mein Geschmack glaube ich auch einfach noch nicht so beliebig trainiert.
    Ich will niemand absprechen, dass er da einen Unterschied schmecken kann, aber ich glaube ich kann es (im Moment) nicht. Wie gesagt will ich es aber auch bei Gelegenheit noch einmal genauer testen.
    Generell stellt sich mir dabei die Frage, wie man sowas machen sollte. Ich würde den Bezug von allen Parametern so konstant wie möglich zu halten versuchen und dann einen Blindtest machen. Das bedeutet aber im Grunde, dass ich während der Zubereitung nicht im Raum sein sollte (damit ich die Mühle nicht am Geräusch erkenne). Dazu braucht man einen Bekannten, der mit dem Equipement umgehen kann und dem man dahingehend vetraut (den hätte ich, von daher...). Generell würde ich bei einem Mühlengeschmacksvergleich nur überzeugt sein, wenn ich bei mehreren Espressi hintereinander (also mit gewisser Statistik) mit großer Sicherheit die Mühle zuordnen könnte. Ich persönlich denke, dass alles andere im Kopf passiert. Aber selbst das ist ja ok, es ist ja ein Hobby. Wenn jemand Spaß an einer sündhaft teuren Mühle hat und wenn auch nur subjektiv den Espresso für besser hält, ist das ja völlig in Ordnung, wenn er sich die dann kauft. Wenn er die Mühlen sogar objektiv unterscheiden kann, umso besser!
     
  4. #24 Dragontfc, 27.06.2013
    Dragontfc

    Dragontfc Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Graef CM 80 vs. Mahlkönig Vario Home

    Hallo the_m,

    gibts auch einen Argument oder einen Beleg zu deiner These?

    Grüße Dragontfc
     
  5. #25 leupster, 27.06.2013
    leupster

    leupster Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    1.224
    Zustimmungen:
    417
    AW: Graef CM 80 vs. Mahlkönig Vario Home

    also ich finde die vario schmeckt "satter" und auch geschmeidiger irgendwie als die cm80. anders kann ich es nicht ausdrücken und leider auch nicht mehr vergleichen da die cm80 auch schon verkauft ist. aber geschmack ist ja eh subjektiv
     
  6. BeMaXX

    BeMaXX Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2010
    Beiträge:
    942
    Zustimmungen:
    26
    AW: Graef CM 80 vs. Mahlkönig Vario Home

    Davon einmal abgesehen, dass das Mahlgut (eher der Mahlgrad) ein Parameter für das Gelingen eines guten Shots ist, es ist nicht der Einzige.

    Hier geschmackliche Unterschiede bei Mühlen herbeizureden, die A) auf ein kleines Kegelmahlwerk und B) auf kleine Scheiben setzen, halte ich für sehr gewagt. Es sind subjektive Einschätzungen, ohne die Vergleichsbedingungen zu kennen. Z. B. im welchen Zustand waren die jeweiligen Mühlen, Bohnen und Maschinen bei dem "Vergleich", sind hier wirklich identische Vorraussetzungen geschaffen worden?

    Ein echter Blindtest würde erst einmal alle Parameter synchronisieren, die ebenfalls das Geschmackerlebnis beeinflussen könnten. Bei einem solchen Test, sorry das ich das mal so sagen muss, konnte ich keinen Unterschied zwischen einer K3, einer BB005 und einer CM80 (Maschine und Bohnen gleich) herausschmecken. Es ist natürlich immer auch eine Frage der Bohnen, ob die auch gutmütig genug sind, dass die in das jeweilige Raster der nicht-stufenlos verstellbaren Mühlen passen, denn im Mahlgrad liegt das größere Risiko eines schlechten Shots!

    Bei einem Vergleich einer Kony, Nino, Mayor ect. gegen eine CM80, da werden sich sicherlich nicht nur subjektiv, sondern auch objektiv Unterschiede feststellen lassen. Aber Das ist wirklich eine andere Liga.
     
  7. Anderl

    Anderl Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2013
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    AW: Graef CM 80 vs. Mahlkönig Vario Home

    Ich habe beide Muehlen nebeneinander stehen und auch immer mit zwei verschiedenen Kaffeesorten im Einsatz. Mittelfristig werde ich die Graef verkaufen und mir eine zweite Vario goennen.
    Hauptsaechlich weil ich damit wesentlich besser klar komme, d.h. wesentlich seltener die Shots daneben gehen - warum auch immer. Aber ich bilde mir schon auch ein, dass der Kaffee aus der Vario merklich besser schmeckt. Ob das an profanen Dingen wie Totraum oder Timer liegt oder am Mahlgut selber, weiss ich nicht, scheint mir aber auch nicht weiter relevant zu sein.
     
  8. #28 HHarlekin, 02.07.2013
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    AW: Graef CM 80 vs. Mahlkönig Vario Home

    Was fällt uns daran auf:

    und

    Schwierige Frage. Nochmal das Zitat:

    [QUOTE mit zwei verschiedenen Kaffeesorten im Einsatz.][/QUOTE]

    noch mal das andere:


    Wie schrieb "Bemaxx" so treffend:

    Dem ist wahrlich nichts hinzuzufügen. ;-)

    Grüße
     
  9. Anderl

    Anderl Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2013
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    AW: Graef CM 80 vs. Mahlkönig Vario Home

    Mein Gott, HHarlekin. Warum bist Du bei dem Thema so aggressiv? Und was soll schlimm daran sein, das ich ganz offen zugebe, keinen Doppel-Blindtest mit ich weiss nicht was nach wissenschaftlichen Masstaeben gemacht zu haben?

    Ich hatte uebrigens schon wiederholt den gleichen Kaffe in jeder der beiden Muehlen nur nie zur selben Zeit. War ja kein wissenschaftliches Experiment. Ich schulde Dir auch keines. Der wissenschaftlich erhaertete Fakt ist aber: Mir misslingt der Kaffe in der Graef deutlich oefters, als in der Vario. Das ist vielleicht nicht auf andere uebertragbar, waere aber schon noch Deinen sehr selektiven Zitaten hinzuzufuegen gewesen.
     
  10. #30 dermats, 03.07.2013
    dermats

    dermats Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2011
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    1
    AW: Graef CM 80 vs. Mahlkönig Vario Home

    Ich habe das Thema jetzt mal soweit mitgelesen, weil ich vor einem ähnlichen Problem stehe!

    Ich habe großes Interesse an einer Bezzera BZ07 neben meiner Pavoni Prof.
    Dabei kommt mir aber die Frage in den Sinn, ob meine CM80 auch für eine BZ07 ausreicht oder ob ich dann tiefer (unmöglich, weil Student ;) ) in die Tasche greifen müsste und zu der BZ07 auch direkt eine passende Mühle kaufen muss! Dabei kam mir die Vario in den Sinn.

    Lasst mal eure Gedanken hören! :)
     
  11. #31 leupster, 03.07.2013
    leupster

    leupster Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    1.224
    Zustimmungen:
    417
    AW: Graef CM 80 vs. Mahlkönig Vario Home

    bist du mit der CM 80 zufrieden in kombi mit der pavoni? dann wirst du es auch sein mit der bz07
     
  12. #32 HHarlekin, 03.07.2013
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    AW: Graef CM 80 vs. Mahlkönig Vario Home

    Neenee, Anderl, so ja nu nich.
    Ich erkläre es dir.
    Wenn du hier solche Äußerungen in die Welt setzt wie
    die von mir Zitierten mußt du dich über entsprechende Antworten nicht wundern.
    Schließlich hast DU und nicht ich deinen Beitrag geschrieben.
    Wenn du sagst, dir schmeckt der Kaffee der mit Mühle A gemahlen wurde besser als der, der mit Mühle B gemahlen wurde, kann das ja durchaus so sein.

    Wenn du aber außerdem sagst, daß du in beiden Mühlen unterschiedliche Sorten mahlst, und dann daraus schließt, daß Mühle B folglich schlechter sei als Mühle A, ist das sachlicher Unfug.

    Mein erster Rat nach deiner Darstellung wäre Bohnenwechsel, du sagst aber Mühlenwechsel, weil dir Sorte X in Mühle B nicht so gut schmeckt wie Sorte Y in Mühle A. Was ist das für eine Logik? Fällt dir da nicht selbst etwas an dem von dir Geschriebenen auf? Suche die Ursache für deine Zeilen bei dir, nicht bei anderen.

    Die Beiträge in einer solchen Debatte sollten mE hilfreich sein. Dein Beitrag ist es aus den dargestellten Gründen nicht.
     
  13. #33 HHarlekin, 03.07.2013
    Zuletzt bearbeitet: 03.07.2013
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    AW: Graef CM 80 vs. Mahlkönig Vario Home

    Hi "dermats",

    du möchtest auf eine BZ07 wechseln, die nicht gerade preiswert ist,
    und sagst, eine andere Mühle als die CM80, die du jetzt hast,
    sei dir aus finanziellen Gründen nicht möglich, weil du "Student" bist?
    Das klingt merkwürdig, aber seis drum. ;-)

    Optisch passt die Bezzera BB005 hervorragend zur BZ07.
    Liegt um 250,-- €.

    Was das Mahlgut angeht: Wie "leupster" schon sagt, passt die CM80 natürlich auch zur BZ07, sie ist schließlich eine vollwertige Espressomühle.

    Graef CM80

    Wir beschicken mit 2 Graef-Mühlen eine Gaggia CC, eine Rancilio Silvia und eine Gaggia Factory HH (bauähnlich der Pavoni Europiccola) völlig ohne Probleme.
    Die Mahlgrade ligen bei 8-12 bzw. 9-13.

    Grüße
     
  14. #34 dermats, 03.07.2013
    dermats

    dermats Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2011
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    1
    AW: Graef CM 80 vs. Mahlkönig Vario Home

    Dann mag ich mich mal erklären ;)

    Ich würde gerne neben meiner Pavoni noch eine Nichthandhebelmaschine besitzen!
    Mir hat es die BZ07 angetan - warum? Gute frage, weil ich keine Alternative kenne? - ich kann mir aber im Moment eine neue ST-Maschine UND neue Mühle nicht leisten (weil wegen Student). Daher ging meine Frage in die Richtung, ob eine Graef CM80 auch für Maschinen wie eine BZ07 ausreicht!

    Man ließt ja hier im Forum und im wiki häufiger, dass man eben eher mehr in die Mühle investieren sollte als in die Maschine! Aber der Thread hier geht ja auch bisschen in die Richtung, dass eine Mühle um 100-200 Euro vollwertig ist!
    Daher mein Anliegen!
     
  15. Rash

    Rash Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2009
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    AW: Graef CM 80 vs. Mahlkönig Vario Home

    Gebraucht kaufen und schon das Problem gelöst, es bleibt mehr für die Mühle
     
  16. #36 DaddyCool, 03.07.2013
    DaddyCool

    DaddyCool Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Graef CM 80 vs. Mahlkönig Vario Home

    Hallo,
    hier sind ja inzwischen ganz schön viel Emotionen im Spiel! Immerhin habt ihr alle zusammen mich beruhigt, dass ich nicht vollkommen unwürdig bin, wenn ich den Unterschied der Mühlen nicht sofort erschmecke :).
    Warum man jetzt noch gleich, wie hier auch schon erwähnt, nach Ansicht einiger Experten lieber mehr Geld in die Mühle als in die Maschine investieren sollte, ist mir jedenfalls nach wie vor nicht klar. Also ich bin jedenfalls erstmal sehr zufrieden mit der Vario und finde auch die CM 80 fürs Büro, wo sie jetzt steht, sehr dienlich. Aber letztlich muss natürlich jeder selbst wissen oder herausfinden, was er für richtig hält.
    Einigermaßen klar wurde für mich hier bisher, dass es den "wissenschaftlichen" Unterschied so direkt nicht gibt. Einen solchen Test hat ja wohl quasi niemand hier gemacht. Wie gesagt heißt das ja noch lange nicht, dass man nicht 800 Eur für eine Mühle ausgeben kann, wenn man das mag. Nur sollte man dabei in meinen Augen zugeben, dass die Entscheidung dafür nicht gänzlich objektiv ist.
     
  17. #37 domimü, 03.07.2013
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.949
    Zustimmungen:
    5.732
    AW: Graef CM 80 vs. Mahlkönig Vario Home

    Hmm, da fällt mir schon noch was dazu ein. Es gibt immer wieder Treffen, wo sich ein paar Boardies ausschließlich mit verschiedenen Mühlen beschäftigen - natürlich nicht auf wissenschaftlichem Niveau, und die Schlussfolgerungen halte ich nicht für generalisierbar. Zuletzt öffentlich gab es den Mühlenvergleich Ruhrgebiet.
    Da der Geschmack sehr individuell und sujektiv ist, ist aber m.E. nicht einmal festzuhalten, dass die Mühlen bei hellen Röstungen näher beisammen liegen, bei den von mir verglichenen Mühlen habe ich festgestellt, dass ich bei dunkleren Röstungen weniger unterschiede schmecke. Das kann daran liegen, dass bei den dunklen für mich die "Asche" dominiert, für andere bei hellen Röstungen die "Limette".

    Es gibt aber auch neben dem Kaufpreis objektive Kriterien, gerade für den privaten Gebrauch, wie Totraum, Geschwindigkeit, Lautstärke, Klumpenbildung / Streuung des Mahlguts, Verstellbarkeit des Mahlgrads (ist der Mahlgrad fein genug justierbar oder die Mühle zu grob gerastert), schließlich ist die ausgeworfene Menge bei Timern dieselbe oder variert sie trotz exaktem Timer erheblich (z.B. K30: +/- 0,55g). Oder gar, ob die Mühle zum Durchmahlen einer vorher abgewogenen Menge geeignet ist und diese ganze Portion auch zügig auswirft - das ist m.E. bisher nur bei der M3 (und Handmühlen) der Fall.
     
  18. Anderl

    Anderl Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2013
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    AW: Graef CM 80 vs. Mahlkönig Vario Home

    Noch einmal kurz zusammengefasst, so dass es auch wirklich niemand mehr missinterpretieren kann: Ich kennen beide Maschinen sehr sehr gut. Wahrscheinlich als einziger in diwaem Thread. und auch wenn ich kein wissenschaftliches Institut bin sondern nur normaler Siebtraegernutzer, kann ich mit Sicherheit berichten: Der Kaffe aus der Vario gelingt besser. Mit vielen verschiedenen Kaffeesorten, der einen deutlicher, der anderen weniger.

    Und ganz bloed bin ich nicht: Ich bin mir schon darueber im klaren, dass der Unterschied zwischen Kaffeesorten groesser ist als zwischen Kaffeemuehlen. Soviel goodwill das das angenommen wird daef man denke ich auch von anderen Teilnehmern erwarten. Zukuenftig werde ich hier wohl nur noch postwn koennen, wenn vorher win Lektoeat drueber geaxhaut hat.
     
  19. BeMaXX

    BeMaXX Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2010
    Beiträge:
    942
    Zustimmungen:
    26
    AW: Graef CM 80 vs. Mahlkönig Vario Home

    Man kann das auch so interpretieren: Die Vario erhöht dem Nutzwert und Komfort dahingehend, dass gerade Anfänger einige Parameter wie z. B. Mahlgrad und Menge genauer mit einer Vario bestimmen und reproduzieren können, als mit der CM80. Weil aber genau diese Parameter auch mitbestimmend sind für das Ergebnis in der Tasse mag es sein, dass für Dich die Mühle A) den geschmacklich besseren Espresso ermöglicht. Einverstanden.

    Ein geübter Nutzer mit einer CM80 wird aber auch solche Ergebnisse erzielen können, ganz sicher.
     
  20. #40 gerrit, 21.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 21.07.2014
    gerrit

    gerrit Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2014
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    36
    Ich hatte ja sowohl die bb005 als auch die cm800. die Graef hatte wesentlich mehr fines, klumpte, und das mahlgut war wesentlich mehr erwärmt bei den gleichen Bohnen.

    Ich bilde mir ein bei der bb005 ein wesentlich besseres Ergebnis in der Tasse zu haben als mit der Graef. Wegen der genannten Unterschiede
    Ist es meiner Meinung nach auch logisch warum.
     
Thema:

Graef CM 80 vs. Mahlkönig Vario Home

Die Seite wird geladen...

Graef CM 80 vs. Mahlkönig Vario Home - Ähnliche Themen

  1. Graef CM800 vs Mahlkönig Vario II

    Graef CM800 vs Mahlkönig Vario II: Servus koffeinhaltige Gemeinde, Momentan sind wir mit einer Graef CM80 und der QuickMill 3004 bestens bedient und ein eingespieltes Team. Die...
  2. Graef cm 80 durch Mahlkönig vario 2 ersetzen

    Graef cm 80 durch Mahlkönig vario 2 ersetzen: Hi Leute , kurz und knappe Geschichte . Ich bin mit dem mahlergebnis der Graef cm 80 nicht so ganz zufrieden. Musste schon eine Unterlegscheibe...
  3. [Verkaufe] La Pavoni Professional und Mühle Graef CM 80

    La Pavoni Professional und Mühle Graef CM 80: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  4. Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.

    Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.: Liebes Forum, Ich recherchiere gerade auf der Landschaft der Espressomaschinen und hab so gar kein Gefühl dafür, welche Marken gut sind. Würde...
  5. Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung

    Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung: Hey Leute, Ich bin ziemlich neu im Bereich der Siebträger-Kaffeemaschinen und habe kürzlich eine Graef ES403 beim real (RIP Real) für 55€...