Graef CM 80

Diskutiere Graef CM 80 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Graef CM 80 allzu viel Geld wollte Ich dann doch nicht sofort ausgeben. Eine Rocky sprengt denke Ich meinen Rahmen.

  1. Danyo

    Danyo Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    AW: Graef CM 80

    allzu viel Geld wollte Ich dann doch nicht sofort ausgeben. Eine Rocky sprengt denke Ich meinen Rahmen.
     
  2. #22 mr.smith, 06.11.2009
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.035
    Zustimmungen:
    2.509
    AW: Graef CM 80

    Oder die Iberital - ist billiger !
    (und glaub ich sogar stufenlos)
     
  3. zypa

    zypa Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    4
    AW: Graef CM 80

    Die Iberital ist stufenlos. Vorteil: Schöne feine Abstufungen, Nachteil: mal eben auf Mahlgrad für FrenchPress umstellen ist schwer.

    Da wird auch gerade eine im Verkaufsbereich verkauft.
    http://www.kaffee-netz.de/maschinen...ee-iberital-challenge-concept-art-tamper.html

    Ich bin ja ein Freund der Challenge. Kann nur gutes berichten. Sie klumpt auch nicht stark. Bei 7g fast gar nicht, bei einen Doppio, 14g klumpt sie etwas.
    Aber nie so stark wie meine Demoka 203.
     
  4. Danyo

    Danyo Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    AW: Graef CM 80

    also bis jetzt sehe Ich das einzigste Problem bei der Skala zum einstellen des Mahlgrades.
     
  5. #25 ergojuer, 07.11.2009
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.829
    AW: Graef CM 80

    Die Mühle sieht genial aus und hat sogar ein Metallgehäuse (oder ist mit Alu verkleidet...)
    Das Kegelmahlwerk dürfte im Wesentlichen baugleich zu dem der Iberital sein.

    Die Mahlgradabstufungen: Na ja, ganz, ganz feine Abstufungen sind sicher nötig, wenn ich bei jedem Mahlgrad immer mit der gleichen Menge von 7,x Gramm auskommen will.
    In der Praxis dürften sich hier mit kleinen Mengenanpassungen schnell Lösungen ergeben. Da die Mühle offensichtlich für Espresso konzipiert wurde (ST-Halöter und ST Autostart) darf man hoffen, dass die Konstrukteure mitgedacht haben.
    Sicher wäre stufenlos die bessere Lösung. ;-)

    Mich juckts ja schon das Ding mal zu bestellen....
     
  6. zypa

    zypa Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    4
    AW: Graef CM 80

    Bei Mahlwerken gibt es riesige Unterschiede. Das der Iberital ist sicherlich nicht das non-plus-ultra, aber es ist gut verarbeitet.
    Die Verarbeitung ist wichtig. Wenn das Mahlwerk nicht richtig gut ineinanderfasst ist das Ergebnis Murks. Kegelmahlwerke sind da zwar etwas toleranter als Scheibenmahlwerke, aber auch hier kann ein schlecht verarbeitetes Mahlwerk ein schlechtes Ergebnis liefern.

    Ich versuche mir die Mühle am Montag auch mal anzusehen. Dann kann ich meinen geschulten Laienblick drauf werfen.

    ~~
    Zum Mahlgrad.
    Da Danyo eine Pavoni hat ist eine feine Justierung des Mahlgrads schon wichtig. So kann man darüber - wenn die anderen Parameter gleich bleiben - feine Änderungen am Ergebnis in der Tasse erreichen. Wenn man mit einer Stufe gleich viel ändert muss man den Tamperdruck anpassen. Dazu noch die Pavoni, die jeden Fehler brutasl bestraft. Das ist so eine Sache...
    Das sollte man zumindest berücksichtigen.
     
  7. floi

    floi Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2005
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    2
    AW: Graef CM 80

    Sorry für OT aber doch wirklich interessant: die Thermoblock-Maschine für 599,- wuchert ja mit "frei programmierbarer Temperatur"...
     
  8. #28 ergojuer, 24.11.2009
    Zuletzt bearbeitet: 29.11.2009
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.829
    AW: Graef CM 80

    Seit einer Woche steht die Graef cm80 bei mir daheim und macht bislang einen recht guten Eindruck: stabil, massiv, recht leise und schnell mit ein paar cleveren Details.

    Einen ersten Eindruck gibt es hier:
    YouTube - graef CM 80 mahlvorgang
    und hier:
    YouTube - graef cm 80 Bohnenbehaelter

    [​IMG][​IMG][​IMG]
    [​IMG]

    Ich hoffe in den nächsten Tagen einen ausführlichen Testbericht fertig geschrieben zu haben. Für 139,- € ist die Mühle auf jeden Fall sehr interessant!!
    Hier mal ein paar Bilder im Nachtrag:
    http://img204.imageshack.us/g/dsc2055h.jpg/[​IMG]
     
  9. #29 koffeinschock, 25.11.2009
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: Graef CM 80

    der verschluß für den bohnenbehälter ist ja ein echt nettes detail. scheint mir eine interessante mühle zu sein - im einstiegsbereich sicherlich sehr interessant!
     
  10. #30 mr.smith, 25.11.2009
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.035
    Zustimmungen:
    2.509
    AW: Graef CM 80

    - Ist die Verstellmöglichkeit ausreichend ?
    - Könnte man das auf stufenlos ändern ?
    - Wie ist das Mahlgut ?

    Interessante Mühle !

    Jürgen
     
  11. Danyo

    Danyo Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    AW: Graef CM 80

    Ich habe ja mittlerweile eine I-mini. Aber schon interesant zu erfahren wie die Mühle so is.
     
  12. #32 Rüdigäär, 29.11.2009
    Rüdigäär

    Rüdigäär Gast

    AW: Graef CM 80

    Also, ich bin als "Anfänger" auf jeden Fall begeistert von dieser Graef-Mühle.

    Ich hab sie erst seit kurzem, aber der erste Eindruck ist sehr gut. Ich werde sie mal auf Herz und Nieren prüfen und dann weiter berichten.

    Meine Kaufintention war:
    1. Preislich sollte die Mühle maximal bei 250,- Euro liegen.
    2. Kegelmahlwerk war eher mein Wunsch.

    Also, ich habe viel rumgeguckt und bin dann bei einem Fachhändler (Kaffeezentrale.de) auf diese Maschine aufmerksam geworden. Ich gebe zu, im Kaufhaus wäre mir das zu heikel gewesen, aber dort konnte ich sie in einer Vorführung sehen und mir den Mahlgrad auch live angucken. Wo kann man sowas schon.

    Ich denke, wenn das Fachgeschäft diese Maschine anbietet, kann sie so schlecht nicht sein.

    Seit einer Woche mahlt sie super Espressomehl. Für diesen Preis gibt es meines Wissens keine Alternative.

    Wäre schön, wenn andere Besitzer von ihren Erfahrungen berichten würden.

    Bis die Tage.
     
  13. #33 rotebus, 30.11.2009
    rotebus

    rotebus Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2008
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    1
    AW: Sunbeam EM0480

    Die Mühle scheint doch keine Eigenentwicklung von Graef zu sein.
    Googelt mal nach Sunbeam EM0480!

    Ich schwanke gerade zwischen der Sunbeam EM0480 und der Nuova Smonelli Grinta. Welche ist besser? Welche kann man feiner einstellen? Welche mahlt leiser?

    MfG Sebastian
     
  14. #34 ergojuer, 30.11.2009
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.829
  15. Gehrt

    Gehrt Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Graef CM 80

    Weiß einer, wo es die CM80 momentan günstig gibt? 139 EUR ist mir bei Amazon eigentlich zu teuer, wenns die schon für 110 gegeben hat ;-)

    Gruß
    Gehrt
     
  16. Shrike

    Shrike Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    11
    AW: Graef CM 80

    Naja, die unschlagbaren Amazonpreise waren Aktionspreise und ich vermute, dass Graef selbst da "Marketing" betrieben hat, was ja auch anscheinend gut funktioniert.

    Es gibt die Mühle derzeit bei Kaffee-Zentrale im "Angebot" für 134€, wobei die da 250g Kaffee beilegen.
     
  17. taurui

    taurui Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    568
    AW: Graef CM 80

    Für 119.- als "Krups CM80" grad auf Ebay ;)
     
  18. dwp

    dwp Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2010
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    9
    AW: Graef CM 80

    In der Bucht gibt es sie gerade für 119,-, allerdings fälschlich als Krups CM80 tituliert.
    LG,
    Dirk
     
  19. #39 ergojuer, 24.03.2010
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.829
    AW: Graef CM 80

    Jedem seine Meinung. Verstehen kann ich sowas dennoch nicht.
    Lies dir doch mal durch was andere (nicht ich) zu der Mühle geschrieben haben. Mit der CM80 bekommst du am Ende eine wirklich gute Mühle...

    Und dann vergleiche mal, was du andernorts für 139,- an Mühle bekommst...
     
  20. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.047
    Zustimmungen:
    1.866
    AW: Graef CM 80

    Der Verkäufer hat sie bei ebay nun richtig gelistet, steht jetzt als cm 80 von Graef richtig drin. Preis immer noch 119€.

    Gruß, Jo
     
Thema:

Graef CM 80

Die Seite wird geladen...

Graef CM 80 - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] La Pavoni Professional und Mühle Graef CM 80

    La Pavoni Professional und Mühle Graef CM 80: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  2. Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.

    Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.: Liebes Forum, Ich recherchiere gerade auf der Landschaft der Espressomaschinen und hab so gar kein Gefühl dafür, welche Marken gut sind. Würde...
  3. Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung

    Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung: Hey Leute, Ich bin ziemlich neu im Bereich der Siebträger-Kaffeemaschinen und habe kürzlich eine Graef ES403 beim real (RIP Real) für 55€...
  4. Graef Estessa - Pumpenleistung Profile, Volumetrik, beheizte Brühgruppe, 2 Thermoblocks

    Graef Estessa - Pumpenleistung Profile, Volumetrik, beheizte Brühgruppe, 2 Thermoblocks: Siebträger-Espressomaschine Estessa online bei Graef.de bestellen Graef hat eine neue Maschine vorgestellt, da die Präsentation auf der Webseite...
  5. Graef ES 86 Dampflanze tropft

    Graef ES 86 Dampflanze tropft: Hallo! Es tropft aus der Dampflanze meines Siebträgers, hat jemand Hinweise? Defekte Dichtung? Verkalkt? Er ist 10 Jahre alt, auf Kleinanzeigen...