Graef CM 80

Diskutiere Graef CM 80 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Graef CM 80 Habe mir nun auch die Scheiben von Graef zuschicken lassen. Hatte mir bereits mit ähnlichen Unterlegscheiben aus dem Baumarkt...

  1. #21 knobelking, 11.04.2011
    knobelking

    knobelking Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2011
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    AW: Graef CM 80

    Habe mir nun auch die Scheiben von Graef zuschicken lassen. Hatte mir bereits mit ähnlichen Unterlegscheiben aus dem Baumarkt geholfen, funktioniert auch, nun will ich aber lieber die Originalscheiben einsetzen. Habe beim letzten Zusammenbau wohl die Mutter welche auf dem Mahlkegel sitzt zu feste angezogen. Ohne großen Kraftaufwand kann ich diese nun nicht mehr lösen. Bin da allerdings recht ängstlich, da man ja nirgends gescheit gegen halten kann um die Schraube zu lösen. Wie hier beschrieben:http://coffeesnobs.com.au/attachments/EM0480_Recalibration_Guide.PDF
    soll man ja mit einem Schraubendreher gegenhalten. Allerdings ist das doch Plastik wo man da ansetzen soll, habe Angst da was kaputt zu machen. Hat noch jemand einen Tip wie es besser geht?
     
  2. ALWA

    ALWA Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    956
    Zustimmungen:
    7
    AW: Graef CM 80

    Nicht am falschen Ende zu sparen. Leider merkt man das erst, wenn man etwas an den Geräten schrauen will.
     
  3. #23 knobelking, 12.04.2011
    knobelking

    knobelking Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2011
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    AW: Graef CM 80

    auch wenn du vielleicht recht hast, kann ich mit deiner antwort im moment nicht so viel anfangen.

    Noch mal ne andere Frage, kann es sein, dass wenn der Bohnenbehälter fast leer ist, die Mühle nicht mehr so fein mahlt? Oder bilde ich mir das nur ein?
     
  4. #24 ergojuer, 12.04.2011
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.511
    Zustimmungen:
    1.824
    AW: Graef CM 80

    Die Schraube hat laut der Anleitung ein Linksgewinde (" unscrew the cap nut in a clockwise direction." . Aber da du sie ja schon mal abgeschraubt hattest, hast du bestimmt auch dieses mal daran gedacht, oder?;-)

    Wenn es dann immer noch nicht geht, würde ich wohl eine Pumpenzange nehmen und den Mahlkonus vorher mit einem dicken Stück oder mehreren Lagen Stoff o.ä. abpolstern. Mit der angepassten Pumpenzange, würde ich dann den Mahlkonus sichern und die Schraube lösen.

    Ach ja, und wenn der Bohnenbehälter fast leer ist rutschen die Bohnen meiner Erfahrung nach nicht mehr so schnell ins Mahlwerk nach. In gleicher Zeit wird dann weniger gemahlen.
    Aber dazu muss die Mühle wirklich nahezu leer sein.
    Dass sie dann gröber mahlt kann ich mir rein technisch nicht vorstellen.
     
  5. #25 Holger Schmitz, 12.04.2011
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Graef CM 80

    Das ist wahrscheinlich keine Einbildung da die Bohnen nicht mehr so viel Druck von oben haben und entsprechend anders "nachfliessen".
    Grüße
    Holger
     
  6. #26 knobelking, 12.04.2011
    knobelking

    knobelking Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2011
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    AW: Graef CM 80

    vielen Dank für deine Antwort. Den gleichen Tip hat mir auch der Kundenservice von Graef gegeben. Die übrigens einen sehr guten Job machen!
    Wenn ich das nächste mal die Bohnen wechsel, probier ichs aus.
     
  7. #27 knobelking, 12.04.2011
    knobelking

    knobelking Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2011
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    AW: Graef CM 80

    Ich werds mal im Auge behalten
     
  8. #28 ergojuer, 12.04.2011
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.511
    Zustimmungen:
    1.824
    AW: Graef CM 80

    Damit es dadurch gröber wird, müsste sich aber das Spaltmaß im Mahlwerk erweitern. Kann mir schwerlich vorstellen, dass es einen Unterschied macht, ob da nun 50 oder 150 Gramm obenauf liegen.

    Und noch mal 5 Minuten nachgedacht: Ja wenn das Mahlwerk völlig leer ist dürfte sich das Spaltmaß schon etwas ändern, dann aber in Richtung enger, denn die ganz und teilweise gemahlenen Bohnen könnten theoretisch die Koni ein wenig auf Abstand halten, eine Art inneren Druck aufbauen.
    Aber gröber mahlen wenn es leerer wird....?
     
  9. #29 knobelking, 12.04.2011
    knobelking

    knobelking Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2011
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    AW: Graef CM 80

    So, hat geklappt mit Zange und Tuch am Mahlkonus gegenzuhalten ohne diesen zu beschädigen. Habe nun 4 Unterlegscheiben drin, also eine mehr als standard. Konnte nun auf Stufe 13 ein feines Mahlergebnis erzielen:-D
     
  10. #30 Lecker-Käffchen, 12.04.2011
    Lecker-Käffchen

    Lecker-Käffchen Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    2
    AW: Graef CM 80

    Was hates genau mit den Scheiben auf sich? Gibt es ab Werk so großeToleranzen,s.d. mittels U-Scheiben nachjustiert werden muß?

    Ansonsten eignet sich diese Mühle sehr gut für ein Espressomaschine als auch Frenchpress/Filter? Speziell auch was den Wechsel zwischen den verschiedenen Mahlgraden angeht?
    Oder ist für diesen Anspruch eine andere Mühle noch besser geeignet?
     
  11. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.748
    Zustimmungen:
    3.182
    AW: Graef CM 80

    Es gibt einige User, bei denen die Mühle scheinbar nicht fein genug gemahlt hat - das kann man in verschiedenen Threads nachlesen. Ein Mail an Graef und die schicken kostenlos weitere Unterlegscheiben. Bei mir wird der Espresso fein genug.

    Sicher gibt es es noch andere Mühlen, aber eben auch deutlich teurer. Ich finde es eine gute Mühle. Musst Du selber entscheiden, wie viel Du ausgeben willst.
     
  12. #32 knobelking, 12.04.2011
    knobelking

    knobelking Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2011
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    AW: Graef CM 80

    Bei mir hat die Mühle am Anfang nicht fein genug gemahlen. Durch einsetzen einer weiteren Unterlegscheibe, was eigentlich ganz einfach ist wenn man zuvor die Schraube nicht zu fest anzieht, kann man den Mahlgrad verfeinern.
    Die Zusendung der Unterlegscheiben hat 2 Tage gedauert.
    Finde das jetzt auch eigentlich nicht so schlimm, da es wirklich kein großer Akt war. Ärgerlich war nur das dies meine erste Mühle war und ich ne Zeit gebraucht habe zu merken, dass meine Espressi aufgrund der Mühle nichts werden. Kleiner Hinweis in der Bedienungsanleitung wäre hilfreich gewesen.

    Wie bereits erwähnt, ist dies meine erste Mühle, deshalb halte ich mich erst mal mit Beurteilungen zurück, da ich keinen Vergleich habe. Denke aber schon , dass hier das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt. Gibt bestimmt auch noch bessere Mühlen, für die man dann aber auch direkt mal nen hunni mehr investieren muss.
     
  13. #33 Lecker-Käffchen, 12.04.2011
    Lecker-Käffchen

    Lecker-Käffchen Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    2
    AW: Graef CM 80

    werden die kostenfrei aus Kulanz zu geschickt?
    Ist ja eigentlichauch nur ein Centartikel.

    Dann würde ich, obwohl Maschine noch nicht vorhanden, einfach mal eine Mail an die schicken.
     
  14. #34 knobelking, 12.04.2011
    knobelking

    knobelking Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2011
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    AW: Graef CM 80

    Ja sind kostenlos, aber was willst du mit den Scheiben ohne Mühle???
     
  15. #35 Lecker-Käffchen, 12.04.2011
    Lecker-Käffchen

    Lecker-Käffchen Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    2
    AW: Graef CM 80

    da ich eigentlich vorhabe, genau diese Mühle zu holen.
     
  16. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.748
    Zustimmungen:
    3.182
    AW: Graef CM 80

    Aber warte doch erst mal ab und probiere aus.
     
  17. #37 Putzschwamm, 13.04.2011
    Putzschwamm

    Putzschwamm Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Graef CM 80

    Das mit dem erstmal ausprobieren würde ich auch empfehlen.

    Ich lese hier immer wieder von Leuten die sich am liebsten die Spacer schon vor Kauf der Mühle bestellen wollen, weil hier das Bild entsteht die CM 80 würde sonst nicht grob genug mahlen.

    Das ist aber nicht grundsätzlich so.

    Meine Graef mahlt alle verschiedenen Espressosorten genau in dem auf der Mühle markierten Espressobereich zwischen 10 und 15. Bei 10 ist es bei fast allen Sorten so, dass es sehr lange nur tröpfelt -und zwar ohne Spacer.

    Manchmal wünscht man sich bei der Graef vielleicht noch eine 0,5 Stufen Einteilung, aber das sind nur Feinheiten die man auch mit etwas mehr Kaffeemehl und/oder Tamperdruck ausgleichen kann.
    Grundsätzlich ist die Graef preis/leistungstechnisch eine gute Mühle.

    Gruß aus Berlin
     
  18. #38 knobelking, 13.04.2011
    knobelking

    knobelking Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2011
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    AW: Graef CM 80

    dem kann ich nur zustimmen
     
  19. toehm

    toehm Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2011
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    1
    AW: Graef CM 80

    Mein Espressobereich ist zwischen 2 und 5, da sieht man mal wieder die Unterschiede :)
     
  20. #40 ergojuer, 13.04.2011
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.511
    Zustimmungen:
    1.824
    AW: Graef CM 80

    Was aber auch an deinen Sieben, der Füllmenge, der Maschine, dem Brühdruck liegen mag. Nur zum Thema Unterschied. ;-)

    Aber ich habe auch schon eine CM80 kennengelernt, die auf feinster Stufe eindeutig zu grob und gröber als meine gemahlen hat. Da half dann auch ne Scheibe.
    Bei der CM90 hat Graef das nun ja auch anders als mit Unterlegscheiben gelöst. Dazu demnächst mehr...
     
Thema:

Graef CM 80

Die Seite wird geladen...

Graef CM 80 - Ähnliche Themen

  1. Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.

    Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.: Liebes Forum, Ich recherchiere gerade auf der Landschaft der Espressomaschinen und hab so gar kein Gefühl dafür, welche Marken gut sind. Würde...
  2. Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung

    Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung: Hey Leute, Ich bin ziemlich neu im Bereich der Siebträger-Kaffeemaschinen und habe kürzlich eine Graef ES403 beim real (RIP Real) für 55€...
  3. Graef Estessa - Pumpenleistung Profile, Volumetrik, beheizte Brühgruppe, 2 Thermoblocks

    Graef Estessa - Pumpenleistung Profile, Volumetrik, beheizte Brühgruppe, 2 Thermoblocks: Siebträger-Espressomaschine Estessa online bei Graef.de bestellen Graef hat eine neue Maschine vorgestellt, da die Präsentation auf der Webseite...
  4. Graef ES 86 Dampflanze tropft

    Graef ES 86 Dampflanze tropft: Hallo! Es tropft aus der Dampflanze meines Siebträgers, hat jemand Hinweise? Defekte Dichtung? Verkalkt? Er ist 10 Jahre alt, auf Kleinanzeigen...
  5. Graef ES 86 Duschsieb

    Graef ES 86 Duschsieb: Hallo! An meinem Siebträger aus 2014 würde ich gerne einen kleinen Service durchführen. Einerseits die Brühkopf-Dichtung tauschen, andererseits...