Graef CM 80

Diskutiere Graef CM 80 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Graef CM 80 Interessant, dass es solche Streuung in der Produktion zu geben scheint, oder es sind verschiedene Produktionsstätten. Sowohl für...

  1. BeMaXX

    BeMaXX Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2010
    Beiträge:
    942
    Zustimmungen:
    26
    AW: Graef CM 80

    Interessant, dass es solche Streuung in der Produktion zu geben scheint, oder es sind verschiedene Produktionsstätten. Sowohl für meine Bezzi als auch meine Gaggia ist der Einstellbereich 11-15 je nach Kaffeesorte immer passend und das beim Einsatz verschiedenster Siebe.
    Ich bin froh, dass ich ohne Zwischenscheiben arbeiten kann.
     
  2. toehm

    toehm Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2011
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    1
    AW: Graef CM 80

    La Marzocco 1er sieb, 9 bar Brühdruck, 8-9g Kaffee, Mahlstufe 1(!), schön getampert und trotzdem grad mal so 25 sec Durchlaufzeit :)
     
  3. #43 Lecker-Käffchen, 15.04.2011
    Lecker-Käffchen

    Lecker-Käffchen Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    2
    AW: Graef CM 80

    Sollte bei der Erstinbetriebnahme etwas beachtet werden?
    Ich hatte hier mal was von Reis gelesen.
     
  4. #44 knobelking, 15.04.2011
    knobelking

    knobelking Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2011
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    AW: Graef CM 80

    hehe, reis??? bohnen rein und gib gas(-:
     
  5. #45 S.Bresseau, 15.04.2011
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    AW: Graef CM 80

    Das ist ein alter Rat zur Mühlen-Reinigung, aber wohl kein sehr guter ... Die weißen Krümel kriegt man nur ganz schwer wieder raus (ok, sie sind wahrscheinlich halbwegs geschmacksneutral) und die Wirkung ist eher mau. Wenn man die Mühle nicht zum Reinigen zerlegen will (die einzig gründliche Methode), dann kann man wohl Dinkel verwenden oder das teure Grindz.
     
  6. #46 Lecker-Käffchen, 15.04.2011
    Lecker-Käffchen

    Lecker-Käffchen Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    2
    AW: Graef CM 80

    Grindz ist in der Tat teuer, hatte ich ein paar mal die letzen Tage gesehen in den Shops.

    Ich habe eben noch was gefunden, denke das ich mir evt. ne billige Bohne vom Discounter hole und die einfach durchmahle.
     
  7. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Graef CM 80

    gleiches löst gleiches = dreck löst dreck ?

    im ernst, wovon willst du deine mühle reinigen ?

    was durch geht geht durch und was innerhalb der mühle daneben fällt
    bleibt innen liegen und lässt sich auch durch grindz nicht beseitigen

    einmal pro jahr die mühle zerlegen reicht imho völlig aus, früher hab ich das häufiger gemacht

    gruß galgo
     
  8. toehm

    toehm Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2011
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    1
    AW: Graef CM 80

    Wobei es ja nun wirklich kein großes Problem darstellt, die Graef CM80 zu zerlegen.
    2 min hat ja wohl jeder Zeit, die 4 Schrauben da.
    Dann schön aussaugen und sie is wieder wie neu.
     
  9. Khaz

    Khaz Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2011
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    33
    AW: Graef CM 80

    Habe nun auch eine CM 80 im Betrieb.
    Ich muss sagen: Sehr schöne Mühle. Vom Design passend zu meiner neuen ST-Maschine. Sie ist auch sehr platzsparend, was in meiner kleinen Küche ein großer Vorteil ist. Lautstärke und Klang errinnern mich an einen Akkuschraubendreher. Es ist nicht gerade leise, aber noch ganz genehm.
    Was auch sehr schön ist, ist der Gummiaufsatz für den Auswurfschacht. Dadurch habe ich kein Herumgesaue - zumindest nichts groß auffälliges.

    Einziges Manko ist das meines Erachtens ziemlich große Totvolumen, dass ich jeden Tag nach Stilllegung rauskratze und in den Vorratsbehälter fülle (Ich bin sparsam; ja! :p).

    Bin mit der Mühle sonst absolut zufrieden. Durch die Mahlgradabstufung findet man sehr gut die jeweilige Einstellung für die gerade anstehende Espressosorte bzw. Einstellung für Long und Short Shot wieder. Die Rasterung ist für mich völlig ausreichend. Auf Stufe 6 läuft der Espresso 7 g im Einersieb nach 23- 25 sec. mit 26 g ins Tässchen. Bei Stufe 10 und 7 g Espresso waren es noch 47 g Espresso.

    ----------------------------------------------------------

    Hoffe, dass sie noch viele Jahre treue Dienste leisten wird.

    Wie ist das eigentlich mit der Mahlgradeinstellung? Habe nun immer erst den Mahlgrad bei laufender Mühle eingestellt, da ich mal gehört habe, dass sonst, wenn noch Bohnen im Mahlwerk sind, es zu Spannungen und Schäden bei diesem kommen kann. In der Betriebsanleitung steht aber nichts dazu.

    Grüße
    Khaz
     
  10. #50 Lecker-Käffchen, 16.04.2011
    Lecker-Käffchen

    Lecker-Käffchen Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    2
    AW: Graef CM 80

    es geht mir doch nicht um die Reinigung sondern um die Erstinbetriebnahme!
     
  11. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.762
    Zustimmungen:
    3.244
    AW: Graef CM 80

    Da nimmst Du normale Bohnen zu.
     
  12. #52 gungott, 17.04.2011
    gungott

    gungott Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2011
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    AW: Graef CM 80

    is bei mir auch so meine sind gestern angekommen,wenn ich eine von den(0,5) dazu pack mahlt die mühle auf 8 ganich mehr :-? ,wie hast du das gelöst?, hab jetzt eine von den 0,2 rausgenommen is aber noch zu fein.. muss wohl 2 0,2er rausnehmen.
     
  13. #53 ergojuer, 17.04.2011
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.831
    Bei der ersten Inbetriebnahme solltest du darauf achten, dass die Mühle nicht auf extrem fein, also am linken Anschlag eingestellt ist. Sonst kann es dir passieren dass das staubfeine Kaffeemehl den Mühlenausgang verstopft. Mehr gibt es beim ersten Mal wirklich nicht zu beachten.

    Sent from my LG-P500 using Tapatalk
     
  14. #54 Lecker-Käffchen, 17.04.2011
    Lecker-Käffchen

    Lecker-Käffchen Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    2
    AW: Graef CM 80

    ok Danke.

    Werden die Mühlen eigentlich mit Kaffee im Werk schonmal getestet?
    Ich konnte bei mir minimale braune Partikel im Mahlwerk erkennen, bin mir daher nicht sicher ob es evt. auch ein Rückläufer sein kann(MM).
     
  15. sr71

    sr71 Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    3
    AW: Graef CM 80

    Hatte ich auch bei mir als ich eine CM 80 von amazon bekommen hab.
    Da sie erst ab Mahlgrad 20 grob genug war ging sie zurück. Ob sie ein
    Rückläufer war oder nicht ?! Denke man wird sie wohl auch beim Hersteller
    testen. Aber leider nicht ob der Mahlgrad immer im gleichen Bereich liegt.
    Dabei wäre das schon ein Service den man nciht unbedingt zum Kunden verlagern muß. ist aber trotzdem keine schlechte Mühle.
     
  16. Bitter

    Bitter Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2010
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    2
    AW: Graef CM 80

    Hallo,

    ich entführe mal diesen Thread. ich habe die Mühle eben geschenkt bekommen (war mit meiner kleinen Braun soweit ganz zufrieden) und out of the box passiert erst mal gar nix. Irgendwie bleiben alle Montagsgeräte bei mir hängen...:roll: Ohne sie zu zerlegen, habe ich Kaffee eingefüllt und losgelegt. Es kam minimal was raus (extrem grob) und das wars. Wenn ich die Mühle einschalte, arbeitet sie sicht- und fühlbar, aber es kommt einfach nix raus. Ich habe den Behälter abgenommen, das obere Mahlwerk rausgebaut nach Anleitung usw., inzwischen zweimal - ohne Verbesserung. Gabs das schonmal? Zurückschicken, oder gibts irgendwo ne Schraube zum Anziehen, ohne daß die Gewährleistung erlischt? Danke im voraus...
     
  17. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.762
    Zustimmungen:
    3.244
    AW: Graef CM 80

    Hast Du die Reihenfolge beim Zusammensetzten beachtet? Hier aus Kaffeewiki (http://www.kaffeewiki.de/index.php?title=Graef_CM80):

    "Der obere Mahlkonus muss beim Zusammenbau zuerst in den Äluminiumträger eingesetzt werden und erst dann wieder den Aluminiumträger auf das Mühlengehäuse aufschrauben. Dabei ist auch darauf zu achten, dass die weissen Markierungen des oberen Mahlkonuses und des Aluminiumträgers vor dem aufsetzen zusammenzeigen. Wird der Mahlkonus erst später oder falsch eingesetzt, dann ist das Mahlgut sehr grobkörnig, da der Konus nicht richtig positioniert ist."
     
  18. #58 ergojuer, 24.04.2011
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.831
    Wenn ueberhaupt nichts aus der Mühle kommt, ist es durchaus möglich, dass du sie zu fein eingestellt gestartet hast. In dem Fall setzt das staubfeine kaffeemehl den Mühlenausgang zu. Solltest du beim demontieren dann gemerkt haben.
    Beim Zusammenbau ist die Anleitung dann exakt zu beachten. Gute Nacht...

    Sent from my LG-P500 using Tapatalk
     
  19. #59 tobi_of, 27.04.2011
    Zuletzt bearbeitet: 27.04.2011
    tobi_of

    tobi_of Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Graef CM 80

    @ gungott

    Sorry für die späte Antwort, ich hab 2 von den 0.2er Scheiben rausgenommen. Ich hab jetzt glaub ich 1x 0,2 und 1x 0,5 , damit mahle ich zwischen Stufe 5 und 7.
     
  20. #60 Espressinator, 02.05.2011
    Espressinator

    Espressinator Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2011
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    AW: Graef CM 80

    Hallo zusammen,
    Seit 2 Wochen habe ich nun auch eine Graef CM 80 und nach einigen Startschwierigkeiten läuft der Espresso nun so wie er soll.

    In der Bedienungsanleitung steht dass 10 der optimale Espresso-Mahlgrad sei. Da ich auch erst seit kurzem eine eigene Siebträgermaschine habe, habe ich leider nicht viel Erfahrung und schon gar keine Vergleichswerte. (habe jetzt eine Silvia, mit der ich auch vollstens zufrieden bin)

    Ich habe anfangs bloss mit dem 2er Sieb gearbeitet und habe es mit 14-16g gefüllt. Bei 10 kam, egal wie fest getampert wurde, nicht einen Tropfen Espresso aus der Maschine.

    Nach einigen Versuchen nehme ich nun den Mahlgrad 14 und habe damit ein sehr gutes Ergebnis. Viel Crema, und in 25 Sekunden laufen zirka 50-60ml aus dem ST.

    Auf 13 ist das Mehl bereits zu fein und es kommt nicht genug Espresso in den vorgegebenen 25 Sekunden raus.

    Nun frage ich mich ob ich mit meiner Mühle auch grob genug mahlen kann um auch die anderen Zubereitungsformen optimal durchführen zu können?

    Momentan habe ich noch keine French-Press oder andere Gerätschaften, aber ich frage mich ob ich mit der Mühle auch für die anderen Zubereitungsarten gerüstet bin?

    Oder wäre es besser die Mühle würde gröber mahlen?
    Mit den U-Scheiben kann man die Mühle ja nur feiner justieren und nicht gröber, oder?

    Wünsche noch einen schönen Feierabend :)

    PS: Trinke gerade einen feinen Schluck aus dem Hause "Mondo del Caffè" aus Luxemburg. (geröstet vor 6 Wochen) http://shop.mondodelcaffe.de/selectCountry.php
    Der Illy Kaffee aus dem Supermarkt kann da leider nicht mithalten, was Frische angeht....(leider steht da ja kein Röstdatum drauf)
    Als nächstes kommt der Espresso aus dem Hause "Knopes" in die Tasse. Die rösten nur nach Bedarf und verkaufen demnach nur frische Bohnen. (geröstet vor genau 5 Tagen) http://www.knopes.com/nos-cafes_4_melanges-gourmets_.html

     
Thema:

Graef CM 80

Die Seite wird geladen...

Graef CM 80 - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] La Pavoni Professional und Mühle Graef CM 80

    La Pavoni Professional und Mühle Graef CM 80: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  2. Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.

    Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.: Liebes Forum, Ich recherchiere gerade auf der Landschaft der Espressomaschinen und hab so gar kein Gefühl dafür, welche Marken gut sind. Würde...
  3. Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung

    Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung: Hey Leute, Ich bin ziemlich neu im Bereich der Siebträger-Kaffeemaschinen und habe kürzlich eine Graef ES403 beim real (RIP Real) für 55€...
  4. Graef Estessa - Pumpenleistung Profile, Volumetrik, beheizte Brühgruppe, 2 Thermoblocks

    Graef Estessa - Pumpenleistung Profile, Volumetrik, beheizte Brühgruppe, 2 Thermoblocks: Siebträger-Espressomaschine Estessa online bei Graef.de bestellen Graef hat eine neue Maschine vorgestellt, da die Präsentation auf der Webseite...
  5. Graef ES 86 Dampflanze tropft

    Graef ES 86 Dampflanze tropft: Hallo! Es tropft aus der Dampflanze meines Siebträgers, hat jemand Hinweise? Defekte Dichtung? Verkalkt? Er ist 10 Jahre alt, auf Kleinanzeigen...