Graef CM 80

Diskutiere Graef CM 80 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Graef CM 80 Um die Maschine grober zu machen nimmst du einfach eine dünnere Scheibe, zusätzliche Scheiben würde die Maschine ja noch feiner...

  1. sr71

    sr71 Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    3
    AW: Graef CM 80

    Um die Maschine grober zu machen nimmst du einfach eine dünnere Scheibe, zusätzliche Scheiben würde die Maschine ja noch feiner Mahlen lassen. Ich hatte ein ähnliches Verhalten und bei war es erst bei 18 optimal, worauf ich voreilig die Maschine retournierte. Das ist aber nicht notwendig, da man ja ein oder mehrere dünnere Scheiben anstatt der jetzt zu dicken Unterlegscheibe verwenden kann.
     
  2. #62 Espressinator, 03.05.2011
    Espressinator

    Espressinator Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2011
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    AW: Graef CM 80

    Das verstehe ich jetzt nicht ganz....
    Ich habe meine Graef CM 80 noch nie geoeffnet, deshalb weiss ich nicht wie es drinnen aussieht.

    Heisst das, dass sich von anfang an, Unterlegscheiben in der Muehle befinden die ich ohne weiteres gegen duennere Scheiben austauschen kann?

    Mein Espressobereich liegt zwischen Stufe 13 und 15 und ich mache mir Sorgen dass die restlichen 9 Stufen nicht reichen um auch mal normalen Filterkaffee damit zu mahlen :-|

    Auf welcher Stufe mahlt ihr?
     
  3. Tica

    Tica Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2011
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    4
    AW: Graef CM 80

    Hallo Espressinator,

    mit meiner CM80 mahle ich Espresso je nach Bohne für die Gaggia Classic i.a. zwischen 9 und 13.
    Filterkaffe mahle ich um die 20 - 22 und selbst für die French Press reicht es dann noch auf der gröbsten Stufe (25?). Ausserdem habe ich hier im Forum den Tip bekommen, dass sich leicht ein noch gröberer Mahlgrad einstellen lässt, indem man bei gedrücktem Verriegelungsknopf (der hinten an der Maschine zum Öffnen) einfach weiter Richtung "grob" dreht (d.h. über die Skala hinaus). Das habe ich allerdings noch nicht ausprobiert.

    Ich würd´s also erstmal so probieren, bevor es an das Unterlegscheiben wechseln geht.

    Gruß
    Tica
     
  4. #64 heinzolaf, 03.05.2011
    heinzolaf

    heinzolaf Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2010
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    2
    AW: Graef CM 80

    Ist jetzt zwar nen bissel Offtopic, aber ich habe gerad das Rumsauen verringert, wozu die CM80 ja sehr stark neigt.

    Dazu habe ich einfach Kupferklebeband in den Auswurfschacht geklebt und außen bis zum Gehäuse geführt. Das ergibt ne Art Erdung. Damit lädt sich das Kaffeemehl nicht mehr so stark auf und fliegt nicht mehr durch die ganze Küche. Wenn Interesse besteht kann ich ja nochmal nen paar Bilder machen.
     
  5. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    AW: Graef CM 80

    ja, mach doch mal bitte.
    Nutzt du die "Rüsselverlängerung"?

    -Matthias
     
  6. #66 heinzolaf, 03.05.2011
    heinzolaf

    heinzolaf Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2010
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    2
    AW: Graef CM 80

    Macht es nicht. Ich habe gerade die Mühle geschrottet, weil sie verstopfte durch meinen Umbau und dann das Auswurfflügelrädchen zerbrach. Mal schauen ob Graef Ersatzteile verkauft oder ich doch die Investition in die Casadio Instantaneo vorziehen muss. :-?
    Gerade jetzt wo ich meine Gaggia mit nem PID versehen habe, geht die Mühle kaputt. Verdammt
     
  7. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    AW: Graef CM 80

    ups, das ist echt Pech :cry:
     
  8. #68 heinzolaf, 05.05.2011
    heinzolaf

    heinzolaf Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2010
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    2
    AW: Graef CM 80

    So. Ne Quamar M80E ist bestellt. Jetzt gibt es erstmal keine Butter mehr auf dem Brot. Und auf Belag und das Brot muss ich wohl auch verzichten. Aber das macht eh nur dick. Lieber ne 450€-Mühle und Nulldiät als Essen ohne Kaffee. ;-)
     
  9. sr71

    sr71 Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    3
    AW: Graef CM 80

    @Espressinator: Ja, du kannst durch dünnere bzw. weniger Scheiben die Mühle grober stellen. Zusätzliche bzw. dickere Unterlegscheiben beeinflussen den Mahlgrad hin zu feinerer Mahlung/Bereich.
     
  10. #70 Espressinator, 09.05.2011
    Espressinator

    Espressinator Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2011
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    AW: Graef CM 80

    @sr71
    Danke....
    Ich werde die Mühle demnächst zum ersten mal öffnen und mir ein Bild vom Innenleben machen. Ich wusste halt nicht ob die CM80 bereits bei Lieferung U-Scheiben enthält oder nicht.

    Wenn ich die Mühle auch problemlos gröber stellen kann, dann muss ich mir ja keine Sorgen machen. Ich hab auch so das Gefühl dass die Mühle erstmal eingefahren werden muss.

    Momentan mahle ich auf Stufe 13 und hab damit gute Ergebnisse. Ich könnte sogar noch eine Stufe feiner stellen, aber mir schmeckt das Ergebnis so ganz gut. Hab im 2er Sieb der Silvia eine Durchlaufzeit (vom ersten Tropfen angefangen) von zirka 22 Sekunden bei 14,5g Füllmenge. Tampern tu ich mittelfest.....

    Ich mach mir also keine Sorgen mehr ob die Mühle auch für Filterkaffee taugt...

    Bin bisjetzt ganz zufrieden mit der Mühle :)
     
  11. dietsa

    dietsa Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    AW: Graef CM 80

    Ich habe gerade die mir von Graef zugesandte Unterlegscheibe eingesetzt und muss leider feststellen, dass die Mühle kein Gramm Kaffeemehl mehr ausspuckt. Sie läuft aber und hört sich völlig normal an.

    Ich habe das Konusmahlwerk mit dem Loch auf den Stift gesetzt, so es mitgenommen werden müsste. Auch die anderen Teile habe ich so zusammengebaut, dass sich die Gehäusemarkierungen gedeckt haben. Wenn ich den Bohnengehälter abnehme, sind auch ganze und zerkleinerte Bohnen im Mahlwerk.

    Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegt?
     
  12. dietsa

    dietsa Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    AW: Graef CM 80

    Es kommt, es kommt ... das Mehl!! Wahrscheinlich hat sich das Mahlwerk anfangs in die falsche Richtung gedreht. Hab einfach mal mit der Hand im Uhrzeigersinn gedreht und dann wieder gemahlen.

    Der Mahlgrad ist jetzt allerdings extrem fein. Ich bin fast schon bei Stufe 20. Bevor ich die Unterlegscheibe eingebaut hatte, war ich auf Stufe 1 und das war noch zu grob.
     
  13. #73 ergojuer, 27.05.2011
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.829
    AW: Graef CM 80

    Wozu hast du die Scheibe denn eingesetzt? Der zusätzliche Einbau von Scheibe/n ist ja nicht zwingend nötig. Viele User kommen problemlos auch ohne dies aus.
    Mahlte die Mühle nicht fein genug? Durch die Scheibe mahlt sie nun natürlich feiner.Wohlmöglich mahlt sie jetzt viel zu fein. Wenn du sie nicht annehmbar grob genug stellen kannst solltest du die Mühle jetzt nicht weiter betreiben. Unter Umständen sammelt sich nun staubfeines Kaffeemehl im Auswurf bis selbiger blockiert ist. Gut möglich, dass das schon passiert ist!:-?

    Empfehlung:
    Mahlwerk öffnen + reinigen
    Mühle wieder zusammensetzen und dann in gröbster Einstellung starten.
    Dann im laufenden Betrieb langsam in Richtung feiner einstellen.
     
  14. dietsa

    dietsa Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    AW: Graef CM 80

    Da zitier ich mich doch einfach mal selber: Bevor ich die Unterlegscheibe eingebaut hatte, war ich auf Stufe 1 und das war noch zu grob.

    Jetzt muss ich halt versuchen, die richtige Einstellung zu finden.
     
  15. #75 ergojuer, 27.05.2011
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.829
    AW: Graef CM 80

    Sorry, wer lesen kann ist klar im Vorteil.:oops::-?
    Kann zu meiner Entschuldigung nur vorbringen, dass ich die Problembeschreibung am Beginn deines Beitrag gesucht hatte und dann nach selbiger sogar in deinen alten Postings weitergesucht habe.
     
  16. minkel

    minkel Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2011
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    AW: Graef CM 80

    Hallo Gemeinde,

    wenn ich denn jetzt bei einer Graef Unterlegscheiben brauche, damit sie feiner mahlt, heißt das im Umkehrschluß, das ich dann MIT diesen Scheiben nicht mehr so grob, wie ich es für FP brauche, mahlen kann wie OHNE?

    minkel
     
  17. dietsa

    dietsa Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    AW: Graef CM 80

    Mit Unterlegscheibe mahle ich bei Stufe 6 oder 7 fein genug für den Siebträger und auf ca. 15 so grob, dass es für Filterkaffee ok ist.
     
  18. dsip

    dsip Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2011
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    AW: Graef CM 80

    Habt ihr Graef alle per Telefon kontaktiert? Ich hatte ihnen am Sonntag Abend eine Mail geschrieben, hab aber bisher noch keine Antwort bekommen.. - oder darf ich hoffen, dass die Scheiben einfach so die nächsten Tage im Briefkasten liegen? Oder..

    Kriege so auf Stufe 1 maximal 10s Durchlaufzeit hin, wenn ich 9g ins 1er-Sieb packe. :(
     
  19. minkel

    minkel Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2011
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    AW: Graef CM 80

    Hallo disp,

    habe meine Mühle heute auch erhalten. Innerhalb von 22Stunden war die Bestellung da. LOB AN "MOBA COFFEE" !!!
    Auf Stufe 1 rasselt es bei mir auch zu schnell durch...:-(
    Vielleicht reicht es für FP. Muß noch ausprobieren....

    minkel
     
  20. dsip

    dsip Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2011
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    AW: Graef CM 80

    2*0.5mm angekommen. :)
     
Thema:

Graef CM 80

Die Seite wird geladen...

Graef CM 80 - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] La Pavoni Professional und Mühle Graef CM 80

    La Pavoni Professional und Mühle Graef CM 80: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  2. Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.

    Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.: Liebes Forum, Ich recherchiere gerade auf der Landschaft der Espressomaschinen und hab so gar kein Gefühl dafür, welche Marken gut sind. Würde...
  3. Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung

    Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung: Hey Leute, Ich bin ziemlich neu im Bereich der Siebträger-Kaffeemaschinen und habe kürzlich eine Graef ES403 beim real (RIP Real) für 55€...
  4. Graef Estessa - Pumpenleistung Profile, Volumetrik, beheizte Brühgruppe, 2 Thermoblocks

    Graef Estessa - Pumpenleistung Profile, Volumetrik, beheizte Brühgruppe, 2 Thermoblocks: Siebträger-Espressomaschine Estessa online bei Graef.de bestellen Graef hat eine neue Maschine vorgestellt, da die Präsentation auf der Webseite...
  5. Graef ES 86 Dampflanze tropft

    Graef ES 86 Dampflanze tropft: Hallo! Es tropft aus der Dampflanze meines Siebträgers, hat jemand Hinweise? Defekte Dichtung? Verkalkt? Er ist 10 Jahre alt, auf Kleinanzeigen...