Graef CM 800 gibt nach Justierung keinen Ton mehr von sich

Diskutiere Graef CM 800 gibt nach Justierung keinen Ton mehr von sich im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo miteinander, ich habe mir zum Einstieg in die Espresso-Welt eine Graef CM 800 gekauft, welche mir leider mehr Kummer als Spaß bereitet....

  1. #1 nistude, 26.10.2013
    nistude

    nistude Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2013
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hallo miteinander,

    ich habe mir zum Einstieg in die Espresso-Welt eine Graef CM 800 gekauft, welche mir leider mehr Kummer als Spaß bereitet. Nachdem die erste Mühle bei mir gar nicht funktioniert hat, hat ein Austauschgerät anfangs zwar gemahlen, aber nicht fein genug. Nachdem ich mich an die Justierung des Mahlwerks, wie in der Anleitung beschrieben, gemacht habe und alle Teile wieder korrekt zusammengebaut habe, gibt die Austauschmühle nun auch keinen Mucks mehr von sich. Ich habe das Mahlwerk etliche Male auseinander- und wieder zusammengebaut und kann beim besten Willen nicht sehen, wo ich etwas falsch machen könnte.

    Hat jemand so ein Verhalten schonmal beobachtet und eine Idee, was das sein könnte?

    Danke und Gruß,

    Nikolay
     
  2. #2 HHarlekin, 26.10.2013
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    AW: Graef CM 800 gibt nach Justierung keinen Ton mehr von sich

    Hi "nistude",

    das ist idT bedauerlich.
    Es gibt mehrere Möglichkeiten:

    1. Du hattest die Mühle soweit demontiert, daß der Sensor ausgebaut oder sonstwie beeinträchtigt bzw. nicht wieder richtig plaziert wurde,
    dann schweigt die Mühle. Das passiert manchmal Leuten beim Reinigen und ist dann etwas frickelig, aber lösbar.

    2. Auch, wenn du glaubst, du hast sie richtig zusammengebaut, kann es sein, daß sie eben NICHT richtig zusammengebaut ist - du wärst wahrlich nicht der erste,
    das wäre aber korrigier- und erlernbar und somit nicht wirklich schlimm. ;-)

    3. Die Stromzufuhr ist beeinträchtigt - wenn du den/die Schalter richtig betätigt hast, gibts dafür keinen Grund, es sei denn, das Gerät hat einen Defekt im Kabelbereich, wodurch die Mühle ein Fall für den Service bzw. mit Garantie für den Austausch wäre.

    Soweit die Möglichkeiten, die mir auf die Schnelle einfallen.

    Grüße
     
  3. #3 nistude, 26.10.2013
    nistude

    nistude Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2013
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Graef CM 800 gibt nach Justierung keinen Ton mehr von sich

    Hi HHarlekin,

    danke erstmal für die Antwort.

    1. Falls es um den einen Sensor geht, der sicherstellt, daß die Mühle vollständig zusammengebaut ist: bei manueller Betätigung des Sensors und Einschalten der Mühle passiert nichts. Gibt es da vielleicht noch einen zweiten Sensor?

    2. Davon gehe ich derzeit aus, ich frage mich nur, was ich falsch gemacht haben könnte. Alles klackt und flutscht, wie es zu gehören scheint; das obere Mahlwerk sitzt fest drin.

    Das ist echt zum Mäuse melken...

    Falls das hier tatsächlich noch niemand beobachtet haben sollte, werde ich mich Montag wohl doch an den Service wenden müssen. :-(
     
  4. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Graef CM 800 gibt nach Justierung keinen Ton mehr von sich

    Hi Nikolay,

    die Anleitung kannst du vergessen, wer die geschrieben (bzw. übersetzt) hat hat die Mühle mit Sicherheit noch nie auseinander genommen.
    Lies mal http://www.kaffee-netz.de/reparatur...m-800-mahlgrad-viel-zu-grob-2.html#post889216, da ist beschrieben wie die Verstellung des oberen Mahlkranzes funktioniert. Vielleicht sitzen bei deiner Mühle die Mahlkränze ohne Spiel aufeinander, und die Maschine streikt deshalb.

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  5. #5 nistude, 27.10.2013
    nistude

    nistude Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2013
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Graef CM 800 gibt nach Justierung keinen Ton mehr von sich

    Hallo Thomas,

    danke für den Tip, hat aber leider auch nicht geholfen. Das untere Mahlwerk läßt sich mit ein wenig Kraft im Uhrzeugersinn drehen, die Mahlkränze berühren sich also nicht.

    Gruß,

    Nikolay
     
  6. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Graef CM 800 gibt nach Justierung keinen Ton mehr von sich

    Hi Nikolay,

    ganz dumme Idee: Liegt an der Steckdose, an der die Mühle angeschlossen ist, Strom an?

    LG Thomas
     
  7. #7 nistude, 27.10.2013
    nistude

    nistude Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2013
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Graef CM 800 gibt nach Justierung keinen Ton mehr von sich

    Thomas, wichtiger Punkt aber leider auch nicht problemlösend. :-(

    Mir scheint ein technischer Defekt immer wahrscheinlicher. Das hieße dann Rückgabe, 2 defekte Geräte in Folge langen mir.

    Werd ich mal nach Alternativen suchen...
     
  8. egodoc

    egodoc Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    36
    Die Diskussion ist schon alt, aber ich habe auch eine stille Mühle: Ursache bei mir: offenbar eine Wellen- oder Lagerproblem: die Blockade kann durch Bewegen des Mühlenaufsatzes ,also durch Wackelbewegungen behoben werden , zumindest vorübergehend .
    Das bedeutet, dass Instabilität herrschen muss und sich das Mahlwerk passager verkanntet und daher blockiert. Ursache? Zuviele Plastik ,welches nachgegeben hat? Welle verbogen?
    Lager beschädigt?
    Ausgelöst bei mir wsch. durch einen Stein?!
    Die Mühle ist jedenfalls zu vergessen.
     
  9. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Aus 5 Fragezeichen generierst du diese Aussage:
    :rolleyes:
     
  10. #10 ergojuer, 14.03.2016
    Zuletzt bearbeitet: 14.03.2016
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.512
    Zustimmungen:
    1.824
    Das Problem kenne ich von meiner CM90, wenn der Bohnenbehälter nicht richtig sitzt und der Sicherungsschalter (verhindert ein Anlaufen der Mühle ohne Bohnenbehälter) nicht richtig betätigt wird. In der Regel ist das bei meiner CM90 ein passageres Problem. Die CM90 ist aber auch nur Urlaubsmühle.
    Schau dir mal die Nippel im unteren Teil des Bohnenbehälters an und worauf die im Mahlwerksgehäuse drücken.
    Um den Schalter auszulösen müssen die Nippel gleichzeitig an mehreren Positionen auf einen Ring im unteren Mühlengehäuse drücken. Unter diesem Ring liegt dann von aussen nicht sichtbar der Sicherungsschalter.
    Wenn die Mühle nach Wackeln und Schütteln mahlt dürfte es wahrscheinlich daran liegen. Überprüfbar auch, wenn du ohne Bohnenbehälter die entsprechenden Stellen von Hand eindrückst. Aber pass auf und lass die Finger von den Mahlscheiben! ;-) Mit überlistetem Sicherungsschalter könnte sonst deine Fingerkuppe dran glauben und aus der Kaffeemühle wird ein Fleischwolf...
     
Thema:

Graef CM 800 gibt nach Justierung keinen Ton mehr von sich

Die Seite wird geladen...

Graef CM 800 gibt nach Justierung keinen Ton mehr von sich - Ähnliche Themen

  1. Gibt es eine Espressomühle zwischen der Graef CM800 und der Eureka MCI?

    Gibt es eine Espressomühle zwischen der Graef CM800 und der Eureka MCI?: Hallo, ich bin am Zusammenstellen meines ersten "Sets" für Espresso. Die Maschine wird eine Quickmill Orione, jetzt bleibt nur noch die Frage nach...
  2. Gibt es schon Erfahrungen mit der Graef ES 85/86 ?

    Gibt es schon Erfahrungen mit der Graef ES 85/86 ?: Hallo zusammen, ich surfe jetzt schon seit einigen Tagen stundenlang durch das Forum und bin begeistert, wieviel man doch lernen kann, wenn es um...
  3. Graef CM 70 - Gibt es zu dieser Mühle bereits Erfahrungen?

    Graef CM 70 - Gibt es zu dieser Mühle bereits Erfahrungen?: Da seit kurzem einige Internetshops die oben genannte Mühle für ca. 90 Euro anbieten, würde mich interessieren ob hier im Board schon jemand...
  4. Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.

    Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.: Liebes Forum, Ich recherchiere gerade auf der Landschaft der Espressomaschinen und hab so gar kein Gefühl dafür, welche Marken gut sind. Würde...
  5. Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung

    Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung: Hey Leute, Ich bin ziemlich neu im Bereich der Siebträger-Kaffeemaschinen und habe kürzlich eine Graef ES403 beim real (RIP Real) für 55€...