Graef CM 800 Mahlgrad Frage

Diskutiere Graef CM 800 Mahlgrad Frage im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich habe folgende Ausstattung: - Graef CM 800 - Gaggia CC Classic mit PID - LM1er Sieb (von Ti****) - Boardtamper 41/58 "matt"...

  1. JKuehl

    JKuehl Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,

    ich habe folgende Ausstattung:
    - Graef CM 800
    - Gaggia CC Classic mit PID
    - LM1er Sieb (von Ti****)
    - Boardtamper 41/58 "matt" 41,0/58,0mm (von Ti****)
    - Bodenloser Siebträger für Gaggia-Brühgruppen (von TiÄÄÄÄ)

    Stelle ich den Mahlgrad an der Graef auf 5 rauschen 25ml mit festem Pressen (20kg) rauschen 25ml Espresso in 20 Sekunden durch. Stelle ich den Mahlgrad auf 4 und presse nur sanft (500g), kommen die ersten Tropfen nach einigen Sekunden aus dem SIebträger, nach 15 Sekunden ein fester Strahl, nach 45 Sekunden sind 25ml eingelaufen.

    Ausbau, säubern, EInbau liefert konstant das Gleiche Ergebnis, ebenfalls habe ich den Effekt mit drei Bohnensorten festgestellt (wenn da auch einmal mit Mahlgrad 6/5 statt 5/4).

    Wie komme ich von hier auf einen optimalen Mahlgraf? Kann man was dagegen tun oder ist da einfach das Limit der Graef erreicht? Ich bin auch gern bereit mal wieder was fuers Hobby auszugeben und eine neue Muehle anzuschaffen sollte sich das lohnen.
     
  2. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.713
    Zustimmungen:
    817
    Leider ist die CM800 nicht stufenlos. Daher kannst du die Durchlaufzeiten nur über die Menge regulieren. 0,5-1g machen schon viel aus. Wiegst du das Kaffeemehl oder füllst du pi mal Daumen?
    Tidaka ist übrigens nicht unbekannt im Forum :)
     
    JKuehl gefällt das.
  3. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.432
    Zustimmungen:
    11.119
    Durch die Rasterung musst Du oft ein wenig an den anderen Parametern drehen; ich nehme zum Anpassen immer die Füllmenge bei eher kleinem Tamperdruck;
    Ich würde, von Deinen Vorgaben ausgehend, den Grad 4 nehmen, sanft tampern und etwas weniger Pulver; Je nach Bohne mag auch Grad 5, fester tampern und etwas mehr Pulver funktionieren. Meine Pavoni strickt daraus zuweilen erstaunliche Geschmacksunterschiede und ich könnte jetzt nicht unbedingt ein Gesetz der "besseren Alternative" formulieren. Länger als 35sec beziehe ich jedoch nie.

    Die Rasterung war übrigens der Grund, weshalb ich mich kürzlich für eine Ascaso i-mini entschieden habe. Die kommt demnächst und dann erzähle ich Dir gerne, ob sich das überhaupt gelohnt hat :)
     
    JKuehl gefällt das.
  4. JKuehl

    JKuehl Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Danke schonmal fuer die Aufdeckung des ersten Fehlers: ich wiege nicht mehr sondern mahle direkt in den Siebträger. Ich werde das mal wieder umstellen und mit der Feinwaage abwiegen um den Parameter zu fixieren und ebenfalls dann das Gewicht langsam absenken.
     
    -Dune- gefällt das.
  5. #5 saibotsieben, 23.10.2017
    saibotsieben

    saibotsieben Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    8
    Ich habe eine CM800 und eine Quickmill 3004. Die Rasterung sorgt tatsächlich dafür, dass du manchmal nicht genau den gewünschten Mahlgrad einstellen kannst. Bislang habe ich jedoch immer einen passenden Mahlgrad gefunden. Folgende Parameter solltest du noch berücksichtigen:

    Menge
    Benutzt du die CM800 ohne eine zusätzliche Timer-Lösung? Dann kann ich mir kaum vorstellen, dass du reproduzierbare Ergebnisse ohne Abwiegen erhältst. Ich habe die Erfahrung gemacht, das 0,5 Gramm die Durchlaufzeit um etwa 5 Sekunden verändern können, damit entspricht 1 Gramm Unterschied bei mir grob dem Unterschied zwischen zwei Mahlgraden. Wohlgemerkt in der Durchlaufzeit, nicht im Geschmack.

    Anpressdruck
    Macht einen Unterschied. Zwischen gerade fest genug für einen vernünftigen Puck und alles was geht würde ich auch auf etwa eine Stufe im Mahlgrad als Äquivalenz schätzen. Am Anpressdruck zu schrauben macht mir persönlich aber wenig Spaß, da es schwierig ist, auf Kommando mal eben leichter oder fester zu drücken und das jeweils reproduzierbar. Ich versuche es daher immer möglichst gleich zu machen. Habe ich dann einen Mahlgrad und eine Menge gefunden, die mir passen, kann ich als letzten Schritt gegebenenfalls noch einmal den Anpressdruck verändern. Das mache ich aber eher selten.

    Totraum
    Erst der dritte Shot nach der Mahlgradverstellung ist meiner Erfahrung nach wirklich aussagekräftig. Ich kann gar nicht mehr zählen wie oft ich den Mahlgrad nach einem Versuch noch ein zweites Mal verstellt habe, nur um dann festzustellen, dass das doch ein Schritt zu weit war.

    Zielwert
    25ml sind nicht das goldene Ziel. Bereite am besten Espressi mit dem groben und feinen Mahlgrad direkt nacheinander zu und probiere sie im Direktvergleich (Tasse gut vorwärmen!). Dabei sind natürlich verschiedene Varianten je Mahlgrad möglich (Bezug bis 25 ml, bis 25 Sekunden, bis sich die Farbe merklich verändert o.ä.) Danach entscheidest du dich für die Variante, die dir besser schmeckt.

    Um noch ein paar Meinungen von Besitzern der gleichen Maschine zu bekommen, solltest du noch die Kaffeemenge und die Sorte posten, vielleicht kann dann jemand mit Erfahrungswerten dienen. Die Einstellungen der Mühle sind übrigens definitiv nicht zwischen verschiedenen Mühlen vergleichbar, bei mir schwankt der richtige Mahlgrad mit der CM 800 meist zwischen 10 und 12.

    Viele Grüße

    Tobias
     
    JKuehl, Equinox83 und joost gefällt das.
Thema:

Graef CM 800 Mahlgrad Frage

Die Seite wird geladen...

Graef CM 800 Mahlgrad Frage - Ähnliche Themen

  1. Erneut Fragen zur Dosierung bei der Lelit pl41 em (Anna) und zum wandernden Mahlgrad (Graef cm800)

    Erneut Fragen zur Dosierung bei der Lelit pl41 em (Anna) und zum wandernden Mahlgrad (Graef cm800): Moin Leute, bin neu hier und auch neu in der Welt der Siebträger. Probiere mich nach Studium der Basics auf Kaffeewiki und hier im Forum seit ca....
  2. Jetzt geht es Los mit der Graef cm 80 Mahlgrad-Frage

    Jetzt geht es Los mit der Graef cm 80 Mahlgrad-Frage: Hallo ihr Lieben, Habe seit Heute die Graef cm 80, könntet ihr so Freundlich sein mir die Einstellungen des Mahlgrates sagen für :...
  3. Graef CM 702 Mahlgrad feiner einstellen

    Graef CM 702 Mahlgrad feiner einstellen: Hallo, ergänzend zu meiner ersten Frage zum Pumpendruck meiner Maschine, hätte ich dann jetzt noch die Frage, ob es möglich ist bei meiner Graef...
  4. Mahlgrad Graef cm 702

    Mahlgrad Graef cm 702: Frage an die Experten, Habe eine Frage zu meiner neuen Mühle und deren Mahlgrad. Obwohl ich bereits 3 Unterlegscheiben eingesetzt habe bekomme...
  5. [Erledigt] Graef CM80 Mahlgrad lässt sich nicht verstellen

    [Erledigt] Graef CM80 Mahlgrad lässt sich nicht verstellen: Moin, ich bin ein recht unerfahrener Neuling im Zubereiten von Espresso und habe mir eine als voll funktionsfähig beschriebene gebrauchte CM80...