Graef CM 800 - Mahlgrad viel zu grob

Diskutiere Graef CM 800 - Mahlgrad viel zu grob im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Graef CM 800 - Mahlgrad viel zu grob Leider hatte ich heute morgen jede Menge untrinkbaren Espresso... Merkwürdigerweise ist Mahlgrad 15...

  1. holgik

    holgik Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    1
    AW: Graef CM 800 - Mahlgrad viel zu grob

    Leider hatte ich heute morgen jede Menge untrinkbaren Espresso...
    Merkwürdigerweise ist Mahlgrad 15 anscheinend zu grob, 14 aber zu fein - dh. bei 15 rauscht der Kaffee nur so so durch und bei 14 kommt nur ein tröpfeln.
    Ist aber auch immer schwierig zu testen. Kann es auch sein, dass sich die Änderung des Mahlgads auch immer erst einige Gramm nach der Umstellung auswirkt?

    Ich werde also morgen weitertesten müssen - ggf. auch noch penibler auf die Kaffee-Menge achten.

    VG
    Holger
     
  2. dieBea

    dieBea Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2013
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    12
    AW: Graef CM 800 - Mahlgrad viel zu grob

    Dass morgens der erste Kaffee nicht so ideal läuft, kenn ich auch. Scheint mir wetterabhängig zu sein. ABER: Das ist dann auch wirklich nur der erste am Morgen. Seit der Herbst Einzug gehalten hat, hab ich damit weniger Last.

    Wenn Du den Mahlgrad verstellst, kommt natürlich erstmal das an Kaffeepulver aus der Maschine, was im Totraum war. Ist nicht viel, vielleicht ein guter Kaffeelöffel (ich habs noch nicht gemessen, manche sprechen hier von 2 Gramm).

    Berichte mal weiter.

    Gruß
    Bea
     
  3. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Graef CM 800 - Mahlgrad viel zu grob

    Hi Holger,
    Ich hab' meine so eingestellt, dass ich zwischen Mahlgrad 2 und 10 mit verschiedenen Espressosorten klarkomme. 1 Mahlgrad macht dabei einen Unterschied (innerhalb einer Sorte) von ca. 4 - 5 Sekunden in der Bezugsdauer.


    Ja, da musst du leider jedesmal ein paar Gramm Kaffe verschwenden.

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  4. holgik

    holgik Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    1
    AW: Graef CM 800 - Mahlgrad viel zu grob

    Sodele...

    Bin jetzt mit Mahlgrad 15 bei ca. 25 Sekunden Bezugsdauer und 60 ml (mit 2er Sieb).
    Die Crema sieht sehr gut aus, aber der Kaffee ist noch zu sauer.

    Da ich gerade auch neue Bohnen habe, weiß ich noch nicht, ob es daran liegt.
    Die Temperatur sollte nach ca. 20min Aufheiz-Zeit eigentlich ok sein.

    Es geht also immer noch weiter...

    Grüße
    Holger
     
  5. dieBea

    dieBea Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2013
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    12
    AW: Graef CM 800 - Mahlgrad viel zu grob

    Ist noch kein Meister in den Kaffee gerutscht ;-)

    ... und es klappt auch nicht mit jeder Bohne auf Anhieb.

    Dann ist da noch die Sache mit der Temperatur.

    Weswegen die Sache spannnend ist und bleibt.

    Gruß
    Bea
     
  6. holgik

    holgik Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    1
    AW: Graef CM 800 - Mahlgrad viel zu grob

    Oh, der Thread ist schon ein bisschen älter...
    Will hier aber mal einfach weitermachen.
    Eigentlich sind alle Parameter gut - Durchlaufzeit, Menge in der Tasse etc.
    Aber die Säure im Espresso bekomme ich nicht weg.
    Habe gerade Bohnen von Vits in München. Habe extra einen Kaffee mit sehr wenig Säure verlangt, aber leider ist er immernoch zu sauer.

    Da mich das wurmt, ging es heute mal ans Temperatur messen. Das Thermometer ist eigentlich ein digitales Fleischthermometer und sollte meiner Meinung nach ok sein.
    Direkt am Wasserstrahl der Brühgruppe zu messen ist wirklich kompliziert und war leider ohne Erfolg. In der Tasse waren es dann aber ca. 70 Bis 75 grad.

    Ist das normal?

    Danke euch für Unterstützung!
     
  7. kahn39

    kahn39 Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ich hatte das Vorgänger-Modell, die Graef CM80. Irgendwann, quasi von heute auf morgen hatte sich der Mahlgrad der Maschine in Realtion zu den Metrik verändert. Eigentlich war alles um einige Stufen gröber als zu Anfang. Ich reklamierte die Maschine, woraufhin mir der Support ein paar Unterlegscheiben zusandte, die ich einbauen sollte. Seitdem funktioniert es. - Das Vertrauen, dass wir uns alle über die ideale Einstellung des Mahlgrades anhand der Metrik unterhalten können, ist jetzt aber dahin. Es gibt keine Eichung.

    Warum schreibe ich das: weil auf einmal der Espresso ebenfalls sehr sauer wurde und ich das am Anfang gar nicht gemerkt habe. Erst als selbst die feinsten Mahrgrade offensichtlich nicht fein waren, war der Quell des Übels offensichtlich. Vielleicht hilft der Hinweis. :)
     
  8. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Ja, das gilt wohl für alle Mühlen, zumindest habe ich noch nichts von einer geeichten Kaffeemühle gehört oder gelesen.

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  9. #29 halbtuer, 09.06.2014
    halbtuer

    halbtuer Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2014
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    7
    Hallo, ist zwar schoen aelter der Beitrag aber immer noch brandaktuell, zumindest bei mir. Nachdem ich mir die verlinkten Beitraege und Videos angeschaut habe und ich technisch doch einigermassen Begabt bin komme ich zu dem Schluss das die Muehle wohl nicht richtig eingestellt sein muss. Anders kann ich mir das grobe Schrott das da unten raus kommt nicht erklaehren. Die einstellerei an dem Ring der um das Mahlwerk gespritzt ist brachte keine Besserung. Hat noch jemand einen Tipp, ansonsten muss ich Graef wohl bemuehen.
     
  10. #30 HHarlekin, 09.06.2014
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    Hi Halbtuer,

    ich weiß nicht, ob du dieses Video zur Kalibribrierung der CM800 am oberen Mahlwerk auch schon kennst, ich verlinke es mal:



    Es gibt ja verschiedene Möglichkeiten zur Schrotproduktion, falscher Zusammenbau wie auch falsche Grundeinstellung.

    Grüße
     
    kahn39 gefällt das.
  11. #31 halbtuer, 09.06.2014
    halbtuer

    halbtuer Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2014
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    7
    Ja das Video kannte ich noch nicht, vielen Dank dafuer, nur leider bin ich was den Grad der Verstellung angeht, bereits am obersten ende angekommen. Wie im Video empfehlen bin ich schrittweise um zwei Einstellungen immer feiner geworden. Das habe ich zweimal gemacht, danach wurde es mir zu dumm und ich habe den Kranz ganz bis auf Anschlag gedreht, feiner geht es einfach nicht mehr. Dann habe ich den Druckguss Kranz aufgesetzt und das obere Mahlwerk eingesetzt, dann den Kranz gedreht bis er einrastet. Das sollte es gewesen sein, nutzt aber nix. Der Kaffee wird zwar feiner als zuvor gemahlen, ist aber noch meilen von dem entfernt was in einen Siebtraeger gehoert. Wenn es da nicht noch was gibt was ich uebersehen habe, verstehe ich die Welt nicht mehr:(
     
  12. #32 HHarlekin, 09.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 10.06.2014
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    Ich weiß nicht, wie weit du bist mit dem Hineinschrauben, deshalb meine Frage:
    Läßt sich das innere Teil des oberen Mahlwerks noch weiter hineinschrauben bis du die beiden Schrauben wieder am ersten Loch einsetzen kannst?
    Nur eine spontane Idee: Vielleicht ist dein Mahlwerk nur zu weit Richtung grob justiert gewesen?
    Auch ein häufig gegebener Hinweis: Gesamtes oberes Mahlwerk herausnehmen, um 180 Grad drehen, und wieder entsprechend der Anleitung einsetzen.
    Wenn du zu keiner Lösung kommst, ruf den Graef-Kundendienst an, der hilft dir
    weiter.

    Und noch was: Bist du noch mit den Crema-Sieben zugange, oder hast du schon die bestellten Normalsiebe erhalten?

    Grüße
     
  13. #33 halbtuer, 10.06.2014
    halbtuer

    halbtuer Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2014
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    7
    Hallo Zusammen, also heute morgen habe ich zweimal mit Graeff telefoniert. Der Service ist echt gut, dafuer erstmal einen Daumen hoch. Allerdings sind die Informationen von den Mitarbeitern nicht identisch, der eine sagte max. zwei Loecher weiter stellen von der Werkseinstellung und der Andere meinte ruhig ein wenig mehr. Einig wahren sich beide darin das ab einer 180° Drehung das Mahlergebnis wieder groeber wird und das man zwingend wieder von der Werkseinstellung ausgehen soll. Gut das ein Abdruck am Mahlwerk zurueck geblieben ist, somit hatte ich einen Anhaltspunkt. Heute frueh habe ich dann noch Bohnen von Aldi geholt damit ich nciht die guten schrotten musste ;-) Also gesagt getan, ein wenig experimentiert und siehe da , ja es kam etwas zu stande was man fast als Kaffeemehl haette bezeichnen koennen. Leider habe ich die Aldi Bohnen nicht so fein wie gewuenscht bekommen, ausserdem war der Einstellring am unteren Limit. Also nun mal die teueren Bohnen getestet, denn Bohne ist nicht gleich Bohne, meinte auch der Techniker bei Graeff und siehe da, es ward Kaffeemehl, zwar nicht Perfekt aber ein erster Schuss, schmeckte einfach super.
    So was mich jetzt aber immer noch irritiert ist die Tatsache das der Einstellring am Limit ist und eine Drehung weiter am Mahlwerk hat das nicht verbessert. Wenn das so bleibt, muss das Teil zurueck.
    @HHarlekin, ja ich bin immer noch mit dem Crema Sieb von Gaggia zugange, neue sind aber bestellt, ist nur noch eine Frage der Zeit.
    @all, noch mal vielen Dank an die gesamte Community.
     
  14. #34 HHarlekin, 10.06.2014
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    Hi Halbtuer,

    verstehe ich das richtig: Du hast jetzt das obere Mahlwerk auf der feinstmöglichen Einstellung fixiert?
    Und du bist außerdem auf Mahlgrad 1?
    Wenn der Mahlgrad jetzt auch noch 1 ist, und es wäre nicht feiner möglich, hätte die Mühle vermutlich einen Fertigungsfehler, denn das wäre absolut nicht normal für die Graef-Mühlen,
    und ein Fall für Service bzw. Umtausch.

    Grüße
     
  15. #35 halbtuer, 10.06.2014
    halbtuer

    halbtuer Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2014
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    7
    Nein so ist es nicht. Das obere Mahlwerk, das welches mittels der beiden Schrauben eingestellt wird ist zurueck auf Werkseinstellung, so gut es eben ging. Dort habe ich mit den Einstelungen, zwei - vier Loecher feiner und zwei Loecher groeber herum experimentiert. Das ist def. nicht die feinstmoegliche Einstellung. Graeff hat aber davor gewarnt das man bei einer Verstellung von 180° wieder ein schlechteres, sprich groeberes Ergebnis bekommt, warum wussten die selbst nicht. Ich werde noch eine bisschen was probieren, sollte es nicht besser werden, geht das Ding zurueck. Eigentlich waehre es schoen wenn ich ein optimum finden wuerde welche in der Mitte des Verstellringes liegen wuerde, dann haette ich genuegend Luft fuer andere Kaffee Sorten. Aber man merkt schon, den Kaffee vom Bonner Kaffee Kontor bekommt man auf der selben Einstellung feiner als den vom Aldi, ergo Bohne nicht gleich Bohne ;-)
     
  16. #36 HHarlekin, 10.06.2014
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    Richtig, Bohne ist nicht gleich Bohne,
    allerdings mahlst du auf der gleichen Einstellung den Kaffee vom Kaffee-Kontor nicht feiner als das Aldi-Zeugs, sondern der Kontor-Kaffee ist schlicht frischer als der von Aldi, was nicht nur dazu führt, daß der Ölgehalt mehr zu Buche schlägt, du kommst mit frischen Bohnen zu deutlich besseren Ergebnissen sowohl optisch wie auch geschmacklich, weshalb ja der Hinweis, man solle auf die Bohnenfrische achten, hier im Forum recht weit verbreitet ist. ;-)

    Bei der Graef hast du dann aber nach wie vor viel Spielraum? Solltest du zumindest haben.
    Ich versuchs mal zu beschreiben: Im oberen Mahlwerk wird ja im Prinzip der innere Ring in den äußeren Ring Richtung fein hinein- und Richtung grob herausgeschraubt, und mit den beiden Schrauben auf dem jeweiligen gewünschten Level fixiert.
    Hineinschrauben bedeutet hier: Das obere Mahlwerk wird nach unten, also dichter an den Mahlkegel heran versetzt, die Mühle kann dann feiner mahlen.
    Und auf jeder dieser Stufen kannst du - nach Bedarf - mit 40 Mahlgraden operieren.

    Allerdings empfehle ich nicht unbedingt, mit nur einer Mühle unterschiedliche Kaffeezubereitungen - z. B. Siebträger UND Filter - zu bedienen.
    Du brauchst unterschiedliches Mahlgut und meist auch unterschiedliche Bohnen.
    Du mußt wechseln, und hast dann immer etwa eine Espressomenge für den Müll,
    bevor sich die Mahlgradveränderung auswirkt, dazu die häufige Mühlenreinigung wg. ständiger Bohnenwechsel.
    Technisch ist das mit nur einer Mühle zwar möglich, aber mühsam.
    Du bist beileibe nicht der erste mit dieser Idee, und wärst nicht der erste, der dann evtl. genervt aufgibt.
    Da empfehle ich für z. B. Filter und Stempelkanne über eine Zweitmühle nachzudenken, die ja auch eine Handmühle (z. B. Hario, Zassenhaus) sein kann, und die Graef speziell für Espresso einzustellen.

    Grüße

    Grüße
     
  17. #37 halbtuer, 12.06.2014
    halbtuer

    halbtuer Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2014
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    7
    Hallo,
    so das wars, nach dem ich gestern noch ein wenig herum probiert habe, gebe ich auf, zumindest mit dieser Muehle. Wie Hharlekin zwar vermutet hat aber der Service von Graeff mir schon bestaetigt hat, wird das Ergebnis, trotz verdrehen des Mahlwerkes Richtung Fine irgendwann immer schlechter, warum wussten die Techniker bei Graeff auch nicht. Fakt ist, das ich nach weiteren Verstellungen wieder groeberes Mehl erhalten habe und dann wieder zurueck auf die von mir aus betrachtet, beste Position zurueck bin. Allerdings ist diese nur beim feinsten Mahlgrad, am Alu Ring zu erreichen und somit fehlt mir einfach die Luft fuer die noetige Varianz. Ausserdem ist das Kaffemehl in dieser Einstellung nur annaehernd gut gemahlen worden.
    Was nun den Unterschied, frisch zu aelterer Bohne angeht, ja ich habe es noch einmal getestet, selber Mahlgrad, unterschiedliche Bohnen und das Mahlgut kommt unterschiedlich grob raus. Fragt mich nicht warum aber so ist es leider.
    Ich werde die Muehle heute reklamieren, ist sonst nicht meine Art aber das ist mir zu dumm. Die Frage ist, bleibt es bei einer Graeff oder hat jemand in dem Preissegment eine alternative?
     
  18. #38 HHarlekin, 12.06.2014
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    Das klingt, wie ich schon sagte, nach einem Fertigungsfehler, also zurück damit, Service oder Umtausch,
    denn dieses Verhalten ist absolut nicht normal.
    Eine Alternative in der Preisklasse wäre die Nemox Lux, schau auf idealo.de,
    da gibts Angebote für unter 120,-- €.
    Die Rasterung ist etwas grober als bei der Graef, aber meist dennoch ausreichend.
    Die Lux hat auch einen Ein-Aus-Schalter für Dauerbetrieb.
    Und: Du kannst sie, wenn du magst, für zusätzlich etwas über 20,-- € problemlos auf stufenlos umbauen.
    Eine Anleitung findet man hier im Forum, der Umbau dauert keine 10 Min., ich habe das gerade gemacht.
    Weitere Alternativen liegen dann bei 160,-- € aufwärts, z. B. die stufenlosen Ascaso i-Mini-i2 und Iberital Challenge,
    oder die wiederum gerasterte Isomac Macinino. Und so weiter.

    Grüße
     
  19. #39 halbtuer, 15.06.2014
    halbtuer

    halbtuer Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2014
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    7
    Also gestern ist nun das Austausch Modell von den wehrhaften Frauen gekommen ;-) Da ich nur an der Maschine interessiert war, ging der Austausch recht fix. Erste versuche, ja wieder mit dem billig Espresso vom Aldi gingen wieder unzufrieden aus. Das verstellen des Mahlwerkes habe ich erst auf zwei, dann auf vier Positionen richtung feiner eingestellt. Dasresultat ist fuer mich vernichtend. Zwei stufen weiter wird es auf max. Fine etwas feiner aber immer noch sehr grob. Stelle ich dann 4 Positionen am Mahlwerk feiner kommt das Ergebnis auf max. Fine aum Kranz eingestellt, noch groeber als zuvor raus. Ich bin wirklich schwer enttaeuscht. Ich weiss auch nicht was ich noch machen soll. Da hilft ggf. wirklich nur der umstieg auf eine andere Muehle.
     
  20. #40 halbtuer, 15.06.2014
    halbtuer

    halbtuer Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2014
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    7
    So angespornt von meinem eigenen Beitrag habe ich noch einmal etwas mutiger an der Graef gedreht, zwischen vier und acht weiteren Positionen am Mahlwerk habe ich verstellt, das ganze auch sauber fuer mich dokumentiert, damit ich den besten Wert wieder finden konnte. Leider bleibt es dabei, das beste Ergebnis erziele ich mit zwei Positionen weg von der Werkseinstellung. Um euch den Mahlgrad auf der besten fuer mich gefundenen Stellung mal zu zeigen habe habe ein paar Bilder gemacht

    Das sind die Aldi Bohnen in der Graef gemahlen
    [​IMG]

    Das sind Bohne frisch vom Kaffee Kontor in der Graef gemahlen
    [​IMG]

    Das sind auch Bohnen vom Kaffee Kontor, allerdings wurden diese direkt vor Ort gemahlen
    [​IMG]

    Ich finde zumindest optisch kann man den unterschied zwischen 1,2 und dem dritten sehen, oder?
     
Thema:

Graef CM 800 - Mahlgrad viel zu grob

Die Seite wird geladen...

Graef CM 800 - Mahlgrad viel zu grob - Ähnliche Themen

  1. Graef CM 702 Mahlgrad feiner einstellen

    Graef CM 702 Mahlgrad feiner einstellen: Hallo, ergänzend zu meiner ersten Frage zum Pumpendruck meiner Maschine, hätte ich dann jetzt noch die Frage, ob es möglich ist bei meiner Graef...
  2. Mahlgrad Graef cm 702

    Mahlgrad Graef cm 702: Frage an die Experten, Habe eine Frage zu meiner neuen Mühle und deren Mahlgrad. Obwohl ich bereits 3 Unterlegscheiben eingesetzt habe bekomme...
  3. [Erledigt] Graef CM80 Mahlgrad lässt sich nicht verstellen

    [Erledigt] Graef CM80 Mahlgrad lässt sich nicht verstellen: Moin, ich bin ein recht unerfahrener Neuling im Zubereiten von Espresso und habe mir eine als voll funktionsfähig beschriebene gebrauchte CM80...
  4. Graef cm800 Mahlgrad einstellen für Espresso/Filterkaffee?

    Graef cm800 Mahlgrad einstellen für Espresso/Filterkaffee?: Da mir bereits hier schon öfters geholfen wurde, würde ich gerne euren Rat hören. Ich habe mir letztens guten Bohnenkaffee bestellt Buna...
  5. Graef CM 800 Mahlgrad Frage

    Graef CM 800 Mahlgrad Frage: Hallo zusammen, ich habe folgende Ausstattung: - Graef CM 800 - Gaggia CC Classic mit PID - LM1er Sieb (von Ti****) - Boardtamper 41/58 "matt"...