Graef CM 800 Mühle stoppt ständig

Diskutiere Graef CM 800 Mühle stoppt ständig im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi, ich habe mich vor 1 Monat mit einer Gaggia Classic und einer Graef CM 800 ausgestattet und so meine ersten Erfahrungen mit der Hausmischung...

Schlagworte:
  1. #1 Halla1987, 21.07.2015
    Halla1987

    Halla1987 Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    ich habe mich vor 1 Monat mit einer Gaggia Classic und einer Graef CM 800 ausgestattet und so meine ersten Erfahrungen mit der Hausmischung der Rösterei Lauri aus Mannheim gesammelt.

    Das lief alles auch ziemlich gut bisher, aber nun seit einer Woche geht die Graef im gewünschten Mahlgrad(5) gar nicht mehr. Wenn ich diesen auf 10-15 stelle dann geht sie noch aber stoppt dann irgendwann(mal nach ner halben Tasse, mal nach mehreren Tassen). Wenn ich dann die ganze Mühle stark schüttle, dann geht's wieder. Einmal lags daran, dass die Bohnen nicht nachgelaufen sind, aber sonst waren immer genügend Bohnen im Mahlwerk.
    Da ich nach längerer Suche im Forum nix gefunden hab, nun so: Kann mir jemand sagen woran es liegen könnte?

    Vielen Dank im Voraus!
     
  2. #2 Aeropress, 21.07.2015
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Mach sie mal auf und reinige sie vieleicht ist da ein Fremdkörper drin, wenns das nciht ist rein spekulativ hört sichs nach einem Motorproblem an. (kann natürlich alles mögliche sein)
     
  3. #3 HHarlekin, 21.07.2015
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    549
    Das kann viele Ursachen haben, spontan fällt mir diese Möglichkeit als erstes ein:
    Hast du die Mühle vor einer Woche gereinigt, und zwar auf die Weise, daß du unnotigerweise (was leider viele so handhaben und nicht selten zu Problemen führt) den Deckel über dem Sensor abgeschraubt hast?
    Dann könnte es sein, daß der nicht mehr richtig sitzt, und ständig unterbricht. Dafür spräche, daß du durch Schütteln der Mühle zum Erfolg kommst.
    Falls es so ist, wäre das Überprüfen und erneute Einsetzen von sensor und Feder sowie das richtige Verschrauben des Deckels die Lösung.

    Grüße
     
  4. Herr B

    Herr B Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    18
    Wie startest Du das Mahlwerk? Via Automatik am ST Halter oder manuell am seitlichen Kippschalter?
    Bei mir ist es so, daß der Automatik-Knopf super sensibel ist. Wenn ich den ST auch nur minimal seitlich positioniere, reagiert der Knopf nicht wie gewünscht
     
  5. #5 Mr_Bohne, 21.07.2015
    Mr_Bohne

    Mr_Bohne Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    32
    @Halla1987: Wenn ich dich richtig verstehe dreht der Motor, aber es kommt kein Mahlgut mehr aus der Mühle...

    Das ist ein Problem das ich auch hatte. Versuchs mal mit anderen Bohnen;).
    Bei einem Monat betrieb sollte es noch keine Probleme durch Verunreinigungen geben.

    Beste Grüße
     
  6. #6 Halla1987, 24.07.2015
    Halla1987

    Halla1987 Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    vielen Dank für die Antworten. Ich habe die Mühle nicht verändert oder gereinigt. Werde den Sensor aber dennoch überprüfen.
    @Mr_Bohne: Der Motor geht auch nicht.
    @Herr B: Via Automatik. Wenn sie dann aber nicht geht, dann hab ich auch den Kippschalter probiert, dann ging auch nix
     
  7. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Mach'das mal, vielleicht erledigt sich das Problem dann schon .
    Versuch's erst mal nur mit Reinigen.

    Viel Erfolg,
    Thomas
     
  8. #8 Mr_Bohne, 24.07.2015
    Mr_Bohne

    Mr_Bohne Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    32
    Hmm...
    Wenn der Motor nicht dreht tippe ich auf ein Kontaktproblem.
    Vielleicht der kleine Sicherheitsschalter, der den Betrieb bei abgenommenen Bohnenbehälter verhindern soll;).
    Das würde auch erklären warum Schütteln hilft (Wackelkontakt, oder ähnliches).

    Also vielleicht wie @NiTo empfiehlt: Auseinandernehmen, reinigen, inspizieren und zusammensetzen:).

    Beste Grüße
     
  9. #9 fon_noir, 22.10.2016
    fon_noir

    fon_noir Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Hi,

    ich habe das selbe Problem. Ich komme nicht dahinter :(
    Stoppt die CM800 auch von alleine wenn zu wenig Bohnen im Behälter sind? Teste momentan Bohnen durch, daher nur sehr wenig im Behälter.
     
  10. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Nein.
     
  11. #11 fon_noir, 22.10.2016
    fon_noir

    fon_noir Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Sehr komisch, habe die Mühle 3x auseinandergebaut, mit Bürste gereinigt, die Funktion des "RunterdrückRings" geprüft. Zusammengebaut - selber Fehler. Allerdings nicht konstant - teilweise kommen 16gramm durch, beim zweiten Mahlvorgang stoppt sie dann bei "4gramm".. - dies kann ich dann mit schütteln der Mühle wieder beheben für 1-2 Durchgänge. *ratlos
     
  12. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Es gibt 2 Möglichkeiten:
    1) Die Mühle ist defekt
    2) Du baust das Mahlwerk nicht richtig ein
     
  13. #13 fon_noir, 22.10.2016
    fon_noir

    fon_noir Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Nochmals alles auseinandergebaut - und diesmal auch unter dem Mahlkranz gründlichst gereinigt. Jetzt scheint es zu gehen.

    Habe in diesem Zuge gleich das Mahlwerk um 2 Löcher kleiner gestellt. Mahle leider immer noch auf Stufe1 :( Um wieviel Löcher habt ihr das Mahlwerk kleiner justiert?
     
  14. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Ich damals um 12 bis 15.
     
  15. #15 Edelweiss, 22.10.2016
    Edelweiss

    Edelweiss Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    12
    Ich habe glaube genau das gleiche Problem, allerdings nur bei Mahlgrad 13-15. Es mahlt eine Sekunde, und danach stoppt es, als würde sie blockieren. Stelle ich auf einen anderen Mahlgrad um, funktioniert es wieder. Und sie geht auch wieder an, wenn ich den Hopper leicht nach hinten drücke. Keine Ahnung warum, aber die 3 Mahlgrade funktionieren nur noch so
     
  16. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Dein Mahlwerk oder der Mikroschalter ist mit altem Kaffeemehl verklebt, und/oder falsch eingebaut.
     
  17. #17 boehny194, 22.10.2016
    boehny194

    boehny194 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2016
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    159
    hi, ich hatte dieses problem einmal. ich habe die mühle gereinigt, dh ausgepinselt, den drehkonus abgeschraubt, dann ausgesaugt, danach eine packung milchreis gemahlen. seither läuft alles gut. ich habe die mühle auf 8 eingestellt, wobei ich den mahlkranz 3 stufen feiner geschraubt habe....

    gruss
    stefan
     
  18. #18 fon_noir, 23.10.2016
    fon_noir

    fon_noir Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Ich bekomm es nicht in Griff - der Gerät hat mir soeben meinen Sonntag morgen versaut. Als nächstes Bau ich diesen Konus aus. Aber wie kann das sein nach 4x nutzen...

    Ich baue das Mahlwerk nach Anleitung ein - und es fällt ja auch nur in einer Position nach unten?! Was kann man dort falsch einbauen?
     
  19. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Ich kenne nicht jeden Fehler der möglich ist. Tatsache ist aber, dass es schon so etliche Leute geschafft haben das Mahlwerk falsch einzusetzen. Wenn du alles richtig gemacht hättest, würde die Mühle ja korrekt mahlen - es sei denn sie ist defekt (das schrieb ich ja bereits hier).
     
  20. #20 fon_noir, 23.10.2016
    fon_noir

    fon_noir Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Ja, danke für dein Hilfe. Noch suche in den Fehler bei mir. Allerdings verstehe ich garnicht wie man bei einer CM800 dies falsch einbauen kann. Nach meinem Stand der Dinge ist dies nicht möglich. Vll ist dies auch der Fehler :eek:

    Lasst ihr diese Metallspange um das Mahlwerk rauszuholen drin? Immer wenn ich die Mühle öffne steht diese Spange leicht erhöht und darunter befinden sich Bohnen.
     
Thema:

Graef CM 800 Mühle stoppt ständig

Die Seite wird geladen...

Graef CM 800 Mühle stoppt ständig - Ähnliche Themen

  1. Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung

    Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung: Hey Leute, Ich bin ziemlich neu im Bereich der Siebträger-Kaffeemaschinen und habe kürzlich eine Graef ES403 beim real (RIP Real) für 55€...
  2. [Verkauft] Graef Kaffeemühle CM850

    Graef Kaffeemühle CM850: Verkaufe wegen Upgrade eine ca. 2 Jahre alte, gut gepflegte Graef Kaffeemühle CM850 mit integrierter Ausklopfschublade. Vermutlich muss man hier...
  3. Nachfolgemühle für Graef CM81 passend zu Brugnetti Simona

    Nachfolgemühle für Graef CM81 passend zu Brugnetti Simona: Hallo liebes Kaffee-Netz, Nachdem die Reparatur einer Cimbali Domus immer noch nicht funktioniert hat (Pumpe erneuert, entkalkt, Schläuche...
  4. keine Crema mehr - alte Gaggia Classic mit Graef CM800 Mühle

    keine Crema mehr - alte Gaggia Classic mit Graef CM800 Mühle: Hallo, ich weiß schön langsam keinen Rat mehr und wende mich daher vertrauensvoll an die Spezialisten. Ich habe seit 2014 eine Gaggia Classic...
  5. Hallo und Graef CM 501/502/503 bzw. Graef Mühlen pimpen

    Hallo und Graef CM 501/502/503 bzw. Graef Mühlen pimpen: Hallo aus Ludwigsburg, ich habe mich gerade erst neu registriert und freue mich auf den Austausch mit euch. Bin vor vielen Jahren von French...