Graef CM 800 Single Dosing

Diskutiere Graef CM 800 Single Dosing im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, habe heute die Graef CM 800 bekommen. Da ich in unserem Haushalt der einzige Kaffeetrinker bin, würde ich gerne einzelne Portionen...

  1. #1 monaco173, 30.12.2015
    monaco173

    monaco173 Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    habe heute die Graef CM 800 bekommen.

    Da ich in unserem Haushalt der einzige Kaffeetrinker bin, würde ich gerne einzelne Portionen mahlen, vorher abwiegen und durchmahlen.
    So müssten die armen selbstgerösteten Böhnchen nicht unnötig im Behälter rumliegen....;-)
    Hat damit jemand Erfahrung? Klar, es funktioniert.
    Mir geht's darum zu erfahren, ob das jemand länger betrieben hat?
    Nimmt der Motor bspw Schaden, wenn ich das länger mache? Denn mit den letzten Bohnen ist das mahlwerk natürlich nicht mehr voll und der Motor summt ne Octave höher... Keine Ahnung, ob das schlecht ist oder gar nix ausmacht.

    Über eine kurze Info wäre ich sehr dankbar.

    vg
    Monaco

    PS: nein, handmühle ist keine Alternative, hab schon zwei...zassenhaus und skerton.
     
  2. #2 Aeropress, 30.12.2015
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Singler Dosing geht mit der Mühle, sogar ziemlich gut, da ihr Totraum so betrieben recht gering ist (ca. 2,5g). Das macht der Mühle auch nichts aus. Du schreibst nicht dabei wofür Du vormahlen willst, für normalen Kaffee klappt das wie geschildert problemlos. Nur bei Espresso würds schwierig werden, weil die Mühle dazu fast zwingend den Bohnendruck von oben braucht also immer was im Hopper sein muss das nachdrückt, sonst wird sie elendig langsam und mahlt auch schlecht. Aber das gilt wie gesagt nur für Espressomahlgrade, mit mittleren mahlgraden über 10 am Einstellring ist Single Dosing gut möglich.
     
  3. #3 monaco173, 30.12.2015
    monaco173

    monaco173 Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Wow, top und danke für die schnelle Antwort. Espresso mit dieser Mühle wenn dann ganz selten geplant. (Wenn ich vier doppelte espressi für den Besuch machen muss/will...sonst kurble ich für den ST, klappt mit der zassenhaus perfekt.)
    Trinke überwiegend FP/Filter/Aeropress. Also mittel bis grob. Das mahlgut schaut auch sehr gut aus!
    Hatte nur Angst den Motor zu schädigen.

    Perfekt! Danke!
     
Thema:

Graef CM 800 Single Dosing

Die Seite wird geladen...

Graef CM 800 Single Dosing - Ähnliche Themen

  1. 3d Druck: Single Doser Mod für Graef CM80

    3d Druck: Single Doser Mod für Graef CM80: Ich hatte am Wochenende eine spontane Eingebung für meine aktuell arbeitslos rumstehende Graef CM80. Es gibt ja durchaus kommerzielle Blower...
  2. [Verkaufe] La Pavoni Professional und Mühle Graef CM 80

    La Pavoni Professional und Mühle Graef CM 80: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  3. Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.

    Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.: Liebes Forum, Ich recherchiere gerade auf der Landschaft der Espressomaschinen und hab so gar kein Gefühl dafür, welche Marken gut sind. Würde...
  4. Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung

    Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung: Hey Leute, Ich bin ziemlich neu im Bereich der Siebträger-Kaffeemaschinen und habe kürzlich eine Graef ES403 beim real (RIP Real) für 55€...
  5. Graef Estessa - Pumpenleistung Profile, Volumetrik, beheizte Brühgruppe, 2 Thermoblocks

    Graef Estessa - Pumpenleistung Profile, Volumetrik, beheizte Brühgruppe, 2 Thermoblocks: Siebträger-Espressomaschine Estessa online bei Graef.de bestellen Graef hat eine neue Maschine vorgestellt, da die Präsentation auf der Webseite...