Graef CM70/702/800 - Kaufentscheidung für Einsteiger

Diskutiere Graef CM70/702/800 - Kaufentscheidung für Einsteiger im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Community, ich suche eine Einsteiger-e-Mühle ~100€ und habe mich mal bei Graef umgeschaut (Verwendung: Aeropress) Die CM800 kommt ja,...

  1. #1 problame, 08.12.2013
    Zuletzt bearbeitet: 08.12.2013
    problame

    problame Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    5
    Hallo Community,

    ich suche eine Einsteiger-e-Mühle ~100€ und habe mich mal bei Graef umgeschaut (Verwendung: Aeropress)

    Die CM800 kommt ja, nachdem das Problem mit der elektrostatischen Aufladen der CM80 behoben wurde, ganz gut weg.

    Mich interessiert aus Preisgründen der Vergleich zur CM70(2):

    1. Was unterscheidet die CM702 von der CM70?
    2. Falls ja, welche der drei Optionen (CM70/702/90) würdet ihr empfehlen?

    Danke für eure Hilfe,

    Christian
     
  2. #2 HHarlekin, 08.12.2013
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    AW: Graef CM70/702/800 - Kaufentscheidung für Einsteiger

    Hi "problame",

    Meinst du CM70 und CM702?
    Das wäre nur die Farbe.

    Wir verwenden seit 3 Jahren die CM80, und seit knapp einem Jahr die CM70. Das Antistatik-"Problem" tritt nur bei einzelnen Bohnensorten auf.
    Heute würde ich die verbesserte Nachfolgerin der CM80, die CM800 nehmen:
    40 statt 24 Mahlgrade, das Antistatikblech im verbreiterten Auswurf, Kalibrierung am oberen Mahlwerk statt durch Unterlegscheiben.

    Die CM70 hat ein Plastikkleid, die CM800 Aludruckguß#Gehäuse, außerdem den 3-fach-Schalter (ein, aus, auto),
    die CM70 als reiner Direktmahler nur den Kontaktschalter für Siebträger bzw. Mahlgutbehälter, und 24 Mahlgrade.

    Keine schlechte Mühle, aber eine sehr einfache und deshalb sehr preisgünstige. Wenn das für dich in Ordnung ist - ok.Wenn es keine finanziellen Gründe gibt, die CM70 nehmen zu müssen, würde ich zur CM800 raten, auch im Vergleich zur CM90 (hat ebenfalls 24 Mahlgrade, aber auch die Feineinstellung im oberen Mahlwerk, den Timer würde ich nicht benötigen).

    Grüße
     
  3. #3 problame, 08.12.2013
    problame

    problame Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    5
    AW: Graef CM70/702/800 - Kaufentscheidung für Einsteiger

    Danke schonmal ;)

    Heißt dass, dass die CM70 gar keinen AN-AUS-Schalter hat sondern das irgendwie über Kontakt zwischen Siebträger und -Halter geht?

    Mein Vorhaben ist nämlich, den Siebträgerhalter abzumachen und dann die Aerorpress direkt unter den Auswurf zu stellen. Kommt das von der Größe hin?

    Gruß,

    Christian
     
  4. #4 HHarlekin, 08.12.2013
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    AW: Graef CM70/702/800 - Kaufentscheidung für Einsteiger

    Nein, nicht "irgendwie", sondern man drückt den Siebträger oder den Mahlgutbecher solange gegen den Knopf, bis man genügend Pulver hat. So einen Knopf haben die anderen Graefs - und die anderen Espressomühlen - auch, aber die CM70 hat nur desen Schalter.
    Der Siebträgerhalter ist nur aufgesteckt, den kannst du problemlos weglassen.
    Ob die Aeropress aufgrund ihrer Ausmaße da genau so hinpasst, daß du mit ihr den Schalter bedienen kannst, weiß ich nicht.
    Wie ist sie geformt? Gibts da Überstände, die den Kontakt verhindern?
    Es passen aber schon recht große, runde Gläser unter den Auswurf.

    Grüße
     
  5. #5 problame, 08.12.2013
    problame

    problame Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    5
    AW: Graef CM70/702/800 - Kaufentscheidung für Einsteiger

    Die Aeropress hat einen Durchmesser von ca. 5cm, unten vllt. 7cm.

    Ich habe ein Angebot für eine gebrauchte CM80 über 80€, wäre das ok?
     
  6. #6 HHarlekin, 08.12.2013
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    AW: Graef CM70/702/800 - Kaufentscheidung für Einsteiger

    Ja, der Preis ist ok, mehr sollte sie aber nicht kosten, da man den Nachfolger CM800 manchmal neu schon für 110,-- bekommt.

    Ich habe ein Bild gesehen, die kannst du dann nicht an den Schalter der CM70 andrücken, da der Boden im Weg ist.
    Oder du mahlst in den beiliegenden Mahlgutbehälter oder ein anderes Gefäß.

    Eine CM80 oder CM800 hätte den Ein/Aus/Auto-Schalter.

    Grüße
     
  7. #7 problame, 08.12.2013
    problame

    problame Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    5
    AW: Graef CM70/702/800 - Kaufentscheidung für Einsteiger

    OK, ich denke es wird dann die CM80.

    Danke nochmals! :)
     
Thema:

Graef CM70/702/800 - Kaufentscheidung für Einsteiger

Die Seite wird geladen...

Graef CM70/702/800 - Kaufentscheidung für Einsteiger - Ähnliche Themen

  1. Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.

    Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.: Liebes Forum, Ich recherchiere gerade auf der Landschaft der Espressomaschinen und hab so gar kein Gefühl dafür, welche Marken gut sind. Würde...
  2. Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung

    Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung: Hey Leute, Ich bin ziemlich neu im Bereich der Siebträger-Kaffeemaschinen und habe kürzlich eine Graef ES403 beim real (RIP Real) für 55€...
  3. Graef Estessa - Pumpenleistung Profile, Volumetrik, beheizte Brühgruppe, 2 Thermoblocks

    Graef Estessa - Pumpenleistung Profile, Volumetrik, beheizte Brühgruppe, 2 Thermoblocks: Siebträger-Espressomaschine Estessa online bei Graef.de bestellen Graef hat eine neue Maschine vorgestellt, da die Präsentation auf der Webseite...
  4. Graef ES 86 Dampflanze tropft

    Graef ES 86 Dampflanze tropft: Hallo! Es tropft aus der Dampflanze meines Siebträgers, hat jemand Hinweise? Defekte Dichtung? Verkalkt? Er ist 10 Jahre alt, auf Kleinanzeigen...
  5. Graef ES 86 Duschsieb

    Graef ES 86 Duschsieb: Hallo! An meinem Siebträger aus 2014 würde ich gerne einen kleinen Service durchführen. Einerseits die Brühkopf-Dichtung tauschen, andererseits...