Graef CM702 zu grob, wieviele Unterlagsscheiben sind Standard?

Diskutiere Graef CM702 zu grob, wieviele Unterlagsscheiben sind Standard? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, Ich bin neu hier im Forum. Ich heiße Sven und komme aus dem Stuttgarter Raum. Nach Jahren mit einem Vollautomaten, bin ich über einen...

  1. Mysbae

    Mysbae Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ich bin neu hier im Forum.
    Ich heiße Sven und komme aus dem Stuttgarter Raum.

    Nach Jahren mit einem Vollautomaten, bin ich über einen Mokkakocher nun beim Siebträger angelangt.
    Da ich für den Anfang nicht viel Geld ausgeben wollte und konnte, habe ich mir eine gebrauchte Graef Pivalla mit einer CM 702 gekauft. Optisch ist es eine schöne Maschine. Ich habe mir gleich noch einwandige Siebeinsätze zugelegt.

    Der Kaffee der rauskommt ist nicht schlecht, aber er läuft zu schnell raus und bildet keine Crema.
    Mein Problem ist, die Mühle ist auf Stufe 1 und der Kaffee ist definitiv noch zu grob.
    Laut Anleitung kann man die Mühle feiner einstellen, mit zusätzlichen Unterlagscheiben (je eine 0,1 - 0,2 - 0,3mm wäre dabei). In dieser steht aber auch, nur eine hinzufügen, also max. 0,3mm
    Da aber keine dabei waren und weil sie gebraucht ist, weiß ich nicht was der Auslieferungszustand ist.
    Verbaut sind aktuell 2mal 0,2mm. Ist da schon eine zusätzliche dabei?

    Was kann maximal verbaut werden?
    Ich habe eine mit 0,4mm die passen würde, traue mich aber nicht, da ich nicht weiß oder dann die Mahlsteine aneinander geraten. Vom händischen drehen würde ich sagen es passt.

    Würde mich freuen, wenn ihr jemand helfen könnte.


    Grüße,
    Sven
     
  2. #2 nichtdieMama, 25.11.2018
    nichtdieMama

    nichtdieMama Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2017
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    37
    Der Vollständigkeit halber, ab Werk ist keine Scheibe verbaut.
    Die drei Scheiben liegen in einem Tütchen bei, sind allerdings nicht gekennzeichnet, ein Messschieber ist für die Unterscheidung sinnvoll.
    Hier (Klick) gibt es eine Anleitung zum Einbau, wichtig ist dass es sich um Linksgewinde handelt, also zum Lösen der Mutter im Uhrzeigersinn drehen!
    Was das Maximum an Scheiben ist kann ich leider nicht sagen, in Kombination mit meiner Dedica brauchte ich gar keine Scheibe.
     
    joost gefällt das.
  3. Bidio

    Bidio Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Das Thema ist zwar schon eine zeitlang alt, möchte hier aber gerne mal eine Aktualisierung bringen. Ich habe mir die CM702 vor zwei Wochen zugelegt. Hatte zuvor hier auch gelesen, dass man diese Mühle nachjustieren kann, das sie, gerade für Espresso, zu grob mahlen würde. In der beiliegenden Tüte waren auch die 3 Scheiben drin. Also ging ich davon aus, dass keine Scheibe eingebaut wären. Ich habe dann die beiden dünneren eingebaut und die Maschine mal auf Stufe 20 anlaufen lassen. Habe dann die Stufe langsam verringert bis ich merkte, dass die Mühle beginnt schwerer zu laufen und sich der Klang etwas veränderte. Schnell nochmal zurückgedreht und es lief wieder leichter. Nochmals langsam gesteigert und das gleiche wieder festgestellt. Das war etwa bei Stufe 10 bis 12. Ich dachte dann bei mir, das ist zu stramm, ich muss die Scheiben nochmal rausnehmen. Maschine auf und die beiden eingelegten Scheiben rausgenommen und da sah ich zu meiner Verwunderung, dass da schon zwei Scheiben verbaut waren. Hab sie nicht nachgemessen. Jedenfalls sind bei meiner Mühle schon Scheiben verbaut und ich mahle jetzt auf Stufe 10 für Espresso.
     
  4. #4 AndreadieKaffeetante, 02.03.2022
    AndreadieKaffeetante

    AndreadieKaffeetante Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2022
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    9
    Hallo

    Habe mir vor ca 12 Monaten diese Mühle auch bei Amazon gekauft und heute habe wollte eben auch die Beilagscheibe reinbauen.
    Wir haben die dann aufgemacht und erst sprangen uns 2 Federn entgegen und da warwn schon 2 Beilagscheiben drinnen,
    Wenns es ein Gebrauchkauf gewesen wäre dann okies aber ich habe die als neu gekauft.
    Nun habe ich den Hackschnitzler die dritte Beilagscheibe verbraten und wir die Mühle wieder zusammengesetzt und nun macht die keinen Mucks mehr.

    Tja, nicht so schlimm habe noch eine Molino gekauft und die mahlt ohne zu knurren oder murren Staubfein.

    Grüße Andrea
     
  5. Bened

    Bened Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Andrea, bei einer gründlichen Reinigung der Mühle kamen mir heute auch diese beiden Federn entgegen und ich bin seither am verzweifeln. Wie hast du die wieder befestigen können?

    Viele Grüße
     
  6. #6 AndreadieKaffeetante, 26.10.2022
    AndreadieKaffeetante

    AndreadieKaffeetante Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2022
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    9
    Hallo Bened

    Ich habe diese Federn nicht mehr wirklich reingebracht und auch niemand anders aus der Familie. Ich konnte die dann so inetwa zusammensetzen vermutlich waren die Kontakte nicht mehr intakt.Die Mühle war anschließend Tot und die Kosten der Reparatur hätten vermutlich den Preis der Mühle überstiegen. Mir ist aufgefallen das die Rancilio das Mahlgut von der Graef nicht gut verarbeiten konnte und egal welche Kaffee ich hatte nur ein dünne Plörre aus den Portafilter geschossen ist und dann ist ein Nemox eingezogen und wir sind seitdem alle Happy.


    Grüße Andrea
     
  7. Bened

    Bened Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Andrea - das ist schade zu hören, aber gut zu wissen. Vielen Dank für die Ausführung! :) ich werd langsam wahnsinnig damit, aber werde es noch etwas probieren…

    Liebe Grüße
     
  8. #8 AndreadieKaffeetante, 27.10.2022
    AndreadieKaffeetante

    AndreadieKaffeetante Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2022
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    9
    Hallo Bened, dann drücke ich Dir die Daumen.
    Lass mich bitte wissen ob es geklappt hat.


    Grüße Andrea
     
  9. #9 ergojuer, 27.10.2022
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.505
    Zustimmungen:
    1.815
    Ich hatte diese Mühle nie. Wenn ich jedoch lese:
    dann tippe ich darauf, dass da der Schalter, der das das Einsetzen des Bohenbehälters kontrolliert, irgendwie zerlegt wurde. Selbiger sollte beim einfachen Abnehmen des Bohnenbehälters und der oberen Mahlscheibe eigentlich nicht angetastet werden können., Bei einer "gründlichen Reinigung der Mühle wurde eventuell aber auch der obere Gehäusedeckel abgenommen?
    Ich hatte die CM900. Wenn man da den Gehäusedeckel abnahm, sprang dieser Schalter gerne mal heraus.
    Die CM900 ist mitlerweile bei meinem Sohn. Weil der Schalter eh gerne Kontaktprobleme hatte, habe ich ihn irgendwann überbrückt, also kurz geschlossen.
     
  10. #10 AndreadieKaffeetante, 28.10.2022
    AndreadieKaffeetante

    AndreadieKaffeetante Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2022
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    9
    Hallo

    Ja, Vermutlich sollte ich meine Ausbildung zur Hausgerätemechanikerin machen und ja ich habe wirklich die Mühle auseinandergenommen.
    In Zukunft werde ich die Finger davonlassen.

    Grüße Andrea
     
  11. Bened

    Bened Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke noch für die Antworten! Es scheint wirklich dieser Kontakt gewesen zu sein, der durch eine der Federn gedrückt wird und durch das Abnehmen des Deckels gelöst wurde. Ich habe jetzt mit einem Tape den Kontakt dauerhaft fixiert, anders wäre es nicht möglich gewesen - jetzt funktioniert die Mühle aber wieder :)

    LG
     
  12. #12 AndreadieKaffeetante, 02.11.2022
    AndreadieKaffeetante

    AndreadieKaffeetante Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2022
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    9
    Hallo Bened
    Das freut mich zu hören.
    Mahlt die Mühle jetzt fein genug?
    Grüße Andrea
     
  13. Bened

    Bened Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ja, zumindest für mich fein genug. Werde den Kontakt früher oder später aber auch kurzschließen..
    LG
     
Thema:

Graef CM702 zu grob, wieviele Unterlagsscheiben sind Standard?

Die Seite wird geladen...

Graef CM702 zu grob, wieviele Unterlagsscheiben sind Standard? - Ähnliche Themen

  1. Ascaso Dream + Graef CM702: Perfekter Espresso will nicht gelingen...

    Ascaso Dream + Graef CM702: Perfekter Espresso will nicht gelingen...: Hallo liebe Community, nach dem Mitlesen traue ich mich mal zu posten... Tolles Forum, respekt!! Habe seit einem Jahr eine 2015er Ascaso Dream...
  2. Reproduzierende Ergebnisse mit Graef CM702

    Reproduzierende Ergebnisse mit Graef CM702: Hi, ich hab es endlich geschafft mit meiner Delonghi ec 860 und der CM702 gute Espresso Ergebnisse zu erzielen. 9 gr. Mit Graef 1er sieb 25 sek 25...
  3. Gaggia Classic + Graef CM702 oder Lelit PL41TEM PID + Bezzera BB005

    Gaggia Classic + Graef CM702 oder Lelit PL41TEM PID + Bezzera BB005: Ciao tutti, nachdem ich hier schon ne Weile mitlese und mir objektive Berichte nicht wirklich bei der Entscheidung helfen, wollte ich mal ein...
  4. [Verkauft] Verkaufe Starter Set Lelit PL41EM, Graef CM702, Tamper

    Verkaufe Starter Set Lelit PL41EM, Graef CM702, Tamper: verkaufe diese nur wenig genutze Maschine LelitPL41EM, die ich diesen September im Mediamarkt gekauft habe. Bitte um Beachtung, Kassenbeleg ist...
  5. [Verkauft] ECM Casa, Gaggia Baby 'D', Graef CM702

    ECM Casa, Gaggia Baby 'D', Graef CM702: Die Arbeitsplatzausstattung muss mal ein wenig reduziert werden... Die Gaggia Baby Dosatore hat eine neue ST-Dichtung, die jedoch trotzdem ein...