Graef CM80/Gaggia MDF upgrade

Diskutiere Graef CM80/Gaggia MDF upgrade im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin, nachdem mir der Doser der MDF zu umständlich war wechselte ich auf die CM80. Irgendwie ist mir die aber zu wackelig um das Mahlwerk rum....

  1. Purzel

    Purzel Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2011
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    109
    Moin,

    nachdem mir der Doser der MDF zu umständlich war wechselte ich auf die CM80. Irgendwie ist mir die aber zu wackelig um das Mahlwerk rum. Habe das Gefühl der Kunststoff leiert aus in Zukunft.

    Nun die Überlegung eine Mühle mit solider verbautem Mahlwerk zu erstehen.

    Die Bezzera BB005 ist mir da ins Auge gefallen. Was ist da so der Konsens zu? Ist es den Preis wert? Gibt es u.U. andere Mühlen im gleichen Preissegment die gut verarbeitet sind und equivalent gutes Mahlgut von FP zu Espresso liefern? Wichtig wäre mir da primär eine gute Aufhängung des Mahlwerks mit Vernünftiger Wiederholbarkeit der Mahlgradeinstellung.
    Direktmahler sollte es sein und da auch für die Bialettis möglichst wenig Staub. Das die BB005 keine Skala hat und viele Drehungen braucht ist mir bekannt und ok.
     
  2. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    965
    Die Eureka MCI sollte denke ich immer auch genannt werden, wenn die BB005 zur Sprache kommt. Allerdings sind beide eher Espressomühlen und sind auch wegen der stufenlosen Mahlgradverstellung nicht dazu geeignet, um FP und Espresso nebenher zu bespaßen. Dafür würde ich vielleicht eher die Mahlkönig/Baratza Vario Home V3 nehmen.
     
  3. OliH.

    OliH. Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    65
    Hey,

    Ich stand vor circa eine Woche vor genau derselben Frage: welches Mühle als Upgrade für die Graef. Bei mir ist es nach langem hin und her (und ich brauche für solche Entscheidung immer sehr lange, weil ich mir ausgiebig Erfahrungsberichte anderer und Tests durchlese) die Bezzera bb005 geworden. Ich habe zwar keinen Vergleich zu den anderen Mühlen, die auch noch in der engeren Auswahl standen (Eureka mci, Varia Home), kann die Bezzera aber nur wärmstens empfehlen. Die Homogenität des Mahlguts ist wirklich affengeil und ein großer Sprung von der Graef aus kommend. Was mir auch noch wichtig bei der neuen Mühle war, ist die Lautstärke (die Graef ist ja leider sehr laut). Hier hat mich die Bezzera auch positiv überrascht. Bei der bb005 ist der Mahlvorgang wesentlich leiser und tiefoniger (sagt man das so?) - also angenehmer).
    Bezüglich der Reproduzierbarkeit bin ich auch absolut zufrieden. Das Mehl ist immer gleich fein und Klumpen hatte ich bisher nicht ein einziges Mal.

    Solltest du dich für die Bezzera entscheiden, würde ich dir die manuelle Version empfehlen. Der verbaute Timer der Timervariante ist leider Mist.
     
Thema:

Graef CM80/Gaggia MDF upgrade

Die Seite wird geladen...

Graef CM80/Gaggia MDF upgrade - Ähnliche Themen

  1. Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung

    Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung: Hey Leute, Ich bin ziemlich neu im Bereich der Siebträger-Kaffeemaschinen und habe kürzlich eine Graef ES403 beim real (RIP Real) für 55€...
  2. Graef Estessa - Pumpenleistung Profile, Volumetrik, beheizte Brühgruppe, 2 Thermoblocks

    Graef Estessa - Pumpenleistung Profile, Volumetrik, beheizte Brühgruppe, 2 Thermoblocks: Siebträger-Espressomaschine Estessa online bei Graef.de bestellen Graef hat eine neue Maschine vorgestellt, da die Präsentation auf der Webseite...
  3. Graef ES 86 Dampflanze tropft

    Graef ES 86 Dampflanze tropft: Hallo! Es tropft aus der Dampflanze meines Siebträgers, hat jemand Hinweise? Defekte Dichtung? Verkalkt? Er ist 10 Jahre alt, auf Kleinanzeigen...
  4. Graef ES 86 Duschsieb

    Graef ES 86 Duschsieb: Hallo! An meinem Siebträger aus 2014 würde ich gerne einen kleinen Service durchführen. Einerseits die Brühkopf-Dichtung tauschen, andererseits...
  5. [Verkauft] Graef Kaffeemühle CM850

    Graef Kaffeemühle CM850: Verkaufe wegen Upgrade eine ca. 2 Jahre alte, gut gepflegte Graef Kaffeemühle CM850 mit integrierter Ausklopfschublade. Vermutlich muss man hier...