Graef CM80 "hängt"

Diskutiere Graef CM80 "hängt" im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Grande Katastrophe! Heute früh bin ich wie gewohnt an die Mühle gelaufen, um meine morgendliche Ration Espresso zu mahlen. Hebel nach oben und...

  1. #1 obrigado, 30.12.2011
    obrigado

    obrigado Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2011
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    2
    Grande Katastrophe! Heute früh bin ich wie gewohnt an die Mühle gelaufen, um meine morgendliche Ration Espresso zu mahlen.

    Hebel nach oben und die ersten Sekunden hat sie, wie gewohnt, sauber gemahlen. Doch dann, Das Mehl kommt in Klumpen und der Motor hört sich an als ob er hängt.

    Mühle, wie zur Reinigung, auseinander genommen und untersucht. Optisch ist nichts auffälliges. Der innere Ring hebt/senkt sich bei Drehung des abmontierten äußeren Rings und Mühlkegel etc. sieht gut aus. Ich hatte den Kaffee in Verdacht (vielleicht feucht?) aber das stellte sich als Überreaktion mangels Espresso heraus.

    Trotzdem wieder zusammengebaut und andere Bohnen in die Mühle. Nichts verbessert. Wenn ich den Behälter abnehme und die Sicherheitsknopf drücke und Mahle, dann seh ich das der Mahlkegel Probleme hat und immer wieder blockiert. Wieder die oberen Teile abgeschraubt und mahlen lassen - Kegel dreht sich. Sobald aber alles montiert ist, definitiv richtig montiert, stockt die Mühle.

    Was ich nicht erkennen kann ist, geschieht etwas bei Mahlgradverstellung. So wie es aussieht ist die Mühle auf dem feinsten Mahlgrad und stellt nicht mehr gröber bei Drehung des Rings.

    Der Mahlkegel, stelle ich gerade fest, wackelt ein wenig bzw. ist nicht komplett fest auf seiner Achse. Ich hab da noch nie dran rumgespielt, somit weiß ich nicht ob das normal ist.

    Ich hab noch Garantie aber die Mühle wegbringen würde bedeuten keine Bohnen zu mahlen. Hab ich ne Möglichkeit das selbst zu erledigen?

    Gruß, Obri
     
  2. #2 Fritz KaDelle, 30.12.2011
    Fritz KaDelle

    Fritz KaDelle Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2010
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    1
    AW: Graef CM80 "hängt"

    Kann es sein, daß Du die CM nach der letzten Säuberungsaktion nicht RICHTIG zusammengesetzt hat? Schau doch bitte mal in die Anleitung u. probiere es nochmal. Sollte kein grande Probleme sein!

    FKD
     
  3. #3 obrigado, 30.12.2011
    obrigado

    obrigado Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2011
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    2
    AW: Graef CM80 "hängt"

    Hi!

    Definitiv nicht! Die Mühle hat ja die letzten Tage auch einwandfrei gemahlen. Der Fehler trat im Betrieb auf.

    Gruß, Obri
     
  4. #4 MarekLew, 30.12.2011
    MarekLew

    MarekLew Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2011
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    3
    AW: Graef CM80 "hängt"

    Wenn die Befestigungsnasen ab sind, dann brauchst Du Ersatzteile.
    Wenn es nur die Montage war...

    Ich habe kurz die CM90 gehabt, die verstellt den Außenring in der Höhe, der hat dann zwei kleine Nasen, die in einer Art kurzes Gewinde aus Kunststoff einrasten/eingreifen (im Stellring). Wenn sie nicht ins Gewinde gekommen sind nur unter dem Stellring klemmen, dann passiert so etwas, wie Du beschreibst, allerdings mahlt die CM90 dann nicht, sie schrottet nur den Kaffee grob (muss nicht unbedingt bei CM80 gleich sein, die Mahlschieben sind einfach an einem Ende des Stellwegs fest, kann genauso gut ultrafein sein).

    Gruß,
    Marek
     
  5. #5 obrigado, 30.12.2011
    obrigado

    obrigado Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2011
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    2
    AW: Graef CM80 "hängt"

    Hi!

    Nach 3 Stunden rumdoktorn funktioniert sie nun wieder. Die "Nasen" waren es nicht.

    Nicht lachen aber der Kaffee verstopfte den Übergang in das "Ausstoßrohr". Also verstopfte das Mehl so sehr das es die Mühle zum Stillstand zwang. Beim auseinanderbauen lößt sich das aber im sichtbaren Bereich und führte auf die falsche Fährte.

    Geholfen hat ein Pfeiffenputzer und von "vorne" durch "das Rohr" reinfahren und die Verstopfung lößen. Die ist nicht direkt im Rohr sondern dahinter am Übergang.

    Herjeh bin ich froh. Neben mir steht grad ne Tasse leckerer 50/50 Maurizio vom Vulcano Shop (Italiener) in Fellbach.

    Danke für eure Tips!

    Gruß, Obri
     
Thema:

Graef CM80 "hängt"

Die Seite wird geladen...

Graef CM80 "hängt" - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Verkaufe Lelit Grace und Graef Cm800

    Verkaufe Lelit Grace und Graef Cm800: Verkaufe die oben genannte Kombi, da ich aufgrund von erhöhtem Milchgetränke Konsum auf ein Größeres Modell umsteigen will. Habe die Lelit erst im...
  2. Delonghi Dedica EC685 und Graef CM800, kein Erfolg

    Delonghi Dedica EC685 und Graef CM800, kein Erfolg: Guten Tag zusammen. Ich habe mich schon eine gute Weile mit dem Thema Espresso/Kaffee beschäftigt und habe vor einiger Zeit den Einstieg mit der...
  3. keine Crema mehr - alte Gaggia Classic mit Graef CM800 Mühle

    keine Crema mehr - alte Gaggia Classic mit Graef CM800 Mühle: Hallo, ich weiß schön langsam keinen Rat mehr und wende mich daher vertrauensvoll an die Spezialisten. Ich habe seit 2014 eine Gaggia Classic...
  4. Ersatz für Graef CM80 => NS Grinta oder CM800?

    Ersatz für Graef CM80 => NS Grinta oder CM800?: Hallo liebes Forum, habe nach langer Zeit mal wieder meine Espresso-Maschine herausgekramt. Die stand seit unseres Wohnungswechsels vor 5 Jahren...
  5. Mühle für Filterkaffee; Ersatz für Graef CM800

    Mühle für Filterkaffee; Ersatz für Graef CM800: Hallo Zusammen! ich bin aktuell auf der Suche nach einer neuen Mühle für mich alleine Zuhause. Ich trinke in der Regel 2-3 Tassen Kaffee, diese...