Graef CM80-Mahlgrad verschiebt sich schleichend

Diskutiere Graef CM80-Mahlgrad verschiebt sich schleichend im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Zusammen Nach monatelangen stillem mitlesen bin ich heute auf das geballte Wissen angewiesen. Meine CM80 macht zunehmend Probleme und vll...

  1. Jack74

    Jack74 Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen

    Nach monatelangen stillem mitlesen bin ich heute auf das geballte Wissen angewiesen. Meine CM80 macht zunehmend Probleme und vll ist das Phänomen ja bekannt.
    Die Mühle ist ca. 1 Jahr alt und bisher hat gut 10kg Bohnen gefressen. Meistens den bekannten Mosooned Malabar. Diese möchte ich mal als "Referenzbohne" nehmen. Der Espresso wird mit einer Vibiemme Domobar bei 10bar (Manometer) zubereitet. Bisher, wenn man das sagen darf, gab es den nahzu perfekten Espresso. Soweit zum Umfeld, jetzt zum Problem. Anfangs lag der Mahlgrad bei Stufe 10-11. In den letzten 2-3 Monaten muss ich den Mahlgrad immer weiter Richtung grob einstellen, mittlerweile bin ich bei Stufe 17!!! Gereinigt wird immer nach ca. 250gr (eine Füllung) der Zusammenbau stellt ja auch keine großen Anforderungen.
    Hat vll jemand eine Idee? Wenn ich jetzt schon Verschleiss des Mahlwerks in Betracht ziehen müßte, wäre da nicht eher umgekehrte Weg richtig?

    Vielen Dank
    Daniel
     
  2. #2 *PJonLiner*, 18.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 18.01.2011
    *PJonLiner*

    *PJonLiner* Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    2
    AW: Graef CM80-Mahlgrad verschiebt sich schleichend

    Hi Daniel, kenne leider deine Mühle nicht und ich denke, dir wird sicher hier auch gut geholfen werden können.

    - Ich möchte mal kurz einhaken beim Thema Kaffee: Monsooned Malabar , deiner Referenzsort. Bin selber noch auf der Suche und werde auch erst einmal mein neues Equipment abwarten um dann selber zu testen und auszuprobieren. Habe mal geschaut und bin hier: http://www.kaffeezentrale.de/d/shop/kaffee.cfm?ItemID=MY04 (siehe Detailansicht!)

    über die Geschichte und Eigenart aufgeklärt worden, sehr interessant. Da ich sehr unbedarft bin, dachte ich, ich kann mich an die Bewertung des Onlineanbieters halten, da steht aber im Gegesatz zu deiner Asssage, dass der Monsooned Malabar zum Espresso weniger brauchbar ist. Denke die Geschmäcker natürlich unterschiedlich sind, aber von daher ist mir wohl klar, dass ich auf so eine Bewertung (Onlineanbieter) wohl nicht viel gebene kann; auch hier entscheidet wohl immer NUR der persönliche Geschmack .
     
  3. #3 ergojuer, 18.01.2011
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.831
    AW: Graef CM80-Mahlgrad verschiebt sich schleichend

    Ich könnte mir auch vorstellen, dass der obere Mahlkegel sich mit der Zeit "setzt" und deshalb mit Zeit mittels gröber stellen (=nach oben drehen) korrigiert werden muss. Aber das ist Spekulation. Bei meiner Graef hat sich nach den ersten Wochen und einem Verrutschen des optimalen mahlgrads um ca zwei Stufen in Richtung gröber nichts mehr getan. Aber selbst da bin ich mir nicht ganz sicher...

    Mit anderen Worten: Du hast das Mahlwerk in einem Jahr geschätzte 40 mal auseinandergenommen?!
    Sorry, aber das Mahlwerk nach allen 250g auseinanderzunehmen halte ich offen gesagt für Blödsinn bis völlig übertrieben.
    Was findest du da denn jedesmal groß? Ein paar Kaffeereste. Die findest du aber auch nach dem ersten Mahlvorgang nach der Reinigung. Und wenn man die CM80 leer mahlt bleibt kaum noch was in der Mahlkammer liegen
     
  4. toco

    toco Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    1
    AW: Graef CM80-Mahlgrad verschiebt sich schleichend

    Würde auch mal annehmen, dass bei Verschleiss eher in Richtung feiner gedreht werden müßte. Meine CM80 ist auch 1 Jahr, hat auch ca 10-12kg Bohnen durch und ist von Mahlgrad 11 auf 7-8 "gewandert". Habe die Mühle einmal zerlegt und gesäubert, hat am Mahlgrad aber nix geändert. Teils backt sich das Kaffeemehl aber ganz schön fest, evt. bei dir an einer Stelle die das Mahlwerk zusammenpresst? Oder könnte es einfach an der Bohnensorte / Frische liegen? Da merke ich die größten Unterschiede, ältere Bohnen bedürfen (wohl nicht nur bei meiner Mühle) eines feineren Mahlgrads, entsprechend frischere eines gröberen.
    Viele Grüße, toco
     
  5. #5 Freierfall, 18.01.2011
    Freierfall

    Freierfall Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2011
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    1
    AW: Graef CM80-Mahlgrad verschiebt sich schleichend

    Ich nehme einfach mal an, er hat das Ding nicht wirklich komplett auseinandergeschraubt nach 250g, sondern nur den oberen drehring mit dem Inneren Mahldings herausgenommen und da geputzt, das ist ein Handgriff und zudem wird sogar in der Anleitung geraten, mind. 1x / Woche zu reinigen.
    Das ganze auseinandergeschraube würde ich allein schon um die Schrauben und Gewinde zu schonen nicht so oft machen.

    Ansonsten: Im langen Graef CM80 Thread stand was davon, dass die Unterlegscheiben (die, die manche Leute nachbestellen mussten usw., du weißt sicher was gemeint ist) mit der Zeit "abgeflacht" sind, also vermutlich aus irgend einem weicheren Metall bestehen und sich eindellen. Sobald der Mahlgrad zu grob wird, würde ich 'ne neue Unterlegscheibe einbauen und gut ist. (Gibts wohl nach Anfrage kostenlos von Graef, ansonsten halt eine aus dem Baumarkt die in Größe&Dicke passt)
     
  6. Jack74

    Jack74 Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Graef CM80-Mahlgrad verschiebt sich schleichend

    Zum reinigen wurde natürlich nur der Bohnenbehälter und der obere Ring mit Mahleinsatz abgenommen.
    Das mit den verschlissenen "Distanzscheiben" werde ich mir mal genauer anschauen. Vll habe ich ja eine ab Werk drin. Das würde es erklären. Guter Ansatz, vielen Dank.
     
  7. oxylog

    oxylog Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Graef CM80-Mahlgrad verschiebt sich schleichend

    Dieses Verrutschen hatte ich auch schon mal.
    Bei mir hat sich (nach einer etwas öligeren Sorte) das Kaffeemehl in der Mühle angesammelt und sie "zugesetzt".
    Mühle auseinandergenommen und mit Liebe alles gereinigt.
    Was ich nach dem Mahlen immer mal mache ist die Mühle "ausklopfen", sodass die "Reste" teilweise herausfallen.
     
  8. #8 boardertime, 19.01.2011
    boardertime

    boardertime Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2011
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    37
    AW: Graef CM80-Mahlgrad verschiebt sich schleichend

    Servus,

    ich hab gestern meine neue CM80 in Betrieb genommen. Mahlgut war selbst auf feinster Einstellung noch MASSIV zu grob. Also Mühle zerlegt und mir die Distanzscheiben angeschaut (drei Stück ab Werk drin), da ich leider keine passenden Scheiben vorrätig hatte, hab ich die Mühle dann wieder zusammengebaut und testweise nochmal gemahlen -> Auf einmal DEUTLICH feineres Ergebnis ?!? Wie kann das denn sein ?

    //Stefan
     
  9. hawk

    hawk Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2007
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    3
    AW: Graef CM80-Mahlgrad verschiebt sich schleichend

    Nicht nur die Bohne entscheidet darüber für welche Zubereitungsart ein Kaffee geeignet ist sondern vor allem die Röstung. Der Malabar den du da gefunden hast ist also wohl eine eher hellere Röstung die weniger für die Zubereitungsart eines Espresso geeignet ist. Den Malabar als Espresso Röstung bekommt man zum Beispiel bei Café Fausto oder bei Mirella.

    Zum eigentlichen Thema: Ich meine schon irgendwo hier gelesen zu haben das sich bei manchen unter dem Rand des Mahlkegels Kaffeepulver festsetzen kann wodurch der Kegel ein wenig nach oben gedrückt wird. Das sorgt dann für einen immer feineren Mahlgrad im Laufe der Zeit. Also einfach mal den Kegel unten losschrauben und drunter schauen/reinigen. Ich habe, wenn ich die Mühle soweit zerlege, auch immer etwas Pulver darunter, konnte aber selbst den sich verschiebenden Mahlgrad noch nicht beobachten.

    Das sich die Distanzscheiben plattdrücken kann natürlich auch möglich sein.

    Eins von beiden wird es wohl sein.
     
  10. attue

    attue Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    2
    AW: Graef CM80-Mahlgrad verschiebt sich schleichend

    ich hatte anfangs auch eine leichte veränderung nämlich von ca 9-10 auf jetzt 11-12.. also auch ca 2 stufen.. seitdem aber gleichbleibend.

    bin rundum zufrieden mit der mühle und dem mahlergebnis. einzig wünschen würde ich mir noch eine stufenlose verstellmöglichkeit.

    lg attue
     
  11. #11 dermakkus, 19.01.2011
    dermakkus

    dermakkus Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    AW: Graef CM80-Mahlgrad verschiebt sich schleichend

    Hallo Stefan,

    Wahrscheinlich war die Mühle nicht richtig zusammen gebaut. Ich hatte das am Anfang auch mal. Wichtig ist darauf zu achten das große Aussenteil deckend mit der Markierung am Gehäuse aufzusetzen und dann den Innenring passend mit der Innenmarkierung einzusetzen und erst dann den Ring in Richtung Skala zu verdrehen.
    Ich hatte es mal andersherum gemacht, also den Innenring nach der Arretierung einzusetzen. Das passt zwar auch aber dann malt die Graef nur grobe Klötze.

    Gruß
    Markus
     
  12. #12 Freierfall, 19.01.2011
    Freierfall

    Freierfall Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2011
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    1
    AW: Graef CM80-Mahlgrad verschiebt sich schleichend

    Kann ich bestätigen. Bei mir war das innere Teil mal nicht richtig drin (konnte wieder rausgezogen werden) was man aber nicht sah (normalerweise steht es dann etwas hervor, war aber nicht der Fall) - dann kamen nur millimetergroße "Körner" raus.

    Markus, du betreibst die Graef ja mit einer La Pavoni, was kannst du zu der Mahlgradverstellung in Verbindung mit dieser Espressomaschine, die ja viel Feingefühl was den Mahlgrad angeht braucht (hab ich zumindest gelesen), sagen? Ist das Raster für dich fein genug, sodass du gute Ergebnisse erzielst?
     
  13. #13 dermakkus, 19.01.2011
    dermakkus

    dermakkus Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    AW: Graef CM80-Mahlgrad verschiebt sich schleichend

    Hi,

    Ich mußte meine Graef auch erst tunen, da sie im Originalzustand auch auf Stufe 0 noch zu grob mahlte. Ich habe mir zum Testen eine Unterlegscheibe aus einer Visitenkarte gebastelt. Im Original waren 3 Scheiben a 0,2mm drin.
    Habe dann bei Graef angerufen und das Problem geschildert. Am nexten morgen hatte ich zwei Distanzscheiben von Graef zugeschickt bekommen. Super Service !
    Allerdings waren diese 0,5mm dick, aber so konnte ich kombinieren. Bin jetzt ingesamt auf 0,7mm und mahle meistens auf Stufe 4 oder 5.

    Ich habe jetzt das komplette Langen-Probierpaket 4x250g + 1kg Tatico durch und verstelle eigentlich immer nur zwischen 4 und 5. Das Bedürfnis eine Zwischenstufe zu haben, hatte ich bisher nicht.

    Also, nicht verrückt machen lassen und viel Spaß beim hebeln

    wünscht
    Markus
     
  14. #14 Freierfall, 19.01.2011
    Freierfall

    Freierfall Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2011
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    1
    AW: Graef CM80-Mahlgrad verschiebt sich schleichend

    Danke für die Info :) *auch eine La-Pavoni-kaufen-werd*
     
  15. #15 dermakkus, 19.01.2011
    dermakkus

    dermakkus Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    AW: Graef CM80-Mahlgrad verschiebt sich schleichend

    Ja, hat Stil ! :cool:
     
  16. pressi

    pressi Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2010
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    AW: Graef CM80-Mahlgrad verschiebt sich schleichend

    Meine CM 80 habe ich nun fast ein Jahr, habe ca. 35Kg Bohnen durch, aber am Mahlwerk hat sich m.E. nicht`s verstellt. Ein Verschleiß der "Spacer" kann in mir nicht vorstellen.
    Habe auch mal eine Bohnensorte verwendet, bei der im Mahlwerk deutlich mehr verklebte Rückstände blieben. Damals mußte ich auch um mehrere Stufen richtung Grob verstellen, um nicht zu fein gemahlenes Pulver zu bekommen. Nach Reinigung der Mühle und anderen Bohnen war wieder alles beim Alten.

    lg pressi
     
  17. #17 ergojuer, 19.01.2011
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.831
    AW: Graef CM80-Mahlgrad verschiebt sich schleichend

    Und auch das halte ich im Turnus von 250g für völlig überzogen.
     
Thema:

Graef CM80-Mahlgrad verschiebt sich schleichend

Die Seite wird geladen...

Graef CM80-Mahlgrad verschiebt sich schleichend - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] La Pavoni Professional und Mühle Graef CM 80

    La Pavoni Professional und Mühle Graef CM 80: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  2. Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.

    Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.: Liebes Forum, Ich recherchiere gerade auf der Landschaft der Espressomaschinen und hab so gar kein Gefühl dafür, welche Marken gut sind. Würde...
  3. Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung

    Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung: Hey Leute, Ich bin ziemlich neu im Bereich der Siebträger-Kaffeemaschinen und habe kürzlich eine Graef ES403 beim real (RIP Real) für 55€...
  4. Graef Estessa - Pumpenleistung Profile, Volumetrik, beheizte Brühgruppe, 2 Thermoblocks

    Graef Estessa - Pumpenleistung Profile, Volumetrik, beheizte Brühgruppe, 2 Thermoblocks: Siebträger-Espressomaschine Estessa online bei Graef.de bestellen Graef hat eine neue Maschine vorgestellt, da die Präsentation auf der Webseite...
  5. Graef ES 86 Dampflanze tropft

    Graef ES 86 Dampflanze tropft: Hallo! Es tropft aus der Dampflanze meines Siebträgers, hat jemand Hinweise? Defekte Dichtung? Verkalkt? Er ist 10 Jahre alt, auf Kleinanzeigen...