Graef CM80 Mahlgrad zu grob

Diskutiere Graef CM80 Mahlgrad zu grob im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Graef CM80 Mahlgrad zu grob Ich kenne die CM80 nur aus Beschreibungen und Videos. Sie ist dummerweise nicht so konstruiert, dass man sie...

  1. #21 S.Bresseau, 09.06.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.226
    Zustimmungen:
    14.027
    AW: Graef CM80 Mahlgrad zu grob

    Ich kenne die CM80 nur aus Beschreibungen und Videos. Sie ist dummerweise nicht so konstruiert, dass man sie nur in genau einer Art un Weise wieder zusammensetzen kann. Die untere Abdeckung scheint einen Kanal zu haben, der vermutlich über dem Auswurf sitzen muss. Auch die obere silberfarbene Abdeckung kann man offensichtlich auseinandernehmen (die Schrauben sind hier zu sehen bei 2:25: Reinigung Graef CM80 - YouTube) Hast Du diese Abdeckung gelöst?
     
  2. #22 Tesorino, 09.06.2013
    Tesorino

    Tesorino Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2013
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    14
    AW: Graef CM80 Mahlgrad zu grob

    Genau nach der Anleitung bin ich vorgegangen. Den äußeren Ring (2:25) habe ich nicht weiter auseinandergenommen.
    Die graue Abdeckung darunter passt auch nicht anders drauf, da sonst der Sensor nicht mehr sitzt.
     
  3. #23 S.Bresseau, 09.06.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.226
    Zustimmungen:
    14.027
    AW: Graef CM80 Mahlgrad zu grob

    nach meinem Verständnis müssen alle drei Teile (Abdeckung mit "Kanal", EInstellring und Mahlkranz) so weit wie möglich nach "unten". Vielleicht ist ein wenig Schmutz zwischen der Abdeckung und dem eigentlichen Mühlenkörper. Schon minimale Spalte wirken sich aus. Hast Du die Schrauben ausreichend fest angezogen?
     
  4. #24 Tesorino, 09.06.2013
    Tesorino

    Tesorino Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2013
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    14
    AW: Graef CM80 Mahlgrad zu grob

    Guter Tipp, ich nehme sie nochmal auseinander und setze sie wiederzusammen und achte darauf. :)
     
  5. #25 Tesorino, 09.06.2013
    Tesorino

    Tesorino Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2013
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    14
    AW: Graef CM80 Mahlgrad zu grob

    Hm.. bin jetzt immerhin so weit, dass der Druck wieder im normalen Bereich ist und der Espresso in 20 Sekunden durchläuft. Allerdings bin ich bei Mahlgrad 5 und musste megafest tampen. Vermutlich muss ich also noch auf 1-3 runter.. Generell hört sich das so an, als bräuchte ich eine Unterlegscheibe - aber das kann ja eigentlich nicht sein, wenn es bis zur Reinigung auf ~10 geklappt hat.
     
  6. #26 HHarlekin, 09.06.2013
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    AW: Graef CM80 Mahlgrad zu grob

    Hi Tesorino

    Wenn du die Kaffeesorte nicht gewechselt hast klingt das tatsächlich unplausibel.
    Eigentlich sollte es auf dem gleichen Mahlgrad weitergehen können wie vorher.

    Da ich mir heute sowie die Reinigung unserer CM80 vorgenommen habe, schreibe ich einfach mal mit,
    und stelle es nachher hier ein.

    Grüße
     
  7. #27 S.Bresseau, 09.06.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.226
    Zustimmungen:
    14.027
    AW: Graef CM80 Mahlgrad zu grob

    Die erneute Montage der Abdeckung hat also etwas gebracht. Ich vermute, dass die Demontage, die in diesem Video empfohlen wird, nicht ratsam ist. Nach Gunnars Liste macht eine Rasterstufe bei den gängigen Mühlen im Bereich von ca. 0.01 bis 0.03 mm aus. Vielleicht erzeugt man Spalten oder Unebenheiten, wenn man die Abdeckung nicht wieder pefekt montiert.
     
  8. #28 HHarlekin, 09.06.2013
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    AW: Graef CM80 Mahlgrad zu grob

    So, ich bin mit dem Reinigen durch.
    Dabei ist mir besonders ein Punkt (wie sicher auch schon anderen) als mögliche Fehlerquelle aufgefallen:

    Nachdem man unter Betätigung des Knopfes auf der Rückseite dein großen Einstellring
    so gedreht hat, daß die beiden Markierungen auf der Rückseite übereinanderstehen,
    und den Ring abgenommen hat, entnimmt man ja aus diesem wiederum den Ring des oberen Mahlwerks.
    Diesen Mahlwerkring dreht man an dem aufklappbaren Metallbügel heraus.

    Nun zur Fehlerquelle:

    Die beiden weißen Zeichen müssen beim Wiedereinsetzen übereinanderstehen, und der Mahlwerkring muß richtig sitzen.
    Macht man das nicht, oder nur unzureichend, oder zum falschen Zeitpunkt, gibts grobes Mehl, oder gar Schrot.
    Dieser falsch eingesetzte Mahlwerkring dürfte einer der (wenn nicht der) Hauptfehler bei den nach Reinigungen
    falsch zusammengesetzten Graef-Mühlen sein, der dann zu ungewollten Mahlergebnissen (Schrot) führt.

    Zur Reinigung des unteren Mahlwerks: Man kann auch, wie zu einer Kalibrierung, die Schraube lösen, den Kegel samt Unterlegscheiben herausnehmen,
    und das Ganze sauberpinseln, Mühle umdrehen, und mit einem Kleinstaubsauber (möglichst mit Schlauch) aussaugen.
    Das ist nicht ganz so reinigungskomfortabel wie wenn man an der Abdeckung wie im youtube-Video die Schrauben löst,
    jedoch spart man sich mögliche Probleme mit dem Sensor und dem wiedereinzusetzenden Federbolzen.

    Grüße
     
  9. #29 Tesorino, 09.06.2013
    Tesorino

    Tesorino Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2013
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    14
    AW: Graef CM80 Mahlgrad zu grob

    Genau an dieser Stelle bin ich mir unsicher. Der Mahlwerkring wird zwar Pfeil auf Pfeil eingesetzt, aber ich bin mir unsicher, ob der Sitz 100% ig stimmig ist. Der schaut nämlich geschätzte 0,25-0,5 mm drüber raus. Schließt das bei euch tatsächlich topfeben ab, oder merkt man da auch eine minimale Kante?
     
  10. #30 HHarlekin, 09.06.2013
    Zuletzt bearbeitet: 10.06.2013
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    AW: Graef CM80 Mahlgrad zu grob

    Das ist nicht wild, Hauptsache, der Mahlwerksring sitzt korrekt, d. h. er sitzt spurbar fest. Bei uns sitzt der Pfeil schließlich auch ganz minimal daneben. Und eine minimale, kaum spürbare Kante gibts bei uns auch.
    Wichtig ist, daß der Mahlwerksring genau so eingesetzt ist, daß er beim Einstellen des Mahlgrads nach unten sichtbar absinkt, und beim Ändern des Mahlgrads nach oben auch wieder nach oben kommt.
    Das kannst du beobachten, wenn du diese Einstellung vornimmst, bevor du den Bohnenbehälter wieder aufsetzt.

    Aber: Sobald Bohnen drin sind, nur noch im Betrieb den Mahlgrad abwärts verstellen!

    Grüße
     
  11. #31 Tesorino, 10.06.2013
    Tesorino

    Tesorino Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2013
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    14
    AW: Graef CM80 Mahlgrad zu grob

    "sichtbar absinkt" ist relativ. Das ist eine Sache von einem Millimeter.
    Warum? Damit keine Bohne eingeklemmt wird und evtl mechanischer Schaden entsteht?
     
  12. #32 HHarlekin, 10.06.2013
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    AW: Graef CM80 Mahlgrad zu grob

    Nee, sichtbar ist nicht relativ, sondern schlicht sichtbar, wenn du die Augen aufmachst, siehst du die Bewegung,
    sie ist mehr als deutlich zu sehen, und es ist auch mehr als ein Milimeter.

    So siehts aus.
     
Thema:

Graef CM80 Mahlgrad zu grob

Die Seite wird geladen...

Graef CM80 Mahlgrad zu grob - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] Graef CM80 Mahlgrad lässt sich nicht verstellen

    [Erledigt] Graef CM80 Mahlgrad lässt sich nicht verstellen: Moin, ich bin ein recht unerfahrener Neuling im Zubereiten von Espresso und habe mir eine als voll funktionsfähig beschriebene gebrauchte CM80...
  2. Graef cm800 Mahlgrad einstellen für Espresso/Filterkaffee?

    Graef cm800 Mahlgrad einstellen für Espresso/Filterkaffee?: Da mir bereits hier schon öfters geholfen wurde, würde ich gerne euren Rat hören. Ich habe mir letztens guten Bohnenkaffee bestellt Buna...
  3. Graef CM800 Mahlgrad

    Graef CM800 Mahlgrad: Hallo, ich verwende zum Mahlen die Graef CM800 für meine Poccino Stretta De Luxe (Quickmill 0820). Mir ist bekannt, dass man keine pauschalen...
  4. Erneut Fragen zur Dosierung bei der Lelit pl41 em (Anna) und zum wandernden Mahlgrad (Graef cm800)

    Erneut Fragen zur Dosierung bei der Lelit pl41 em (Anna) und zum wandernden Mahlgrad (Graef cm800): Moin Leute, bin neu hier und auch neu in der Welt der Siebträger. Probiere mich nach Studium der Basics auf Kaffeewiki und hier im Forum seit ca....
  5. Graef CM80 sehr feiner Mahlgrad - wenig gemahlener Kaffee

    Graef CM80 sehr feiner Mahlgrad - wenig gemahlener Kaffee: Hallo, bin neu hier im Forum und ich hoffe Ihr könnt mir helfen... Habe mir eine Graef CM80 gebraucht (angeblich kaum genutzt) gekauft. Wenn ich...