Graef CM80 Mahlgut ungleichmäßig? Welche Mühle ist besser (Preis/Gleichmäßigkeit)?

Diskutiere Graef CM80 Mahlgut ungleichmäßig? Welche Mühle ist besser (Preis/Gleichmäßigkeit)? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Forumsmitglieder, seit einiger Zeit suche ich eine preisgünstige Mühle für mein Büro. Da ich sie auch dort für einen Siebträger...

  1. #1 Dideldidu, 20.11.2010
    Dideldidu

    Dideldidu Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2005
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    5
    Hallo Forumsmitglieder,

    seit einiger Zeit suche ich eine preisgünstige Mühle für mein Büro.
    Da ich sie auch dort für einen Siebträger verwenden möchte, kommt es mir auf höchstmögliche Gleichmäßigkeit des Mahlergebnisses an.

    In den Erfahrungsberichten der Forums lese ich, das die Graef CM80 (mein bisheriger Favorit) in diesem Punkt nicht so gut sein soll.

    Frage:
    Gibt es überhaupt bessere Mühlen in dieser Preisklasse?

    Welche Mühle ist in Hinblick auf die Gleichmäßigkeit des Mahlgrades nachweisbar besser und preislich noch unter 300 EUR?

    Danke für Tipps
    Dideldidu
     
  2. #2 S.Bresseau, 20.11.2010
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    AW: Graef CM80 Mahlgut ungleichmäßig? Welche Mühle ist besser (Preis/Gleichmäßigkeit)

    Hallo Dideldidu

    was mich interessieren würde: wenn Du ein Budget von 300.- hast und selbst Besitzer einer Rocky bist, warum kauft Du nicht nochmal eine Rocky? Oder eine K3? Wenn ich es richtig sehe, ist sie die einzige, von der bisher keine nennenswerten Probleme berichtet wurden.

    Wo genau hast Du über die Probleme mit der Homogenität der CM80 gelesen? Ich kenne nur die Diskussion um die nicht normierte Skala bzw. den Mahlgrad, der anscheinend von Exemplar zu Exemplar unterschiedlich ist und durch Beilagscheiben angepasst werden kann bzw. muss.

    Ich kenne die CM80 nicht aus eigener Anschauung, glaube aber, dass der Preis irgendwo seine Spuren hinterlassen MUSS. Ich vermute einfach mal, dass sie nicht so haltbar sein dürfte wie die beiden oben genannten. Wenn z.B. die Lager schneller ausschlagen, wirkt sich das auf die Homogenität aus.


    Ciao
    Stefan
     
  3. #3 Dideldidu, 20.11.2010
    Dideldidu

    Dideldidu Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2005
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    5
    AW: Graef CM80 Mahlgut ungleichmäßig? Welche Mühle ist besser (Preis/Gleichmäßigkeit)

    Hallo Stefan,

    berechtigte Frage. Auch wenn ich mit der Rocky recht zufrieden bin, kommt sie aus folgendem Grund nicht in Betracht: Das Design passt nicht in die Teeküche des Büros (ideal wäre eine weiße Mühle, z.B. CM81). Die K3 finde ich schöner, aber sie scheint recht groß zu sein.

    Außerdem hätte ich nichts dagegen gehabgt, für das Büro etwas günstiger davon zu kommen - muss aber nicht sein.

    Die Unregelmäßigkeit des Mahlergebnisses habe ich aus den Amazon Bewertungen.
    Da dies eine der wichtigsten Parameter für den Kaffee ist, wäre mir der Punkt wichtig.

    Kurzum: ich suche eine schöne kleine Mühle ohne Features (ohne Dosierer, Timer, etc.) mit sehr gleichmäßigem Mahlergebnis.

    Danke für weitere Hinweise,
    Dideldidu
     
  4. #4 S.Bresseau, 20.11.2010
    Zuletzt bearbeitet: 21.11.2010
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    AW: Graef CM80 Mahlgut ungleichmäßig? Welche Mühle ist besser (Preis/Gleichmäßigkeit)

    Für die K3 gibt es einen kleinen Bohnenbehälter (z.B. bei espresso-prego). Recht schuckelig wäre noch die Ascaso i-mini (in schwarz oder chrom) ab ca. 180.-
     
  5. #5 Silvaner, 20.11.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.707
    Zustimmungen:
    798
    AW: Graef CM80 Mahlgut ungleichmäßig? Welche Mühle ist besser (Preis/Gleichmäßigkeit)

    Nicht schnuckelig aber doch sehr kompakt die Eureka. Die kantige Form ist jedoch nicht jedermanns Sache. Ist aber wohl an der oberen Grenze von Deinem Budget.
    Mit dem Mahlgut (und der Verstellung) bin ich sehr zufrieden.
    Gruß, René
     
  6. #6 kaffeeklaus, 20.11.2010
    kaffeeklaus

    kaffeeklaus Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2009
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    8
    AW: Graef CM80 Mahlgut ungleichmäßig? Welche Mühle ist besser (Preis/Gleichmäßigkeit)

    Was ich hier im Forum zur Graef gelesen habe ist, dass es wohl recht große Fertigungstoleranzen geben soll. Manche Mühlen mahlen wohl nicht fein genug. Um dies zu korrigieren müsste man Unterlegscheiben einbauen, die von Graef zugeschickt würden.
    Genaueres über die Sufu.

    Alternativ gibt's noch die Iberital Challenge in der gümstigen Klasse. Aber die K3 ist halt schon eine super Mühle. Demnächst werde ich auf sie upgraden.
     
  7. Greg67

    Greg67 Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2004
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    16
  8. #8 Dale B. Cooper, 21.11.2010
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    AW: Graef CM80 Mahlgut ungleichmäßig? Welche Mühle ist besser (Preis/Gleichmäßigkeit)

    Nein. Es gibt sogar überhaupt keine anderen espressotauglichen Mühlen in der Preisklasse der Graef.

    Wir haben die Graef im Übrigen ca 5 Monate lang im Büro benutzt und waren eigentlich sehr zufrieden.. Vor allem ist sie weder besonders laut noch schrill.

    Warum nicht ne gebrauchte Dosiermühle? Das mit der Rossi ist bestimmt ne gute Idee.

    Grüße,
    Dale.
     
  9. #9 S.Bresseau, 21.11.2010
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    AW: Graef CM80 Mahlgut ungleichmäßig? Welche Mühle ist besser (Preis/Gleichmäßigkeit)

    Missionieren finde ich ja manchmal ganz OK, aber das Anforderungsprofil war doch

    - Büro
    - Teeküche
    - klein

    außerdem

    > Kurzum: ich suche eine schöne kleine Mühle ohne Features (ohne Dosierer, Timer, etc.)


    So ganz sollte man die Wünsche der Hilfesuchenden nicht aus den Augen verlieren ;-):cool:

    Nicht mal eine Rocky passt, sonst hätte ich vorgeschlagen, die ins Büro und für Daheim was Neues.
     
  10. #10 kaffeeklaus, 21.11.2010
    kaffeeklaus

    kaffeeklaus Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2009
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    8
  11. #11 Dale B. Cooper, 21.11.2010
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    AW: Graef CM80 Mahlgut ungleichmäßig? Welche Mühle ist besser (Preis/Gleichmäßigkeit)

    Moinmoin,

    Ich gebe dir diesbezüglich im Prinzip ja absolut recht. Aber gerade im Büro kann ich mir so ein Dosierteil echt gut vorstellen. Es macht halt nicht andauernd Krach.. Und preislich sind die alten Teile doch meistens wirklich attraktiv. Vielleicht überdenkt der Threadstarter sein Anforderungsprofil ja noch etwas.

    Ne Eureka oder K3 z.B. wäre für mich im Büro aufgrund des Lärms schon ein totales No-Go. Vor allem, wenn regelmäßig und von mehreren Leuten verwendet..

    Grüße,
    Dale.
     
Thema:

Graef CM80 Mahlgut ungleichmäßig? Welche Mühle ist besser (Preis/Gleichmäßigkeit)?

Die Seite wird geladen...

Graef CM80 Mahlgut ungleichmäßig? Welche Mühle ist besser (Preis/Gleichmäßigkeit)? - Ähnliche Themen

  1. Mahlgut aus der Graef CM800 zu grob

    Mahlgut aus der Graef CM800 zu grob: Hallo, habe mir die CM800 von Graef gekauft und bereits die Einstellung vom Mahlwerk vorgenommen aber leider bekomme ich kein feines Pulver hin....
  2. Graef CM80 - Mahlgut sammelt sich im Innern

    Graef CM80 - Mahlgut sammelt sich im Innern: Hallo zusammen, vielleicht kann mir von Euch jemand weiterhelfen: Bei meiner Graef CM80 habe ich nun schon zum zweiten Mal innerhalb einer Woche...
  3. klumpiges Mahlgut Graef CM80

    klumpiges Mahlgut Graef CM80: Hallo zusammen! habe momentan eine Danesi Gold Bohne in oben genannter Mühle und mahle so ca auf stufe 10 rum (keine Spacer verbaut weil ab werk...
  4. [Verkauft] Graef CM80 Alu günstig abzugeben

    Graef CM80 Alu günstig abzugeben: Moin moin, da ich mir nun eine Eureka Atom 75 ersteigert habe, trenne ich mich von meiner ersten Mühle. Die Daten sollten allen bekannt sein. Sie...
  5. 3d Druck: Single Doser Mod für Graef CM80

    3d Druck: Single Doser Mod für Graef CM80: Ich hatte am Wochenende eine spontane Eingebung für meine aktuell arbeitslos rumstehende Graef CM80. Es gibt ja durchaus kommerzielle Blower...