Graef CM80 mahlt bei Mahlstufe 1 zu grob?!

Diskutiere Graef CM80 mahlt bei Mahlstufe 1 zu grob?! im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Heute habe ich die Graef CM80 bekommen, ausgepackt, Bedienungsanleitung gelesen, kurz auch geschaut, wie man die Mühle reinigen soll, und dann...

  1. repsak

    repsak Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Heute habe ich die Graef CM80 bekommen, ausgepackt, Bedienungsanleitung gelesen, kurz auch geschaut, wie man die Mühle reinigen soll, und dann ausprobiert. Trotz Mahlgrad 1 ist der Kaffee mMn zu grob, sodass die Durchlaufzeit auf meiner Quickmill ca. 10 Sekunden beträgt. 14 Gramm dauern auf der Mühle ungefähr 15 Sekunden, also deutlich kürzer als in der Beschreibung angegeben. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich nach dem "Reinigen" die Mühle auch wieder richtig zusammengebaut habe, so wie z.B. hier beschrieben:

    Gebr. Graef GmbH & Co. KG

    Hier ein Bild, links mit Mahlgrad 1, rechts mit Mahlgrad 25:

    http://img823.imageshack.us/img823/3721/cimg3237q.jpg

    Ich weiß zwar, dass man den Mahlgrad durch Umbau modifizieren kann, aber wenn es wirklich nur an dieser einen Mühle liegt, würde ich diese lieber an Amazon zurückschicken und mir eine neue bestellen?!

    Danke und lG, repsak
     
  2. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.599
    Zustimmungen:
    275
    AW: Graef CM80 mahlt bei Mahlstufe 1 zu grob?!

    Umbau ist etwas zu viel gesagt: http://www.kaffee-netz.de/m-hlen/33530-erfahrungsbericht-graef-cm80-40.html#post448128 - dauert 2 Minuten ;).

    Wenns wrirklich zu grob ist dann schickt dir Graef 2 U-Scheiben zu. Einfach anrufen oder E-Mail.

    Es könnte sein, dass du den Mahlscheibenträger falsch montiert hast. Vor dem Eindrehen müsen die beiden weißen Markierungen aufeinanderstehen. http://haushalt.graef.de/download/kaffeemuehle-cm-80/file/41

    Ansonsten immer wieder sehr beliebt die Suchfunktion.
     
  3. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Graef CM80 mahlt bei Mahlstufe 1 zu grob?!

    Über die Probleme von Graef-Mühlen oder deren Besitzer gibt es eine ganze Menge Beiträge. Blättere mal ein bisschen oder bemüh die Suchfunktion.
     
  4. PAPPL

    PAPPL Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    47
    AW: Graef CM80 mahlt bei Mahlstufe 1 zu grob?!

    Hatte das selbe Problem nach der amazon-Lieferung.
    Das Mahlgut ist wirklich sehr schnell im Sieb wenn der Mahlgrad so grob ist.

    3 Lösungsvorschläge:

    1. Graef schickt dir zusätzliche Spacer zur Rekalibrierung zu
    2. Du schickst die Mühle zurück
    3. Du nimmst eine eigene, passende, dünne Beilagscheibe als Spacer

    lg
     
  5. dwp

    dwp Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2010
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    9
    AW: Graef CM80 mahlt bei Mahlstufe 1 zu grob?!

    Entweder ist die Mühle defekt ausgeliefert worden oder du hast sie - wie ich und viele andere auch - falsch zusammengebaut, oder genauer formuliert: -gesteckt.

    Ich bin durch zig Kaffeesorten durch - alt und neu, Supermarkt u. kleine Röster - und die niedrigste Mahlstufe, die ich bislang benötigt habe - bei sehr altem trockenem Kaffee - war die 5.
    Wenn deine Mühle auf Stufe 1 so grob mahlt, dass der Espresso in 10 sec. durchläuft, dann hat das zumindest meiner bescheidenen Erfahrung nach nichts mit zusätzlich benötigten Spacern zu tun. Ich glaube auch nicht so recht an riesige Abweichungen im Auslieferungszustand bei solchen Mühlen.
    Also wenn meine - korrekt zusammengesetzte - CM80 sich im Auslieferungszustand so benommen hätte, hätte ich sie zurückgegeben.

    LG,
    Dirk
     
  6. PAPPL

    PAPPL Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    47
    AW: Graef CM80 mahlt bei Mahlstufe 1 zu grob?!

    :roll:

     
  7. repsak

    repsak Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Graef CM80 mahlt bei Mahlstufe 1 zu grob?!

    Nochmals zum Zusammenbau ...

    Anfangszustand:
    Imageshack - cimg3240.jpg

    Arretierungsring drauf:
    Imageshack - cimg3249s.jpg

    Mahlwerk drauf:
    Imageshack - cimg3251.jpg

    Drehen bis der Arretierungsring einrastet:
    Imageshack - cimg3252z.jpg

    Markierung verschiebt sich dabei:
    Imageshack - cimg3253q.jpg

    Mahlgrad 1:
    Imageshack - cimg3254.jpg

    Ergebnis:
    Imageshack - cimg3255.jpg

    Kann mir jemand bestätigen, dass ich alles richtig gemacht habe? Wenn ja, dann schicke ich nämlich die Maschine zurück. Wenn nicht, hmm ...

    Danke und lG,

    repsak
     
  8. dwp

    dwp Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2010
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    9
    AW: Graef CM80 mahlt bei Mahlstufe 1 zu grob?!

    Ich wollte nicht unhöflich zu Repsak sein; aber da es hier so vielen passiert ist, wollte ich das noch nachdrücklicher ausschliessen.

    Wobei Repsak wohl doch Recht haben dürfte. Wenn man die Mühle nämlich falsch zusammensteckt, dann mahlt sie auf allen Stufen so grob - nämlich so eine Art Schrot - und auch noch gleich grob in jeder Einstellung, dass es gar nicht zu einer Durchlaufzeit von 10 sec. reichen dürfte, eher so 1 sec. Also vielleicht stimmt doch etwas Anderes mit der Mühle nicht!

    LG,
    Dirk
     
  9. repsak

    repsak Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Graef CM80 mahlt bei Mahlstufe 1 zu grob?!

    Okay, vielen Dank, kein Problem, werde somit die Mühle zurückschicken.

    LG repsak
     
  10. repsak

    repsak Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Graef CM80 mahlt bei Mahlstufe 1 zu grob?!

    Heute neue Maschine bekommen: Mahlstufe 1 kommt nichts durch, Mahlstufe 3 hat ungefähr die erforderliche Durchlaufzeit. Werde mal weiter testen und vielleicht irgendwann die Mahlstufen "zur Mitte bringen", falls es mit dem Spielraum knapp werden sollte. LG repsak
     
  11. #11 movianer, 12.08.2010
    movianer

    movianer Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: Graef CM80 mahlt bei Mahlstufe 1 zu grob?!

    Die Mahlstufeneinstellungen wundern mich. Bei meiner Gaggia Classic kommt bei Stufe 10-12 schon nichts mehr durch, weil es zu fein ist.
     
  12. repsak

    repsak Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Graef CM80 mahlt bei Mahlstufe 1 zu grob?!

    Werde mir wohl von Graef ein paar Unterlegscheiben zukommen lassen, ein zweites mal will ich die Maschine jetzt nicht unbedingt wieder zurückschicken und ähnliche Probleme mit der Mahlstufe scheint es schon gegeben zu haben. LG repsak
     
  13. dwp

    dwp Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2010
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    9
    AW: Graef CM80 mahlt bei Mahlstufe 1 zu grob?!

    Der Kaffee spielt aber auch eine Rolle (Frischegrad, Feuchtigkeit usw.). Ich habe die Graef ES90 und bei einigen Kaffeesorten lag ich zwischen 10 u. 13. Ich hatte aber bei etwas älterem, trockenem (> 3 Monate) Kaffee auch schon Mahlstufen 4 u. 5. Da saut dann auch die Mühle mehr rum.
    LG,
    Dirk
     
  14. #14 movianer, 12.08.2010
    movianer

    movianer Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: Graef CM80 mahlt bei Mahlstufe 1 zu grob?!

    Ok, das mag es erklären. Der Kaffee ist recht frisch, ca. 3 Wochen alt.
     
  15. repsak

    repsak Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Graef CM80 mahlt bei Mahlstufe 1 zu grob?!

    Hmmmm, ich habe mich zu früh gefreut, jetzt nochmal genau gemessen: Durchlaufzeit ab dem Schalterdrücken 15 Sekunden bei Mahlstufe 1 bei einem 2-Tassensieb und 50ml Kaffee. Mahlvorgang dauert ca. 10 bis 15 Sekunden, also deutlich flotter als er laut Bedienungsanleitung sein sollte. Ich werde morgen mal bei Graef anrufen, irgendwie komisch ...
     
  16. repsak

    repsak Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Graef CM80 mahlt bei Mahlstufe 1 zu grob?!

    Maschine übrigens "out of the box".
     
  17. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.599
    Zustimmungen:
    275
    AW: Graef CM80 mahlt bei Mahlstufe 1 zu grob?!

    Dann biste immer noch zu grob und deine Bohnen eventuell zu alt... (welche Bohnen verwendest du?).

    Wie gesagt, lass dir ein paar Spacer schicken das schiebt dich jeweils 7 Mahlstufen nach oben und das reicht! Ich habe bei Espresso auch immer bei 1-3 gemahlen (mit dem "out of the box" setting und es hat grad so gereicht). Dann eine E-Mail an Graef und eine Woche später war ich mit einem Spacer mehr bei 8-10 oder 12. Also mehr als genug Luft.

    Das ist kein wirkliches Problem und leicht zu beheben. Damit hättest dir wohl das erstmalige zurückschicken auch schon sparen können ;).

    Gruß
    Markus
     
  18. #18 ergojuer, 13.08.2010
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.505
    Zustimmungen:
    1.815
    AW: Graef CM80 mahlt bei Mahlstufe 1 zu grob?!

    Zu den Unterlegscheiben ist alles gesagt.
    Wenn hier aber schon zu Mahlgrad <> Durchlaufzeit diskutiert wird, sollte man in dem Zusammenhang auch nicht die Menge im Sieb außer acht lassen. Soll heißen: 7 Gramm sind in den meisten Fällen, bei den meisten Sieben schlicht zu wenig für das Einersieb.
    [​IMG][​IMG][​IMG]
     
  19. repsak

    repsak Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Graef CM80 mahlt bei Mahlstufe 1 zu grob?!

    Habe konstant 14 Gramm für das 2-er-Sieb verwendet. Kaffee ist zwar derzeit einer aus dem Supermarkt, aber ein teurerer für Espresso von Meinl bestehend zu 100 % aus Arabica-Bohnen. LG repsak
     
  20. #20 ergojuer, 13.08.2010
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.505
    Zustimmungen:
    1.815
    AW: Graef CM80 mahlt bei Mahlstufe 1 zu grob?!

    Ob du genug Kaffee im Sieb hast, erkennst du am einfachsten daran, ob nach der Brühung ein Abdruck der Dusche im Kaffeepuck zu sehen ist. Im Idealfall hat der Kaffee im trockenen Zustand keinen Kontakt zur Dusche, quillt bei Wasserkontakt auf und drückt dann gegen die Dusche.
    Im regelfall reuichen dazu 14 Gramm nicht aus.
    Eine Ausnahme mag das LM 1er Sieb bilden, worüber man aber auch lange diskutieren kann...
    Grundsatzdiskussionen....


    Und 100% Arabica ist erstmal nichts weiter als eine Inhaltsangabe. Den Kunden wurde lange genug erzählt, das sei dann auch 100% Qualität. Dabei gibt es genug schlechte Arabicas auf dem Markt und auch den kann man billig kaufen und schlecht rösten...

    Wenn du aus dem Supermarkt ne einfache, helle Röstung gekauft hast, ist es sehr wahrscheinlich, dass dieser für Vollautomaten gedacht ist und eher für den "Schümli" denn für den Espresso gedacht ist. Sowas schmeckt dann auch schon mal schnell sauer...

    Aber all das ändert nichts daran, dass du natürlich Spielraum nach unten haben solltest. Besorg dir die Scheiben und du hast ihn.


    [​IMG][​IMG][​IMG]
     
Thema:

Graef CM80 mahlt bei Mahlstufe 1 zu grob?!

Die Seite wird geladen...

Graef CM80 mahlt bei Mahlstufe 1 zu grob?! - Ähnliche Themen

  1. Graef CM800 mahlt nur noch Schrot

    Graef CM800 mahlt nur noch Schrot: Hallo liebe Kaffee-Gemeinde! Zuerst einmal ein herzliches Dankeschön. Bei meinem Einstieg in die Siebträgerwelt habt ihr mir hier sehr geholfen...
  2. Graef CM800 mahlt immer anders !

    Graef CM800 mahlt immer anders !: Hallo allerseits, ich habe ein Problem mit meiner Graef CM800 Kaffeemühle. Ich habe das Gefühl, dass die Mühle ständig den Mahlgrad wechselt. Ich...
  3. Graef CM80 - mahlt nur grob

    Graef CM80 - mahlt nur grob: Hallo, meine Kaffemühle Graef CM80 ist nach der Reinigung kauptt gegangen. Jetzt mahlt sie nur grob. Wisst ihr woran es liegt? Gruß Adamski
  4. Graef CM80 mahlt ab Stufe 14 nicht mehr!

    Graef CM80 mahlt ab Stufe 14 nicht mehr!: Hallo! Ich bin ziemlich neu hier (erster Beitrag)! Suchfunktion habe ich benutzt aber nichts passendes Gefunden! Ich habe heute meine Gaggia CC...
  5. Graef CM800 mahlt nicht fein genug für LM1er

    Graef CM800 mahlt nicht fein genug für LM1er: Hallo, ich habe eine Frage zu meiner Graef: ich habe seit heute das LM1, und krieg es nicht hin auf 25s zu kommen. Ich hab die Mühle schon auf...