Graef CM80 - mahlt nur grob

Diskutiere Graef CM80 - mahlt nur grob im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, meine Kaffemühle Graef CM80 ist nach der Reinigung kauptt gegangen. Jetzt mahlt sie nur grob. Wisst ihr woran es liegt? Gruß Adamski

  1. #1 Adamski, 01.08.2016
    Adamski

    Adamski Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    meine Kaffemühle Graef CM80 ist nach der Reinigung kauptt gegangen.
    Jetzt mahlt sie nur grob.

    Wisst ihr woran es liegt?

    Gruß
    Adamski
     
  2. #2 StSDijle, 01.08.2016
    StSDijle

    StSDijle Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    426
    Hallo,

    Nur vom hoeren sagen, aber in der CM80 sind irgendwo Distanzringe im mahlwerk um sie fein stellen zu koennen (am anfang haben die mal gefehlt) Hast du die wieder eingebaut? Und schau mal hier, da steht ein hinweis wie man das Mahlwerk zusammenbauen soll:
    https://www.kaffeewiki.de/index.php?title=Graef_CM80

    Cheers
    S
     
    Adamski gefällt das.
  3. #3 Adamski, 01.08.2016
    Adamski

    Adamski Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    danke für deine Antwort.
    Das Problem ist, dass die Mühle früher einwandferi funktioniert hat und ich habe dort keine Distanzringe dazu gebaut. Ich gehe davon aus, dass die von Anfang an da waren.

    ich muss dann versuchen die Mühle noch einmal aus und zusammenbauen. Vielleicht habe ich was vertauscht, obwohl ich schon zig mal versucht habe.

    Ich versuche es heute mit der Unterlegscheiben wie es bei Kaffewiki zu sehen ist und sage dir Bescheid
     
  4. #4 StSDijle, 01.08.2016
    StSDijle

    StSDijle Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    426
    Hallo Adamski,

    weil sie ja funktioniet hat, hatte ich vermutet, dass die Unterlegscheiben entweder noch irgendwo rumfliegen oder aber dass du diesen Hinweis aus dem Kaffeewiki beachten musst: Achtung beim Zusammenbau nach dem Reinigen des Mahlwerks: Das Mahlwerk lässt sich leicht ohne Werkzeug öffnen und Reinigen. Eine Anleitung dazu findet sich in der Gebrauchsanleitung, dabei ist vor allem auf folgendes zu achten:
    Der obere Mahlkonus muss beim Zusammenbau zuerst in den Äluminiumträger eingesetzt werden und erst dann wieder den Aluminiumträger auf das Mühlengehäuse aufschrauben. Dabei ist auch darauf zu achten, dass die weissen Markierungen des oberen Mahlkonuses und des Aluminiumträgers vor dem aufsetzen zusammenzeigen. Wird der Mahlkonus erst später oder falsch eingesetzt, dann ist das Mahlgut sehr grobkörnig, da der Konus nicht richtig positioniert ist.

    (ich schreib das nur hier weil ich der 1. waere der das natuerlich erstmal falsch macht ;)

    Edit sagt noch: so schnell geht sowas nicht kaputt nur weil man es auseinander nimmt. Das ist bestimmt nur ein kleiner Fehler beim zusammenbauen. So flimsig koennen Muehlen nicht gebaut werden, denn die Kraefte beim mahlen sind schon nicht ganz ohne...
    S
     
  5. #5 Equinox83, 01.08.2016
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Bei der CM800 kann man das Mahlwerkt auch um 180° gedreht einbauen, wenn man nicht auf die Markierungen achtet. Dann kommt nur noch sehr grobes Mahlgut heraus.
    Vielleicht ist das auch bei deiner CM80 der Fall. ;)
     
    Adamski gefällt das.
  6. #6 Adamski, 01.08.2016
    Adamski

    Adamski Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine Nachricht.

    Ja ich gehe davon aus. Ich weiss aber nicht wie viele Unterlegscheiben ich von Anfang an hatte. Es kann natürlich sein dass die Verloren gegangen sind.
    Ist es egal, ob ich die Unterlegscheiben über oder unter dem Mahlwerk einsetze ?

    Zu dieser Anleitung. Was ist hier mit Äluminiumträger gemeint?
     
  7. #7 Adamski, 01.08.2016
    Adamski

    Adamski Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0

    Ich habe schon auf Markierungen geachtet :)
     
  8. #8 StSDijle, 01.08.2016
    StSDijle

    StSDijle Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    426
  9. #9 Equinox83, 01.08.2016
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    So schnell bekommt man die Graef Mühlen eigentlich nicht kaputt. ;)
    Ich könnte mir gut vorstellen, dass da doch beim Zusammenbau etwas schief gelaufen ist. Vielleicht hilft es ja, wenn du die Mühle einfach nochmal zerlegst und wieder zusammenbaust.
    Ansonsten könnte auch ein Anruf beim Graef Service helfen. Ich habe die bisher als sehr hilfsbereit erlebt.
     
    Adamski gefällt das.
  10. #10 Adamski, 01.08.2016
    Adamski

    Adamski Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Die Kaffeemühle hat hier (siehe rote Linie) Spielraum. Heißt beim festhalten der unteren Teils und bewegen der oberen nach vorne und hinten wackelt es. Meine Frau ist der Meinung dass es früher nicht wackelte.

    [​IMG]




    Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk
     
  11. #11 Adamski, 01.08.2016
    Adamski

    Adamski Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe 3 Unterlegscheiben unter dem Mahlwerk. Ist es nicht genug? Ich habe wirklich keine Ahnung woran es liegen kann :(

    Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk
     
  12. #12 Aeropress, 01.08.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Daran garantiert nicht sonst hätte es vorher ja auch nicht funktioniert. Falscher Zusammenbau oder beim zerlegen verlorenes Teil Mechanik.
     
  13. #13 Adamski, 01.08.2016
    Adamski

    Adamski Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hat hier eine die gleiche Kaffeemühle? Vielleicht könnten wir anhand von Bildern es zusammen durchgehen. Ich meine jeder Schritt ;)

    Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk
     
  14. #14 Aeropress, 01.08.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
     
    Adamski gefällt das.
  15. #15 Adamski, 01.08.2016
    Adamski

    Adamski Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ja ich mache alles genau so wie auf dem Video. Es ist aber so dass ich das Mahlwerk bzw. das auf dem Video nicht abgebaut wurde, abgebaut. Da sind die Distanzringe bzw. Unterlegscheiben usw. Ich bin mir nicht sicher dass dort alles bzw alle Unterlegscheiben da sind:/ irgendwas mache ich falsch. Mich würde es auch wundern wenn es kaputt gegangen wäre. Und was mit dem Foto mit der roter Linie das ich gepolstert habe? Ist es normal dass es wackelt?

    Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk
     
  16. #16 Aeropress, 01.08.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Meinst Du den Konus? Von dem solltest Du die Finger lassen, der Mahlgrad wird durch dessen Höhe im Verhältnis zum Gegenstück dem außeren Kranz (das Ding am Henkel) geregelt. Wenn Du da was vermasselt hast und der Konus sitz zu tief (oder der Kranz zu hoch weil nicht richtig eingerastet) yo dann kann das sein, daß nur noch Grobes kommt.
     
  17. #17 Adamski, 01.08.2016
    Adamski

    Adamski Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ja den Konus. Damals wusste ich nicht, dass man dort nicht Rum spielen soll. Jetzt habe ich eine provisorische Unterlegscheibe gebastelt und mahlt schon feiner. Will es gleich testen mit der Maschine ob es reicht. Worauf muss ich aufpassen bei der Höhe des Konus ( bei der Einsetzen ) was wenn der zu hoch sitzt? Kann ich was falsch bzw kaputt machen? Das Das mahlwerk und Konus Kaputt gehen?

    Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk
     
  18. #18 Aeropress, 01.08.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Irgendwann sitzen Konus und Kranz halt press aufeinander, dann geht nichts mehr durch. Könnte dem Motor nicht gut tun. So nen Hardcortest hab ich noch nicht gemacht um da was vorhersagen zu wollen. :) Am besten wärs ja nun das Ding so zusammenzusetzen wie es original mal war. Wenn Du das nicht mehr weißt such mal nach ner Explosionszeichnung der Mühle oder frag bei Graef nach. Die haben dann sicher auch eventuell fehlende Teile.
     
    Adamski gefällt das.
  19. #19 Adamski, 01.08.2016
    Adamski

    Adamski Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank! Werde ich machen. Ich weiss leider nicht wie es früher war. Es kann sein, dass es mir eine Unterlegscheibe verloren gegangen ist. Weil Wie gesagt es hat sich verbessert.

    Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk
     
  20. #20 odermitsahne, 01.08.2016
    odermitsahne

    odermitsahne Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2010
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    46
    Hallo Adamski,
    schau mal, ob beim oberen Mahlwerk diese beiden "Ohren" https://www.kaffee-netz.de/threads/mahlwerk-graef-cm-80.68608/ noch vorhanden sind. Im Einstellring ist ein Gewindegang und über die Ohren wird der Mahlgrad eingestellt. Bei meiner Mühle sind diese im Laufe der Zeit durch Festkörper in den Bohnen abgebrochen.
     
Thema:

Graef CM80 - mahlt nur grob

Die Seite wird geladen...

Graef CM80 - mahlt nur grob - Ähnliche Themen

  1. Graef CM800 mahlt nur noch Schrot

    Graef CM800 mahlt nur noch Schrot: Hallo liebe Kaffee-Gemeinde! Zuerst einmal ein herzliches Dankeschön. Bei meinem Einstieg in die Siebträgerwelt habt ihr mir hier sehr geholfen...
  2. Graef CM800 mahlt immer anders !

    Graef CM800 mahlt immer anders !: Hallo allerseits, ich habe ein Problem mit meiner Graef CM800 Kaffeemühle. Ich habe das Gefühl, dass die Mühle ständig den Mahlgrad wechselt. Ich...
  3. Graef CM80 mahlt ab Stufe 14 nicht mehr!

    Graef CM80 mahlt ab Stufe 14 nicht mehr!: Hallo! Ich bin ziemlich neu hier (erster Beitrag)! Suchfunktion habe ich benutzt aber nichts passendes Gefunden! Ich habe heute meine Gaggia CC...
  4. Graef CM800 mahlt nicht fein genug für LM1er

    Graef CM800 mahlt nicht fein genug für LM1er: Hallo, ich habe eine Frage zu meiner Graef: ich habe seit heute das LM1, und krieg es nicht hin auf 25s zu kommen. Ich hab die Mühle schon auf...
  5. Graef CM80 mahlt nur noch außerhalb der Skala

    Graef CM80 mahlt nur noch außerhalb der Skala: Hallo zusammen, habe mir vor einigen Wochen eine Graef CM80 bestellt und bin soweit ganz zufrieden. Seit dem heutigen Reinigen legt die Mühle...