Graef CM80 mahlt nur noch außerhalb der Skala

Diskutiere Graef CM80 mahlt nur noch außerhalb der Skala im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, habe mir vor einigen Wochen eine Graef CM80 bestellt und bin soweit ganz zufrieden. Seit dem heutigen Reinigen legt die Mühle...

  1. #1 sebastian_wr, 05.05.2012
    sebastian_wr

    sebastian_wr Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    habe mir vor einigen Wochen eine Graef CM80 bestellt und bin soweit ganz zufrieden. Seit dem heutigen Reinigen legt die Mühle allerdings ein seltsames Verhalten an den Tag. Die anderen Threads zu dem Thema hatten nur wenig mit meinem spezifischen Problem zu tun. Die FAQ auf der Graef-Seite war auch nicht hilfreich diesbezüglich.

    Habe den Bohnenbehälter mit Bohnen gefüllt, auf die gut gereinigte Mühle aufgesetzt und wollte dann auf Stufe 11 fürs Herdkännchen mahlen. Die Mühle springt an, es kommt aber nix raus. Sie mahlt ein wenig, aber dann ist Ende. Danach springen die Bohnen nur noch im Bohnenbehälter rum - es sieht fast so aus, als würden die auf das drehende Mahlwerk fallen, nicht "geschluckt" werden, sondern einfach wieder nach oben abprallen.

    Hab nochmal alles auseinandergebaut, genau darauf geachtet, dass die Pfeile von Mahlwerk und Außenring aufeinanderzeigen und dann arretiert. Gleiches Verhalten. Dann habe ich versucht, so grob wie möglich zu mahlen - das gelang mir erst nachdem ich den Arretierungsknopf gedrückt hab und somit das Mahlwerk schon deutlich die Skala Richtung "auseinanderbauen" verlassen hatte. Dann kam irgendwann Kaffeepulver raus.

    Also wieder zurückgedreht .. sobald ich auch nur in die Nähe von "grob" kam, ging gar nix mehr. Ich kann also nur noch mahlen, wenn der Außenring weiter als grob ist und fast abgenommen werden könnte.

    Was kann da passiert sein? Habe die Mühle nicht modifiziert o.ä.

    Viele Grüße,
    Sebastian
     
  2. #2 S.Bresseau, 08.05.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.018
    AW: Graef CM80 mahlt nur noch außerhalb der Skala

    hast du den Mahlkranz richtig herum eingebaut?
     
  3. #3 Plastikbaby, 09.05.2012
    Plastikbaby

    Plastikbaby Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Graef CM80 mahlt nur noch außerhalb der Skala

    Hallo Sebastian,

    ich habe tatsächlich gerade das selbe Problem. Ich habe die Mühle seit fast einem Jahr, immer auf mittlerer Skala gemahlen, und plötzlich ist das viel zu fein, so dass nichts mehr rauskommt, jetzt mahle ich auf gröbster Stufe. Und Ja, alles wurde richtig und richtig herum aus- und wieder eingebaut, hab es Fünfmal versucht, dann noch mal mein Mann, dann noch mal mit Kundendienst am Telefon. Scheint irgendsoein komisches Phänomen zu sein.
    Hab jetzt nochmal beim Kundendienst angerufen, die meinten, ich solle ein bis zwei Unterlegscheiben raus nehmen, das war mir auch klar, aber wie es überhaupt zu der Veränderung kommen konnte, das wussten sie auch nicht.
     
  4. #4 sebastian_wr, 09.05.2012
    sebastian_wr

    sebastian_wr Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    AW: Graef CM80 mahlt nur noch außerhalb der Skala

    Hi, hab mir das mal angeschaut, leider hat nur das Aus- und Zusammenbauen keine magische Veränderung gebracht. ;) Werde nachher nochmal ausprobieren, wie es sich mit Entfernen der Unterlegscheiben verhält.

    Ganz lieben Dank für deinen Tipp!
     
  5. #5 patba, 09.05.2012
    Zuletzt bearbeitet: 09.05.2012
    patba

    patba Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Graef CM80 mahlt nur noch außerhalb der Skala

    Hallo,

    ich habe auch das gleiche Problem. Ich habe meine Problematik gerade in dem Thread "Erfahrungsbericht Graef CM80" geschildert, weil ich diesen hier übersehen habe, und dort gerade ein anderes evtl. Problem angeschnitten wurde, das ich auch beobachte.

    Was ist gestern passiert:
    Meine normale Espresso-Einstellung ist 12. Plötzlich während des Mahlens knackste es 2-3mal laut, vermutlich ein Steinchen. Danach war das Mahlgut viel zu fein, und es kam viel langsamer. Ich habe die Mühle dann ausführlich gereinigt, mehrmals wieder zerlegt und zusammengebaut, unverändert. Ich mußte jetzt eine der Unterlegscheiben rausnehmen (bei mir waren 3 originalverbaut), und bin damit im Moment bei Stufe 18, um den gleichen Mahlgrad zu erreichen.
    Im Moment arbeitet die Mühle ansonsten "akustisch" und vom Ergebnis einwandfrei. Ich habe lediglich den Eindruck, das Mahlgut hätte eine etwas andere Konsistenz, kann mir das aber auch einbilden.

    Zusätzlich wackelt bei mir der sich drehende Konus etwas. D.h. man kann ihn mit der Hand ca. 0.5 mm in alle Richtungen bewegen. Ich kann nicht sagen, ob das vorher auch schon war, aufgefallen ist es mir jedenfalls nicht. Beobachtet Ihr das auch? Diese Frage wurde gerade auch in oben genanntem Thread gestellt.

    Patrick
     
  6. #6 sebastian_wr, 09.05.2012
    sebastian_wr

    sebastian_wr Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    AW: Graef CM80 mahlt nur noch außerhalb der Skala

    Ja, dass der Konus nicht bombenfest sitzt, ist bei mir auch der Fall. Habe jetzt 2 Unterlegscheiben entfernt und jetzt ist 20 (oder 25? die gröbste "erlaubte" Stufe) das kleinste, was ich mahlen kann. Kann es doch irgendwie nicht sein.

    Werd morgen mal bei Graef anrufen und fragen, ob die sich die Maschine mal persönlich anschauen wollen. Der Unterlegschreiben-Trick hat bei mir ja schonmal nicht funktioniert. :-?
     
  7. patba

    patba Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Graef CM80 mahlt nur noch außerhalb der Skala

    So, ich habe heute die CM80 meines Vaters inspiziert, die ist erst ca. 4 Wochen alt. Dort wackelt der Konus genauso wie bei mir. Das scheint also normal zu sein und nicht die Ursache für das zu feine Mahlen.
    Bei mir ist es übrigens so, dass ich jetzt wieder sukzessive auf "feiner" stellen kann, der Kaffee läuft ansonsten zu schnell durch. Ich musste ja nach dem plötzlichen "Verstellen" das Mahlgrads eine Unterlagscheibe rausnehmen, um wenigstens innerhalb der Skala (18 ) arbeiten zu können, mittlerweile bin ich auf 14. Allerdings habe ich den Eindruck, als ob die Mühle jetzt langsamer mahlt als vor dem Verstell-Ereignis. Werde berichten, wie es weitergeht.

    Patrick
     
  8. #8 sebastian_wr, 15.04.2014
    sebastian_wr

    sebastian_wr Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Wollte hierzu noch kurz Feedback geben. Erste Eskalationsstufe war natürlich mir die Anleitung zum Zusammenbau zu schicken. Trotzdem noch einmal so gemacht, keine Verbesserung

    Durfte die Maschine einschicken und sie kam kommentarlos aber repariert zurück, das ganze kostenfrei. Schade eigentlich, den Grund hätte ich gerne gewusst.
     
Thema:

Graef CM80 mahlt nur noch außerhalb der Skala

Die Seite wird geladen...

Graef CM80 mahlt nur noch außerhalb der Skala - Ähnliche Themen

  1. Graef CM800 mahlt nur noch Schrot

    Graef CM800 mahlt nur noch Schrot: Hallo liebe Kaffee-Gemeinde! Zuerst einmal ein herzliches Dankeschön. Bei meinem Einstieg in die Siebträgerwelt habt ihr mir hier sehr geholfen...
  2. Graef CM800 mahlt immer anders !

    Graef CM800 mahlt immer anders !: Hallo allerseits, ich habe ein Problem mit meiner Graef CM800 Kaffeemühle. Ich habe das Gefühl, dass die Mühle ständig den Mahlgrad wechselt. Ich...
  3. Graef CM80 - mahlt nur grob

    Graef CM80 - mahlt nur grob: Hallo, meine Kaffemühle Graef CM80 ist nach der Reinigung kauptt gegangen. Jetzt mahlt sie nur grob. Wisst ihr woran es liegt? Gruß Adamski
  4. Graef CM80 mahlt ab Stufe 14 nicht mehr!

    Graef CM80 mahlt ab Stufe 14 nicht mehr!: Hallo! Ich bin ziemlich neu hier (erster Beitrag)! Suchfunktion habe ich benutzt aber nichts passendes Gefunden! Ich habe heute meine Gaggia CC...
  5. Graef CM800 mahlt nicht fein genug für LM1er

    Graef CM800 mahlt nicht fein genug für LM1er: Hallo, ich habe eine Frage zu meiner Graef: ich habe seit heute das LM1, und krieg es nicht hin auf 25s zu kommen. Ich hab die Mühle schon auf...