Graef CM80 Mühle Problem

Diskutiere Graef CM80 Mühle Problem im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Graef CM80 Mühle Problem Grundsätzlich wird der Mahgrad an der Skala eingestellt. Bei mir war das Problem, das ich bei 13 - 14 schon sehr...

  1. #21 yellow.flash, 08.07.2010
    yellow.flash

    yellow.flash Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2009
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    19
    AW: Graef CM80 Mühle Problem

    Grundsätzlich wird der Mahgrad an der Skala eingestellt.

    Bei mir war das Problem, das ich bei 13 - 14 schon sehr fein gemahlenes Pulver bekam, das einen guten Espresso erzeugte. Ich habe dann duch Entnahme einer Scheibe den Mahlgradbereich so verschoben, das ich den Mahgrad von vor dem Umbau nun im Bereich 8-9 wieder fand, was ich einfach besser finde, da auch so zu beiden Seiten (feiner-gröber) Möglichkeiten zu Verstellung habe.

    Wenn es bei Dir wirklich an der Basiseinstellung des Mahlwerkes liegt müßte der Kegel nach oben, um in der gesamttendenz feiner zu werden. Dür würdest also zusätzliche Scheiben einbauen müssen.

    Gruß,
    Michael
     
  2. #22 NewBarista, 08.07.2010
    NewBarista

    NewBarista Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2010
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    51
    AW: Graef CM80 Mühle Problem

    So neue aus der Vakuum Packung genommene Lavazza Bohnen.


    MEIN GOTT ES SIND WIRKLICH DIE BOHNEN !

    Jetzt eben mahlgrad 5 -> zwei Espresso in 26 sek. perfekte crema!
    Espresso weder bitter noch sauer. Perfekt !

    bei Mahlgrad 4 kam schon nix mehr durch !

    diesmal ohne Drücken.




    Aber was ist nun die Schlussfolgerung.? ich kann doch nicht jeden Tag 500 Gramm neue Bohnen kaufen ??? !!!

    nach 1-2 warmen tagen konnte meine Mühle ohne zusätzliches Drücken nicht mehr fein genug mahlen !
    Auch die Packung mit der 2. Sorte vom Röster, die ich Di neu aufmachte, war also schon versaut (war eben nicht vakkum verpackt).

    Ist eine Distanzscheibe jetzt dann wirklich die Lösung ? Dann hät ich ja Platz nach unten ?:cool:
     
  3. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Graef CM80 Mühle Problem

    Relativ frisch geröstete Bohnen, z. B. von einem Kleinröster am Ort oder über das Internet bestellt und in ca. 3 Tagen geliefert, kann man schon einige Wochen aufbewahren und ZUg um Zug verbrauchen.
    Wer weiß, wie alt die Lavazza- Bohnen schon sind!
     
  4. #24 NewBarista, 08.07.2010
    Zuletzt bearbeitet: 08.07.2010
    NewBarista

    NewBarista Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2010
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    51
    AW: Graef CM80 Mühle Problem


    Ja aber sie FUNKTIONIEREN WENIGSTENS ! Wie die anderen Bohnen am Tag 1 auch.
    Der Espresso eben war super ! Ich hatte jedoch leichtes Channeling. Links kam etwas mehr raus.


    Die Bohnen vom Röster haben ja am ersten Tag auch 1a funktoniert ! Auch mit Mahlgrad 5 sehr gut !
    Dann ab SA nicht mehr !

    Dann reichte die Tage nicht mal mehr Mahlgrad 1 an der Graef aus!
    Nur mit Drücken auf den Bohnenbehälter beim Mahlen (was scheinbar wirklich was bringt in Sachen feinheit und weswegen ich auch dachte die Mühle is defekt) gings noch einigermaßen!



    Was ist nun die Schlussfolgerung ? Was kann man tun? Bohnen anders lagern?
    Noch eine Distanzscheibe um Platz nach unten zu haben?

    Oder eben zurück geben und eine Mühle mit mehr Reserven in Sachen Feinheit nehmen ?
     
  5. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.599
    Zustimmungen:
    275
    AW: Graef CM80 Mühle Problem

    Da du dich bereits im unteren Bereich bewegst schreib Graef ne E-Mail oder ruf an und lass dir eine schicken. Luft nach unten ist nie verkehrt.
     
  6. #26 NewBarista, 09.07.2010
    NewBarista

    NewBarista Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2010
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    51
    AW: Graef CM80 Mühle Problem


    Das werde ich auf jeden Fall machen!

    Aber was kann ich tun um das Bohnenproblem sonst zu lösen? Wie bleiben die Bohnen mahlbar und geniesbar ohne das man gleich 6-7 stufen nach unten muss nach 2 Tagen ?
     
  7. awild

    awild Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2008
    Beiträge:
    1.422
    Zustimmungen:
    73
    AW: Graef CM80 Mühle Problem

    Nur eine möglichst geringe Menge in den Hopper und den Rest möglichst luftdicht an einem dunklen und kühlen Ort aufbewahren (Kühlschrank ist sehr umstritten), bei mir ist das der Küchenschrank.

    Ich bevorzuge 250g-Päckchen und verschließe diese immer mit einem Klebestreifen und/oder starkem Gummiband. Bisher bin ich auch bei so einem Wetter vor extremer Bohnenalterung verschont geblieben.

    LG Andreas
     
  8. #28 Barista, 09.07.2010
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    AW: Graef CM80 Mühle Problem

    Ich habe auch die CM80, verwende ausschließlich Bohnen von den hier bekannten Kleinröstern und hatte noch nie ein Problem damit, dass ich viel an der Mühle nachjustieren musste.
    Aus Bequemlichkeit kommt bei mir immer ein ganzes 250g-Päckchen in de Mühle und üblicherweise muss ich maximal ein oder zwei Stufen an der Mühle ändern. Das Päckchen reicht für 5-7 Tage und am Ende stelle ich vielleicht mal eine Stufe feiner, mehr nicht.
    Die hier geschilderten Problem halte ich nicht für normal, auch bei älterem Kaffee nicht. Ich würde die Mühle daher vorsorglich tauschen.
     
  9. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.599
    Zustimmungen:
    275
    AW: Graef CM80 Mühle Problem

    Das ist wohl richtig. Muss irgendein Problem mit deiner Mühle geben. Vielleicht erübrigt es such nach dem Einbau der U-Scheibe ansonsten ab zum Service.

    Ich habe meist Bohnen für 2-3 Tage im Hopper und den Mahlgrad verstell ich bei extremen Wetterschwankungen auch nur um 2-3 Stufen aber eigentlich nie wegen Bohnenalterung.
     
  10. Toph

    Toph Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    6
    AW: Graef CM80 Mühle Problem

    Guten Morgen,

    genauso wie Barista mache ich es auch. 250g frische Bohnen in den Behälter, Mahlgrad neu einstellen (bewegt sich meist so im Rahmen 1-2 Rasten), Espresso zapfen, glücklich sein! Bei mir reicht so ne Ladung auch schonmal zwei Wochen (eher selten), troztdem sind die Ergebnisse dann immmernoch in Ordnung, vielleicht verstelle ich ab und an mal um 1 Stufe, mehr nicht. Für mich bedeutet das, dass mit deiner Mühle irgendwas nicht ganz sauber ist, denn im normalfall scheint sie ja unkompliziert handzuhaben sein, bin wohl einer von vielen Nutzern, die zufrieden sind.
    Allerdings würde ich mich mit dem Zurücksenden auch schwer tun, wenn keine Ersatzmühle zur Hand ist; wer will schon ne Woche oder länger auf Entzug.

    Toph
     
  11. #31 Weltenbummler_207, 09.07.2010
    Weltenbummler_207

    Weltenbummler_207 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2007
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    5
    AW: Graef CM80 Mühle Problem

    Mache ich genau so. Und beim Mahlgrad ist noch ordentlich Luft nach unten.
    Momentan habe ich den Olivier No.2 in der Graef, welche auf Mahlgrad 5 steht.
    Mehr als eine Stufe musste ich bisher nie nachjustieren.
     
  12. #32 NewBarista, 09.07.2010
    NewBarista

    NewBarista Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2010
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    51
    AW: Graef CM80 Mühle Problem

    Ich habe zur Zeit auch noch "Channeling".

    Rechts läuft deutlich weniger aus dem Portafilter als links. ca 10 ml weniger. Dusche/Brühgruppe reinigen ?


    Bin jetzt wirklich unschlüssig. Die 10 tage alten Packungen vom Röster sind nicht fein genug mahlbar ohne zusätzlichen Druck von oben.

    Den neuen Kaffee mahlt die Graef bisher mit Mahlgrad 5 gut. Aber was is in 2 Tagen? Dann is die 14 Tage Rückgabefrist aber vorbei...
     
  13. hawk

    hawk Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2007
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    3
    AW: Graef CM80 Mühle Problem

    Da ich letztens Krankheitsbedingt nicht wirklich Lust auf Espresso hatte und deshalb mein Maschinchen etwa 3 Wochen stillgelegt war, kam ich in den "Genuss" die Mühle wegen gealterter Bohnen justieren zu müssen.
    Aber ein Problem hatte die CM 80 damit nicht, etwa 3 Stufen runter ging es, dann stimmte die Durchlaufzeit. Leider hatten die Bohnen schon so sehr gelitten das nicht mehr wirklich Crema entstand, aber geschmeckt haben sie trotzdem noch einigermassen.
    Wenn also die Mühle ohne Druck auf den Bohnenbehälter ein Problem hat fein genug zu mahlen, dann denke ich auch das mit der Mühle etwas nicht stimmt.
     
  14. #34 NewBarista, 09.07.2010
    NewBarista

    NewBarista Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2010
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    51
    AW: Graef CM80 Mühle Problem

    Also ich muss sagen jetzt mit den frischen Bohnen sieht es so aus.

    Mahlgrad 3 oder 4 -> kommt nix mehr durch (16 gramm)
    Mahlgrad 5 -> 27 sek Durchlaufzeit (16 Gramm)
    Mahlgrad 6 -> 25 Sekunden. (16 gramm)


    Das heisst hier funktioniert die Mühle 1a !

    Bei den 10 Tage alten Bohnen (2 Sorten) geht aber gar nichts mehr! nicht mal mit Grad 1 !

    Also ich werde heute wirklich mal darüber nachdenken müssen, ob ich die Mühle sicherheitshalber zurück gehen lasse morgen früh oder eben nicht... :-(



    Die Sache mit dem "Channeling" ? rechts kommt mehr Espresso raus als links. Da sollte helfen die Brühgruppe zu entfetten/reinigen oder ?
     
  15. useur

    useur Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2010
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    AW: Graef CM80 Mühle Problem

    @Newbarista
    Warum willst Du die Mühle zurückgeben? Sie ist doch sicherlich nicht (mechanisch) defekt.
    Also ich mahle auch mit der Graef CM80, heute morgen läuft der frisch geöffnete Kaffee bei Rasterstellung 5 und 12g im 1er nur noch sehr langsam durch, obwohl Stufe 5 bei mir eigentlich die Normalstellung ist, sowohl bei 1er als auch 2er Sieb. Also werde ich mal 2 Stufen hochgehen, damit mehr Crema/Zeit durchläuft. Ich gucke aber nicht immer auf die Uhr, das habe ich nur am Anfang gemacht. Ich verlasse mich mehr auf mein Auge und meinen Geschmack und achte drauf, dass dicke Crema (die macht der Mirella Malalabar bei richtiger Dosierung und Mühleneinstellung nämlich) den Siebtraeger verlaesst. Man muss halt ein bisschen probieren und rumspielen.

    Im übrigen laeuft bei mir im 2er Sieb hin und wieder auch mal rechts oder links (geringfügig) mehr raus. Das haengt vermutlich auch damit zusammen, wie gleichmaessig oder homogen der Siebtrager befüllt wurde. Vielleicht kannst du vor dem Tampen darauf achten, dass das Kaffeemehl gleichmaessig im Siebtrager verteilt ist.
     
  16. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.599
    Zustimmungen:
    275
    AW: Graef CM80 Mühle Problem

    Ich musste beim Fratello Competition Roast auch bis auf Mahlgrad 2 runter. Damit bleibt nur noch wenig bis keine Luft nach unten.

    Das Problem von Newbarista ist aber, dass es relativ ungewöhnliche Schwankungen bei seiner Graef zu geben scheint (5 Mahlgrade). Wenn natürlich Bohnenalter und Wetter zusammenkommen kann das schonmal sein und da er sich auch am unteren Rand bewegt habe ich auch vorgeschlagen mal die U-Scheibe anzufordern einzubauen und zu schauen wie es dann ist. Zurückschicken kann man sie dann nämlich immer noch ;).
     
  17. #37 yellow.flash, 09.07.2010
    yellow.flash

    yellow.flash Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2009
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    19
    AW: Graef CM80 Mühle Problem

    Moin,

    bei Luftfeuchtigkeitsschwankungen muß ich den Mahlgrad um 1 Stufe verstellen. Sonst bleibt der Mahlgrad auch bei Wechsel der Bohnensorte durchgängig identisch eingestellt. Ich brauch da nix dran drehen ;-)

    Fausto Monooned Malabar: Stufe 8
    Olivier No 4: Stufe 8
    Belardi Grifo: ebenfalls 8

    Gruß,
    Michael
     
  18. #38 NewBarista, 09.07.2010
    NewBarista

    NewBarista Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2010
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    51
    AW: Graef CM80 Mühle Problem


    Siehst du hät ich gerne !

    ich finds nämlich zu arg das plötzlich nicht mal mehr Stufe 1 reichte und ich noch zusätzlich leicht andrücken musste damit das Pulver feiner gemahlen wird. Es sieht nämlich so aus als mahle er ab Stufe 4 gar nicht mehr feiner bei mir! jedenfalls nicht ohne zusätzlichen Druck von oben..

    Werde die unterleg scheibe anfordern und es probieren!

    Allerdings ist dann die 14 tage Frist um. Und ich habe keine Lust dann im Garantiefall 6 Wochen ohne Maschine zu sein......:-(



    Ihr lagert die Bohnen also nicht besonders? welcher Kaffeeröster is zu empfehlen für meine Maschinen ?
     
  19. #39 yellow.flash, 09.07.2010
    yellow.flash

    yellow.flash Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2009
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    19
    AW: Graef CM80 Mühle Problem

    Moin,

    wleche Bohnen in die Maschine kommen und gut passen bestimmt Dein Geschmack. Falsche Frage ;-) Wenn jetzt irgendwer ne Empfehlung ausspricht, Dir der Kaffee aber nicht schmeckt, hilft es Dir nicht weiter...

    Wenn Du einen unkomplizierten Kaffee möchtest ist der Fausto Monsooned Malabar wohl nicht verkehrt. Ich habe bei dem Kaffe festgestellt, das man den fast nicht versauen kann. Er ist wenig empfindlich was Durchlaufzeiten betrifft. Aber wie gesaht: mein Eindruck...

    Irgendwas läuft bei Dir aus dem Ruder... Bist Du sicher, das Deine Espressomaschine 100% korrekt läuft? die notwendigen extremen Mahlgradverstellungen können meiner meinung nach nur an einem Defekt in der Mühle liegen (wahrscheinlich hilft da auch der eine Spacer nix, der verschiebt die Gesamttendenz de Mahlgrades, aber die Abweichungen, wenn sie denn von der Mühle kommen, wird er nicht korrigieren).

    An der Maschine laufen auch die Handgriffe alle korrekt und immer gleich? Ein mal nicht richtig getampert kann die Durchlaufzeit auch versauen. Ist mir zu anfang auch passiert. Manchmal steht das Problem vor der Maschine/den Maschinen...

    Wenn Du 100% sicher bist, das die Mühle der Störfaktor ist würde ich einfach mal bei Graef anrufen, das Problem schildern und schauen, ob sich Fa. Graef einen Reim drauf machen kann....

    Basteln würde ich während der Garantie nicht. Wenn Du bei einem Händler vor Ort evtl. das Gesamtpaket gekauft hast: einpacken und ab zum Händler. Soll er Dir zeigen wie es geht. Vielleicht kann Dir auch jemand in der Nähe mal auf die Finger schauen ob alles korrekt läuft, manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht... Vielleicht stellt Dir der Händler während der Reparatur eine Ersatzmühle...

    Gruß,
    Michael
     
  20. #40 NewBarista, 09.07.2010
    NewBarista

    NewBarista Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2010
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    51
    AW: Graef CM80 Mühle Problem


    ich bediene die Gaggia immer gleich und auch wirklich richtig !

    Wie gesagt mit den neuen Bohnen gelingt es auch gut mit perfekter crema und 25 sek.
    Wie am anfang bei den anderen bohnen auch.

    Dann mach ich nun kurzen Prozess. Mir ist das zu doof dieses Hoffen.
    Werde die Mühle heute abend reinigen und morgen zurück senden !


    und mir eine Demoka besorgen.
     
Thema:

Graef CM80 Mühle Problem

Die Seite wird geladen...

Graef CM80 Mühle Problem - Ähnliche Themen

  1. keine Crema mehr - alte Gaggia Classic mit Graef CM800 Mühle

    keine Crema mehr - alte Gaggia Classic mit Graef CM800 Mühle: Hallo, ich weiß schön langsam keinen Rat mehr und wende mich daher vertrauensvoll an die Spezialisten. Ich habe seit 2014 eine Gaggia Classic...
  2. Mühle für Filterkaffee; Ersatz für Graef CM800

    Mühle für Filterkaffee; Ersatz für Graef CM800: Hallo Zusammen! ich bin aktuell auf der Suche nach einer neuen Mühle für mich alleine Zuhause. Ich trinke in der Regel 2-3 Tassen Kaffee, diese...
  3. Filterkaffe: Mühle Cloer 7520 - lohnt Umstieg auf Baratza Encore oder Graef CM800?

    Filterkaffe: Mühle Cloer 7520 - lohnt Umstieg auf Baratza Encore oder Graef CM800?: Ich benutze für unsere Moccamaster aktuell für Filterkaffee die Kaffeemühle Cloer 7520. Wir trinken nur Filterkaffee und keinen Espresso! Frage,...
  4. [Verkauft] Graef CM800 Kaffeemühle - wie NEU

    Graef CM800 Kaffeemühle - wie NEU: Hallo zusammen, ich verkaufe eine Graef CM800 Kaffeemühle. Mit der Mühle wurde max 1KG Bohnen gemahlen. Da es sich um ein Geschenk handelt, habe...
  5. [Verkauft] Graef CM80 Mühle

    Graef CM80 Mühle: Hallo, ich verkaufe meine gebrauchte Graef CM80, da ich schon seit einem knappen Jahr mehr oder minder ausschließlich eine große Handmühle...