Graef CM80 oder CM90? (Suche Direktmahler für Gaggia Baby)

Diskutiere Graef CM80 oder CM90? (Suche Direktmahler für Gaggia Baby) im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen! Vor Jahren (ca. 2002) habe ich eine damals schon gebrauchte Gaggia Baby Millenium gekauft. Irgendwann bekamen wir einen...

  1. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Hallo zusammen!

    Vor Jahren (ca. 2002) habe ich eine damals schon gebrauchte Gaggia Baby Millenium gekauft. Irgendwann bekamen wir einen Saeco-Vollautomaten und lange Zeit siegte dann die Bequemlichkeit über den höheren Kaffeegenuss ;-) - ich trinke allerdings auch hauptsächlich "nur" Cappuccino, mein GG zieht sich jedoch regelmäßig auch einen Espresso.

    Jedenfalls habe ich das gute Stück jetzt quasi wiederentdeckt, sauber gemacht, die Pumpe mit Hilfe der Beschreibung hier im Forum wieder zum Laufen gebracht und bin schon ganz zufrieden :) Allerdings habe ich von "damals" nur diese Tchibo-Mühle, die wir so gepimpt hatten, dass sie fein genug für Espresso mahlt. Im Prinzip funktioniert das auch, aber 1. dürfte eine ordentliche Mühle deutlich besseres Pulver produzieren und 2. ist es so unpraktisch, immer eine einzelne bzw. doppelte Portion in den Auffangbehälter zu mahlen, umständlich dort heraus zu klopfen und mit möglichst wenig Verlust in den Siebträger zu bekommen :-?

    Lange Rede, kurzer Sinn: Ich suche einen günstigen Direktmahler, der ein ordentliches Ergebnis abliefert.

    Natürlich habe ich mich auch schon belesen und bin wie zu erwarten bei den Graefs hängengeblieben. Derzeit gibt es die CM90 neu günstiger als die CM80, die überhaupt schwerer zu bekommen ist, weil es ja mittlerweile den Nachfolger CM800 gibt. Ich weiß, dass die CM90 im Prinzip genauso mahlt, aber zusätzlich noch die (nur mäßig komfortable) Timerfunktion besitzt.

    Die erste Frage wäre daher: Macht man etwas falsch, wenn man die CM90 nimmt? Hat sie der CM80 gegenüber irgendwelche Nachteile?

    Und ansonsten: Gibt es in der Preisklasse eine bessere Direktmahlmühle? Und passen die Gaggia-ST in die Graef?

    Vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße
    Christiane
     
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Graef CM80 oder CM90? (Suche Direktmahler für Gaggia Baby)

    Hi Christiane,

    willkommen im Kaffee Netz!

    die CM90 kann, im Gegensatzt zur CM80, mit dem "Antistatikblech" der CM800 gepimpt werden, wodurch sie weniger "rumsaut".
    Aber warum kaufst du nicht die CM800, die hat 40 Mahlgrade, während die 80 und 90 nur 24 haben?
    Hier wird gerade eine verkauft: http://www.kaffee-netz.de/marktplat...hle-neu-und-unbenutzt-doppeltes-geschenk.html

    Und ja, die Siebträger passen, auch von anderen Maschinen.

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  3. #3 HHarlekin, 26.10.2013
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    549
    AW: Graef CM80 oder CM90? (Suche Direktmahler für Gaggia Baby)

    Hallo "Azalee",

    "Macht man etwas falsch, wenn man die CM90 nimmt? Hat sie der CM80 gegenüber irgendwelche Nachteile?"

    Zu beiden Fragen: Nein.
    Das Mahlwerk ist das Gleiche.
    Aber brauchst du wirklich die Timerfunktion? Sie kann auch in rudimentärer Ausführung mal ganz praktisch sein, aber es lernt sich wirklich sehr schnell,
    wielange man bei welchem Mahlgrad mahlen muß, es sind bei den Mühlen in dieser Klasse immer um ca. 7-10 Sekunden für ein 1er Sieb, und 12-16 Sekunden für ein 2er.
    Wir mahlen seit Jahren mit der CM80 ohne jemals den Timer gebraucht zu haben.
    Seit einem knappen Jahr mahlt meine Frau nun mit der CM70 (reiner Direktmahler ohne Timer) direkt in den Siebträger (und sie ist seinerzeit vom Vollautomaten direkt ins kalte Wasser gesprungen, und konnte das nach 2 Tagen) mit einem LaMarzocco 1er Sieb.

    Damit ist auch die Frage beantwortet, ob der 58er Siebträger zu den Graef-Mühlen passt: Ja, du kannst ihn auf die Gabel auflegen, und mit ihm den Kontaktschalter betätigen.

    Die CM80 ist ein Auslaufmodell, mit Glück recht günstig zu haben, doch würde
    ich den verbesserten Nachfolger der CM80, also die CM800 empfehlen, die noch einige Vorteile bietet:
    Antistatikblech im Auswurf, 40 statt 24 Mahlgrade, vereinfachte Feinjustierung am oberen Mahlwerk (diese Feinjustierung hat die CM90 auch, aber nur 24 Mahlgrade.).

    In der Preisklasse unter 200,-- € sind die Mühlen recht gleichwertig, bis auf eine (Gaggia MdF mit Scheibenmahlwerk) haben alle ein kleines Kegelmahlwerk in gleicher Größe.
    Ab 150,-- bekommt man eine Ascaso i-Mini 2, und ab 160,-- eine Lelit Pl043 MM, beide stufenlos, aber mit der günstigeren CM800 ist man durch die Feinjustierung der 40 Mahlgraden bei gleichzeitig sehr guter Skala schon sehr nah an stufenloser Einstellung dran.

    Großer Vorteil dieser Graef-Mühlen: Der 3-fach-Schalter (Ein/Aus/Auto), mit dessen Hilfe man leicht einen externen Timer betreiben kann (das machen viele Boardies).

    Die CM800 bekommst du ab ca. 120.-- €, das ist etwa der Preis, den die CM80 mal gekostet hat, und erheblich günstiger als die CM90.
    Der Timer der CM90 lohnt den deutlichen Aufpreis mE nicht.

    Grüße
     
  4. #4 S.Bresseau, 26.10.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.910
    AW: Graef CM80 oder CM90? (Suche Direktmahler für Gaggia Baby)

    Vermutlich wurde die Frage in einem der anderen Threads schon mal beantwortet. Wichtig wäre zu wissen: Hat die CM800 gegenüber der CM80 und CM90 wirklich eine feinere Abstufung über den gesamten Bereich - oder sind das nur mehr Rastpositionen?

    Ansonsten wurde schon alles gesagt:

    1. Die CM90 hat bereits den gleichen Kalibriermechanismus wie die CM800, beide müssen nicht mehr wie die CM80 mit Beilagscheiben kalibriert werden.

    2. Die Auswurfrüssel von CM90 und CM800 sind kompatibel, d.h. bei der CM90 kann man ein Antistatik-Blech nachrüsten.

    3. der Timer der CM90 ist suboptimal, weil man ihn nicht mit einem wie auch immer gearteten Stellrad einstellen kann und diese Einstellung leicht verändern kann, sondern man muss zum Programmieren einen Knopf für eine bestimmte Zeit gedrückt halten. Das ist sehr, sehr unpraktisch

    Auch meiner Meinung nach: Nein, die CM90 ist besser. Meine Befürchtung wäre, dass sich die CM90 nicht mit einem externen Timer betreiben lassen kann. Aber laut Anleitung kann man den 3-stufigen Schalter einfach auf "ON" stellen, dann müsste die Timersteuerung über einen externen Timer probemlos funktionieren.

    Ich würde aber keinesfalls 150 Euro oder sogar noch mehr für die CM90 ausgeben.

    Alternativen sind leider teurer - aber auch wesentlich besser. Schau Dir mal die Bezzera BB005 an und lies hier quer. Ich habe noch keine negative Bewertung gefunden, im Gegenteil.
     
  5. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    AW: Graef CM80 oder CM90? (Suche Direktmahler für Gaggia Baby)

    Vielen Dank für eure ausführlichen Antworten! Die CM800 hatte ich gar nicht ernsthaft auf dem Schirm, vielleicht weil sie in irgendeinem Thread als "Plastikteil" dargestellt wurde. Entscheidend ist aber ja vor allem, wie gut sie mahlen kann, und wenn sie da eher noch Vorteile gegenüber der CM80 hat... ;-)

    Die Bezzera ist mir ehrlich gesagt zu teuer. Upgraden kann man ja immer noch, und wenn man bedenkt, dass ich bereits den mit der Tchibo gemahlenen und aus der Gaggia gezogenen Espresso leckerer finde als den bisherigen aus unserem Vollautomaten :-D

    LG
    Christiane
     
  6. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Graef CM80 oder CM90? (Suche Direktmahler für Gaggia Baby)

    Hi Christiane,

    Die CM800 hat kein Gramm Kunststoff mehr als die CM90, CM 70 oder CM80 (die von Graef gar nicht mehr vertrieben wird). Die Einstellmöglichkeit der Mahlgrade ist allen anderen Graef Maschinen überlegen.

    LG Thomas
     
  7. #7 fuzzi1986, 28.10.2013
    fuzzi1986

    fuzzi1986 Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    AW: Graef CM80 oder CM90? (Suche Direktmahler für Gaggia Baby)

    Hallo,
    ich würde dir von der CM90 abraten, die anderen Graef Mühlen kann ich nicht bewerten. Hatte die CM90 ca. 6 Wochen bis ich sie wieder verkauft habe. Meiner Meinung nach für dieses Geld eine mangelhafte Mühle. Sehr viel Dreck, Einstellmöglichkeiten mangelhaft, Verarbeitung naja...............
    Wenn du auf den Neupreis einer CM90 50,- Euro drauflegst bekommst du eine BB05, welche eine sehr gute Mühle ist. Mit Glück bekommst du für 200,- Euro auch eine gute gebrauchte Compak K3 mit Timer. Meiner Meinung nach einer der besten Mühlen die es gibt. Unkaputtbar, solide, leise, super Mahlgut, super Timer und perfekt zum einstellen. Eine K3 steht meiner Mazzer in nichts nach........

    LG
     
  8. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    AW: Graef CM80 oder CM90? (Suche Direktmahler für Gaggia Baby)

    Hi,

    du meinst eine gebrauchte BB005, oder? Denn neu fängt die bei 260€ an, die CM90 bei knapp 150€.

    Ich denke, die CM800 passt schon ganz gut. Die wird's wohl werden :)

    LG
    Christiane
     
  9. #9 polofreak, 18.11.2013
    polofreak

    polofreak Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2013
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    5
    AW: Graef CM80 oder CM90? (Suche Direktmahler für Gaggia Baby)

    Hey Christiane,

    hast du mittlerweile eine Mühle gekauft? Falls du doch eine CM90 mit Timer haben wolltest, könnte ich dir eine anbieten die noch keine 500gr gemahlen hat. Ich mach dir auch einen guten Preis ;)

    vg
     
  10. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    AW: Graef CM80 oder CM90? (Suche Direktmahler für Gaggia Baby)

    Danke für dein Angebot :) Aber ja, ich habe schon eine Mühle. Es ist die CM800 geworden ;-)

    LG
    Christiane
     
  11. #11 polofreak, 18.11.2013
    polofreak

    polofreak Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2013
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    5
    AW: Graef CM80 oder CM90? (Suche Direktmahler für Gaggia Baby)

    Na dann gratuliere ich zur tollen Mühle, dann werde ich doch noch ein wenig probieren mit der CM90 mich an zu freunden :)
     
  12. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    AW: Graef CM80 oder CM90? (Suche Direktmahler für Gaggia Baby)

    Danke! Ja, ich bin ganz zufrieden. Die Mühle funktioniert prima, soweit ich das als Anfängerin einschätzen kann ;-) Gefällt dir deine CM90 nicht?
     
  13. #13 polofreak, 19.11.2013
    polofreak

    polofreak Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2013
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    5
    Naja die CM90 ist an und für sich schon ne tolle Mühle, allerdings streut sie dermaßen! (Was sicher auch am Kaffee liegt) um das zu kompensieren gehe ich immer mit dem Streuschutz auf dem Sieb ganz nach oben, was zur Folge hat, dass mir bis zu 3,7gr Kaffee hängen bleiben. Dann brauch ich auch keinen Timer. Wenn ich den nicht brauche, dann kann ich mir auch die CM800 kaufen mit 40 Stufen. Ich bin mit den 24 teilweise schon am Limit. Teilweise ist Stufe 4zu fein aber 5 zu grob :/
    Naja ich versuche mal noch andere Sorten, vielleicht finde ich eine die mir zusagt und nicht streut. :)

    Zumal es so aussieht wenn ich mahle [​IMG]
     
  14. #14 S.Bresseau, 19.11.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.910
    AW: Graef CM80 oder CM90? (Suche Direktmahler für Gaggia Baby)

    Soweit ich weiß, kann man bei der CM90 den Streuschutz der CM800, ein einfaches Blech zum Einstecken in den Auswurf, nachrüsten.
     
  15. #15 HHarlekin, 19.11.2013
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    549
    AW: Graef CM80 oder CM90? (Suche Direktmahler für Gaggia Baby)

    Ja, genau, die CM90 hat den breiteren Auswurf,
    sprich mal mit dem Service von Graef, wenn das Antistatikblech,
    von dem "S.Bresseau" spricht, passt, schicken die dir das (für irgendwas um 5,-- €, wenn ich mich recht entsinne) zu, und du kannst es einbauen.

    Grüße
     
  16. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    AW: Graef CM80 oder CM90? (Suche Direktmahler für Gaggia Baby)

    Sowas passiert bei der CM800 in der Tat nicht, hundertprozentig optimal finde ich den Auswurf aber auch nicht - oder ich mache etwas falsch ;-) Wenn ich das Sieb weit genug befüllen möchte, wächst der Pulverberg zu hoch. Ich bin also gezwungen, zwischendurch den ST zu schütteln oder auf die Arbeitsfläche zu klopfen, um das Pulver zu glätten. Danach kann ich weitermahlen. Keine Drama, aber mit Timer z.B. für mich nicht vorstellbar.

    LG
    Christiane
     
  17. #17 HHarlekin, 19.11.2013
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    549
    AW: Graef CM80 oder CM90? (Suche Direktmahler für Gaggia Baby)

    Das hat mit dem etwas "fluffigen" Mahlgut zu tun, das häuft sich auf, ist bei konischen Mühlen normal.
    Ich löse das, indem ich in einen Mahlgutbehälter mahle, aus dem ich in den Siebträger umfülle.
    Die Menge kann ich abschätzen, die notwendige Mahldauer sehe ich auf der Küchenuhr (je nach Buhne 6-10 Sek. fürs 1er).

    Grüße
     
  18. #18 polofreak, 19.11.2013
    polofreak

    polofreak Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2013
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    5
    AW: Graef CM80 oder CM90? (Suche Direktmahler für Gaggia Baby)

    Hey vielen Dank, das könnte ich auf jeden Fall mal anfragen, das wäre eine Super Investition! Wenn die Mühle nicht in alle Richtungen spuckt, dann kannst du ja auch den Siebträger bisschen schräg stellen und weiter nach hinten schieben und nach der halben Ueit auf die andere Seite drehen, dann verteilt sich das Zeug besser ....
     
Thema:

Graef CM80 oder CM90? (Suche Direktmahler für Gaggia Baby)

Die Seite wird geladen...

Graef CM80 oder CM90? (Suche Direktmahler für Gaggia Baby) - Ähnliche Themen

  1. Ersatz für Graef CM80 => NS Grinta oder CM800?

    Ersatz für Graef CM80 => NS Grinta oder CM800?: Hallo liebes Forum, habe nach langer Zeit mal wieder meine Espresso-Maschine herausgekramt. Die stand seit unseres Wohnungswechsels vor 5 Jahren...
  2. Filterkaffe: Mühle Cloer 7520 - lohnt Umstieg auf Baratza Encore oder Graef CM800?

    Filterkaffe: Mühle Cloer 7520 - lohnt Umstieg auf Baratza Encore oder Graef CM800?: Ich benutze für unsere Moccamaster aktuell für Filterkaffee die Kaffeemühle Cloer 7520. Wir trinken nur Filterkaffee und keinen Espresso! Frage,...
  3. Welche Mühle behalten? Demoka GR203 oder Graef CM800

    Welche Mühle behalten? Demoka GR203 oder Graef CM800: Moin zusammen, jetzt habe ich also zwei Mühlen zu Hause stehen und frage mich, welche ich behalten soll. Beide haben Ihre Pros und Cons. Ich...
  4. [Erledigt] Graef CM800 oder Baratza Encore

    Graef CM800 oder Baratza Encore: Hey, Ich Suche eine gebrauchte Graef CM800 oder gebrauchte Baratza Encore als meine Zweitmühle (vor allem für Filterkaffee).
  5. Graef CM800 - der Teufel oder ok?

    Graef CM800 - der Teufel oder ok?: Liebe Community, ich beschäftige mich seit einigen Wochen mit der Anschaffung der Rocket Appartemento. Ich besitze bisher eine 150 Euro...