Graef CM80 - Spacer & Mahlgrad für FP und Espresso

Diskutiere Graef CM80 - Spacer & Mahlgrad für FP und Espresso im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich habe von einem User gerade gelesen, dass er für French Press und Espressomehl verschieden viele Spacer bei seiner Greaf nutzt. Machen das...

  1. zypa

    zypa Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    4
    Ich habe von einem User gerade gelesen, dass er für French Press und Espressomehl verschieden viele Spacer bei seiner Greaf nutzt.
    Machen das alle so? Kann man nicht mit einer Spacerzahl beides machen?
    Wie lange dauert das die zu wechseln?

    Vielen Dank!

    Ich will einen gerade laufenden Abstimmungsthread nicht mit meiner Frage zumüllen, daher ein eigener Thread.
     
  2. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.599
    Zustimmungen:
    275
    AW: Graef CM80 - Spacer & Mahlgrad für FP und Espresso

    Ich nehme an der User bin ich ;).

    Antwort: Nein kann man nicht. Die Stufen von 3 bzw. 4 U-Scheibe reichen nicht um grob genug für FP zu mahlen und die von einer nicht um fein genug für Espresso zu mahlen. Dauert 2 Minuten. Würde ich aber nicht dauernd wechseln wollen. Also lieber gleich ne zweite Mühle.

    Du kannst auch mal die Suchfunktion verwenden da findet man alle Infos über die CM80.

    Gruß
    Markus
     
  3. zypa

    zypa Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    4
    AW: Graef CM80 - Spacer & Mahlgrad für FP und Espresso

    Danke für die Info! Das ist ja echt doof. :/

    :oops: Das ist unangenehm. :/
     
  4. #4 ChristianK, 23.07.2010
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.357
    Zustimmungen:
    11
    AW: Graef CM80 - Spacer & Mahlgrad für FP und Espresso

    Ich habe mir die Graef von Amazon kommen lassen. Für FP taugt die nicht. Auch ohne Spacer ist bei mir das Mahlgut viel zu fein.
    Gruß
    Christian
     
  5. #5 -Roman-, 26.07.2010
    -Roman-

    -Roman- Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2009
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    AW: Graef CM80 - Spacer & Mahlgrad für FP und Espresso

    Ich scheine mit meiner CM 80 etwas Glück gehabt zu haben, denn sie mahlt am Anfang der Skala (ca. auf 1-4) Espressofein (25 ml in 25 sec.) und irgendwo auf Stufe 35+ für mich grob genug für FP.

    35+?!:
    Einstellring bis zum Ende der Skala drehen (Stufe 25), Entriegelungsknopf hinten drücken und Einstellring weiter drehen bis der Pfeil ca. in der Mitte zwischen Skalaende und dem Punkt an dem man den Einstellring abnehmen kann steht. Da die Mühle hier vermutlich "außerhalb der Spezifikation" betrieben wird, muss jeder selbst entscheiden ob er das machen will.

    Bei mir funktioniert auf diese Weise Espresso und FP mit einer CM 80 und ohne eine Beilagscheibe entfernen / einsetzen zu müssen. Wobei ich aber auch gestehen muss, dass mir bei der Zubereitung von FP etwas der Perfektionismus fehlt.
    Der Kolben der FP muss sich ohne Kraft runter drücken lassen und der Kaffee muss mir schmecken. Wenn unten in der Tasse noch etwas Kaffeemehlstaub ist, dann kann ich damit gut leben bzw. halte das für normal.
     
  6. #6 Claro007, 20.08.2010
    Claro007

    Claro007 Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    28
    AW: Graef CM80 - Spacer & Mahlgrad für FP und Espresso

    Bei meiner funktioniert auch beides. Musste einen Spaer entfernen.
     
Thema:

Graef CM80 - Spacer & Mahlgrad für FP und Espresso

Die Seite wird geladen...

Graef CM80 - Spacer & Mahlgrad für FP und Espresso - Ähnliche Themen

  1. Spacer für Graef CM80

    Spacer für Graef CM80: Moin, Ich bin auf der Suche nach Spacern für die Graef CM80, dadda Mahlgrad leider nicht fein genug ist. Hab bei Graef angefragt aber keine...
  2. [Verkauft] Graef CM80 Alu günstig abzugeben

    Graef CM80 Alu günstig abzugeben: Moin moin, da ich mir nun eine Eureka Atom 75 ersteigert habe, trenne ich mich von meiner ersten Mühle. Die Daten sollten allen bekannt sein. Sie...
  3. 3d Druck: Single Doser Mod für Graef CM80

    3d Druck: Single Doser Mod für Graef CM80: Ich hatte am Wochenende eine spontane Eingebung für meine aktuell arbeitslos rumstehende Graef CM80. Es gibt ja durchaus kommerzielle Blower...
  4. [Verkauft] Verkaufe Lelit Grace und Graef Cm800

    Verkaufe Lelit Grace und Graef Cm800: Verkaufe die oben genannte Kombi, da ich aufgrund von erhöhtem Milchgetränke Konsum auf ein Größeres Modell umsteigen will. Habe die Lelit erst im...
  5. Delonghi Dedica EC685 und Graef CM800, kein Erfolg

    Delonghi Dedica EC685 und Graef CM800, kein Erfolg: Guten Tag zusammen. Ich habe mich schon eine gute Weile mit dem Thema Espresso/Kaffee beschäftigt und habe vor einiger Zeit den Einstieg mit der...