Graef CM80 vs Handmühlen

Diskutiere Graef CM80 vs Handmühlen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Tag liebe Community, Ich mahle meinen Kaffee für die Verwendung in meiner Pavoni Professional derzeit mit einer Graef CM80 (Vor 16 Monaten...

  1. Bili

    Bili Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    802
    Zustimmungen:
    331
    Guten Tag liebe Community,

    Ich mahle meinen Kaffee für die Verwendung in meiner Pavoni Professional derzeit mit einer Graef CM80 (Vor 16 Monaten neu gekauft) und ich musste bereits eine Zusatz Scheibe einsetzen um fein genug für meinen Espresso mahlen zu können. Leider kommen aus der Maschine ab und an Klümpchen und man liest auch hier im Forum immer wieder, dass die CM80 eigentlich nicht in der Lage wäre fein genug zu mahlen (vor Einsetzen der Zusatzscheibe wars bei mir ja auch so).

    Daher bin ich am überlegen ob ich meine Graef nicht einfach für das Mahlen für mein Kaffee-Siphon verwenden soll und für den Espresso mir eine Handmühle zulegen soll. Was meint ihr dazu?


    Derzeit drinke ich 2 bis 5 Cappuccino am Tag, je nach dem ob ich zwischendurch mal das Kaffee-Siphon bemühe. Wenn ihr die Anschaffung einer Handmühle für sinnvoll haltet, welche könntet ihr mir denn empfehlen?
     
  2. #2 warteschleifenpianist, 26.07.2013
    warteschleifenpianist

    warteschleifenpianist Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    33
    AW: Graef CM80 vs Handmühlen

    Als Handmühlen für Espresso werden im typischen Preissegment (ca. 40-50 Euro) entweder die Hario oder die Porlex-Mühlen empfohlen, die alle eine mehr oder weniger ähnliches Keramikmahlwerk benutzen.

    Ich habe selbst eine Hario Slim und als elektrische Mühle eine Iberital Challenge (gebraucht ca. 100-120 Euro). Letztere spielt sicher nicht im Profi-Lager mit, ist aber wahrscheinlich vom Mahlgut her einen guten Ticken besser als Deine derzeitige Graef-Mühle (ich habe zumindest schönes lockeres, klumpenfreies Mahlgut).

    Im Vergleich zu der Iberital finde ich das Mahlgut der Hario wesentlich schlechter, es werden deutlich mehr Bitterstoffe gelöst. Vermutlich produziert die Mühle wesentlich mehr Fines im Vergleich zur Iberital. Die Konsistenz des Pucks bestätigt das auch.

    Ich habe dann die Hario ein bisschen getunt, damit das Mahlwerk weniger eiert (Anleitungen gibt es im Netz, Aluminiumklebeband ist mein Geheimtipp als Material). Es wurde dann ein Stückweit besser, allerdings ist der Geschmack immer noch deutlich schlechter als mit der Iberital. Ich hatte mir die Hario eigentlich als Portionsmühle angeschafft, um meine Eigenröstungen besser vergleichen zu können, den Gedanken aber wieder aufgegeben, da die Hario einfach den guten Geschmack nicht wirklich aufzeigen kann. (Jetzt nehme ich nur noch die Iberital)

    Mein Traum zur Lösung aller Probleme ist die Pharos-Mühle von Orphan Espresso, aber die ist halt ein Stückchen teuer als die typischen Handmühlen (ca. 250 Euro oder noch mehr mit Einfuhr).

    Fazit (mein persönliches): Du kannst eine Handmühle fürs Espresso-Bereiten nehmen, aber wenn es keine Pharos oder zumindest Lido (auch von Orphan) ist, wirst Du keinen wirklich guten Geschmack erzielen. Eine Hoffnung stellt für mich die angekündigte Handmühle von Comandante dar, aber bis jetzt weiß man ja noch nicht einmal, was für ein Mahlwerk darin steckt. Sie soll aber wohl ca. 100 Euro kosten.

    Nun möge man mir gerne widersprechen...

    By the way: Was für einen Tamper hast Du eigentlich? Mir kommt jetzt auch eine (ältere) Pavoni ins Haus, da suche ich noch.
     
  3. #3 Dale B. Cooper, 26.07.2013
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.223
    Zustimmungen:
    3.954
    AW: Graef CM80 vs Handmühlen

    Imho totaler Blödsinn. Die Mühle mahlt super. Ob jetzt mit 1 oder 15 Unterlegscheiben ist doch völlig unerheblich.

    Wenn Du Dir eine Handmühle kaufen willst, nur zu. Ich würde sie aber selbst nicht für Espresso verwenden - bei 2-5 Cappus wäre das für mich auch ziemlich undenkbar.. Handmühle für Handaufguss oder so etwas ist hingegen super - und auch von der Mahlgeschwindigkeit meiner Meinung nach her noch zumutbar.

    Dale.
     
  4. Bili

    Bili Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    802
    Zustimmungen:
    331
    AW: Graef CM80 vs Handmühlen

    Hauptproblem sind die Klümpchen und das allgemein sehr fluffige Mahlgut. Selbst wenn ich das 2er-Sieb dreimal leicht aufdötsche zwischendurch bekomme ich maximal 11,5g in das Sieb bei Mahlstufe 8. Bei höheren Mahlstufen braucht die Graef teilweise einfach zu lange. Ich käme also um Zwischentampern nicht drum herum.

    Können die Espresso-geeigneten Handmühlen denn auch grob genug mahlen für eine Frenchpress oder ein Kaffee-Siphon? Dann könnte ich ja zur Not, falls die Handmühle nicht das richtige Geschmacksergebnis liefern sie noch dafür verwenden.
     
  5. #5 warteschleifenpianist, 26.07.2013
    warteschleifenpianist

    warteschleifenpianist Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    33
    AW: Graef CM80 vs Handmühlen

    Zu 1.: Du könntest beim Mahlen einen Zwischenbehälter verwenden. Dort kannst Du die Klümpchen auflösen (Korken mit 3-5 Zahnstochern soll wohl gut sein) und die Fluffigkeit würde dabei auch reduziert werden.

    11,5g im 2-er Sieb ist ja wirklich richtig wenig, das macht mir Angst wenn ich an meine bald kommende Pavoni denke.

    Zu 2.: Du kannst selbstverständlich einen groben Mahlgrad einstellen, das Grundproblem bleibt aber dasselbe, bzw. wird noch vergrößert: dadurch, dass die Mahlwerke eiern (schlechte Aufhängung) produzierst Du neben den gröberen Partikeln auch viele sehr feine Partikel. Aus diesen werden dann zuviele Bitterstoffe extrahiert, unabhängig von der Art der Brühmethode. Bei der Frenchpress (und wahrscheinlich auch im Syphon) hast Du dann am Boden diesen ganz feinen, schlammartigen Kaffeesatz, daran kannst Du das Problem deutlich erkennen. Eine Möglichkeit wäre, das Mahlgut nach dem Mahlen zu sieben, um die ganz feinen Partikel loszuwerden.

    Für meinen Bürokaffee habe ich inzwischen meine Hario rekrutiert und benutze sie mit einer Aeropress. Ich mahle dabei fast espressofein, rühre nur ganz kurz um und drück sofort durch. Dadurch werden nicht so viele Bitterstoffe gelöst. Bei einer Frenchpress geht das aber nicht.
     
  6. #6 S.Bresseau, 26.07.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.240
    Zustimmungen:
    14.053
    AW: Graef CM80 vs Handmühlen

    Du bist vermutlich der erste, der sich über fluffiges Pulver beschwert ;-)

    Zur Lösung Deines Problems guck mal hier:
    Tidakas Tamper und Trichter :: Board-Trichter, Einfüllhilfe, Füllhilfe für Siebträger :: Einfüllhilfen :: Tamper :: Trichter :: Siebe :: VST
     
  7. #7 Dale B. Cooper, 26.07.2013
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.223
    Zustimmungen:
    3.954
    AW: Graef CM80 vs Handmühlen

    Oder die Mühle feiner stellen. Zwischentampern ist nun wirklich ziemlich abwegig..
     
  8. #8 warteschleifenpianist, 26.07.2013
    warteschleifenpianist

    warteschleifenpianist Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    33
    AW: Graef CM80 vs Handmühlen

    Aber was hat das mit der Tatsache zu tun, dass der TE nicht mehr als 11,5g Pulver ins 2-er Sieb bekommt? (ungetampert) Ich würde das nicht als "Überfüllen wegen zu groben Mahlgrades" bezeichnen.
     
  9. #9 Dale B. Cooper, 26.07.2013
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.223
    Zustimmungen:
    3.954
    AW: Graef CM80 vs Handmühlen

    Probiers doch einfach aus. Ich nehme an, dass du auch ne CM80 hast oder hattest oder schon oft benutzt hast?

    der tip mit tikidas Teilen ist ansonstendoch auch super..

    Dale.
     
  10. Bili

    Bili Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    802
    Zustimmungen:
    331
    AW: Graef CM80 vs Handmühlen

    Danke euch für eure guten Tipps,

    Wenn ich die Menge konstant halte und den Mahlgrad um eine Stufe runterstelle, dann vergrößert sich die Bezugszeit auf 40-50s für 30ml. Mit einer Reduzierung auf 10gr schaffe ich aber auch damit eine Bezugszeit von 30s. Eine Mahlstufe höher kann ich so 11g verwenden (bei mehr berührt der Puck das Duschsieb) um auf die richtige Bezugszeit zu kommen. Lange Rede kurzer Sinn, viel Optimierungsspielraum habe ich da nichtmehr. Ich tampere übrigens mit 20kg.

    Was das Sieb angeht. Bei den alten Modell mit der 49mm Gruppe ist das 2er-Sieb nunmal auf 12gr ausgelegt. Von daher wäre es mit mehr schon überfüllt.

    Ich werde jetzt erstmal noch ein wenig rumprobieren und dann vllt eine Prolex JP-30 anschaffen und ausprobieren. ;)
     
Thema:

Graef CM80 vs Handmühlen

Die Seite wird geladen...

Graef CM80 vs Handmühlen - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Graef CM80 Alu günstig abzugeben

    Graef CM80 Alu günstig abzugeben: Moin moin, da ich mir nun eine Eureka Atom 75 ersteigert habe, trenne ich mich von meiner ersten Mühle. Die Daten sollten allen bekannt sein. Sie...
  2. 3d Druck: Single Doser Mod für Graef CM80

    3d Druck: Single Doser Mod für Graef CM80: Ich hatte am Wochenende eine spontane Eingebung für meine aktuell arbeitslos rumstehende Graef CM80. Es gibt ja durchaus kommerzielle Blower...
  3. [Verkauft] Verkaufe Lelit Grace und Graef Cm800

    Verkaufe Lelit Grace und Graef Cm800: Verkaufe die oben genannte Kombi, da ich aufgrund von erhöhtem Milchgetränke Konsum auf ein Größeres Modell umsteigen will. Habe die Lelit erst im...
  4. Delonghi Dedica EC685 und Graef CM800, kein Erfolg

    Delonghi Dedica EC685 und Graef CM800, kein Erfolg: Guten Tag zusammen. Ich habe mich schon eine gute Weile mit dem Thema Espresso/Kaffee beschäftigt und habe vor einiger Zeit den Einstieg mit der...
  5. keine Crema mehr - alte Gaggia Classic mit Graef CM800 Mühle

    keine Crema mehr - alte Gaggia Classic mit Graef CM800 Mühle: Hallo, ich weiß schön langsam keinen Rat mehr und wende mich daher vertrauensvoll an die Spezialisten. Ich habe seit 2014 eine Gaggia Classic...