Graef CM800 - der Teufel oder ok?

Diskutiere Graef CM800 - der Teufel oder ok? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebe Community, ich beschäftige mich seit einigen Wochen mit der Anschaffung der Rocket Appartemento. Ich besitze bisher eine 150 Euro...

  1. #1 BenneBübchen, 30.04.2016
    BenneBübchen

    BenneBübchen Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Liebe Community,
    ich beschäftige mich seit einigen Wochen mit der Anschaffung der Rocket Appartemento.

    Ich besitze bisher eine 150 Euro Siebträgermaschine. Also: Es soll was vernünftiges her. Ich besitze bisher die Graef CM 800 Mühle.

    Der Verkäufer im Espressoladen meines Vertrauens sagte in etwas sowas wie: Was?! Die?! Das geht auf GAR KEINEN FALL!!!!!

    "Du musst mindestens die Macam M2M Manuale kaufen. Vorallem benötigst du ein Scheibenmahlwerk und kein Kegelmahlwerk."

    Ich habe jetzt sehr viel gelesen...Tests, Rezensionen und Berichte und komme einfach nicht auf dieses Ergebnis. Immer wieder höre ich, dass die Graef durchaus erstmal ausreichen würde und sie ausreichend fein malt. Was sagt ihr?

    Wichtig: ich bin kein Super elitärer Kaffee Verehrer. Ich bin Einsteiger. Ich will guten Kaffee und wüsste gern ob meine Graef Mühle dafür erstmal ausreicht.

    Herzlichen Dank für eure Antworten :)
     
  2. #2 frankie_four, 30.04.2016
    frankie_four

    frankie_four Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2015
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    169
    Was wäre denn falsch an dem Vorgehen, die Mühle erst mal mit der neuen Maschine zu testen? Nach deinen eigenen Eindrücken kannst du dich später immer noch für eine andere Mühle entscheiden.
     
  3. #3 BenneBübchen, 30.04.2016
    BenneBübchen

    BenneBübchen Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Das sehe ich genauso! Nur Verkäufer tat so als bekäme ich niemans einen vernünftigen Espresso raus wenn ich es mit besagter Teufelsmühle versuche.
     
    Stritty gefällt das.
  4. #4 Aeropress, 30.04.2016
    Zuletzt bearbeitet: 30.04.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Das wird natürlich ein guter Verkäufer immer sagen, da er Dir nur allzu gerne was neues verkaufen will. Wenn er jetzt gesagt hätte es gibt besseres wäre es noch halbwegs objektiv gewesen. ;)

    Was man dann an solchen Aussagen merkt ist, daß zum reißerischen Verkäuferslang auch noch mangelnde Fachkenntnis dazu kommt, einige der teuersten Mühlen am Markt haben Kegelmahlwerke, wahrscheinlich denkt der Kegel und konisch wären 2 verschiedene Dinge. :D

    Zur Graef die kann man verwenden, die hat aber keinen Timer und ne Rasterung was manchmal nicht ideal ist da man genau die Stufe dazwischen bräuchte, undbedingt für Espresso auch nur mit gefülltem Hopper mahlen, manchmal ist ein Tuning in Richtung feiner nötig, was bei der CM800 ne Sache von 5 Minuten ist (dazu müssen lediglich 2 Schrauben am Mahlkranz versetzt werden. Die Mühle taugt dann ohne weiteres, es gibt deutlich besseres für Espresso aber Du wirst auch kaum ne Mühgle finden die besser aber genauso günstig ist. Du kannst damit in jedem Fall erst mal loslegen und Dir dann wenn Du mit der Maschine vertraut bist genauer überlegen was für ne Mühle das richtige Upgrade für Dich ist. Dann hast Du als Grundlage wenigstens Deine eigenen echten Bedürfnisse und Geschmack statt sich blind auf den nicht uneigennützigen Rat eines mittelmäßigen Verläufers verlassen zu müssen. Kannst z.B. die Zeit nutzen hier die diversen Mühlenthreads zu durchforsten, so bringt demnächst etwa Baratza ne mehr als interessante Mühle im mittleren Preissegment auf den Markt auf die sich das warten lohnen könnte, da die prädestiniert für den Heimgebrtauch zu sein scheint wie keine Mühle bisher in dem Preissegment. Und es wird eine konische also Kegelmahlwerk sein. ;)
     
    Grosser gefällt das.
  5. #5 BenneBübchen, 30.04.2016
    BenneBübchen

    BenneBübchen Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank für diese kompetente Antwort! Das klingt wirklich alles sehr einleuchtend.
     
  6. Coughy

    Coughy Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2015
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    131
    Ich denke es gibt da ne ganz einfache Erklärung, die man eher negativ oder eher positiv formulieren kann:

    Negativ: da sicher die überwiegende Mehrheit aller Käufer einer Rocket Appartemento auch eine Mühle oberhalb der Graef kauft, versucht der Verkäufer natürlich in solchen Fällen, zusätzlichen Umsatz zu generieren.

    Positiv: wer so eine Espressomaschine wählt, hat in aller Regel auch bei der Mühle gewisse Erwartungen, und zwar neben der Qualität des Mahlguts auch hinsichtlich des Bedienkomforts etc (z.B. Timer, stufenlose Mahlgradjustierung, etc.). Daher möchte dir der Verkäufer einfach etwas adäquates ans Herz legen...:D

    Ich persönlich würde auch erstmal die Graef behalten und zunächst die Rocket ausgiebig testen. Upgraden geht immer.;)
     
  7. #7 Stritty, 11.05.2016
    Stritty

    Stritty Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2016
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    66
    Also dieses thema hatte ich heute auch am Telefon.

    Der gute Herr meinte alles unter 300 Euro sei ÜBERHAUPt gar nicht zu gebrauchen, weil diese Maschienen nicht mahlen sondern nur die Bohne quetschen, was zu qualitätsverlust führt. Am besten sagt er ist eine im oberen Preissegment (700 Euro).
    Mir ist fast die Hose runtergerutscht als ich ihn das sagen hörte. Alles drunter würde er nicht für Espresso verwenden. Sein Argument war auch noch, das die einfach nicht fein genug mahlen.

    Jetzt bin ich natürlich auch erstmal komplett verunsichert.....
    Ich meine...MERKT man das wirklich im GESCHMACK ob der Espresso von einer 200 oder 700 Euro Mühle kommt oder ist das nur im labor besser?
    Ich weiß gar nichts mehr und würd am liebsten alles hinschmeißen.....irgendwie kommt es mir so vor als ob alles unter 2000 Euro reine Geldverschwendung ist und man keinen qualitativ guten Espresso bekommen würde.

    Ich kann mir das gar nicht vorstellen, muss aber aufgrund mangelnder Sachkenntnis mich auf andere verlassen.
     
  8. #8 domimü, 11.05.2016
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    Lange her...
     
  9. #9 Stritty, 11.05.2016
    Stritty

    Stritty Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2016
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    66
    Die Frage ist ob ich diesen guten durchschnittlichen Espresso bekomme bei dieser Mühle. Oder ob der qualitätssprung durch eine teure Mühel wirklich soooo enorm ist wie viele Schreiben.....wenn dem WIRKLICH so ist...dann muss man natürlich drüber nachdenken...sollte der Sprung kaum schmeckbar sein...kann ICH persönlich mir das sparen denke ich...
     
  10. #10 Aeropress, 11.05.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Ich würde spätestens jetzt sagen Händlerwechsel, der versucht Unwissenheit auszunutzen ohne selber besonders kompetent zu sein. Wie schonmal gesagt es gibt besseres als die Graef aber unbrauchbar ist sie nicht und 700 EUR kann man muss man bei weitem aber nicht ausgeben. Du findest doch hier im Forum Tips en masse zu Mühlen etwa die BB005 wäre ein Kandidat ca. 249 EUR im Netz bestellen fertig.
     
    Stritty gefällt das.
  11. #11 Stritty, 11.05.2016
    Stritty

    Stritty Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2016
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    66
    Ja so denke ich das nämlich auch.
    Zum Glück ist der Händler weit weg.->HAbe da nur wg. information über Mühlen angerufen!
    Ich bin ja bereit GELD dafür auszugeben, aber es muss sich am anfang alles im Rahmen halten.
    Dann schau ich mir die BB005 mal genauer an.

    Danke für den Tipp!
     
  12. #12 BeanBadger, 12.05.2016
    BeanBadger

    BeanBadger Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2016
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    34
    Wenn Du nun vor der Wahl stündest, Dir eine neue Mühle und eine neue Maschine zu kaufen, würde ich Dir auch raten keine Graef zu nehmen.

    Nun hast Du de Graef schon und würdest Dir gern eine ordentliche Maschine zulegen. Also mach das doch einfach. Und arbeite erstmal mit der Graef.

    In der Zwischenzeit legst Du dann wieder Geld beiseite und kaufst Dir dann eine Mühle wie etwa eine Quamar M80 oder Vergleichbares.

    Hättest Du schon eine brauchbare Maschine, würde ich zuerst die Mühle upgraden. So ist das gerade bei mir. Ich spare momentan auf eine gescheite elektrische Mühle und helfe mir solange mit einer guten Handmühle im 200€ Segment aus.

    Und übrigens: Die Graef würde ich an Deiner Stelle als Zweitmühle behalten.

    Beste Grüße

    Alex
     
  13. #13 Stritty, 12.05.2016
    Stritty

    Stritty Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2016
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    66
    Ich habe euch verstanden ja....

    Es wird wenn dann auch bei mir die BB005 werden...

    Budgetechnisch ist es jetzt eh schon egal..:rolleyes:
     
  14. #14 mr.smith, 12.05.2016
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.027
    Zustimmungen:
    2.497
    Zur Frage - kriegst du guten Espresso aus einer 200€ Mühle - klar - gar kein Problem !
    - kriegst du besseren Espresso aus einer 700€ Mühle - auch klar !

    Es kommt immer auf den Anspruch an.
    Die beste Qualität mit wenig Aufwand gibts nur in der Werbung.
    Anständige Qualität ist aber leicht mal möglich - wenn der Parameter vor der Maschine passt !

    Die BB005 ist eine gute Wahl für ein sehr gutes Ergebnis!
    gehts besser ? - klar immer ! - nach oben gibt es keine Grenzen.
     
    Stritty gefällt das.
  15. #15 Stritty, 12.05.2016
    Stritty

    Stritty Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2016
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    66
    Dann werde ich versuchen den gößten Parameter->den Typen vor der Maschiene <-weiter zu optimieren.
     
  16. #16 Aeropress, 12.05.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Zweifelhaft ob jemand im Blindtest Espresso einer BB005 von einer z.B. Mazzer Mini unterscheiden kann, wenn dann vieleicht sogar zu Gunsten der BB. Deren Mahlgut klumpt nicht und konische Mühlen empfinden zumindest manche als leichten Vorteil bei klassischen Espressoröstungen. In der Mittelklasse geht nur um mehr Komfort und Optik, wirkliche Mahlgutverbesserung zu einer BB005 da bist Du schon eher im 4 stelligen Bereich.
     
    Stritty gefällt das.
  17. #17 Luigi_muc, 12.05.2016
    Luigi_muc

    Luigi_muc Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2016
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    87
    Weißt du da mehr drüber? Klingt interessant
     
  18. #18 Aeropress, 12.05.2016
    Zuletzt bearbeitet: 12.05.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
  19. #19 Stritty, 12.05.2016
    Stritty

    Stritty Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2016
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    66
    Das klingt ja hochinteressant. ich bezweifel auch das jemand ne 250 Euro von einer 700 euro Mühle im Geschmack und Aussehen erkennen kann.
     
  20. #20 mr.smith, 12.05.2016
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.027
    Zustimmungen:
    2.497
    Bezweifeln kann man viel.
    (Was meinst du mit Aussehen ?)

    Gemeint war auch nicht die beste 200€ Mühle gegen die schlechteste 700€ Mühle antreten zu lassen.
    (diese Vergleiche hinken immer sehr)

    Aber eine gute 700€ Mühle liefert leider auch ein besseres Ergebnis als eine gute 250er.
     
Thema:

Graef CM800 - der Teufel oder ok?

Die Seite wird geladen...

Graef CM800 - der Teufel oder ok? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Verkaufe Lelit Grace und Graef Cm800

    Verkaufe Lelit Grace und Graef Cm800: Verkaufe die oben genannte Kombi, da ich aufgrund von erhöhtem Milchgetränke Konsum auf ein Größeres Modell umsteigen will. Habe die Lelit erst im...
  2. Delonghi Dedica EC685 und Graef CM800, kein Erfolg

    Delonghi Dedica EC685 und Graef CM800, kein Erfolg: Guten Tag zusammen. Ich habe mich schon eine gute Weile mit dem Thema Espresso/Kaffee beschäftigt und habe vor einiger Zeit den Einstieg mit der...
  3. keine Crema mehr - alte Gaggia Classic mit Graef CM800 Mühle

    keine Crema mehr - alte Gaggia Classic mit Graef CM800 Mühle: Hallo, ich weiß schön langsam keinen Rat mehr und wende mich daher vertrauensvoll an die Spezialisten. Ich habe seit 2014 eine Gaggia Classic...
  4. Ersatz für Graef CM80 => NS Grinta oder CM800?

    Ersatz für Graef CM80 => NS Grinta oder CM800?: Hallo liebes Forum, habe nach langer Zeit mal wieder meine Espresso-Maschine herausgekramt. Die stand seit unseres Wohnungswechsels vor 5 Jahren...
  5. Mühle für Filterkaffee; Ersatz für Graef CM800

    Mühle für Filterkaffee; Ersatz für Graef CM800: Hallo Zusammen! ich bin aktuell auf der Suche nach einer neuen Mühle für mich alleine Zuhause. Ich trinke in der Regel 2-3 Tassen Kaffee, diese...