Graef CM800 - Espresso schmeckt nicht mehr

Diskutiere Graef CM800 - Espresso schmeckt nicht mehr im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Zusammen, ich habe ein Problem mit der Mühle, glaube ich zumindest. Seit ca. 2 Jahren habe ich eine DeLonghi EC 860.M in Kombination mit...

  1. #1 Jameslast, 04.02.2017
    Jameslast

    Jameslast Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2014
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    ich habe ein Problem mit der Mühle, glaube ich zumindest. Seit ca. 2 Jahren habe ich eine DeLonghi EC 860.M in Kombination mit der oben genannten Mühle. Anfangs schmeckte der Cappuccino immer gut, aber mit der Zeit wurde er irgendwie schlechter. Ich habe dann an allen mir bekannten Parametern gespielt, konnte aber keine wesentliche Verbesserung erreichen. Der Kaffee hat immer eine gewisse Komponente, die den Geschmack verschlechtert. Ich habe folgendes bereits ausprobiert:

    - verschiedene Mahlgrade, von sehr fein bis sehr grob
    - Mahlwerk mehrmals zerlegt und gereinigt
    - Sorten Ciocco, Cento, billige Supermarktbohnen usw.
    - drei verschiedene Temperatureinstellungen der Espressomaschine
    - verschiedene Mengen im Sieb
    - verschiedene Tamperdrücke

    Nachdem das alles nichts geholfen hat, habe ich jetzt mal fertig gemahlenen Lavazza im Supermarkt gekauft. Das war das erste Mal, dass der typische unangenehme Beigeschmack weg war. Demnach vermute ich, dass die Mühle irgendwas mit dem Kaffee anstellt. Nur was kann das sein?

    Wenn ich die Mühle zerlege, bemerke ich übrigens an dem oberen Plasikring einen komischen Geruch. Der Geruch erinnert mich ein wenig an die Platzpatronen aus Karnevallspistolen.

    Hat jemand eine Idee was ich jetzt machen kann?
     
  2. #2 Jameslast, 05.02.2017
    Jameslast

    Jameslast Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2014
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Nochmal eine Ergänzung. Würdet Ihr eher auf ungleichmäßigen Mahlgrad tippen, oder eher auf Rückstände aus der Mühle?
     
  3. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Hört sich an wie Rückstände aus der Mühle, die zuvor von außen hinein gebracht wurden. Wie z.B. Reinigungsmittel, Schmierfett oder -öl, etc.
     
  4. #4 Jameslast, 05.02.2017
    Jameslast

    Jameslast Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2014
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe bisher keine Reinigungsmittel verwendet. Die Mühle habe ich immer mit einer Zahnbürste trocken gereinigt. Ich glaube ich zerlege das Teil nochmal komplett und reinige Einiges mit Wasser. Die Plastikabdeckung kann ja bestimmt in die Spülmaschine.
     
  5. #5 svala0791, 05.02.2017
    svala0791

    svala0791 Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    393
    Um welche Plastikabdeckung geht es überhaupt? Ich würde kein Teil der Mühle in die Spülmaschine geben, auch nicht das Plastik. Wenn das die Hitze nicht aushält, kommt es verformt wieder raus. Es sei denn, Graef schreibt das ausdrücklich in der Gebrauchsanweisung.
     
    NiTo gefällt das.
  6. #6 pressomacchiato, 05.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 05.02.2017
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    Gründlich reinigen/pinseln sollte reichen. Einfach darauf achten, dass auch alte Kaffeereste unter dem Mahlwerk und in allen sonstigen "Ecken" entfernt werden.
    Im allerschlimmsten Fall sind irgendwelche Weichmacher aus dem Kunststoff ausgetreten und für das Problem verantwortlich. Davon habe ich aber bei keiner Mühle bis jetzt gehört. Mindestens bei keiner, die erst 2 Jahre alt ist. Das wäre ein ziemlich grober Produktionsfehler.
     
    NiTo gefällt das.
  7. #7 Jameslast, 05.02.2017
    Jameslast

    Jameslast Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2014
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe jetzt zum ersten Mal auch den unteren Teil des Mahlwerks entfernt. Da saß auch noch etwas Siff drunter. Dann habe ich die beiden Teile vom oberen Mahlkonus auseinander genommen. Davor bin ich bisher auch zurück geschreckt, weil ich Angst hatte die Feineinstellung nicht wieder zu treffen. Hier war eine ganze Menge Bohnensplit. Um die Teile möglichst sauber zu bekommen, habe ich alles in eine Schüssel mit heißem Wasser und Abrieb vom Spülmaschinentab gelegt. Der seltsame Geruch ist dabei auch deutlich schwächer geworden.
    Nachdem die Teile im Ofen bei 40°C Umluft getrocknet waren, habe ich alles wieder montiert und sofort getestet. Leider habe ich etwas zu fein gemahlen, aber trotzdem war der Geschmack wieder viel besser. Mehr konnte ich zu so später Stunde noch nicht ausprobieren, aber ich glaube mein Problem ist jetzt weg. Ich hätte nie gedacht, dass so kleine Reste so eine große Wirkung haben können. Da bei den eingefleischten Kaffeefans ja auch oft etwas Voodoo im Spiel ist.
     
  8. #8 Altefrau, 05.02.2017
    Altefrau

    Altefrau Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2013
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    108
    Nimm mal Puly CAFF. Kaffeefett löst sich nicht so leicht, da braucht es etwas Ordentliches... :)
     
  9. #9 Zufallszahl, 06.02.2017
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Bei Plastik Teilen bestimmt eine spitzen Idee....
     
  10. #10 Altefrau, 06.02.2017
    Altefrau

    Altefrau Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2013
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    108
    Bei mir hat das noch nie was angegriffen...?
    Die Siebträgergriffe liegen immer mit in der Brühe.
     
Thema:

Graef CM800 - Espresso schmeckt nicht mehr

Die Seite wird geladen...

Graef CM800 - Espresso schmeckt nicht mehr - Ähnliche Themen

  1. Graef cm800 Mahlgrad einstellen für Espresso/Filterkaffee?

    Graef cm800 Mahlgrad einstellen für Espresso/Filterkaffee?: Da mir bereits hier schon öfters geholfen wurde, würde ich gerne euren Rat hören. Ich habe mir letztens guten Bohnenkaffee bestellt Buna...
  2. Gibt es eine Espressomühle zwischen der Graef CM800 und der Eureka MCI?

    Gibt es eine Espressomühle zwischen der Graef CM800 und der Eureka MCI?: Hallo, ich bin am Zusammenstellen meines ersten "Sets" für Espresso. Die Maschine wird eine Quickmill Orione, jetzt bleibt nur noch die Frage nach...
  3. Einsteiger Espressomühle - Alternativen zur Graef CM800?

    Einsteiger Espressomühle - Alternativen zur Graef CM800?: Verehrte Kaffeegemeinde, Bei Espressoeinsteigern ist ja die CM800 von Graef recht beliebt. Das Preis- Leistungsverhältnis ist auch tatsächlich...
  4. Suche Espresso zum Einstellen Gaggia CC und Graef CM800

    Suche Espresso zum Einstellen Gaggia CC und Graef CM800: Hallo liebes Board, nach wochenlangem Lesen steht nun meine Einsteigerkombi aus einer Gaggia Classic (2014er Version) und Graef CM800 vor mir....
  5. Gaggia Classic+Graef cm800 = perfekter Espresso?

    Gaggia Classic+Graef cm800 = perfekter Espresso?: Hallo Leute bin echt verzweifelt. Also wie beschrieben habe ich ich eine Gaggia Classic und eine Graef cm800 dazu das LM 1er Sieb und verwende...