Graef cm800 Mahlgrad einstellen für Espresso/Filterkaffee?

Diskutiere Graef cm800 Mahlgrad einstellen für Espresso/Filterkaffee? im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Da mir bereits hier schon öfters geholfen wurde, würde ich gerne euren Rat hören. Ich habe mir letztens guten Bohnenkaffee bestellt Buna...

  1. Mifune

    Mifune Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2017
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Da mir bereits hier schon öfters geholfen wurde, würde ich gerne euren Rat hören.
    Ich habe mir letztens guten Bohnenkaffee bestellt Buna Dimaa(Filterkaffee) & Yirga Santos(75% Arabica, 25% Robusta Kaffee Espresso).
    Da ich ungerne teure Bohnen in den Müll werfen will, frage ich vorher lieber wo der Optimale Mahlgrad liegt für Espresso und einen Filterkaffee?

    Ich weiß das je nachdem wie sie eingestellt ist anders sein kann, daher kann ich sagen das ich sie bereits feinjustiert habe wie es auf dem Video vorgemacht wurde. Sprich mein Mahlgrad liegt genau da wie auf dem Bild (3 leere Löcher entfernt von der Mitte)

    Und ich weiß das es auch an Bohnen variieren kann (z.b frische Bohnen muss man gröber mahlen, meine sind also relativ frisch)
    Da ich aber eine sehr verbreitete Mühle habe und der Bohnenkaffee auch sehr verbreitet ist, gibt es vielleicht welche die was dazu sagen können.

    35221.jpg
     
  2. #2 Zockerherz, 14.11.2018
    Zockerherz

    Zockerherz Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2015
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    205
    Zum Mahlgrad der Graef kann ich nicht viel sagen. ich hatte damals nur die CM702 und nutze aktuell für Filter die Comandante.

    Wenn es aber generell um Mahlgrad für Espresso und Filter geht schau mal hier bei HappyCoffee Grob oder fein? Der richtige Mahlgrad für deinen Kaffee da ist das ganz gut erklärt, worauf du beim einstellen achten musst um den richtigen zu finden. :)

    Ansonsten müsste ja in deinem Handbuch zur Maschine schon eine grobe Empfehlung angegeben sein für Espresso und Filter. Mit denen müsstest du halt probieren und Experimentieren. Wobei ich der Meinung bin, dass die Graef nicht unbedingt gut für Espresso waren, da die Rasterung zu grob ist. Hier bin ich mir aber unsicher ob das mit der CM800 ebenfalls so ist. Bei der CM702 war es jedenfalls so :)

    Tut mir leid, wenn ich Dir nicht mehr helfen kann.
     
  3. Mifune

    Mifune Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2017
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Naja ich habe es ja deswegen feiner eingestellt mit der schraube rausdrehen und wo anderes reindrehen, wird überall empfohlen für feinen kaffee (espresso)~
    allerdings weiß ich keinen guten richtwert jetzt, da man durch das feiner drehen, jetzt völlig andere einstellungen hat~
     
  4. #4 Stratocaster, 15.11.2018
    Stratocaster

    Stratocaster Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2018
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    539
    Moin.
    Um einmal mehr einen der wohl häufigsten Kalendersprüche im KN zu wiederholen:
    KEINE Mühle, selbst gleiche Modelle, ist wie die andere. Da bleibt dir der schnöde Weg des Probierens nicht erspart. Lohnt aber doch, selbst wenn ein paar Gramm Kaffee weggeschüttet werden. Wobei ich inzwischen beim Annähern kaum noch kneife...oft ist eines meiner schlechteren Ergebnisse besser als vieles, was man sonst so trinken muss.
    In meiner Graef Zeit habe ich mich VOR dem oben gezeigten "Tuning" immer von der 15 ausgehend angeschlichen. NACH dem Dreh war der Start dann die 30. Aber frag mich jetzt nicht, um wie viele Schraubenlöcher ich damals verstellt habe. Da ich häufig nach der Devise "Viel hilft viel!" vorgehe, war es wohl die größtmögliche Einstellung.
    Gruß Achim
     
  5. #5 Wrestler, 15.11.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Ehrlich gesagt, ... für Filter ist die Graef wirklich nicht der Knaller.
    Das ständige hin und her stellen ist auch nervig.
    Wer sowas möchte, kauft sich vielleicht einfach eine zweite Mühle für Brüh Kaffee.
    Vorteil ist natürlich, dass das ständige justieren weg fällt.
    Ne gebrauchte baratza Encore wäre zum Beispiel ein Kandidat, ansonsten natürlich auch eine gute Handmühle.
    Dürfte vom Ergebnis auch besser sein, aber ist natürlich nur meine Meinung.
     
    st. k.aus gefällt das.
  6. #6 Stratocaster, 15.11.2018
    Stratocaster

    Stratocaster Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2018
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    539
    @Mifune
    Ich fürchte auch inzwischen, man muss dich vor dem eventuellen Denkfehler warnen, man könne einfach zwischen den Mahlgraden für Espresso und Filterkaffee hin- und herhopsen. Bei Espresso verlangt die Graef z.B. nach einem nicht zu leeren Hopper. Und bis sich dann mal der korrekte Mahlgrad gegen noch vorhandene alte Bohnen und den Totraum durchgesetzt hat...das kann dauern.
    Bisschen Geld in die Hand nehmen, die Graef für den Espresso und ne günstige Mühle für den Bohnenkaffee (Ich mag diesen Ausdruck. Als ich noch Kind war, hatte das immer den Touch des Besonderen.)
    Gruß Achim
     
  7. #7 Aeropress, 15.11.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Zu dem was oben schon alles gesagt wurde und eine Mühle für Filter UND Espresso immer Krampf ist den du eh nicht lange durchhälst ;) Fang mal zwischen mit 30 an am Verstellkranz für Filter (nun wissen wir auch nicht welche Filtermethode du verwendest was ja auch ne Rolle spielt (ne große). Dann mußt Du dich halt wie schon gesagt wurde an Durchlaufzeit,Ergbenis orientieren um das zu optimieren. Wegschütten wirst da da sicher spätestens beim zweiten mal nichts mehr. Und ja es gibt viel bessere Mühlen für Filter aber leg mal los, wenns Spass macht hat sich angesichts der Kaffeepreise und des Kaffees den du unweigerlich wegschütten wirst wenn Du regelmäßig solch großen Mahlgradsprünge an der machst (Thema Totraum) der Preis für eine Commandante schnell amortisiert. Für Espresso würde ich mit Stellung 10 anfangen.
     
Thema:

Graef cm800 Mahlgrad einstellen für Espresso/Filterkaffee?

Die Seite wird geladen...

Graef cm800 Mahlgrad einstellen für Espresso/Filterkaffee? - Ähnliche Themen

  1. Graef CM800 Mahlgrad

    Graef CM800 Mahlgrad: Hallo, ich verwende zum Mahlen die Graef CM800 für meine Poccino Stretta De Luxe (Quickmill 0820). Mir ist bekannt, dass man keine pauschalen...
  2. Erneut Fragen zur Dosierung bei der Lelit pl41 em (Anna) und zum wandernden Mahlgrad (Graef cm800)

    Erneut Fragen zur Dosierung bei der Lelit pl41 em (Anna) und zum wandernden Mahlgrad (Graef cm800): Moin Leute, bin neu hier und auch neu in der Welt der Siebträger. Probiere mich nach Studium der Basics auf Kaffeewiki und hier im Forum seit ca....
  3. Graef CM800 - Probleme mit Mahlgradverstellung

    Graef CM800 - Probleme mit Mahlgradverstellung: Hallo, habe seit kurzem eine CM800 und wollte damit mal probieren grobes Kaffeepulver für French Press zu mahlen. Wenn das oberer Mahlwerk in...
  4. Graef CM800 Mahlgrad Problem

    Graef CM800 Mahlgrad Problem: Hallo zusammen, ich teste gerade die CM 800 und habe das gleiche Problem wie hier geschildert. Die meisten Beiträge hier sprechen jedoch noch von...
  5. Graef CM800 - Mahlgrad ändert sich ohne mein Zutun?

    Graef CM800 - Mahlgrad ändert sich ohne mein Zutun?: Servus! Irgendwas scheint mit meiner CM800 nicht zu stimmen... Szenario: Die Mühle ist für die Bohne passend eingestellt, gestern gab es leckeren...