Graef CM800 Mahlgrad

Diskutiere Graef CM800 Mahlgrad im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich verwende zum Mahlen die Graef CM800 für meine Poccino Stretta De Luxe (Quickmill 0820). Mir ist bekannt, dass man keine pauschalen...

  1. danny

    danny Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2016
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,

    ich verwende zum Mahlen die Graef CM800 für meine Poccino Stretta De Luxe (Quickmill 0820).
    Mir ist bekannt, dass man keine pauschalen Aussagen zum Mahlgrad treffen kann, aber nach benutzen der Sufu habe ich herausgefunden, dass die meisten einen Mahlgrad zwischen 4 und 9 verwenden.

    Bei mir ist Mahlgrad 11 eingestellt, bei 10 fliest der Espresso schon sehr langsam, bei 9 Tröpfchenweise. Bei noch niedrigerem Mahlgrad kommt dann überhaupt nichts mehr. Ich frage mich ob das normal ist oder ob die Maschine nicht mehr genug Druck aufbaut. Schätzt ihr diese "Leistung" ungewöhnlich ein, und falls ja wie teste ich es am besten weiter aus?

    Achso und nein ich tampere nicht zu fest, ich habe testweise sogar eine Wage beim tampern untergelegt.
     
  2. KABUMM

    KABUMM Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2014
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    147
    Da die Mühlen nicht kalibriert sind, ist völlig normal.
    Beim einem ist Mahlgrad 4 der richtige, bei anderen 13 oder 28.
    Da der Mahlkranz ja auch verstellbar ist durch 2 kleine Schrauben, bietet sich da noch mehr Einstellungsmöglichkeit, sodass man den passenden Mahlgrad auch bei 39 hinzaubern könnte.

    Ergo: Die Vergleichbarkeit der Mahlgrade an der CM800 ist nicht gegeben und völliger Mumpitz.
    Der richtige Mahlgrad ist der, bei dem du gute Ergebnisse erzielst - unabhängig von der Skala.
     
    DocBrown gefällt das.
  3. Tbalz

    Tbalz Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    3
    Absolut richtig was Kabumm geschrieben hat.
    Bei meiner Greaf cm 800 ist der richtige Mahlgrad ca 20, kommt drauf an welche Bohne
    Hauptsache deine Ergebnisse stimmen
    Mit Gruß Tobi
     
  4. #4 quick-lu, 05.06.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.887
    Zustimmungen:
    23.891
    Viel interessanter als die Stellung der Skala ist, wie sind denn deine Bezugszeiten?
    Ca. 25 ml in ca. 25 sec. bei deiner Einstellung bei Position 11?
     
    Captain Coffee gefällt das.
  5. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Unsinn, die SuFu hat dir einen bis mehere Streich(e) gespielt.
    Was soll das heißen? Wie lange benötigt deine Maschine, bei welchem Mahlgrad deiner Mühle, für einen "amtlichen" Espresso?
    Echt? Du bist mein Held :rolleyes:
    Es ist völlig wurscht wie fest du tamperst, solange du den grundlegenden Mahlgrad nicht im Griff hast.
     
Thema:

Graef CM800 Mahlgrad

Die Seite wird geladen...

Graef CM800 Mahlgrad - Ähnliche Themen

  1. Graef cm800 Mahlgrad einstellen für Espresso/Filterkaffee?

    Graef cm800 Mahlgrad einstellen für Espresso/Filterkaffee?: Da mir bereits hier schon öfters geholfen wurde, würde ich gerne euren Rat hören. Ich habe mir letztens guten Bohnenkaffee bestellt Buna...
  2. Erneut Fragen zur Dosierung bei der Lelit pl41 em (Anna) und zum wandernden Mahlgrad (Graef cm800)

    Erneut Fragen zur Dosierung bei der Lelit pl41 em (Anna) und zum wandernden Mahlgrad (Graef cm800): Moin Leute, bin neu hier und auch neu in der Welt der Siebträger. Probiere mich nach Studium der Basics auf Kaffeewiki und hier im Forum seit ca....
  3. Graef CM800 - Probleme mit Mahlgradverstellung

    Graef CM800 - Probleme mit Mahlgradverstellung: Hallo, habe seit kurzem eine CM800 und wollte damit mal probieren grobes Kaffeepulver für French Press zu mahlen. Wenn das oberer Mahlwerk in...
  4. Graef CM800 Mahlgrad Problem

    Graef CM800 Mahlgrad Problem: Hallo zusammen, ich teste gerade die CM 800 und habe das gleiche Problem wie hier geschildert. Die meisten Beiträge hier sprechen jedoch noch von...
  5. Graef CM800 - Mahlgrad ändert sich ohne mein Zutun?

    Graef CM800 - Mahlgrad ändert sich ohne mein Zutun?: Servus! Irgendwas scheint mit meiner CM800 nicht zu stimmen... Szenario: Die Mühle ist für die Bohne passend eingestellt, gestern gab es leckeren...