Graef CM800 mahlt immer anders !

Diskutiere Graef CM800 mahlt immer anders ! im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Nö. Also ich hatte die Mühle (bzw. den Vorgänger CM80) mehrere Jahre. Klar kann man upgraden, und einiges ist besser, wenn man 10x so viel Geld...

Schlagworte:
  1. #61 Küstenkaffee, 19.04.2018
    Küstenkaffee

    Küstenkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2018
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    182
    Manche scheinen es damit hinzubekommen...von mir aus auch viele. Aber die Mühle ist für dieses Problem bekannt.
     
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Falsch. Es liegt an den Nutzern, wenn sie nicht klar kommen.
    Hast du schon einmal eine CM800 besessen?
     
    Equinox83 gefällt das.
  3. #63 Küstenkaffee, 19.04.2018
    Küstenkaffee

    Küstenkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2018
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    182
    Ja, ich habe schon eine besessen, genau dasselbe Problem gehabt und sie wieder verkauft. Sonst würde ich nicht solche Tipps geben.
    Natürlich liegt es am Nutzer, wenn einige es hinbekommen. Es liegt aber an der Maschine, dass viele - wenn auch vorübergehend -ein ähnliches Problem haben.
     
  4. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    So wie es am VW Golf liegt, wenn manche ihn gegen einen Baum fahren ...
     
    osugi gefällt das.
  5. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Vielleicht gibt es bei der Graef Mühle Qualitätsschwankungen, aber ich hatte mit meiner ebenfalls keine Probleme... Wenn sie plötzlich komisch mahlte, dann hatte ich sie nach der Reinigung nicht ganz exakt wieder zusammengebaut ;)
     
  6. #66 Küstenkaffee, 19.04.2018
    Küstenkaffee

    Küstenkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2018
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    182
    Nein, das ist kein adäquater Vergleich. Besser wäre
    ...so wie es am Trabbi lag, dass er immer liegengeblieben ist:D
     
  7. #67 Moccinist, 19.04.2018
    Moccinist

    Moccinist Gast

    Aber du warst nicht besessen von ihr - dann wird das nichts!:)

    Und jetzt noch die CM800 mit der DDR vergleichen - ich muss doch sehr bitten.
    Wenigstens LADA hättest du sagen können - Holzklasse halt, aber irgendwie gut.
     
  8. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228
    Baah, selbst beim guten, alten Käfer ist der dritte Zylinder regelmäßig abgeraucht.
     
  9. #69 Küstenkaffee, 19.04.2018
    Küstenkaffee

    Küstenkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2018
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    182
    Lada ist auch ein klasse Vergleich:Djefällt ma:cool:
    Lada CM800...hält was er verbricht,ääh verspricht....
     
  10. #70 Moccinist, 19.04.2018
    Moccinist

    Moccinist Gast

    Nee, nee - wir müssen da ganz anders denken bei unseren Analogien: Die CM800 passt in ihrer Leistungsfähigkeit wohl eher zu diesem Kaffee-Fahrzeug:

    [​IMG]
     
  11. #71 un caffè, 19.04.2018
    un caffè

    un caffè Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2018
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    171
    Ein sogenannter „Flat white“ [emoji12]


    Grüsse
    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  12. #72 un caffè, 19.04.2018
    un caffè

    un caffè Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2018
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    171
    Sehe ich nicht ganz so:
    80/20 Mischungen hab ich mit der Mühle hinbekommen.
    Reine Arabica nur anfangs, nach mehreren Tage nicht mehr - das kann dann nicht mehr am Anwender der Mühle liegen.


    Grüsse
    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  13. #73 SchlagRat, 20.04.2018
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    Ich stelle Dir gerne meine CM80 neben meine Mahlkönig K30 und meine Macap M7d. Dann darfst du 30 Espressi probieren und jeweils einer der Mühlen zuordnen. Meine eigene Treffsicherheit ist in etwa so gut, als wenn ich raten würde. Welche Mythen um Espressomühlen gebildet werden, merkt man erst wenn man viele selber hatte (und bei mir sind das inzwischen mehr als 20).

    Bedienung, Geschwindigkeit und Lautstärke, da gibt es riesige Unterschiede. Es gibt auch reproduzierbar Unterschiede im Geschmack. Ich könnte aber niemals ein Geschmacksprofil in einem Blindtest einer konkreten Mühle zuordnen (unimodale Korngrößenverteilung mal ausgenommen).

    Das Problem im konkreten Fall hier sehe ich aber eher bei der Espressomaschine ohne Brühdruckbegrenzung. Wenn man da nicht genau abwiegt und präzise arbeitet, wird das nichts. Im Einersieb schon gar nicht. Im Zweier hat man eher eine Chance.


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
    un caffè, NiTo, Küstenkaffee und einer weiteren Person gefällt das.
  14. #74 Moccinist, 20.04.2018
    Moccinist

    Moccinist Gast

    Wenn du nach dem 25. Espresso Beruhigungspillen mit vermahlst, könnte man mal drüber nachdenken.
     
    Oseki, un caffè und Küstenkaffee gefällt das.
  15. #75 Küstenkaffee, 20.04.2018
    Küstenkaffee

    Küstenkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2018
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    182
    Sehe ich ganz genauso. Ich denke aber, wenn Du nen Anfänger vor deine drei Mühlen stellst, werden die Unterschiede sofort zuzuordnen sein.
    Das Problem ist ja meistens, dass sich viele Einsteiger die CM800 holen. Dann noch ne Pavoni dazu und schon ist das Geheule groß:p
     
    Moccinist gefällt das.
  16. #76 un caffè, 20.04.2018
    un caffè

    un caffè Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2018
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    171
    [emoji23][emoji23][emoji23]


    Grüsse
    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  17. #77 BohnenJustaff, 20.04.2018
    BohnenJustaff

    BohnenJustaff Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    522
    oder, heb das Knie...
     
    Moccinist und un caffè gefällt das.
  18. #78 un caffè, 20.04.2018
    un caffè

    un caffè Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2018
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    171
    [emoji15][emoji15][emoji15]
    Das ist ja mal eine Aussage!
    Ich denke, dass zumindest zwischen den Preisklassen Unterschiede bestehen - bestätigt mir zumindest mein Upgrade von einer Graef CM 800 auf die Eureka ATOM.

    Andererseits nehme ich dir die Aussage bei n=20 durchaus ab! Erstaunt mich aber trotzdem!

    Im Prinzip auch mein Einstiegskit: Delonghi 685 + CM800. Erstere musste ich schnellstens wieder loswerden, kam gar nicht damit klar, trotz Graef-Siebe (die hab ich immer noch), die Graef CM800 ist seit einigen Tagen weg.
    Das mit dem Wiegen kann ich bestätigen, mit 2er Sieb kam ich weniger klar als mit dem 1er.


    Grüsse
    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    Moccinist und BohnenJustaff gefällt das.
Thema:

Graef CM800 mahlt immer anders !

Die Seite wird geladen...

Graef CM800 mahlt immer anders ! - Ähnliche Themen

  1. Graef CM800 mahlt nur noch Schrot

    Graef CM800 mahlt nur noch Schrot: Hallo liebe Kaffee-Gemeinde! Zuerst einmal ein herzliches Dankeschön. Bei meinem Einstieg in die Siebträgerwelt habt ihr mir hier sehr geholfen...
  2. Graef CM800 mahlt nicht fein genug für LM1er

    Graef CM800 mahlt nicht fein genug für LM1er: Hallo, ich habe eine Frage zu meiner Graef: ich habe seit heute das LM1, und krieg es nicht hin auf 25s zu kommen. Ich hab die Mühle schon auf...
  3. [Verkauft] Verkaufe Lelit Grace und Graef Cm800

    Verkaufe Lelit Grace und Graef Cm800: Verkaufe die oben genannte Kombi, da ich aufgrund von erhöhtem Milchgetränke Konsum auf ein Größeres Modell umsteigen will. Habe die Lelit erst im...
  4. Delonghi Dedica EC685 und Graef CM800, kein Erfolg

    Delonghi Dedica EC685 und Graef CM800, kein Erfolg: Guten Tag zusammen. Ich habe mich schon eine gute Weile mit dem Thema Espresso/Kaffee beschäftigt und habe vor einiger Zeit den Einstieg mit der...
  5. keine Crema mehr - alte Gaggia Classic mit Graef CM800 Mühle

    keine Crema mehr - alte Gaggia Classic mit Graef CM800 Mühle: Hallo, ich weiß schön langsam keinen Rat mehr und wende mich daher vertrauensvoll an die Spezialisten. Ich habe seit 2014 eine Gaggia Classic...